Endtopf

The best motorcycle in the world!
Ulmer
Manxman

Endtopf

Beitrag von Ulmer »

hallo forum,

eine frage an die auspuff/endtopfexperten. für mein pre unit projekt hab ich mir aus der restekiste einen endtopf zusammengedengelt. nun ist es so das ich in den topf noch ein edelstahlrohr einschweißen muß, sonst ist der nicht fertig :mrgreen: . nun meine frage: soll ich das rohr so wie es ist in den endtopf einschweißen, oder soll ich da noch ein paar löcher reinbohren, was macht sinn. zum besseren verständniss noch zwei bilder.
bitte aber keine diskusion darüber ob das stzvo-konform ist!

Bild

Bild

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Tim
Commando Resterampe

Re: Endtopf

Beitrag von Tim »

Ulmer hat geschrieben:nun meine frage: soll ich das rohr so wie es ist in den endtopf einschweißen, ...
Drag pipes klingen shyce, auch wenn sie einen Fake-Auspuff drum haben. Ein Absorber ist prinzipiell schön, weil Tiefpassfilter und fördert damit den sonoren Klang. Nur, wenn Du den löchern willst, viel Spaß, da müssten eine Menge Löcher rein - und wieviele mit welchem Durchmesser in welchem Muster, naja, das ist eigentlich ein habhafter Abstimmungsaufwand.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Es gibt fertige Siebrohre für den Auspuffbau und mehreren Durchmessern...erspart dir 50-100 4-6mm Löcher bohren.
Auspuffwolle gut stramm rumwickeln...an den Enden mit je ner Schelle und dazwischen mit Draht sichern...gegen den gewaltigen Abgasdruck.

Es geht bei der Übung doch hauptsächlich um die Minimierung der hellen Töne

Rohr frei....
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...danke jungs für die idee mit dem absorberrohr, ins gleiche horn hat auch schon der tommy geblasen. da werd ich mir wohl so ein löchriges rohr besorgen. toll das es euch gibt :flower:

gruß ruschie
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Ulmer hat geschrieben:da werd ich mir wohl so ein löchriges rohr besorgen.
Wenn möglich besorg Dir zwei, drei mit unterschiedlichen Lochmustern und -größen, und dann erstmal profisorisch zusammenstecken zur Erprobung. Die Unterschiede sind schon merklich.
toll das es euch gibt :flower:
Getz ma' nich' sentimental werden. [-( :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Bohemund
Manxman

Beitrag von Bohemund »

ein ähnliches Problem habe ich auch - noch hat sich keiner dazu geäußert. Mir erscheinen die Löcher in meinem "Schalldämpfer" etwas wenig, auch wenn die Maschine damit grundsätzlich gut gefahren ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin,
bei einem Absorbtionsdämpfer (und um einen solchen handelt es sich hier) ist der Durchmesser und die Anzahl der Löcher im Siebrohr entscheident für die Schalldämpfung, da der mit Dämmmaterial gefüllte Auspufftopf wie eine Luftfeder wirkt (die Druckwellen der Abgassäule können sich durch die Löcher im Siebrohr ausdehnen und werden im Dämmmaterial quasi "abgefedert" und zerstreut - vereinfacht dargestellt).
So richtig "leise" wird das jedoch mit einem so geringen Volumen des Auspufftopfes nicht werden - das funktioniert besser mit Mehrkammer- Resonanzdämpfern (richte dich also darauf ein, das der Schalldämpfer unter Umständen unangenehm laut wird).
Für die Leistungsentfaltung ist in erster Linie der Durchmesser (und damit der Staudruck bzw. Abgasgegendruck) der Abgas führenden Rohre verantwortlich - zu große Rohrdurchmesser sind also auch nicht immer von Vorteil (fehlender Abgasgegendruck und damit Drehmomentverlust im unteren bis mittleren Drehzahlbereich).

Soweit mein laienhafter - sich auf eigene Erfahrung stützender - Kenntnissstand.

Siebrohr bekommst du übrigens bei Bastuck, oder du guckst mal in der "Bucht".

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...und nicht vergessen, das hintere Ende des Rohres zu verschließen!
Sonst nützen die ganzen "Pfefferstreuer"-Löcher gar nichts.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:...und nicht vergessen, das hintere Ende des Rohres zu verschließen!
MEEEP!

Nein, wir reden von einem Absorber....

Tim
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...also mal danke jungs für die infos, ich denke ich bekomm das schon irgendwie hin. :P

gruß ruschie
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...und nicht vergessen, das hintere Ende des Rohres zu verschließen!
MEEEP!

Nein, wir reden von einem Absorber....

Tim
Nicht von einem Endtopf :mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Bohemund hat geschrieben:Mir erscheinen die Löcher in meinem "Schalldämpfer" etwas wenig, auch wenn die Maschine damit grundsätzlich gut gefahren ist....
:-k Wann hast Du das denn schonmal gefragt? Hm, hab ich nicht mit bekommen.

Die Löcher sind tatsächlich etwas mickrig, normalerweise ist das mehr "Loch" als "Blech". Irgendwie "gut fahren" kann Dein Krad aber mit so ziemlich jedem Dämpfer, wenn der Vergaser entsprechend drauf abgestimmt ist. Die Frage ist eher, wie es sich anhört. Ich hab irgendwann mal die Atlas bei einer HU so aus vielleicht 100m Entfernung gehört, das klang vergleichsweise shyce - und die irgendwann so ca. 1994 gekauften Togas sind auch auf den ersten Blick ins Rohr als nicht okinaal zu identifizieren.

Man kann sowas durchaus ordentlich berechnen, das ist aber mit habhaftem Aufwand verbunden. Insofern läuft es meist auf klassisches Trial & Error hinaus, so einen Schalldämpfer abzustimmen, insofern ist IMHO die einzig sinnvolle Antwort auf Dein Anliegen, dass es vermutlich einen besseren Kompromist gibt als das, was bei Dir offensichtlich verbaut ist. Also weniger Lärm und mehr Sound bei guter Leistung.

Tim
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Was bewirken denn eigentlich die Rohre, mit nach innen gestanzten Löchern? Bessere Dämpfung, mehr Staudruck?

http://www.ebay.de/itm/Fox-Edelstahl-Pe ... 1360741479
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Heyco hat geschrieben:Was bewirken denn eigentlich die Rohre, mit nach innen gestanzten Löchern?
Das ist dann eine Prise Reflektor im Absorber. :wink:

Ernsthaft, bei dem Thema gibt's zig Ansätze. Prinzipiell wirkt jedes Hindernis als Ablenkung, kann hilfreich sein, muss aber nicht - kann auch lärmtechnisch nix bringen, aber Leistung kosten. Das Problem beim Verbrennungsmotor - so wie man den normalerweise betreibt, nämlich instationär, also mit wechselnden Drehzahlen - ist die über das Drehzahlband unterschiedliche Wirkung der Schalldämpfer. Insofern gibt es kein perfekt für alles passendes Patentrezept. Das ist - wenn mans wirklich gut machen will - ein nicht geringer Abstimmungsaufwand.
Bessere Dämpfung,...
Vielleicht.
... mehr Staudruck?
Auf jeden Fall.

Tim
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Tim hat geschrieben:
Heyco hat geschrieben:
... mehr Staudruck?
Auf jeden Fall.
Danke Tim, das ist dann ja schonmal einen Versuch wert.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Antworten