Seite 1 von 1

Gabel-Blues

Verfasst: Montag 6. August 2007, 21:19
von Phil
HalloLeute,

heute habe ich den Gabel-Blues. Nach dem WE sind jetzt passende Simmerringe eingetrudelt und ich habe die Gabel zusammen- und eingebaut.
Gabel ist drin, soweit dicht. Alles läuft leicht und locker, so wie es sein soll. Rad eingebaut, alles wie immer, Radachsenklemmstücke einseitig festgezogen, Gabel tüchtig durchgefedert, andere Seite angezogen. Gabel sehr sehr steif, federt fast nicht. Ich also in wechselnder Reihenfolge alles gelöst, was immer man lösen kann (einschließlich Schutzblechhalterungen) und von oben nach unten angezogen. Gleiche Scheiße... :evil:
Dann wieder alles gelöst, von unten nach oben angezogen, wieder klemmt die Gabel... :evil: :evil:
Habt Ihr 'nen guten Tip, wie ich das wieder so hinkriege, wie es mal war und vor allem wie es denn sein soll?
Brücken sind gerade, Standrohre auch...

Ratlosigkeit hat sich breit gemacht... Und jetzt ist dunkel und ich seh nichts mehr draußen... Wohl denen, die Garagen oder beleuchtete Werkstätten haben...

Verfasst: Montag 6. August 2007, 22:45
von ajay01
Hi Phil,
habe exakt die gleiche Prozedur mit der Roadholder-Gabel hinter mir. Abhilfe-Rezept, irgendwo gelesen: Die Gleitbuchsen und Standrohre haben sich vor dem Ausbau aneinander gewöhnt, d.h. sind eingelaufen. Mein Versuch die Buchsen zu drehen (1. Stufe 90 Grad) zeitigte bereits den erhofften Erfolg = Ein- und Ausfedern ohne Widerstand!
Vielleicht hast du damit auch das gewünschte Resultat - hope it helps!
Gruß, Paul

Verfasst: Montag 6. August 2007, 22:59
von Phil
Hallo Paul,

danke für den Tip. Dann werde ich mal morgen ein Standrohr ausbauen und um 90 Grad versetzt wieder anbauen. Blöd ist halt nur, dass durch die Konushalterung in der oberen Brücke, das nicht so einfach geht...
Am WE ist Büriswilen, wo ich eigentlich hin wollte, aber so kann ich nicht fahren.... :-(
Ich schraub mal morgen weiter...