Ich aber! Kannst auch die groben Maße als STEP bekommentommy hat geschrieben:.... Habe leider keine OIF Gabel, so dass ich den Fall mal ausmessen könnte.
.....Thomas
OIF Gabel mit Pre-OIF Rad
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Ulmer
- Manxman
Re: OIF Gabel mit Pre-OIF Rad
...das wollte ich schon mal tun, hab sogar alles da, oif-gabel und trommelbremse...
...fuck the factories, garage built...
- Öko
- Manxman
Die ersten OIF Gabel gab es ja drei Jahre lang mit der Conical Hub 8" Duplex.
Zwei 8" TLS Bremsen habe ich hier, jedoch noch keine passende Gabel dazu...OIF+Bold On+ Pre Unit Gabelbrücken liegen hier...
Zwei 8" TLS Bremsen habe ich hier, jedoch noch keine passende Gabel dazu...OIF+Bold On+ Pre Unit Gabelbrücken liegen hier...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Öko
- Manxman
Tommy...welches Maß brauchst du...habe sowohl Concal Hub wie Scheibenbremsfrondend eingebaut hier stehen.
Dirko-S...verwende ich seit über zehn Jahren..davor in nem anderen Betrieb Makra HT--beides sehr gut.
Gibt es auch von Loctide und weiteren Herstellen.
Damit dichte ich unter anderem auch Motorhälften ab.
Dirko-S...verwende ich seit über zehn Jahren..davor in nem anderen Betrieb Makra HT--beides sehr gut.
Gibt es auch von Loctide und weiteren Herstellen.
Damit dichte ich unter anderem auch Motorhälften ab.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- holsteiner
- Manxman
Dirko HT, das rote Zeugs, haftet gut auf gut entfetteten Oberflächen.
Nach dem aushärten kann man es mit Hammerit Silber (das hält tatsächlich auf Silikon) betupfen damit das nicht auffällt.
Nach dem aushärten kann man es mit Hammerit Silber (das hält tatsächlich auf Silikon) betupfen damit das nicht auffällt.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Martin
- Mutti
Ich find solche Trööts immer sehr interessant. Wie sonst sollten wir erfahren, dass Mario sieben Räder, zwei Gabeln, fünf Tanks, eine Sitzbank, zwölf Kolben, vier Beltkupplungen, neun Rücklichter, 286 Zollschrauben und eine MBK Vollverkleidung "rumstehen" hat... 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Youngster
- Manxman
Na Tommy, bist du auf den Geschmack gekommen?
Ich hab bei meiner Gabel neulich mal ein Ölwechsel gemacht und vernünftige Distanzen für die Federn gedreht. Der Vorbesitzer hatte einfach Vierkantrohre genommen. (das geht natürlich nicht
)
Seit dem hab ich gefühlt ein neues Mopped.
Deine Aktion würde sich wirklich lohnen!
Ich hab bei meiner Gabel neulich mal ein Ölwechsel gemacht und vernünftige Distanzen für die Federn gedreht. Der Vorbesitzer hatte einfach Vierkantrohre genommen. (das geht natürlich nicht
Seit dem hab ich gefühlt ein neues Mopped.
Deine Aktion würde sich wirklich lohnen!
- Mucks
- Manxman
Moin Tommy,
bist du bei diesem Projekt weitergekommen bzw. schlauer geworden? Ich hab eine TR6 von '72und Angst vor meiner Bremse haha.
Bin jetzt auf eine Vollnabe von einer BSA A65 gestoßen, das müsste doch die gleiche sein!? Was darf die ca kosten?
Danke und schöne Grüße,
Marijan
bist du bei diesem Projekt weitergekommen bzw. schlauer geworden? Ich hab eine TR6 von '72und Angst vor meiner Bremse haha.
Bin jetzt auf eine Vollnabe von einer BSA A65 gestoßen, das müsste doch die gleiche sein!? Was darf die ca kosten?
Danke und schöne Grüße,
Marijan
Grüße,
Marijan
Marijan
- Öko
- Manxman
Die 72er TR6 sollte eine 8"Conical Hub (Duplex) verbaut haben, womit sich eine verträgliche Verzögerung realisieren lassen sollte.
Wert ist das, auf was sich Käufer und Verkäufer einigen.
Bei Triumph/BSA gab es von 1966-1970 mindestens drei verschiedene Trommelbremsen im Frondend....konkretisiere bitte was du genau vor hast zu erwerben, bzw. was dich der besser zu erwartenden Bremsleistung so zielsicher macht?
Wert ist das, auf was sich Käufer und Verkäufer einigen.
Bei Triumph/BSA gab es von 1966-1970 mindestens drei verschiedene Trommelbremsen im Frondend....konkretisiere bitte was du genau vor hast zu erwerben, bzw. was dich der besser zu erwartenden Bremsleistung so zielsicher macht?
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Shit!
Tommy: Ick hab Dir vajessen
Na hoffentlich schaffe ich das noch die Tage mit den Maßen.....
Und übrigens: Wer noch eins braucht......Conical hub mit passender Gabel ist zum käuflichen Erwerb freigegeben
Muss jetzt kloppen fahren...schüss!
W.
Tommy: Ick hab Dir vajessen
Na hoffentlich schaffe ich das noch die Tage mit den Maßen.....
Und übrigens: Wer noch eins braucht......Conical hub mit passender Gabel ist zum käuflichen Erwerb freigegeben
Muss jetzt kloppen fahren...schüss!
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
- Mucks
- Manxman
Moin Öko,
ich rede von der letzten (?) Baureihe der Duplex-Vollnabe:

Mir ist schon klar, dass man die Conicalbremse, gut eingestellt, zu einer brauchbaren Verzögerung überreden kann. Meine ist auch nicht wirklich schlecht. Jedoch habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Vollnabe bei geringerem Einstellaufwand besser bremst. Wohlgemerkt gelesen, gefahren bin ich die Bremse selber noch nicht.
Zudem gefällt mir die Optik der Vollnabe besser. Wenn man die jetzt noch mit überschaubarem Aufwand einbauen kann, wäre ich davon also begeistert und würde es einfach mal probieren.
Schöne Grüße,
Marijan
ich rede von der letzten (?) Baureihe der Duplex-Vollnabe:

Mir ist schon klar, dass man die Conicalbremse, gut eingestellt, zu einer brauchbaren Verzögerung überreden kann. Meine ist auch nicht wirklich schlecht. Jedoch habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Vollnabe bei geringerem Einstellaufwand besser bremst. Wohlgemerkt gelesen, gefahren bin ich die Bremse selber noch nicht.
Zudem gefällt mir die Optik der Vollnabe besser. Wenn man die jetzt noch mit überschaubarem Aufwand einbauen kann, wäre ich davon also begeistert und würde es einfach mal probieren.
Schöne Grüße,
Marijan
Grüße,
Marijan
Marijan
- Martin
- Mutti
Die Achse ist das kleinere Problem. Die Klemmung ist ja auch ÄHNLICH.
Aber der Bremsanker ist an der OiF Gabel für conical anders ausgeführt. Da wirst Du Dir was überlegen müssen.
Aber der Bremsanker ist an der OiF Gabel für conical anders ausgeführt. Da wirst Du Dir was überlegen müssen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Marijan,Mucks hat geschrieben:....Mir ist schon klar, dass man die Conicalbremse, gut eingestellt, zu einer brauchbaren Verzögerung überreden kann. Meine ist auch nicht wirklich schlecht. Jedoch habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Vollnabe bei geringerem Einstellaufwand besser bremst. Wohlgemerkt gelesen, gefahren bin ich die Bremse selber noch nicht....
ich habe die alte Vollnabe an der A 65, ergo eigene Erfahrung, kein Hörensagen. Ich hatte mich irgendwann im Frühjahr mal der conical hub-Bremse bei Le Frog angenommen.
Von der Bremsleistung her war die conical besser. Gut, ich weiß nicht, wie das im Dauer-Fahrbetrieb ist, wie die conical bremst, wenn sie warm und heiß ist, ob man sie oft nachstellen muss. Aber selbst mit den Standard-Bremsarmen bremst die conical besser als die Bremse an meiner A 65.
Wobei mehr als den Reifen zum Wimmern kriegen, muss so eine Bremse auch nicht können, oder?
Beste Grüße
Ph.
- bosn
- Flossenrocker
Moment mal.
SLS-Vollnabe Simplex..bremst..
TLS-Duplex-ist auf dem Bild von Mucks (die spätere Version ab ´69 wg der Bremsseilführung)abgebildet-und bemst wie die Sau.Wenn die nicht funzt,ist was im argen.
Conical Hub-m.M nach die schlechtere Bremse als die Tls,die kann man zwar auch mit längeren Hebeln/besseren Belägen,einstellen
etc. pimpen-aber nö..ob sich dann nicht doch noch Fading einstellt ?
SLS-Vollnabe Simplex..bremst..
TLS-Duplex-ist auf dem Bild von Mucks (die spätere Version ab ´69 wg der Bremsseilführung)abgebildet-und bemst wie die Sau.Wenn die nicht funzt,ist was im argen.
Conical Hub-m.M nach die schlechtere Bremse als die Tls,die kann man zwar auch mit längeren Hebeln/besseren Belägen,einstellen
etc. pimpen-aber nö..ob sich dann nicht doch noch Fading einstellt ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Mucks
- Manxman
Moin,
na das hört sich doch alles nicht so schlecht an. Das mit dem Bremsanker hab ich auch schon bemerkt, glaube aber das mit ein bisschen Tüddeldraht in den Griff zu kriegen.
Ich werde mich der Sache wohl im Winter annehmen und hier nach erfolgreichem Umbau berichten (und bei nicht erfolgreichem fragen stellen). Auch wenn Phil der Meinung ist, die Conical sei besser, werde ich wohl das Gegenteil behaupten. Schon allein, weil ich die Vollnabe schöner finde und nicht wieder ausbauen will
Aber danke dir, für deine Einschätzung.
Bis dahin hoffe ich auf gutes Wetter und viele Kilometer auf'm Bock.
Tschüss
na das hört sich doch alles nicht so schlecht an. Das mit dem Bremsanker hab ich auch schon bemerkt, glaube aber das mit ein bisschen Tüddeldraht in den Griff zu kriegen.
Ich werde mich der Sache wohl im Winter annehmen und hier nach erfolgreichem Umbau berichten (und bei nicht erfolgreichem fragen stellen). Auch wenn Phil der Meinung ist, die Conical sei besser, werde ich wohl das Gegenteil behaupten. Schon allein, weil ich die Vollnabe schöner finde und nicht wieder ausbauen will
Bis dahin hoffe ich auf gutes Wetter und viele Kilometer auf'm Bock.
Tschüss
Grüße,
Marijan
Marijan