kein Öl - Anschlüsse T110
- Bohemund
- Manxman
kein Öl - Anschlüsse T110
Hallo zusammen,
gestern waren wir fast soweit sie endlich anzuwerfen - leider kommt kein Öl wenn ich den Kicker betätige ( so 15 min). Was ist denn das Standard vorgehen ?
1. Anschlüsse überprüfen
- Da ich einen Eigenbau Öltank habe, gehe ich davon aus das der Anschluss mit Steigröhrchen im Tank der Rücklauf ist (da kam's auch vorher zurück). Soweit ich das erkennen kann, sollte das der vordere Anschluss außen sein. (Außer im Tank ist das unten noch mal geändert, aber so sieht mir das nicht aus)
- Am Motorblock ist das vordere Röhrchen der Zulauf und der hintere der Rücklauf ?
2. Wie das Problem weiter einkreisen wenn die Anschlüsse richtig sind ?
Edit: ein Bild entfernt da Desinformation
Danke für die Hilfe,
Bernd
gestern waren wir fast soweit sie endlich anzuwerfen - leider kommt kein Öl wenn ich den Kicker betätige ( so 15 min). Was ist denn das Standard vorgehen ?
1. Anschlüsse überprüfen
- Da ich einen Eigenbau Öltank habe, gehe ich davon aus das der Anschluss mit Steigröhrchen im Tank der Rücklauf ist (da kam's auch vorher zurück). Soweit ich das erkennen kann, sollte das der vordere Anschluss außen sein. (Außer im Tank ist das unten noch mal geändert, aber so sieht mir das nicht aus)
- Am Motorblock ist das vordere Röhrchen der Zulauf und der hintere der Rücklauf ?
2. Wie das Problem weiter einkreisen wenn die Anschlüsse richtig sind ?
Edit: ein Bild entfernt da Desinformation
Danke für die Hilfe,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bohemund am Montag 20. April 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Öko
- Manxman
Kenne mich mit der T110 nicht aus.
Trotzdem der Tip.
Schau dir die Ölpumpe an...der größere Kolben ist für den Rücklauf.
Wenn du kein Ölschema und kein erforderliches Reparaturhandbuch zum Motor hast...was traurig ist...nimm ein dünnen Draht....vor vor der Rücklauf vorsichtig von der Ölpumpenseite oder Anschlussseite vom Flansch durchörtern.
Ich habe grundsätzlich auch erst die Ölpumpe ran geschraubt, wo Öl aus der Vorlaufbohrung der Pumpe kam.
Am Flansch wurde ich meinen, das der größere Durchlass dem Rücklauf zuzuordnen ist....ohne Gewähr
Vor und Rücklauf am Tank solltest relativ leicht raus bekommen...Steigrohr im Tank ist der Rücklauf vom Motor
Flacher Ausgang im Tank ist der Vorlauf
Kipp ein Doppelten Schluck Öl rein mit offenen Schläuchen, wenn du es Bauart bedingt nicht genau sehen kannst.
Der Öltank scheint Eigenbau zu sein.
Trotzdem der Tip.
Schau dir die Ölpumpe an...der größere Kolben ist für den Rücklauf.
Wenn du kein Ölschema und kein erforderliches Reparaturhandbuch zum Motor hast...was traurig ist...nimm ein dünnen Draht....vor vor der Rücklauf vorsichtig von der Ölpumpenseite oder Anschlussseite vom Flansch durchörtern.
Ich habe grundsätzlich auch erst die Ölpumpe ran geschraubt, wo Öl aus der Vorlaufbohrung der Pumpe kam.
Am Flansch wurde ich meinen, das der größere Durchlass dem Rücklauf zuzuordnen ist....ohne Gewähr
Vor und Rücklauf am Tank solltest relativ leicht raus bekommen...Steigrohr im Tank ist der Rücklauf vom Motor
Flacher Ausgang im Tank ist der Vorlauf
Kipp ein Doppelten Schluck Öl rein mit offenen Schläuchen, wenn du es Bauart bedingt nicht genau sehen kannst.
Der Öltank scheint Eigenbau zu sein.
