nochmal Auto: Naviproblem

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
speedtwin
Flipperkönig
nochmal Auto: Naviproblem

Beitrag von speedtwin »

Vielleicht hat hier jemand einen Plan davon, ich blick da nicht mehr durch :buhu: Mein Navi will nicht mehr richtig, setzt manchmal aus, spinnt rum etc. DVD hat so merkwürdige konzentrische Kreise/Kratzer, die auch nicht gut aussehen. Andere DVD versucht, wird nicht erkannt :buhu: Es gibt wohl ein Firmware update, was einige bekannte Fehler beseitigt, unklar ist aber auch, ob es ein Problem mit dem Laser gibt, Kratzer auf der DVD sind ja auch nicht wirklich normal..

Daten: VW Touran, Bj 2005
Navi: VW Radio Navigation MFD2 DVD
HW/HU: D1/0724 (ist wohl die Firmware)

Irgend jemand Erfahrungen, Ideen, Tips ?

Grüße,
Wolfram :halloatall:
holsteiner
Manxman

Re: nochmal Auto: Naviproblem

Beitrag von holsteiner »

speedtwin hat geschrieben:
Irgend jemand ... Ideen...?
Geplante Obsolenszenz...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

holsteiner hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:
Irgend jemand ... Ideen...?
Geplante Obsolenszenz...
Naja, die Karten werden ja immer noch aktualisiert und angeboten. Würde ja dann keinen großen Sinn machen. :-k
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

speedtwin hat geschrieben:Naja, die Karten werden ja immer noch aktualisiert und angeboten. Würde ja dann keinen großen Sinn machen. :-k
Wenn es ein proprietäres, nicht aufwärtskompatibles Format wäre, dann würde ich dieses Argument gelten lassen. Ansonsten: Zehn Jahre alte Elektronik? Da reicht ja schon ein Kondensator auf der Platine, der nicht mehr richtig will. Geplante Obsoleszenz bei Elektronik ist meist ja auch nichts anderes, als ein, zwei definiert "mittellebige" Kondesatoren einzuplanen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich bin von meinem Navi auch total genervt. Ein Garmin Nüvi 255. Hab ich mir 2007 gekauft und nach einem Jahr war klar, dass das von der Ausstattung nicht optimal ist. Also Zwischenstationen kann ich nur Eine eingeben, Alternativrouten gibt es nicht.
Das Ding hatte satte 160 Euro gekostet und ich hätte so gerne ein Neues

ABER DIESES SCHEISSTEIL GEHT UND GEHT NICHT KAPUTT!!!!! :motz: :aerger:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Tim hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:Naja, die Karten werden ja immer noch aktualisiert und angeboten. Würde ja dann keinen großen Sinn machen. :-k
Wenn es ein proprietäres, nicht aufwärtskompatibles Format wäre, dann würde ich dieses Argument gelten lassen. Ansonsten: Zehn Jahre alte Elektronik? Da reicht ja schon ein Kondensator auf der Platine, der nicht mehr richtig will. Geplante Obsoleszenz bei Elektronik ist meist ja auch nichts anderes, als ein, zwei definiert "mittellebige" Kondesatoren einzuplanen.

Tim
Jein, ich meine die Kartenaktualisierung ist ja schon relativ aufwendig, und mit Kosten verbunden, die man sich sparen würde, wenn man davon ausgehen würde, dass die Geräte eh alle schon im Schrott sind. Die Hardware kommt von Blaupunkt, alles andere funktioniert ja einwandfrei, Radio, Freisprechmimik etc. Und wenn man vor der Wahl steht, ein neues VW-Navi zu kaufen, was dann gerne mal vierstellig ist, oder ein TomTom, Garmin etc. wo man mit 100-200 EUR dabei ist, ist die Entscheidung relativ klar. Ich als Blaupunkt würde dann lieber meine DVD für 150 EUR verkaufen, weil die Geräte noch funzen.

:grmpf:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben: ABER DIESES SCHEISSTEIL GEHT UND GEHT NICHT KAPUTT!!!!! :motz: :aerger:
Das ist eben der Punkt, ich habe auch noch ein NÜVI, von 2008, ca 130 EUR, das läuft immer noch einwandfrei.. Aber das VW-Ding hat neu um die zwei Riesen gekostet (nicht mich, ich hab die Kiste gebraucht gekauft)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ich hab´n Navi auf meinem fast vier Jahre alten HTC-irgendwas, von Google-Maps - das wird mit jedem Update immer besser und kostet nix.

