Produktionstart OiF ??
- Mineiro
- Manxman
Produktionstart OiF ??
Hallo zusammen
Weiß ich eigentlich einer von euch wann genau Triumph mit der Produktion der OiF Modelle begonnen hat? Ich finde in der einschlägigen Literatur nur den Hinweis auf Start 1971. Allerdings nicht wann genau und mit welcher Motorennummer.
Meine T120R ist vom Januar 71 Motornummer beginnt mit AE....Müsste demnach eine der ersten sein. Habe aber auch mal gehört das es Ende 70 schon erste Modelle gegeben haben soll. Weiß jemand dazu was genaueres ?
Andre
Weiß ich eigentlich einer von euch wann genau Triumph mit der Produktion der OiF Modelle begonnen hat? Ich finde in der einschlägigen Literatur nur den Hinweis auf Start 1971. Allerdings nicht wann genau und mit welcher Motorennummer.
Meine T120R ist vom Januar 71 Motornummer beginnt mit AE....Müsste demnach eine der ersten sein. Habe aber auch mal gehört das es Ende 70 schon erste Modelle gegeben haben soll. Weiß jemand dazu was genaueres ?
Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Präsentiert wurden die Dinger im November 1970 für das Modelljahr 1971.
Laut Codesystem begannen die Modelle aber im August des VORjahres.
AE (A=Januar, E=1971) müsste also Januar 1970 sein??? Noch vor der Vorstellung gebaut? Mach' wohl sein...
Auf jeden Fall solltest Du damit den "hohen" Rahmen haben, und da bin ich mir aber nicht sicher als ich den Ofen gesehen habe.....ist aber auch schon etwas her..
AE (A=Januar, E=1971) müsste also Januar 1970 sein??? Noch vor der Vorstellung gebaut? Mach' wohl sein...
Auf jeden Fall solltest Du damit den "hohen" Rahmen haben, und da bin ich mir aber nicht sicher als ich den Ofen gesehen habe.....ist aber auch schon etwas her..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Mineiro
- Manxman
Re: Produktionstart OiF ??
HäähWuselwahnwitz hat geschrieben:Präsentiert wurden die Dinger im November 1970 für das Modelljahr 1971.
AE (A=Januar, E=1971) müsste also Januar 1970 sein??? Noch vor der Vorstellung gebaut? Mach' wohl sein...![]()
![]()
![]()
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Martin
- Mutti
Normalerweise war es so, dass das Modelljahr im August des Vorjahres begann Also das 69er Modell kam im August 68 auf den Markt. Ich weiß aber nicht, wann die ersten Modelle in den Laden kamen.
Die offizielle Präsentation war immer im November auf der Earls Court Motorcycle Show in London.
Genaue Produktionsdaten kannst Du beim englischen Triumph Owners Motorcycles Club abfragen. Kostet eine Kleinigkeit. Angabe der Rahmennummer und die Produktionsdaten und Bestimmungsorte sind dann gelistet.
Wenn Du das möchtest, kann ich das über ein Mitglied des englischen Clubs machen.
AE ist Januar 71. Nix mit Januar 70. Erstes offizielles Bj. müsste sein KE. K für August, E für 71er Modell.
Die offizielle Präsentation war immer im November auf der Earls Court Motorcycle Show in London.
Genaue Produktionsdaten kannst Du beim englischen Triumph Owners Motorcycles Club abfragen. Kostet eine Kleinigkeit. Angabe der Rahmennummer und die Produktionsdaten und Bestimmungsorte sind dann gelistet.
Wenn Du das möchtest, kann ich das über ein Mitglied des englischen Clubs machen.
AE ist Januar 71. Nix mit Januar 70. Erstes offizielles Bj. müsste sein KE. K für August, E für 71er Modell.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Towner
- Manxman
Der Rahmen wurde ja in Umberslade bei BSA für die 71er Saison hergestellt. Es gab aber Probleme in Meriden den Triumph-Motor in den OIF-Rahmen zu bekommen. Es mussten diverse Modifikationen an den Rockerboxen und Zylinderkopf vorgenommen werden. Es kam zu einem Verzug von 3 Monaten. Erst gegen Ende 1970 kurz vor Weihnachten konnte die reguläre Produktion für die OIF-Modelle bei Triumph starten. Wahrscheinlich wurden die ersten Modelle im Frühjahr 71 ausgeliefert. Was die ersten Rahmennummer war, weiß ich nicht. Die 71er Modelle waren aber sehr unbeliebt, weil der Rahmen so hoch war. Daher wurde er für das 72er-Modell tiefergelegt.
Ralf
Ralf
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
`tschuldigung - aber was soll der Mist.
@ Mineiro
Du besitzt ein "uriges" englisches Motorrad, was nicht mehr Klimbim mit sich `rumschleppt, als zum fahren nötig (also genau das, was ein "Motorrad" ausmacht) - was soll das also bringen?
Sei froh, das der Bock fährt (andere wären froh sowas überhaupt zu besitzen).
Manchmal glaub`ich ja nicht, was hier abgeht.........
MfG
Arvid
@ Mineiro
Du besitzt ein "uriges" englisches Motorrad, was nicht mehr Klimbim mit sich `rumschleppt, als zum fahren nötig (also genau das, was ein "Motorrad" ausmacht) - was soll das also bringen?
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
Bitte trink sofort etwas....chinakohl hat geschrieben:`tschuldigung - aber was soll der Mist.
@ Mineiro
MfG
Arvid
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Wäre wohl angebrachtchinakohl hat geschrieben:`tschuldigung -
Komisch, geht mir gerade genau sochinakohl hat geschrieben:
MfG
Arvid
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Die meisten Hirni´s verwechseln doch das Erstulassungsdatum mit dem Baujahr , bei mir sind es satte 2 Jahre Differenz.
Na und ?
Oder
Also was im Vertrag steht kannste vergessen .
Na und ?
Oder
Also was im Vertrag steht kannste vergessen .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Mineiro
- Manxman
Arvid .. was ist denn dein Problem? Sind die Pillen alle oder wat?chinakohl hat geschrieben:`tschuldigung - aber was soll der Mist.
@ Mineiro
MfG
Arvid
Bei meiner Triton konnte ich alle Vorbesitzer bis 1985 nach Belfast zurückverfolgen.Was mir das fahrtechnisch bringt?? Nix! Aber ich habe einfach Spaß dabei und einen gehörigen Respekt vor dem was die Mopeds schon erlebt haben. Also lass gut sein und mir und den Kameraden ihren Spaß
André
P.S: Tante Edit saacht ich glaube der Arvid hat den Ironie Smiley Modus übersehen als ich angekündigt habe denm Vorbesitzer Ärger zu machen wegen dem Baujahr. Ich glaube der Rest hat das verstanden bzw. kennt mich das ich das nicht tun würde. Also Arvid das war nur Spaß. Die paar Monate sind mir völlig juck die das Moped dann Älter ist.!!
- Mineiro
- Manxman
.. dann müsste ja die erste Charge der 71er OiF mit X71 beginnen. Somit wäre meine AE mit eine der ersten die vom Band liefen in Meriden.Towner hat geschrieben:Der Rahmen wurde ja in Umberslade bei BSA für die 71er Saison hergestellt. Es gab aber Probleme in Meriden den Triumph-Motor in den OIF-Rahmen zu bekommen. Es mussten diverse Modifikationen an den Rockerboxen und Zylinderkopf vorgenommen werden. Es kam zu einem Verzug von 3 Monaten. Erst gegen Ende 1970 kurz vor Weihnachten konnte die reguläre Produktion für die OIF-Modelle bei Triumph starten. Wahrscheinlich wurden die ersten Modelle im Frühjahr 71 ausgeliefert. Was die ersten Rahmennummer war, weiß ich nicht. Die 71er Modelle waren aber sehr unbeliebt, weil der Rahmen so hoch war. Daher wurde er für das 72er-Modell tiefergelegt.
Ralf
- Öko
- Manxman
bzw. als solche gestempelt worden.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Towner
- Manxman
Kann sogar sein, dass erst ab 71 produziert wurde. Die Probleme wurden erst kurz vor Weihnachten gelöst und ob da noch produziert wurde ist fraglich.Mineiro hat geschrieben:.. dann müsste ja die erste Charge der 71er OiF mit X71 beginnen. Somit wäre meine AE mit eine der ersten die vom Band liefen in Meriden.Towner hat geschrieben:Der Rahmen wurde ja in Umberslade bei BSA für die 71er Saison hergestellt. Es gab aber Probleme in Meriden den Triumph-Motor in den OIF-Rahmen zu bekommen. Es mussten diverse Modifikationen an den Rockerboxen und Zylinderkopf vorgenommen werden. Es kam zu einem Verzug von 3 Monaten. Erst gegen Ende 1970 kurz vor Weihnachten konnte die reguläre Produktion für die OIF-Modelle bei Triumph starten. Wahrscheinlich wurden die ersten Modelle im Frühjahr 71 ausgeliefert. Was die ersten Rahmennummer war, weiß ich nicht. Die 71er Modelle waren aber sehr unbeliebt, weil der Rahmen so hoch war. Daher wurde er für das 72er-Modell tiefergelegt.
Ralf