Zuletzt geändert von Öko am Sonntag 19. April 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Bohemund
- Manxman
Re: kein Öl - Anschlüsse T110
Buch hab ich, aber da steht nicht explizit welcher der richtige Anschluss ist - um an die Ölpumpe zu kommen, muss ich den Deckel abschrauben - würd ich eher ungern und erst nach abgleichen anderer Probleme angehen...
- Bohemund
- Manxman
Dann hätte ich ja falsch angeschlossen....Öko hat geschrieben: Am Flansch wurde ich meinen, das der größere Durchlass dem Rücklauf zuzuordnen ist....ohne Gewähr
- Öko
- Manxman
Wie geschieben....nichts fachlich hinterlegtes Wissen zum T110.Bohemund hat geschrieben:Dann hätte ich ja falsch angeschlossen....Öko hat geschrieben: Am Flansch wurde ich meinen, das der größere Durchlass dem Rücklauf zuzuordnen ist....ohne Gewähr
Mach es dir nicht so schwer...suche dir ne Ölpumpe http://www.ebay.co.uk/itm/Triumph-Morgo ... 20f968b778 Rücklauf rechts, wie die späteren Pumpen auch
sind die Schläuche frei, Abgänge im Öltank auch?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Bohemund
- Manxman
Es läuft von selbst raus, wenn ich den Anschluss am Motor abschraube (falls Du das meinst) sollte also alles frei sein....
Warten wir mal auf die Fachleute, ich denke das sollte sich schnell klären - wahrscheinlich habe ich nur den Anschluss vertauscht. Ölpumpe gegen Morgo austauschen (wenn noch nicht geschehen) wollte ich bei der Motorüberholung machen - ich will jetzt einfach nur fertig werden](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Warten wir mal auf die Fachleute, ich denke das sollte sich schnell klären - wahrscheinlich habe ich nur den Anschluss vertauscht. Ölpumpe gegen Morgo austauschen (wenn noch nicht geschehen) wollte ich bei der Motorüberholung machen - ich will jetzt einfach nur fertig werden
- Öko
- Manxman
Nur aus welchem Anschluss?
Wenn es stetig aus beiden läuft, ist entweder die Steigleitung nicht lang genug im Öltank oder Oberkannte Unterlippe voll.
Überlege mal ganz sachlich...wenn du schon 15 Minuten gekickt hast und kein Öl aus dem herausgeschraubten Öldruckregelventil bzw Block kommt....wo die Vorlaufleitung am stutzen dran hängt?
Wie geschrieben.
Ich schraube die Ölpumpe erst an, wenn aus der Vorlaufbohrung Öl kommt.
Dann kicke ich ohne Zündkerzen so lange bis aus dem Block über die Bohrung zum geöffneten Timingdeckel das Öl kommt.
Dazu noch in die Bohrung in der KW zwei bis drei Schnappsglas Motoröl einfüllen, Timingdeckel drauf.....dann hast auch im Sumpf für den Rücklauf gleich was zum arbeiten.
Wenn es stetig aus beiden läuft, ist entweder die Steigleitung nicht lang genug im Öltank oder Oberkannte Unterlippe voll.
Überlege mal ganz sachlich...wenn du schon 15 Minuten gekickt hast und kein Öl aus dem herausgeschraubten Öldruckregelventil bzw Block kommt....wo die Vorlaufleitung am stutzen dran hängt?
Wie geschrieben.
Ich schraube die Ölpumpe erst an, wenn aus der Vorlaufbohrung Öl kommt.
Dann kicke ich ohne Zündkerzen so lange bis aus dem Block über die Bohrung zum geöffneten Timingdeckel das Öl kommt.
Dazu noch in die Bohrung in der KW zwei bis drei Schnappsglas Motoröl einfüllen, Timingdeckel drauf.....dann hast auch im Sumpf für den Rücklauf gleich was zum arbeiten.
- Bohemund
- Manxman
Es läuft nur da raus, wo ich den Zulauf konzipiert habe (dem vorderen). Ölstand im Tank ist ok und auch die Zündkerzen habe ich natürlich raus gemacht.
Durch deinen Hinweis mit der größeren Bohrung = Rücklauf, denke ich das ich die Leitungen vertauscht habe. Wenn mir jetzt noch jemand bestätigen würde das ich mit meiner ursprünglichen Annahme falsch liege, dann werde ich es ändern. Danke auch für den Hinweis mit dem Öldruckregelventil rausschrauben, werde ich dann auch machen.