Man könnte sich daran gewöhnen... :pfeiffen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Komisch:

Ich hab`aus meiner Kraftfahrer- Zeit noch eine Menge Strassenkarten (damals gab`s noch keine "Navis"), die guck`ich mir am Vorabend - wenn ich irgendwo hin muss - an. Allenfalls schreibe ich mir ein "Roadbook" mit "Chinesenzeichen" auf einen Zettel - und habe trotzdem bissher noch überall hin gefunden.
Klar - ein Navi habe ich mittlerweile auch (schon seit 6 Jahren). Aber das habe ich bissher so selten benutzt, daß das gespeicherte Kartenmaterial hoffnungslos veraltet ist.

Ich mag`s eben, wenn die "Technik" noch aus "Holz" ist, ;-)

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:Ich hab`aus meiner Kraftfahrer- Zeit noch eine Menge Strassenkarten (damals gab`s noch keine "Navis"), die guck`ich mir am Vorabend - wenn ich irgendwo hin muss - an. Allenfalls schreibe ich mir ein "Roadbook" mit "Chinesenzeichen" auf einen Zettel - und habe trotzdem bissher noch überall hin gefunden.
Das ist eh´ das Geilste!!

Ich habe einen kompletten Umzugskarton voll Kartenmaterial. Jedes Mal, wenn ich in eine "neue" Stadt fahre (zumindest eine der größeren), kaufe ich mir vorab oder spätestens an der ersten Tanke am Ortseingang einen Stadtplan. Und für die Überlandfahrten gilt dasselbe für jedes "neue" Land - da ist in den letzten 10 Jahren bei diversen Jampot-Rallies (Niederlande, Polen, Italien, Irland, Schweiz, England, Frankreich) ganz schön was an Straßen-Atlanten zusammengekommen. Dieses Jahr über Pfingsten geht´s nach Dänemark. Freu!! \:D/

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Joooh - und wenn `de dich verfährst, lernst `de immer noch die Gegend kennen.
Auf diese Art und Weise habe ich an diversen Orten bereits "Sehenswürdigkeiten" kennengelernt, die in keinem "Reiseführer" auch nur ansatzweise erwähnt wurden. ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Ich fahre seit vielen Jahren auf dem Motorrad mit Navi und das nicht nur von a nach b sondern auf zuvor ausgefeilten Routen.
Vorteil: Ich fahre kleinste Straßen und umgehe größere Städte und Hauptstraßen ohne anhalten zu müssen um die Karte zu inspizieren. Ohne Navi fährt man dann in unbekanntem Gebiet doch eher den Straßenschildern nach und auf den Hauptstrecken wo der ganze Verkehr rollt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

holsteiner hat geschrieben:Ich fahre seit vielen Jahren auf dem Motorrad mit Navi und das nicht nur von a nach b sondern auf zuvor ausgefeilten Routen.
Vorteil: Ich fahre kleinste Straßen und umgehe größere Städte und Hauptstraßen ohne anhalten zu müssen um die Karte zu inspizieren. Ohne Navi fährt man dann in unbekanntem Gebiet doch eher den Straßenschildern nach und auf den Hauptstrecken wo der ganze Verkehr rollt.

Hi Detlev, das find ich ganz toll das du dich mit Navis soooo gut auskennst.
Dann planst du mal ne schöne Tour von mir zum Uli und machst dann den Leader of the pack =D> \:D/

Ich geb da Detlev vollkommen recht, mit Navi ist es einfach ein entspannteres Fahren,undmich hat das Navi auch auf Wege geschickt die in keiner Karte drin waren. Kleine offroad Einlage etwa 10 km auf gut befestigtem Weg durch den Walt....einfach genial :gut:
Ich hab aber auch immer entsprechende Karten dabei, so ist das nicht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:Komisch:
Ich hab`aus meiner Kraftfahrer- Zeit noch eine Menge Strassenkarten (damals gab`s noch keine "Navis"), die guck`ich mir am Vorabend - wenn ich irgendwo hin muss - an. Allenfalls schreibe ich mir ein "Roadbook" mit "Chinesenzeichen" auf einen Zettel - und habe trotzdem bissher noch überall hin gefunden.
Klar - ein Navi habe ich mittlerweile auch (schon seit 6 Jahren). Aber das habe ich bissher so selten benutzt, daß das gespeicherte Kartenmaterial hoffnungslos veraltet ist.
Ich mag`s eben, wenn die "Technik" noch aus "Holz" ist, ;-)
MfG
Arvid
Arvid, das ist hochinteresant, danke für diesen nützlichen Beitrag.. :facepalm2:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Komisch:

Ich hab`aus meiner Kraftfahrer- Zeit noch eine Menge Strassenkarten (damals gab`s noch keine "Navis"),
:-k

MfG
Arvid
Also ich fasse zusammen: Das Kartenmaterial im 6 Jahre alten Navigerät ist hoffnungslos veraltet, wohingegen die speckig abgegriffenen Karten die Du damals im Magirus Deutz Haubenkipper vom Vorfahrer übernommen hast quasi taufrisch und aktuell sind? :shock:
Krass! :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten