Produktionstart OiF ??

The best motorcycle in the world!
Antworten
Mineiro
Manxman

Produktionstart OiF ??

Beitrag von Mineiro »

Hallo zusammen

Weiß ich eigentlich einer von euch wann genau Triumph mit der Produktion der OiF Modelle begonnen hat? Ich finde in der einschlägigen Literatur nur den Hinweis auf Start 1971. Allerdings nicht wann genau und mit welcher Motorennummer.
Meine T120R ist vom Januar 71 Motornummer beginnt mit AE....Müsste demnach eine der ersten sein. Habe aber auch mal gehört das es Ende 70 schon erste Modelle gegeben haben soll. Weiß jemand dazu was genaueres ?
Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Produktionstart OiF ??

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Präsentiert wurden die Dinger im November 1970 für das Modelljahr 1971.
Laut Codesystem begannen die Modelle aber im August des VORjahres.
AE (A=Januar, E=1971) müsste also Januar 1970 sein??? Noch vor der Vorstellung gebaut? Mach' wohl sein... :facepalm2: :-k :-k

Auf jeden Fall solltest Du damit den "hohen" Rahmen haben, und da bin ich mir aber nicht sicher als ich den Ofen gesehen habe.....ist aber auch schon etwas her.. :pfeiffen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Präsentiert wurden die Dinger im November 1970 für das Modelljahr 1971.
Laut Codesystem begannen die Modelle aber im August des VORjahres.
AE (A=Januar, E=1971) müsste also Januar 1970 sein??? Noch vor der Vorstellung gebaut? Mach' wohl sein... :facepalm2: :-k :-k
Hääh :shock: Dann haben die axo die AE... Mopeds schon im Januar 1970 zusammengetackert? Diese dann im November 70 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Und alls die Meriden Works dann von dem "ungeheuerlichen Anstum" :roll: auf die neuen Modelle völlig überrascht wurden konnten die voila die auf Halde produzierten Januar 70 Mopeds ausliefern. Habe ich das in etwa richtig verstanden :gaga: Nach der Logik müsste meine im Januar 1970 gebaute T120R ein Vor/Vorserien Modell sein. Ich wittere Betrug! Mir wurde das Motorrad als Baujahr 1971 verkauft. Mal sehen ob ich den Kaufvertrag noch finde. Den Typen den rufe ich aber jetzt sowas von an. Hole mir noch ein Glas :wein: dann gibts Ärger :mrgreen:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Normalerweise war es so, dass das Modelljahr im August des Vorjahres begann Also das 69er Modell kam im August 68 auf den Markt. Ich weiß aber nicht, wann die ersten Modelle in den Laden kamen.
Die offizielle Präsentation war immer im November auf der Earls Court Motorcycle Show in London.
Genaue Produktionsdaten kannst Du beim englischen Triumph Owners Motorcycles Club abfragen. Kostet eine Kleinigkeit. Angabe der Rahmennummer und die Produktionsdaten und Bestimmungsorte sind dann gelistet.
Wenn Du das möchtest, kann ich das über ein Mitglied des englischen Clubs machen.
AE ist Januar 71. Nix mit Januar 70. Erstes offizielles Bj. müsste sein KE. K für August, E für 71er Modell.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Der Rahmen wurde ja in Umberslade bei BSA für die 71er Saison hergestellt. Es gab aber Probleme in Meriden den Triumph-Motor in den OIF-Rahmen zu bekommen. Es mussten diverse Modifikationen an den Rockerboxen und Zylinderkopf vorgenommen werden. Es kam zu einem Verzug von 3 Monaten. Erst gegen Ende 1970 kurz vor Weihnachten konnte die reguläre Produktion für die OIF-Modelle bei Triumph starten. Wahrscheinlich wurden die ersten Modelle im Frühjahr 71 ausgeliefert. Was die ersten Rahmennummer war, weiß ich nicht. Die 71er Modelle waren aber sehr unbeliebt, weil der Rahmen so hoch war. Daher wurde er für das 72er-Modell tiefergelegt.

Ralf
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

`tschuldigung - aber was soll der Mist.

@ Mineiro
Du besitzt ein "uriges" englisches Motorrad, was nicht mehr Klimbim mit sich `rumschleppt, als zum fahren nötig (also genau das, was ein "Motorrad" ausmacht) - was soll das also bringen?
Sei froh, das der Bock fährt (andere wären froh sowas überhaupt zu besitzen).

Manchmal glaub`ich ja nicht, was hier abgeht.........

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:`tschuldigung - aber was soll der Mist.

@ Mineiro
Du besitzt ein "uriges" englisches Motorrad, was nicht mehr Klimbim mit sich `rumschleppt, als zum fahren nötig (also genau das, was ein "Motorrad" ausmacht) - was soll das also bringen?

MfG
Arvid
Bitte trink sofort etwas....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:`tschuldigung -
Wäre wohl angebracht [carton]

chinakohl hat geschrieben:

MfG
Arvid
Komisch, geht mir gerade genau so :saddev:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Die meisten Hirni´s verwechseln doch das Erstulassungsdatum mit dem Baujahr , bei mir sind es satte 2 Jahre Differenz.
Na und ?
Oder :shock:
Also was im Vertrag steht kannste vergessen .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

chinakohl hat geschrieben:`tschuldigung - aber was soll der Mist.

@ Mineiro

MfG
Arvid
Arvid .. was ist denn dein Problem? Sind die Pillen alle oder wat? :roll: Ich interessiere mich neben dem Fahren, was ich reichlich tue (komme gerade vom Triumph Treffen in Neckartailfingen zurück) auch ein bisschen für die Geschichte meines Motorrads. Das Teil hat nun fast 44 Jahre auf dem Buckel und ich kenne die Geschichte so ab 1995 als die T120R wieder in den Orbit der deutsche Zulassungbehörden gekommen ist. Davor war die irgendwo in USA unterwegs.

Bei meiner Triton konnte ich alle Vorbesitzer bis 1985 nach Belfast zurückverfolgen.Was mir das fahrtechnisch bringt?? Nix! Aber ich habe einfach Spaß dabei und einen gehörigen Respekt vor dem was die Mopeds schon erlebt haben. Also lass gut sein und mir und den Kameraden ihren Spaß :wink:

André

P.S: Tante Edit saacht ich glaube der Arvid hat den Ironie Smiley Modus übersehen als ich angekündigt habe denm Vorbesitzer Ärger zu machen wegen dem Baujahr. Ich glaube der Rest hat das verstanden bzw. kennt mich das ich das nicht tun würde. Also Arvid das war nur Spaß. Die paar Monate sind mir völlig juck die das Moped dann Älter ist.!!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Towner hat geschrieben:Der Rahmen wurde ja in Umberslade bei BSA für die 71er Saison hergestellt. Es gab aber Probleme in Meriden den Triumph-Motor in den OIF-Rahmen zu bekommen. Es mussten diverse Modifikationen an den Rockerboxen und Zylinderkopf vorgenommen werden. Es kam zu einem Verzug von 3 Monaten. Erst gegen Ende 1970 kurz vor Weihnachten konnte die reguläre Produktion für die OIF-Modelle bei Triumph starten. Wahrscheinlich wurden die ersten Modelle im Frühjahr 71 ausgeliefert. Was die ersten Rahmennummer war, weiß ich nicht. Die 71er Modelle waren aber sehr unbeliebt, weil der Rahmen so hoch war. Daher wurde er für das 72er-Modell tiefergelegt.

Ralf
.. dann müsste ja die erste Charge der 71er OiF mit X71 beginnen. Somit wäre meine AE mit eine der ersten die vom Band liefen in Meriden.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

bzw. als solche gestempelt worden.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Mineiro hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Der Rahmen wurde ja in Umberslade bei BSA für die 71er Saison hergestellt. Es gab aber Probleme in Meriden den Triumph-Motor in den OIF-Rahmen zu bekommen. Es mussten diverse Modifikationen an den Rockerboxen und Zylinderkopf vorgenommen werden. Es kam zu einem Verzug von 3 Monaten. Erst gegen Ende 1970 kurz vor Weihnachten konnte die reguläre Produktion für die OIF-Modelle bei Triumph starten. Wahrscheinlich wurden die ersten Modelle im Frühjahr 71 ausgeliefert. Was die ersten Rahmennummer war, weiß ich nicht. Die 71er Modelle waren aber sehr unbeliebt, weil der Rahmen so hoch war. Daher wurde er für das 72er-Modell tiefergelegt.

Ralf
.. dann müsste ja die erste Charge der 71er OiF mit X71 beginnen. Somit wäre meine AE mit eine der ersten die vom Band liefen in Meriden.
Kann sogar sein, dass erst ab 71 produziert wurde. Die Probleme wurden erst kurz vor Weihnachten gelöst und ob da noch produziert wurde ist fraglich.
Antworten