Bohemund hat geschrieben:Mir erscheinen die Löcher in meinem "Schalldämpfer" etwas wenig, auch wenn die Maschine damit grundsätzlich gut gefahren ist....

Wann hast Du das denn schonmal gefragt? Hm, hab ich nicht mit bekommen.
Die Löcher sind tatsächlich etwas mickrig, normalerweise ist das mehr "Loch" als "Blech". Irgendwie "gut fahren" kann Dein Krad aber mit so ziemlich jedem Dämpfer, wenn der Vergaser entsprechend drauf abgestimmt ist. Die Frage ist eher, wie es sich anhört. Ich hab irgendwann mal die Atlas bei einer HU so aus vielleicht 100m Entfernung gehört, das klang vergleichsweise shyce - und die irgendwann so ca. 1994 gekauften Togas sind auch auf den ersten Blick ins Rohr als nicht okinaal zu identifizieren.
Man kann sowas durchaus ordentlich berechnen, das ist aber mit habhaftem Aufwand verbunden. Insofern läuft es meist auf klassisches Trial & Error hinaus, so einen Schalldämpfer abzustimmen, insofern ist IMHO die einzig sinnvolle Antwort auf Dein Anliegen, dass es vermutlich einen besseren Kompromist gibt als das, was bei Dir offensichtlich verbaut ist. Also weniger Lärm und mehr Sound bei guter Leistung.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!