Öldruck schwindet bei wärmer werdenden Motor

The best motorcycle in the world!
Öko
Manxman
Öldruck schwindet bei wärmer werdenden Motor

Beitrag von Öko »

Meine Bonnie hat gestern nach 45+30Km wieder mal kaum Öldruck gehabt, Motor ist auch gut warm geworden.
Selbst wo der Motor handwarm abgekühlt war die Öldrucklampe...Rückförderung fast null.
Abgeladen von dem Anhänger noch mal probiert...Öldruck und Rückfluss vorhanden.

Ölschläuche hatte ich letztes Jahr neu gemacht. Die Kopfentlüftung habe ich auf den Öltank geklemmt..den werde ich noch mal ins freie legen...weil es leicht Öl aus den Stopfen gedrückt hat.
An der Hauptentlüftung am Primär steckt ein XS Entlüfter.
20W50 ist ab dem ersten Tag im Motor, im Primär habe ich ein SAE50 vor nem Monat aufgefüllt.

Bin von Donnerstag bis gestern etwa 145Km gefahren, bis dahin vom Motor unauffällig.
Das mit dem Öldruck hatte ich schon ein zwei mal die letzten Jahre...Motor ne halbe Stunde abkühlen lassen...dann gings weiter.
-an heißen Tagen mit ne Beimenge 15W40 und strammen Gas unterwegs
-Minimales Löchchen durch aufgeweichten Ölvorlaufschlauch, der sich vermutlich auch noch leicht zusammengezogen hat, ggf. auch my Luftbläschen durch gesaugt hat, raus gelaufen ist kein Öl
-ein anderes mal hatte die Pumpe ein kleines Metallstück im Vorlauf angesaugt, trotz peinlich genau gereinigten Öltank, neuen Schläuch, Kugelsitz hatte ein Treffer..also neu.
Gestern war es nun nicht so warum...um 10°C und trotzdem Motor knackig heiß
Pleule Alu aufgegangen bei Wärme...Öldruck im Keller?
Die Schleiferei in Gütersloh hat nicht exakt 1/100 Spiel die KW aufs erste Schleifmaß gebracht(trotz genauer Angaben und mitgelieferter Lagerschalen sammt Pleule...soll laut Jörg Winkelmann(Kw anschließend zum umwuchten) mir dickem Öl gehen...nun dickes Öl ist auch bei Temperatur wieder dünn.

Da ich jetzt einen Teil der Motorentlüftung am Öltank habe und dieser nicht nach außen belüftet ist, der Ölstand auch recht hoch ist, das die Entlüftung vom Motor in ner Linkskurve das Öl aufschäumen und im Öltank zur Rückförderung zusätzlichen Druck bringt....
Will sagen...das wird dem angesaugten Öl vielleicht nicht förderlich sein.
Das werde ich mal als erstes in Angriff nehmen und den Öllevel etwas absenken.
Klemmendes Öldruckregelventil?...ist bei der Motor GR vor 9TKm neu gekommen zusammen mit dem Öldruckgeber, beides von Joe Seifert.

Heute noch mal bei...da die alten Benzinhähne nicht 100% schließen und die Kammerventile bei beiden Mikunis bei schräg stehender Karre nicht sauber schließen...läuft der Sprit momentan etwas über, vermutlich auch in die Saugstutzen...in den Sumpf...Thema Ölverdünnung durch Karftstoff....habe 200ml abgesaugt und die Überlaufschläuche vorerst in eine Red Bull dose umgeleitet, um zu sehen, wie viel Sprit durch sickert.
Kammerventile haben ab dem Einbautag durchgesickert, waren jedoch durch den sauber schließenden Golan Benzinhahn mit dem vorher verwendeten Tank im Griff. Das bekomme ich in Griff.

Nun zum Öldruck.
Heute nach dem Kaltstart, war alles o.k....Klamotten an...starten...flackerte die Öldrucklampe...ging dann ab 18001/min aus...Rückfördermenge war dann auch weniger.
Mit zunehmender Motor und Öltemperatur ging die Lampe bei 2300 1/min aus.
Habe die Probefahrt nach zwei Kilometern abgebrochen.

-Simmerring im Primärdeckel scheidet wohl aus...zwischendurch schon mal erneuert
-klemmendes Öldruckregelventil...werde ich ausbauen und überprüfen
-klemmendes Ölkugelventil im Vorlauf
-Wechselverhalten wegen fehlender Öltankbelüftung mit angeschlossener Kopfentlüftung( bei geöffneten Einfülldeckel, weder über noch Unterdruck bei Leerlauf bis 4000 1/min geprüft...scheint zu funktionieren
-bei Temperatur leicht aufweitende Pleule...

Muss mir erst ein Adapter zum Öldruck messen bauen, jedoch traue ich dem Öldruckschalter, meinem Gehör und der wenigen Rückflussmenge im Öltank.

Habt ihr weitere Vorschläge zur Überprüfung, bevor ich das Herz vier Tage nach Saisonstart herausnehme und zerlegen muss?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Gerd M.
Manxman

Re: Öldruck schwindet bei wärmer werdenden Motor

Beitrag von Gerd M. »

Der Öldruck sinkt bei warmen Öl rapide ab, weil es sich durch die Pumpen nicht mehr so komprimieren lässt.....
Bei den alten Enfields ist er bei handwarmen Öl ca. 5 - 6 bar, bei Betriebstemperatur 0,0 bar !

Das macht aber nichts, der Kreislauf ist trotzdem vorhanden und es wird ausreichend geschmiert.
Alleine die Rotation der Kurbelwelle und somit des unteren Pleuellagers saugt das Öl förmlich durch die Leitungen ....

Es hängt auch davon ab, was Du für Öl einfüllst, das vorgeschriebene mineralische oder das tolle dünne synthetische. (Ölfred :mrgreen: )
Bild
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Nein Gerd,
Habe beim Neuaufbau ne neue Serienölpumpe, Übermaßschalen, neues Öldruckregelventil, neuen Geber verbaut, nach dem Pumpenschaden noch mal ne neue Pumpe.
Öldruck war bis auf die drei Ausnahmen in sechs Jahren immer bei allen Temperaturen und Drehzahlen vorhanden...selbst bei 600 1/min bei betriebswarmen Motor..wenn ich das Gas mal kurz an ner Ampel komplett zurück gedreht habe...ansonsten um die 800-1000 1/min.
Kein einiges Zucken der Ölkontrollampe.
Ich möchte kein weiteren kapitalen Motorschaden durch mangelnden Öldruck riskieren...hatte vor sechs Jahren kein Öldruckgeber drin...weil vom Vorbesitzer so übernommen.
Die Lampe ging bei geringer Last und Drehzahl an, Motor binnen Sekunden abgestellt.
Habe zwei 750er Dichtsätze hier liegen, zwei 750er maßhaltige KW und ein Satz Standartlagerschalen...das sehe ich als letzte Option, weil ich diese restliche Saison...knappe vier Monate noch fahren möchte, ohne jedes mal zu schrauben oder liegen zu bleiben.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Gerd M. hat geschrieben:Der Öldruck sinkt bei warmen Öl rapide ab, weil es sich durch die Pumpen nicht mehr so komprimieren lässt.....
Bei den alten Enfields ist er bei handwarmen Öl ca. 5 - 6 bar, bei Betriebstemperatur 0,0 bar !

Das macht aber nichts, der Kreislauf ist trotzdem vorhanden und es wird ausreichend geschmiert.
Alleine die Rotation der Kurbelwelle und somit des unteren Pleuellagers saugt das Öl förmlich durch die Leitungen ....

Es hängt auch davon ab, was Du für Öl einfüllst, das vorgeschriebene mineralische oder das tolle dünne synthetische. (Ölfred :mrgreen: )
Na ja, Gerd... Du erzählst welsches Zeuch...

Ad 1 wäre es mir neu, dass man Flüssigkeiten wie Öl überhaupt nennenswert komprimieren lassen. Es sei denn, meine Physikstunden wären zwischenzeitlich überholt.
Ad 2 hat synthetisches 20-50 bei 80° die selbe Viskosität wie ein mineralisches 20-50-Öl.
Ad 3 hat eine Royal Oilfield ein auf dem Hubzapfen wälzgelagertes Pleuel, IIRC. Das mit einem gleitgelagerten Pleuel zu vergleichen, das ist, um es freundlich zu sagen, nicht wirklich zielführend, eher ziemlicher Nonsens.
michiel
Manxman

Beitrag von michiel »

Die Royal Enfield hat, mit Verlaub, KEIN rollengelagertes Pleuel.
(von Umbauten abgesehen)
Da gibt es ein doppelt schwimmend gleitgelagerten Pleuelfuß.
Das Pleuel schwimmt auf dem Gleitlager und das Gleitlager schwimmt auf dem Hubzapfen.
es gilt also 2 Schmierkeile aufzubauen.

http://www.hitchcocksmotorcycles.com/pa ... rank_Shaft
Teil 13 Floating bush

Und es ist so wie Gerd schreibt, in kaltem Zustand ist ein messbarer Öldruck da, in warmem Zustand nicht.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

michiel hat geschrieben:Die Royal Enfield hat, mit Verlaub, KEIN rollengelagertes Pleuel.
(von Umbauten abgesehen)....
Asche auf mein kahles Haupt, wenn es so ist, dann ist es eben nicht richtig, was ich Ad 3 geschrieben hatte. ](*,)
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Gerd M. hat geschrieben:Der Öldruck sinkt bei warmen Öl rapide ab, weil es sich durch die Pumpen nicht mehr so komprimieren lässt.....

Das ist echte Überzeugungstreue ( Zitat : Loriot ) , gemeint war Altersstarrsinn ...... ;-D
Juristen benutzen auch das schöne Wort " Beratungsresistenz "
Hat keinen Sinn , jeder blamiert sich so gut er kann :halloatall:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Gerd M.
Manxman

Beitrag von Gerd M. »

Hall Öko
da kommen nun bestimmt unzählige Beiträge.
Im Triuph-Forum hat das jemand schon durch.
Hier das Ergebnis der vielen Beiträge die dazu geschrieben stehen, vom Fahrer der Maschine an der der Öldruck weg war selbst geschrieben:

"Found the problem,the crank has a very large split between the sludge trap screw and the crank web.It has opened up and the oil must have exited there.Lucky the motor didnt blow itself to bits at 80 mph.Now i need to find a 1971 crankshaft"

Könnte hilfreich sen ....

@ Phil
daß man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann, haben wir im Osten sogar schon vor über 50 Jahren auch gelernt.
Wenn ich gewußt hätte, daß Du das hier für einen Hörsaal hältst, hätte ich wohl auch geschrieben, daß das warme Öl durch die Pumpen nichtmehr so gut gefördert wird ....
Warum, wirst Du als Wissenschaftler ja wohl selber wissen.
Bild
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Also wenn ich es einiger maßen verstanden habe kam da das Öl am Schlammhülsenbolzen oder Verschlusschraube raus...?

Das muss bei der Montage schon schadhaft gewesen sein.
Ich meine, da kann man mit Loctide Gewinde dicht arbeiten oder ein größeren stopfen sammt Gewinde rein arbeiten.
Das Gewinde der Bonnie KW sah astrein aus, Stopfen dreht sich normal rein, Sicherungsbolzen der Schlammhülse mit Loctide eingesetzt.
Da sehe ich bei meinem Motor keine Baustelle.
Zumal ich die verschlossene KW auch noch mal mit Druckluft beaufschlagt habe und anschließend mit der Ölkanne vorgefüllt. Das wäre mir aufgefallen.

