Vorstellung und Frage

The most popular motor cycle in the world
Antworten
BSAndy
Manxman

Vorstellung und Frage

Beitrag von BSAndy »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich bei euch vorstellen: Mein Name ist Andy und ich bin seit kurzer Zeit BSA-Besitzer :D Hab von meinem Onkel eine B31 BJ55 "überlassen" bekommen, aus gesundheitlichen Gründen. Geht halt nimma so mit dem Fahren.

Ich selber habe 3 alte XT500(76, 77, 82) und eine URAL650 (70?), und somit zum Schrauben immer genug Vorrat.... :wink:

Technisch gesehen habe ich nun den Vorahn meiner XTs bekommen. Darüber bin ich sehr stolz und freue mich einen würdigen Engländer zu fahren.

Habe aber nun auch schon meine erste Frage dazu: Wenn die B31 am Sidestand steht, verliert sie doch deutlich Öl (kein kleinliches Tropfen, was man ja von der Russin gewohnt ist :roll:). Dachte erst, dass der Primärkasten undicht ist. Da hab ich die Dichtung jedoch bereits getauscht. Zusätzlich die Kette, die einige Gliederrollen von sich geworfen hatte. Erst als ich ihr mit Talkumpuder zu Leibe rückte, sah ich, dass der Ölverlust zwischen Getriebe und Primärantrieb stattfindet.

Könnt ihr mir da einen Tip geben, was da Ursache ist. Dazusehen tut man da ja nicht wirklich. Lt. Manual Ausgangsdichtung Getriebe???? Gibt's da den "Klassiker" oder andere Ölquellen???

Vielen Dank!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Plassi

Beitrag von Plassi »

Hallo!

Herzlich Willkommen!

Ich habe auch eine B31 rumstehen. Muss allerdings noch restauriert werden.

Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich mich mit meiner noch nicht auseinandergesetzt habe.

Drei XT500? So eine hätte ich auch gerne. Ist ein Bike das ich mir schon immer zulegen wollte.

Gruss Plassi
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo Andy.
Vielleicht kommt es aus dem Ritzel heraus? Oder, aber das wäre dann nicht zwischen Primärtrieb und Getriebe, läuft es auch gern zur Schalthebelwelle oder Kickstarterwelle heraus. Bei meiner 3TA hab ich überlegt, Siris nachzurüsten, ging dann aber einfacher:
O-Ring über die Welle, eine Scheibe hinterher und dann drückt der Schalt-oder Kickstarterhebel direkt dagegen. O-Ring vorher bisserl einölen oder Vaseline ran. Bisher bei mir dicht. Einfach aber tut.
Viele Grüße, Dominik.
BSAndy
Manxman

Beitrag von BSAndy »

Hallo!

@Dominik: Ja, bin mir ziemlich sicher, dass es da her kommt. Hab mal im Haynes nachgelesen. Und da gibt's an der Gearbox eine Wellendichtung mit einem Sprengring. Liegt direkt auf dem Getriebeausgangslager. Tja, und die denke ich, ist hinüber.

Weiß jemand, ob man diese Dichtung ohne Zerlegung des Getriebes wechseln kann?

Danke!

Hier mal ein Bild von meinem Ölmonster :roll:
Bild

Hier noch Bilders von den anderen Möhren:
Russin: URAL
Bild
XTs:
Bild
Bild
Bild
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo Andy.
Da musst Du wohl den Primärkastendeckel abnehmen, wird wohl noch ein Blechdeckel bei dir sein. Und dann muss wohl dein Kupplungskorb runter, vielleicht auch das hintere Blechgehäuse deines Primärkastens, bin nicht ganz sicher. Und dahinter wiederum kommt das Sekundärritzel, muss auch runter. Dann kommst du an die Dichtung, weiss aber nicht mehr genau ob es ein Simmerring ist oder nur Filz. Einfach mal anschauen, dann kommt alles von selbst.
Eine schöne BSA hast Du da, Glückwunsch.
Viele Grüße, Dominik.
Antworten