Daten: VW Touran, Bj 2005
Navi: VW Radio Navigation MFD2 DVD
HW/HU: D1/0724 (ist wohl die Firmware)
Irgend jemand Erfahrungen, Ideen, Tips ?
Grüße,
Wolfram
Geplante Obsolenszenz...speedtwin hat geschrieben:
Irgend jemand ... Ideen...?
Naja, die Karten werden ja immer noch aktualisiert und angeboten. Würde ja dann keinen großen Sinn machen.holsteiner hat geschrieben:Geplante Obsolenszenz...speedtwin hat geschrieben:
Irgend jemand ... Ideen...?
Wenn es ein proprietäres, nicht aufwärtskompatibles Format wäre, dann würde ich dieses Argument gelten lassen. Ansonsten: Zehn Jahre alte Elektronik? Da reicht ja schon ein Kondensator auf der Platine, der nicht mehr richtig will. Geplante Obsoleszenz bei Elektronik ist meist ja auch nichts anderes, als ein, zwei definiert "mittellebige" Kondesatoren einzuplanen.speedtwin hat geschrieben:Naja, die Karten werden ja immer noch aktualisiert und angeboten. Würde ja dann keinen großen Sinn machen.
Jein, ich meine die Kartenaktualisierung ist ja schon relativ aufwendig, und mit Kosten verbunden, die man sich sparen würde, wenn man davon ausgehen würde, dass die Geräte eh alle schon im Schrott sind. Die Hardware kommt von Blaupunkt, alles andere funktioniert ja einwandfrei, Radio, Freisprechmimik etc. Und wenn man vor der Wahl steht, ein neues VW-Navi zu kaufen, was dann gerne mal vierstellig ist, oder ein TomTom, Garmin etc. wo man mit 100-200 EUR dabei ist, ist die Entscheidung relativ klar. Ich als Blaupunkt würde dann lieber meine DVD für 150 EUR verkaufen, weil die Geräte noch funzen.Tim hat geschrieben:Wenn es ein proprietäres, nicht aufwärtskompatibles Format wäre, dann würde ich dieses Argument gelten lassen. Ansonsten: Zehn Jahre alte Elektronik? Da reicht ja schon ein Kondensator auf der Platine, der nicht mehr richtig will. Geplante Obsoleszenz bei Elektronik ist meist ja auch nichts anderes, als ein, zwei definiert "mittellebige" Kondesatoren einzuplanen.speedtwin hat geschrieben:Naja, die Karten werden ja immer noch aktualisiert und angeboten. Würde ja dann keinen großen Sinn machen.
Tim
Das ist eben der Punkt, ich habe auch noch ein NÜVI, von 2008, ca 130 EUR, das läuft immer noch einwandfrei.. Aber das VW-Ding hat neu um die zwei Riesen gekostet (nicht mich, ich hab die Kiste gebraucht gekauft)Martin hat geschrieben: ABER DIESES SCHEISSTEIL GEHT UND GEHT NICHT KAPUTT!!!!!![]()
Das ist eh´ das Geilste!!chinakohl hat geschrieben:Ich hab`aus meiner Kraftfahrer- Zeit noch eine Menge Strassenkarten (damals gab`s noch keine "Navis"), die guck`ich mir am Vorabend - wenn ich irgendwo hin muss - an. Allenfalls schreibe ich mir ein "Roadbook" mit "Chinesenzeichen" auf einen Zettel - und habe trotzdem bissher noch überall hin gefunden.
holsteiner hat geschrieben:Ich fahre seit vielen Jahren auf dem Motorrad mit Navi und das nicht nur von a nach b sondern auf zuvor ausgefeilten Routen.
Vorteil: Ich fahre kleinste Straßen und umgehe größere Städte und Hauptstraßen ohne anhalten zu müssen um die Karte zu inspizieren. Ohne Navi fährt man dann in unbekanntem Gebiet doch eher den Straßenschildern nach und auf den Hauptstrecken wo der ganze Verkehr rollt.
Arvid, das ist hochinteresant, danke für diesen nützlichen Beitrag..chinakohl hat geschrieben:Komisch:
Ich hab`aus meiner Kraftfahrer- Zeit noch eine Menge Strassenkarten (damals gab`s noch keine "Navis"), die guck`ich mir am Vorabend - wenn ich irgendwo hin muss - an. Allenfalls schreibe ich mir ein "Roadbook" mit "Chinesenzeichen" auf einen Zettel - und habe trotzdem bissher noch überall hin gefunden.
Klar - ein Navi habe ich mittlerweile auch (schon seit 6 Jahren). Aber das habe ich bissher so selten benutzt, daß das gespeicherte Kartenmaterial hoffnungslos veraltet ist.
Ich mag`s eben, wenn die "Technik" noch aus "Holz" ist,
MfG
Arvid
chinakohl hat geschrieben:Komisch:
Ich hab`aus meiner Kraftfahrer- Zeit noch eine Menge Strassenkarten (damals gab`s noch keine "Navis"),
Also ich fasse zusammen: Das Kartenmaterial im 6 Jahre alten Navigerät ist hoffnungslos veraltet, wohingegen die speckig abgegriffenen Karten die Du damals im Magirus Deutz Haubenkipper vom Vorfahrer übernommen hast quasi taufrisch und aktuell sind?Klar - ein Navi habe ich mittlerweile auch (schon seit 6 Jahren). Aber das habe ich bissher so selten benutzt, daß das gespeicherte Kartenmaterial hoffnungslos veraltet ist.
MfG
Arvid