Bei unserem 64er Massey Fergusson MF30 habe ich vor 20 Jahren Riefen in der KW gesehen bei der Motor GR...Da wir keine KW rasch einbauen könnten, weil Schlepper Vorder und Hinterteil getrennt werden müssen...haben wir es vorerst mit neuen Lagerschalen belassen.
Der Öldruck sinkt eben auch bestimmt schon mal als zwei Jahrzehnte bei zunehmender Motortemperatur...steigt dann bei Drehzahl an in den Sollbereich....dreht jedoch maximal 2400 1/min.
Habe von beim Schlepper von 15W40 auf 20W40 umgestellt mit leichter Verbesserung....ansonsten kommt SAE30 rein.
Auf Kosten und Zeit spielige Experimente habe ich bei der Bonnie in der Saison kein Interesse.
Das muss dauerhaft und sicher mal durchlaufen.

Man kann einiges unterwegs instandsetzen...wenn der Öldruck zusammenbricht eben nicht...und das nicht zum ersten mal...das muss enden.

Verwende 20W50 vom LM oder SAE50HD von Louis (beides mineralisch), letzteres ist mir schon fast zu dickflüssig ist an kühleren Tagen bzw beim Kaltstart.
Zuletzt geändert von Öko am Sonntag 17. Mai 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

[/quote]

@ Phil
daß man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann, haben wir im Osten sogar schon vor über 50 Jahren auch gelernt.
Wenn ich gewußt hätte, daß Du das hier für einen Hörsaal hältst, hätte ich wohl auch geschrieben, daß das warme Öl durch die Pumpen nichtmehr so gut gefördert wird ....
Warum, wirst Du als Wissenschaftler ja wohl selber wissen.[/quote]

Das ist genauso ein Blödsinn.

Ich denke das durch das Flüssigere öl im warmen Zustand, der Widerstand einfach geringer ist, Ergo weniger Druck. Das hat was mit Toleranzen zu tun, warum das von Motor zu Motor unterschiedlich ist.

Ist doch ganz einfach.[emoji50]
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Jungs...es geht mir und technischen Support, nicht um ne Grundsatzdiskussion.

Wie geschrieben, Öldruck und Rückflussmenge waren selbst bei 30° Schattentemperatur, betriebswarmen Zustand und kurzzeitig abgesenketer Leerlaufdrehzahl völlig in Ordnung...bis auf sehr wenige Ausnahmen bei unterschiedlichen Außenbedingungen.

Es geht darum die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen ohne sofort den Motor komplett zu zerlegen.
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Probiere es erstmal mit einem richtigen öldruckmessgerät, vielleicht ist der schalter einfach Mist ,das würde ich erstmal eingrenzen. Ansonsten muss es ja wärmeabhängig sein ,vielleicht wird erwas bei erwärmung und die resultierende ausdehnung undicht.

Das ist jetzt nur eine Vermutung.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich traue schon meinen Augen und Ohren als Kfz Technikmeister und und unter anderem paar Jahren am meinen Britbiks schraubens.
Wenn Motorakustik(wenn auch nur minimal ), Rückflussmenge und Öllampe anders als üblich sich verhalten...bin ich der Meinung, dem schon mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Ich kann aus den anderen Motoren einen passenden Öldruckgeber quertauschen oder ein Adapter für ein geeichtes Ölmannometer vom
Betrieb bauen.

Wenn die Rücklaufmenge gepasst hätte...hätte ich den Schalter als erstes getauscht.

Was mich halt sehr wundert, das es ähnlich bisher in langen Zeitabständen aufgetreten ist.
Nun konnte ich ein Tag später nachvollziehen, was mir Sogen macht.

Es ist wärmeabhänig, sprich wenn der Motor zunehmend wärmer und das Öl dünner wird.
Von da her würde ich einige Verdächtige erst mal nach hinten weiter schieben.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Könnte die Pumpe Nebenluft ziehen und bei höheren Temperaturen dann mal mehr und bei kalt mal weniger?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Pumpe ist keine 3000Km mit neuen Dichtungen am Block verbaut....sammt Riffelscheiben unter den Muttern.
Antworten