Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 13:11
Moin!
Nach meiner Neuanmeldung gleich der erste Betrag:
Es geht darum, dass ich den Motor meiner Bonnie öffnen musste, da das linke Pleuellager gefressen hat. Die Vorgeschichte dazu ist folgende:
Ich habe das Motorrad vor ca. drei Jahren von einem Bekannten gekauft, der Schlosser ist und nebenbei Traktoren fürs Tractorpulling baut. Der Bekannte hatte den Motor wenige Kilometer vor dem Verkauf des Mopeds komplett gemacht, allerdings die Schlammhülse (aus welchem Grunde auch immer) nicht herausbekommen und gereinigt. Nachdem ich die Bonnie gekauft hatte und mit einigen Triumph Fahrern aus der Region über die Schlammhülsen-Problematik gesprochen hatte, kam ich zu der folgenschweren Entscheidung, den Motor mit Petroleum vollaufen zu lassen und einige Wochen stehen zu lassen, damit aller Ölschlamm angelöst wird und ich das Moped ggf. ohne Schlammhülsenausbau fahren könnte. Kurzum: Das Ganze ist nach Hinten losgegangen! Nach dem Ablassen des Petroleums und Einfüllen von Motoröl ließ sich der Motor von Hand und per Kicker noch einige Male drehen und war dann auf einmal festgefressen. So stand das Motorrad nun ein Weilchen bis ich diese Woche wieder Zeit und Lust hatte, die Sache anzugehen.
Nach dem Abnehmen des Zylinders konnte ich das linke Pleuellager als Übeltäter ausmachen, welches sich nur mit größter Mühe noch bewegen ließ. Gestern habe ich das Kurbelgehäuse getrennt und das Pleuellager angeschaut. Von den tiefen Riefen auf den Lagerschalen her, würde ich darauf tippen, dass irgendeine Verunreinigung mit dem Öl ins Lager eingetragen wurde und sich schon länger (also vor der Petroleumaktion) in die Schalen eingeschliffen haben muss.
Jetzt komme ich nicht darum herum, die Kurbelwelle herauszunehmen und bei dieser Gelegenheit auch die Schlammhülse zu reinigen. Ich möchte jedoch unbedingt das Hauptlager heil lassen, da es ja von meinem Bekannten vor wenigen Kilometern gewechselt wurde. Daher meine Frage an euch:
Wie kann ich die Kurbelwelle ohne Beschädigung des Hauptlagers ausbauen und benötige ich dafür zwingend das Wartungswerkzeug z121 (Abzieher), um das steuerseitige Ritzel abzuziehen? Kann mir jemand sagen, wie der Abzieher aussieht und ob man sich das Teil selbst bauen kann? Oder hat es jemand von euch, der es mir evtl. ausleihen könnte?
Danke!
Nach meiner Neuanmeldung gleich der erste Betrag:
Es geht darum, dass ich den Motor meiner Bonnie öffnen musste, da das linke Pleuellager gefressen hat. Die Vorgeschichte dazu ist folgende:
Ich habe das Motorrad vor ca. drei Jahren von einem Bekannten gekauft, der Schlosser ist und nebenbei Traktoren fürs Tractorpulling baut. Der Bekannte hatte den Motor wenige Kilometer vor dem Verkauf des Mopeds komplett gemacht, allerdings die Schlammhülse (aus welchem Grunde auch immer) nicht herausbekommen und gereinigt. Nachdem ich die Bonnie gekauft hatte und mit einigen Triumph Fahrern aus der Region über die Schlammhülsen-Problematik gesprochen hatte, kam ich zu der folgenschweren Entscheidung, den Motor mit Petroleum vollaufen zu lassen und einige Wochen stehen zu lassen, damit aller Ölschlamm angelöst wird und ich das Moped ggf. ohne Schlammhülsenausbau fahren könnte. Kurzum: Das Ganze ist nach Hinten losgegangen! Nach dem Ablassen des Petroleums und Einfüllen von Motoröl ließ sich der Motor von Hand und per Kicker noch einige Male drehen und war dann auf einmal festgefressen. So stand das Motorrad nun ein Weilchen bis ich diese Woche wieder Zeit und Lust hatte, die Sache anzugehen.
Nach dem Abnehmen des Zylinders konnte ich das linke Pleuellager als Übeltäter ausmachen, welches sich nur mit größter Mühe noch bewegen ließ. Gestern habe ich das Kurbelgehäuse getrennt und das Pleuellager angeschaut. Von den tiefen Riefen auf den Lagerschalen her, würde ich darauf tippen, dass irgendeine Verunreinigung mit dem Öl ins Lager eingetragen wurde und sich schon länger (also vor der Petroleumaktion) in die Schalen eingeschliffen haben muss.
Jetzt komme ich nicht darum herum, die Kurbelwelle herauszunehmen und bei dieser Gelegenheit auch die Schlammhülse zu reinigen. Ich möchte jedoch unbedingt das Hauptlager heil lassen, da es ja von meinem Bekannten vor wenigen Kilometern gewechselt wurde. Daher meine Frage an euch:
Wie kann ich die Kurbelwelle ohne Beschädigung des Hauptlagers ausbauen und benötige ich dafür zwingend das Wartungswerkzeug z121 (Abzieher), um das steuerseitige Ritzel abzuziehen? Kann mir jemand sagen, wie der Abzieher aussieht und ob man sich das Teil selbst bauen kann? Oder hat es jemand von euch, der es mir evtl. ausleihen könnte?
Danke!