Durch deinen Hinweis mit der größeren Bohrung = Rücklauf, denke ich das ich die Leitungen vertauscht habe. Wenn mir jetzt noch jemand bestätigen würde das ich mit meiner ursprünglichen Annahme falsch liege, dann werde ich es ändern. Danke auch für den Hinweis mit dem Öldruckregelventil rausschrauben, werde ich dann auch machen.
- Phil
- SuFu Fetischist
Moin Bernd,Bohemund hat geschrieben:... Durch deinen Hinweis mit der größeren Bohrung = Rücklauf, denke ich das ich die Leitungen vertauscht habe. Wenn mir jetzt noch jemand bestätigen würde das ich mit meiner ursprünglichen Annahme falsch liege, dann werde ich es ändern. Danke auch für den Hinweis mit dem Öldruckregelventil rausschrauben, werde ich dann auch machen.
nun, die Ansage, die große Leitung sei der Rücklauf, muss nicht richtig sein. Bei den BSA unit-Dingers ist es so, dass ab einem gewissen Baujahr der Zulaufschlauch zur Ölpumpe 3/8" hat, der Rücklauf in den Tank 5/16".
Das ist gemein, aber leider musste warten, bis hier jemand antwortet, der das definitiv richtig weiß und nicht vermutet, oder Du schraubst das OPRV raus und kickst, bis da was kommt.
Alternativ Ventildeckel auf, einen halben Liter Öl ins Kurbelhaus hinein applizieren und dann kicken. Da, wo das Öl dann beim Kicken raus kommt, das ist der Rücklauf.
Ich an Deiner Stelle würde warten, oder Du rufst morgen eine Butze an, die das weiß. Weigelt, Gubba, Ehrkamp, Schüssler, wie auch immer der heißt.
Good luck und beste Grüße
Ph.
- Bohemund
- Manxman
Moin Moin Phil,
danke für den Tipp - in 2h telefonier ich mal rum, ansonsten versuch ich den Trick mit oben was reinkippen und bei abgeschraubtem Anschluss kucken wo's rausspritzt. Immerhin scheint dies kein Allgemeinwissen zu sein
danke für den Tipp - in 2h telefonier ich mal rum, ansonsten versuch ich den Trick mit oben was reinkippen und bei abgeschraubtem Anschluss kucken wo's rausspritzt. Immerhin scheint dies kein Allgemeinwissen zu sein
- jan
- Julio Matchlesias
Zumindest sollte man das - für sich selbst - ein für allemal klären, welches der Vorlauf- und welches der Rücklaufschlauch ist.Bohemund hat geschrieben:Immerhin scheint dies kein Allgemeinwissen zu sein
Bzw., noch wichtiger: welches die jeweilige Pumpe bzw. der jeweilige Pumpenausgang ist.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Bohemund
- Manxman
OK, nachdem mir mittlerweile per Mail von 2 gewerblichen Anbieter bestätigt wurde, mein Anschluss wäre richtig, habe ich dann doch noch mal selbst kontrolliert.
Und siehe da - anscheinend war jetzt genug Öl, was wir oben reingekippt hatten, runter gelaufen. Und es tröpfelte (wenig aber eindeutig) beim kicken da raus, wo ich den Eingang konzipiert hatte. Tja -
Komplette Aufklärung wahrscheinlich erst, wenn der Motor geöffnet wird
Also Danke nochmal an Alle und am besten immer selber testen....
Liebe Grüße,
Bernd
Und siehe da - anscheinend war jetzt genug Öl, was wir oben reingekippt hatten, runter gelaufen. Und es tröpfelte (wenig aber eindeutig) beim kicken da raus, wo ich den Eingang konzipiert hatte. Tja -
Also Danke nochmal an Alle und am besten immer selber testen....
