Standlicht

The best motorcycle in the world!
Antworten
franko
Manxman

Standlicht

Beitrag von franko »

Ich habe wieder mal ein riesen Problem mit meiner englischen Lady - die sind auch immer kaputt :) :)

Die Standlichtbirne ist defekt (durchgebrannt) und ich sollte mit einem Jahr Verspätung nun doch mal gelegentlich zum TÜV.

Die kaputte Birne war bisher nicht verkabelt und ist vermutlich noch die 50 Jahre alte originale Birne. Aufschrift lediglich: "TS 1895"

Es scheint solche Birnen mit dieser Bezeichnung in England zu geben. Diese Recherche ergab, dass es sich vermutlich um den Sockel "BA9s" handeln müsste.

Die TR6C läuft auf 6 Volt (keine Batterie verbaut), daher käme alternativ zu einer normalen Birne diese LED in Frage:

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-5050-5-S ... 5af259a52d

Habt ihr Erfahrung bezüglich Vibration und LED und sind der Sockeltyp und die Wattzahl (5 W) überhaupt richtig?

Danke, dass ihr mir aus der Patsche helft! :wink:
Franko
Zuletzt geändert von franko am Sonntag 3. Mai 2015, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Standlicht

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Nimm' das Leuchtmittel 'raus und gut ist. Für'n TÜV brauchste die nicht.
Und brauchen? Hmm...wieeeeeee lange war die jetzt kaputt??

Gruß

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Ich gebe mal zu bedenken, dass an der Stelle eine LED kein zugelassenes Leuchtmittel darstellt.
Es könnte also passieren, dass der aufmerksame TÜV-Ing. über die merkwürdige Lichtfarbe stolpert und den Stempel verweigert.
Ich gebe zu, an der Stelle auch eine LED eingesetzt zu haben, den TÜV hats hier nicht gestört.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

6V? Wieso 6V?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

... und wieso keine neue 6V-Glühlampe? Wär doch am einfachsten?!?
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Und vor allem...sind in Massen in den 80er bis ca. 2006 an diversen Auto, Motorrad, LKW und Traktoren verbaut worden...
Nimm ne 12V 4W Variante...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
franko
Manxman

Beitrag von franko »

Martin hat geschrieben:6V? Wieso 6V?
Sag bloß - stimmt ja, die haben ja 12 V. Kam gerade auf die Idee in das Haynes-Handbuch zu schauen. Es wird sogar die Watt-Zahl angegeben (sehr korrekt!)

Standlicht 6 Watt, 12 V
Scheinwerfer 45/35 W Pre-focus

Also werde ich wohl die klassischen Glühbirnen besorgen ...

Danke für die Tipps
Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Franko, Du solltest Dich auf dieser Website mal ein bisschen umtun: http://www.norbsa02.freeuk.com/

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin,

zunächst mal funktionieren LEDs nur an einem Gleichspannungsnetz zuverlässig und dauerhaft (sind nun mal keine üblichen Glühlampen, an denen ein stromdurchflossener Wolframfaden in einem Vakuum glüht, sondern Licht emittierende Halbleiter).
BA9s Stecksockel- Glühlampen bekommt man fast an jeder Tankstelle (2W, 4W, 6W) - das ist auch der Grund, weshalb ich ungern LED Leuchtmittel in Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen am Fahrzeug verbaue.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben: BA9s Stecksockel- Glühlampen bekommt man fast an jeder Tankstelle (2W, 4W, 6W) - das ist auch der Grund, weshalb ich ungern LED Leuchtmittel in Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen am Fahrzeug verbaue.

MfG
Arvid
Haha. Ich hatte jetzt mal in Gütersloh mehrere Tankstellen angesteuert um eine Bremslichtbirne zu erwerben... letztlich erfolglos. Chips, Spielzeug und Blumen hätte ich an allen Tanken aber problemlos bekommen...

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben: BA9s Stecksockel- Glühlampen bekommt man fast an jeder Tankstelle (2W, 4W, 6W) - das ist auch der Grund, weshalb ich ungern LED Leuchtmittel in Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen am Fahrzeug verbaue.

MfG
Arvid
Haha. Ich hatte jetzt mal in Gütersloh mehrere Tankstellen angesteuert um eine Bremslichtbirne zu erwerben... letztlich erfolglos. Chips, Spielzeug und Blumen hätte ich an allen Tanken aber problemlos bekommen...
Hehehe .. so ging es mir vor drei Jahren mit eine Glasschmelzsicherung die noch in der alten Tüttelelktrik meine Bonnie verbaut war. Nachdem die Sicherung auf der Landtsrasse durch gebrannt ist habe ich naiverweise meine Frau zur Tanke geschickt eine neue zu besorgen. Ham wir nicht sahte díe Blondine an der Kasse und gekuckt hat die wohl als ob meine Frau was völlig unmögliches verlangt hätte. Helfen konnte ein Kunde. Ein Schweizer! der mit seiner alten Amazone zum tanken war hatte so ein Teil noch im Handschuhfach liegen. Heute habe ich die Elektrik auf Tankstellenkompatibilität 25A Kunsstoffschmelzischerungen umgerüstet. Aber wie Martin so schön schrieb .. an modernen Tanken kriegste im Notfall alles ausser Zubehör fürs Auto oder Mottorrad.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Komisch - hab` ich hier überhaupt keine Probleme mit.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Komisch - hab` ich hier überhaupt keine Probleme mit.
Na, zumindest ein Bereich Deinens Lebens der nicht vor Problemen nur so strotzt... :twisted:

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Mineiro hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:

MfG
Arvid
Hehehe .. so ging es mir vor drei Jahren mit eine Glasschmelzsicherung die noch in der alten Tüttelelktrik meine Bonnie verbaut war. Nachdem die Sicherung auf der Landtsrasse durch gebrannt ist habe ich naiverweise meine Frau zur Tanke geschickt eine neue zu besorgen. Ham wir nicht sahte díe Blondine an der Kasse und gekuckt hat die wohl als ob meine Frau was völlig unmögliches verlangt hätte. Helfen konnte ein Kunde. Ein Schweizer! der mit seiner alten Amazone zum tanken war hatte so ein Teil noch im Handschuhfach liegen. Heute habe ich die Elektrik auf Tankstellenkompatibilität 25A Kunsstoffschmelzischerungen umgerüstet. Aber wie Martin so schön schrieb .. an modernen Tanken kriegste im Notfall alles ausser Zubehör fürs Auto oder Mottorrad.

André

Solche alten Sicherungen kann man aber im Notfall auch noch flicken. Ein Stück Alufolie drumgewickelt und schon gehts weiter :mrgreen:

Alufolie haben die Tanken, da sie ihre Snaks ja einpacken, die sie in der Miro warmgemacht haben ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten