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B31 Ventilführung
Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 19:38
von BSAndy
Heute Testfahrt gestartet.... ned weit gekommen....
Motor ist eh frisch gemacht ......
Wer findet den Grund?
https://www.dropbox.com/sc/wk0jx3pijnq8 ... In6Pfc78da
https://www.dropbox.com/sc/ptj69sou67wg ... wbSvmqo3ua
Jetzt brauch ich eh euer Wissen!
So schaut's aus:
https://www.dropbox.com/s/0f6fo9hreyryh ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/znw2rlxau8atc ... 2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/d5r6hig36hxbp ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/6srnodcb9knbs ... 4.jpg?dl=0
Schaft polieren? Fressstellen läppen?
Wer hätte zum Aufreiben der Führung das richtige Werkzeug?
Ventil hat den Kolben nicht getroffen, dank der Ventiltaschen und dass sich der Stössel ausgehängt hat...
Welches Übermaß reibt man da. Schaft hat 8,83 mm.
Danke!
Andy
Re: B31 Ventilführung
Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 21:38
von holsteiner
5-8/100mm ist bei Bronzeführungen wie ich sie bisher in anderen luftgekühlten Motoren verbaut habe, Einbau und Verschleißspiel. Also 8,88-8,91mm wäre m.E. ok.
Ventilschaft überpolieren um Fressmarken zu beseitigen ist auch ok.
Ich habe vor Jahren mal aus der Not heraus bei einem Harley IronHead-Sporty Motor die Ventilführung samt Ventilschaft mit Ventileinschleifpaste (brutal, ich weiß) unterwegs in einer Dorfschmiede eingeschliffen. Anschließend ist der Motor problemlos und ohne übermäßigen Öldurst noch viele 10.000e Kilometer weiter gelaufen.
Re: B31 Ventilführung
Verfasst: Montag 20. April 2015, 21:29
von BSAndy
Hallo Holsteiner!
Klingt gut! Habe aber keine Bronzeführung. Ist die B31 mit dem Eisenkopf. Lt. Mark Upham sind da Eisenführungen drinnen, wobei die Ventilschäfte genau dazupassen sollten. Ein Nachreiben wäre nicht notwendig. Ich denke aber, dass beim Einschrumpfen die Führung "eingeengt" wurde.... somit muss ich wohl doch nachreiben. Wäre hier das gleiche Spielmaß wie bei den Bronzeführungen anzustreben?
Mark vermutet auch event. eine unzureichende Schmierung über den Rockerboxzugang..... was sagt ihr dazu? Durchgängigkeit der Leitung schau ich mir eh noch an. Aber viel kommt da oben ja nicht an.....
Danke!
Andy
Re: B31 Ventilführung
Verfasst: Mittwoch 22. April 2015, 22:29
von magneto
Hallo Andy,
leider musste ich bei meiner B31 die gleichen Erfahrungen nach einer Komplettüberholung sammeln. Und das zwei mal. Hierzu habe ich damals etwas ins Forum geschrieben. Polieren bringt nichts. Letztendlich habe ich den Zylinderkopf mit neuen Ventilen bei einem Engländer-Schrauber (BBB) abgegeben. Eine Ventilführung hatte so stark gefressen, dass sie erneut ausgetauscht werden musste. Grauguss Führungen sind in Ordnung. Die Führungen wurden aufgerieben. Spiel für das Einlassventil ist 0,05mm und für das Auslassventil 0,07mm. Achte darauf, dass der Motor nicht zu heiß läuft (blauer Krümmer). Nach 3000 km musste ich den Zylinder abnehmen (andere Geschichte, betrifft Kolbenqualität). Bei der Gelegenheit hatte ich mir noch mal die Ventile angesehen. Das Einlassventil sah sehr gut aus, jedoch hatte das Auslassventil leichte Fressspuren im Bereich des Tellers. Zukünftig würde ich auf 0,08mm gehen.
Ich hatte die Ventile ebenfalls vom deinem Händler bezogen und die gleiche Stellungnahme erhalten.
Gruß Günter
Re: B31 Ventilführung
Verfasst: Dienstag 11. August 2015, 18:29
von magneto
Hallo Andy,
was ist eigentlich aus deinem Problem geworden?
Gruß Günter
Re: B31 Ventilführung
Verfasst: Mittwoch 12. August 2015, 09:07
von BSAndy
Nun, das Problem wurde original "altenglisch"

gelöst. Der Schaft wurde geläppt, die Stenose in der Führung wurde mit einer Reibahle bereinigt, mit Öl am Schaft der "Wackeltest" gemacht ...... Klingt wild, ist es auch - aber es funktioniert (bis jetzt

)
Aktuell laboriert die Angloide gerade an einem "LUCAS"-Problem
Andy
Re: B31 Ventilführung
Verfasst: Mittwoch 12. August 2015, 17:49
von maroon
Hallo Andy,
es gibt kein Lucas Problem, Lucas ist das Problem!
Ich habe den Magneten und die Lichtmaschine übeholen lassen, einen elektronischen Regler eingebaut und alle Leitungen erneuert und jedem Verbraucher eine Masseleitung auf einen gemeinsamen Massepunkt mit der Batterie gelegt. Seit dem keine Probleme mehr.
Gleichzeitig Stromkreis auf Minus an Masse geändert damit ich nicht mehr umdenken muss.
Glückauf, Jürgen
Re: B31 Ventilführung
Verfasst: Mittwoch 12. August 2015, 21:09
von BSAndy
Ja, Jürgen - gleiche Vorgangsweise bei mir. Alle Leitungen neu. Ist ja eh kein Hexenwerk und sehr überschaubar..... Fette Masseleitung und zentraler Punkt. Der Dynamo und Magnet ist beim Überarbeiten. Ich warte sehnlichst auf die Rückkehr der Brocken...
ansonsten läuft der Motor schön ruhig. Gute Kompression. Auch bei höherer Drehzahl arbeitet das überarbeitete Ventil sauber. Schau'n mer mal .....