Zufriedenheit, Laufleistung, Pflege......

The best motorcycle in the world!
Hankook
Manxman

Zufriedenheit, Laufleistung, Pflege......

Beitrag von Hankook »

Hallo liebes Forum,

man ließt in den Foren leider immer nur über die Sachen, die nicht laufen, das ist dann für
Neulinge doch oft furchterregend, beängstigend oder sogar abstoßend :kotz: :flop: =; !

Demnach wollte ich hier einfach mal nachfragen (Suchfunktion nichts gefunden), wie zufrieden eigentlich
die Treiber der englischen Ladys so sind, welche Pflege sie dafür investieren und welche Laufleistungen
etc. möglich sind.

Vielleicht ist ja die Realität weitaus besser als der "sogenannte" Ruf der "Britbikes".
:laola: ???

Danke und viele Grüße
Jürgen
Triumph Bobber, HD CR
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Zufriedenheit, Laufleistung, Pflege......

Beitrag von chinakohl »

Moin,

da ich meine Bonnie vor ca. 25 Jahren das letztemal gefahren habe, kann ich keine direkten Zahlen/ Werte angeben.
Jedoch reicht mein Erinnerungsvermögen soweit, das ich behaupten kann, damals nicht unzufrieden mit der Lady gewesen zu sein.
Ich denke daher, das sich der vermeintlich schlechte Ruf britischer Bikes weder auf die Zuverlässigkeit noch die möglichen Laufleistungen bezieht.
Wahrscheinlich begründet er sich eher darauf, das der Wartungsaufwand im Vergleich zu zeitgenössischen (und damals hoch im "Trend" liegenden) Japan - Bikes höher ist.
Und da viele Motorradfahrer eher Fahrer statt Schrauber sind, kann eine vernachlässigte Wartung/ Pflege bei diesen Brit- Bikes zu lasten der Zuverlässigkeit gehen und somit zu einen (wenn auch nicht gerechtfertigtem) schlechten Ruf führen.

Alte Motorradfahrer- Weisheit: Kümmerst du dich um dein Fahrzeug, kümmert sich dieses auch um dich.

Zu Zeiten von nahezu wartungsfreien Reißkochern für eine "Einweg- Wegwerf- everyone must have" Gesellschaft wohl nicht mehr so standesgemäß.

MfG
Arvid

P.s: Und kauf` dir mal eine nach 25 Jahren Dauereinsatz und in 3. Hand völlig zerrittene Hojakasuki - da kriegste mitunter auch das kotzen. ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Jürgen,

wie in den meisten Selbsthilfeforen werden hier halt nur die Probleme gepostet :mrgreen: Dadurch ensteht der Eindruck, dass unsere Motorräder dauernd kaputt sind. Daher ist deine Frage völlig berechtigt .. wie zufrieden seid ihr denn mit euren englischen Motorrädern?

Alsoooo kommt darauf an wie man Zufriedenheit definiert. Ich bin mit meiner T120R nach einem Tal der Tränen in den ersten beiden Jahren heute mehr als Zufrieden. Warum?? Weil mir das Fahren mit dem Motorrad einfach riesigen Spaß macht. Der Sound, die Vibrationen, der Antritt aus dem Keller und last but not least sieht das Motorrad auch noch geil aus. Für meinen Geschmack zumindestens. Dafür nehme ich, wie Arvid schon schrieb, auch einen höheren Wartungs- und Pflege Aufwand in Kauf. Meine Frau fährt eine CB500. Die läuft immer und das bei minimalem Aufwand. Aber das Fahren mit der Honda macht mir einfach null Spaß. Daher wäre ich mit so einem Motorrad eher Unzufrieden obwohl quasi Null Pflege erforderlich ist. Es liegt also immer an der Person selbst ob er Zufrieden ist mit einem Brit-Bike oder nicht. Ich persönlich kenne jemanden, der seinen T140 Scrambler Umbau wieder abgibt (ich bin am Ball :mrgreen: ) weil er einfach nur fahren will. Er hat weder ein Gespür dafür entwickelt was dem Motorrad fehlt noch was es braucht. Daher sind breakdowns bei ihm leider recht häufig.Was wiederum nicht förderlich für seine Zufriedenheit ist ;-D Darum hat er sich jetzt ne W800 bestellt und wird sicher glücklicher werden.

Denke einfach, dass unsere Motorräder gerade ein bisschen Hip sind und viele den Aufwand für Pflege- und Instandhaltung unterschätzen. Immerhin darf man nicht vergessen, selbst eine T140 des letzten 83er Baujahres hat heute über 30 Jahre und X-Besitzer auf dem Buckel. Da darf schon mal was kaputt gehen.

Oooh :shock: Arvid hat mich mit dem Buchstabenverbrauch angesteckt :mrgreen: Schnell noch was zur Laufleistung. Dietmar ein Feund von mir fährt schon seit ewigen Zeiten Triumph. Die längste Laufleistung ohne Motorrevision war seine 78er T140 mit 80.000 km. Danach hat er den Motor mal aufgemacht. Der sah wohl gar nicht schlecht aus und hätte noch ein paar tausende km abspulen können. Wurde aber regelmässig fachkundig gewartet und gepflegt!

So habe fertig obwohl mir noch viel mehr einfällt. Aber die anderen wollen bestimmt auch noch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 26. Mai 2015, 18:35, insgesamt 4-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hallo,
Ich fahre jetzt 25 Jahre eine T140 bzw.TR7 im Alltagsbetrieb und jährlichen langen Urlaubstouren..Habe letzten Winter die 400 000 Km überschritten.Ich halte die OiF Twins für sehr zuverlässig.Wenn Probleme dann waren es meistens elektrische Kleinigkeiten,korrodierte Steckkontakte,Kabelbrüche und 3x Zündschloss,was ich dann durch einen massiven 30A Schalter direkt zwischen Batterie und Zündspule ersetzt habe.Eine Boyer Zündung hat auch mal aufgegeben.Bei den Motorrevisionen (ca.alle 100 000 Km) wurden schon mal die Lager, Getriebe-Zahnräder eine Nebenwelle und ein Rotor ersetzt.
Öfter mal neu abgedichtet hab ich Stösselrohre,Rockerboxen,Kipphebelwellen.
Drei mal sind Krümmerrohre gerissen.
Sehr schnell war die Zenerdiode durch.Hab dann diese und den Gleichrichter durch einen Shindengen-Regler( von SR500) ersetzt.
Die Motorrevisionen sind von Jörg Winkelmann bzw. Heiko Behrens gemacht worden.

Meine Frau fährt seit 22 Jahren(200 000 Km) eine TR7 mit in etwa den gleichen Erfahrungen.

Mit den Zünd- und Vergasereinstellungen sollte man sich viel Mühe geben und den Handbuchwerten nicht blind vertrauen.Die Motoren können dann ziemlich vibrationsarm und sehr weich laufen.

Gruß Peter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Obwohl ich jetzt wieder "Buchstaben verbrauche" - es lässt mich nicht ruhen.
Jeder "Biker" möchte sich heutzutage gerne mit Meriten schmücken ( Ey- ich fahr`ne "pre- Evo. HD", oder `n altes Brit- Bike) um seine männliche "Härte" zu beweisen. Das funzt aber nicht wirklich ohne ein gewisses Maß an "körperlichem Einsatz" ( welcher in US bzw. GB zu damaliger Zeit wohl selbstverständlich war).
Andere Zeiten - andere Titten, äääh Sitten, ist wohl obligatorisch. "Aufsprühen, abspülen, fertig ist der Glanz" funktioniert nun mal nicht bei "echten" Motorrädern.

Nehmt`s mir bitte nicht übel - aber original-urtümliche Motorräder (im Sinne der grundlegenden Konstruktion) sind was ganz anderes, als benutzerfreundliche und bedienungsoptimierte einspurige Fahrzeuge für "Otto- Spießbratenbürger" heutiger Zeiten (Grund? - Siehe oben: "Aufsprühen, abspülen,.......).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

chinakohl hat geschrieben: Jeder "Biker" möchte sich heutzutage gerne mit Meriten schmücken

MfG
Arvid
Meriden, es muss Meriden heißen ;-D
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben: Jeder "Biker" möchte sich heutzutage gerne mit Meriten schmücken

MfG
Arvid
Meriden, es muss Meriden heißen ;-D
:ebiggrin: =D> :bindafür:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:.. original-urtümliche Motorräder (im Sinne der grundlegenden Konstruktion) sind was ganz anderes, als benutzerfreundliche und bedienungsoptimierte einspurige Fahrzeuge ...
MfG
Arvid
Ich sag mal so: ich habe eine T140V und eine BMW R1100R. Die BMW fährt IMMER (wenn die Batterie nicht im Brötchen ist). Die T140 fährt eigentlich auch fast immer. Nun ist Pflege generell nicht so meine Stärke :oops: die T140 fahre ich nun 16 Jahre, ohne größere Probleme, die paar Kleinigkeiten wahren ähnliche wie bei Mommark.

Ich stelle aber fest: wenn beide fahrbereit sind, steht die BMW nur rum, und das liegt eindeutig am "grin factor". Allerdings nutze ich die Moppeds nicht im Alltagsbetrieb, sondern rein hobbymäßig. Ich bin aber überzeugt, das die T140 alltagstauglich ist wenn man ihr ein Minimum an Pflege angedeihen lässt.

Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

durch Mineros Beitrag fiel mir gerade noch was ein.Er kaufte nämlich alle meine kaputten Smith und Veglia Instrumente.
Also konkret: Die original Instrumente und deren Antriebe sowie alle original Lenkerarmaturen taugen nichts für Dauerbetrieb und sind alle ersetzt durch Digital-Instr. und Magura-sowie MZ Armaturen und Schalter.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

mommark hat geschrieben:durch Mineros Beitrag fiel mir gerade noch was ein.Er kaufte nämlich alle meine kaputten Smith und Veglia Instrumente.
Also konkret: Die original Instrumente und deren Antriebe sowie alle original Lenkerarmaturen taugen nichts für Dauerbetrieb und sind alle ersetzt durch Digital-Instr. und Magura-sowie MZ Armaturen und Schalter.
.. Nachdem die KaJa in den Fingern hatte tut der Großteil wieder. Aber frach lieber nicht was das gekostet hat :roll:
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 26. Mai 2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Keine Pflege, ruppiges Verhalten des Fahrers, Winter, Gelände, gerne Vollgas, Reparaturen meistens am Strassenrand, Inspektion nur wenn ich mal wieder was Schrott gefahren habe :pfeiffen:
Aber DAS kann ich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der TR7 Motor kann schon einiges wegstecken, und der grin factor..wie Wolfram beschrieb.
Zuverlässigkeit: Wie Mommark beschrieb.......aber ich lasse Mopeds leiden, sorry :facepalm2:

Gruß

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Udo Z1R
Manxman

Beitrag von Udo Z1R »

Das ist doch mal ein perfektes Thema, gerade für Neulinge wie mich. :laola: :bindafür:

Es stimmt schon, in allen Foren ließt man immer nur von Problemen, was ja grundsätzlich auch richtig ist, weil man ja hilfe sucht

Also schreibt mal weiter wie ihr 100000 km mit ner TR7 ohne Probleme gefahren seid :mrgreen:

Gruß Udo
Gruß Udo

Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Ich schleich mich mal in den "Triumph" Bereich. Dazu kann ich erst in ein paar Jahren was sagen.
Meine beiden AJS liefen auch ganz zuverlässig. Genau genommen bin ich letztes Jahr nur mit der 31DL gefahren.
Nachdem ich da den Motor und zwei, drei, vier.... Kleinigkeiten gemacht habe, bin ich sehr zufrieden.
Ich komme aber auch nur auf wenige tausend km.
Zuletzt hat sie eine neue Lima erhalten. Dazu kann ich aber noch nicht viel sagen. In 2015 sind es noch 0 km. :cry:
Die notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten machen mir fast so viel Spaß (als) wie das Fahren. :mrgreen:
Natürlich nur in der Garage und nicht am Straßenrand.
Ralph

PS: Ist mein Beitrag nun OT weil ich über AJS geschrieben habe? :-k Uiuiui, mir ist ganz schwummerig, ich glaube ich habe Unterbier.....
Zuletzt geändert von Moppedmessi am Dienstag 26. Mai 2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ mommark

Komisch - versteh`ich nicht wirklich. Zumindest die Schalterarmaturen am Lenker sind das stabilste und langlebigste, was mir je unter die Finger gekommen ist.
Die Kontaktplatten lassen sich locker durch Kupfernieten entsprechender Größe ersetzen, Kabelverbindungen kann man mit einem geeigneten 60 W Lötkolben locker anlöten - die mechanischen Komponenten der Schalter lassen sich locker durch Kunstharz- Gussstücke ersetzen.
Das ist alles so herzergreifend grobmotorisch/ Trecker-mechanisch - ich kann gar nicht begreifen, wo da das Problem sein soll.

@ Wusel
Laber nich` `rum - Du bist ganz bestimmt kein referenzfähiges Vorbild für " Otto- Spießbratenbürger" ( wenn du was in "Dutt" gefahren hast, heulst du ja auch nich`rum - du reparierst den "Schiet" einfach selber - war ja damals bei Mr. "John Smith" (everybody ;-)) auch nicht anders).

MfG
Arvid
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Mineiro hat geschrieben: Nachdem die KaJa in den Fingern hatte tut der Großteil wieder. Aber frach lieber nicht was das gekostet hat :roll:
da brauch ich nicht fragen,einige davon waren sogar schon zweimal repariert.
Die digitalen Neuen waren billiger als ne Smith-Reperatur.
Der neue Drehzahlenmesser hat aber mittlerweile auch den Geist aufgegeben.
Antworten