Liebe Grüße,
Bernd
- Bohemund
- Manxman
Nachtrag: Einem der um Hilfe gebetenen hat das Thema keine Ruhe gelassen und wir haben weiter recherchiert. Dabei ist uns eine Diskrepanz in den erhältlichen Dokumenten aufgefallen:
Laut Spare Parts Katalog von 1955 sind in der Risszeichnung auf Seite 26 die beiden Leitungen neben dem Anschluss dargestellt. Danach wäre 93 = E3353 und 95 = E3354. Auf Seite 72 folgt dann die Beschreibung E3353 = Pipe, oil feed und E3354 = Pipe, oil return. Stimmt die grafische Darstellung, dann wäre der vordere Anschluss der Ablauf und der hintere der Zulauf.
In einem anderen Dokument wird der Öltank und Anschluss zusammendargestellt - da ist es genau umgedreht und entspräche meiner ursprünglich gewählten Konfiguration.....
Laut Spare Parts Katalog von 1955 sind in der Risszeichnung auf Seite 26 die beiden Leitungen neben dem Anschluss dargestellt. Danach wäre 93 = E3353 und 95 = E3354. Auf Seite 72 folgt dann die Beschreibung E3353 = Pipe, oil feed und E3354 = Pipe, oil return. Stimmt die grafische Darstellung, dann wäre der vordere Anschluss der Ablauf und der hintere der Zulauf.
In einem anderen Dokument wird der Öltank und Anschluss zusammendargestellt - da ist es genau umgedreht und entspräche meiner ursprünglich gewählten Konfiguration.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Öko
- Manxman
Machst du ne Wissenschaft aus den zwei Anschlüssen...gibt nur schwarz oder weiß.
Partlist und Skizzen können auch Fehler enthalten.
Bei den Units ist im angebauten Zustand der linke Eingang/Kolbenpumpen für den Rücklauf, der rechte für den Vorlauf....geben noch mal geschaut, die verlinkte pre unit Pumpe ist da vermutlich nicht viel anders aufgebaut.
An deiner Stelle hätte ich schon vorgestern den Timingdeckel, die Ölpumpe und den Stutzen abgenommen...dauert keine halbe Stunde...brauchst halt drei Dichtungen für 5-10€ zusammen, dafür hättest es selbst herausgefunden.
Du kommst vermutlich um die Zerlegung des Motors so wie so nicht drum herum...früher oder später.
Das mit den Messingklemmungen gefällt mir, sieht jedoch noch zu neu aus....
Partlist und Skizzen können auch Fehler enthalten.
Bei den Units ist im angebauten Zustand der linke Eingang/Kolbenpumpen für den Rücklauf, der rechte für den Vorlauf....geben noch mal geschaut, die verlinkte pre unit Pumpe ist da vermutlich nicht viel anders aufgebaut.
An deiner Stelle hätte ich schon vorgestern den Timingdeckel, die Ölpumpe und den Stutzen abgenommen...dauert keine halbe Stunde...brauchst halt drei Dichtungen für 5-10€ zusammen, dafür hättest es selbst herausgefunden.
Du kommst vermutlich um die Zerlegung des Motors so wie so nicht drum herum...früher oder später.
Das mit den Messingklemmungen gefällt mir, sieht jedoch noch zu neu aus....
- Bohemund
- Manxman
ich mach doch gar keine Wissenschaft draus - hab's doch gestern selbst raus gefunden (durch die Tipps). Rest war nur Neugierde warum es da konträre Meinungen gibt - muss eh wieder auf meinen Mechaniker warten.... So "fit" im Schrauben bin ich leider noch nicht, das ich mal schnell alleine die Ölpumpe ausbaue
Die Verschraubungen: http://www.bengs-modellbau.de/material/ ... aubung.php
Von den größeren (Öl) Messinghülsen zum verpressen habe ich noch massich übrig, in 0,525" und 0,625". Ich lass die natürlich altern, aber ich hab ja schon gesehen das Du Mittel und Wege kennst die ins letzte Jahrhundert zu katapultieren
- wenn Du magst, schick Ich Dir gern welche...
Grüße,
Bernd
Die Verschraubungen: http://www.bengs-modellbau.de/material/ ... aubung.php
Von den größeren (Öl) Messinghülsen zum verpressen habe ich noch massich übrig, in 0,525" und 0,625". Ich lass die natürlich altern, aber ich hab ja schon gesehen das Du Mittel und Wege kennst die ins letzte Jahrhundert zu katapultieren
Grüße,
Bernd