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Gelbe Soße ?!
Verfasst: Freitag 17. April 2015, 21:01
von franko
oelfleck.jpg
An dieser Stelle hatte ich mal kurz mein Bike abgestellt. Rechts ist klar ein Ölfleck, er stammt aus der Kettenschmierung mittels Leitung aus dem Motorölkreislauf. Diese Variante habe ich noch in der Erprobung ... bin mit der Spontan-Entleerung nach dem Abstellen noch nicht ganz zufrieden
Geschockt hat mich aber eher der linke Fleck (hellgelb). Es handelt sich dabei
nicht um Vogelschei..e
Es ist aus der Motorgehäuseentlüftung getropft, direkt vor dem Nummernschild.
Ich muss gestehen, dass ich Kurzstreckenfahrer bin und tippe daher auf eine Wasseremulsion.
Ölwechsel habe ich letztes Jahr zum Saisonende gemacht, allerdings nur den Ölbehälter entleert und nicht den Boden des des Motorblocks geöffnet. War natürlich falsch

( aber bequem)
Soll ich die Kiste einfach mal richtig heiß fahren und gut ist oder besser gleich wieder Ölwechsel machen?
Franko
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Freitag 17. April 2015, 21:06
von Öko
Na dann hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Das Motoröl braucht ne optimale Arbeitstemperatur...ansonsten setzt sich Kondenswasser an allen kühleren Mottor und Getriebebauteilen ab, was schnell die Korrosion fördert.
Tu dir und vor allem deinem Hobel den großen gefallen, fahre die Kiste vernünftig warm, kaum Großstattverkehr mit viel Ampeln.
So eine Strecke 50 Kilometer bis drei bis fünf Tankfüllungen pro Tag bekommen der Technik merklich besser als nur zur Eisdiele posen und zurück zu Mutti.
Schau mal in den Öltank, und lass mal aus dem Primärkasten und aus dem Sumpf zur Kontrolle das Öl bei betriebswarmen Motor ab, bewerten und im Primär neu befüllen.
Es ist wirklich wichtig, das die Betriebstemperatur des Motors und des Öls erreicht wird.
Nimm dir die Zeit und gönnt Euch ne schöne kurvige, nie endende Landstraße mit feinsten Brittwinsound.
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Samstag 18. April 2015, 07:23
von Klaus Thoms
Hört sich schräg an aber funktioniert :
Wenn man auf längere Sicht nur Kurzstrecke fährt den Öltank nur halb voll machen , dann wird das Öl heisser ( das es öfter umgewälzt wird ) und das Wasser dampft aus.
Das Öl muss halt schon mal im Motor 100Grad + erreichen , damit das Wasser sich in Dampfform verflüchtigt ( Motorentlüftung und Tschüss ) .
Das Wasser entsteht bei der Verbrennung ( Benzin ist halt ein Kohlenwasserstoff ) , das meiste davon entfleucht durch den Auspuff , i.d.R als unsichtbarer Heissdampf , nur bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kälte ist der manchmal als Normaldampf als weisser Rauch kurz nach dem Start sichtbar , da im kalten Auspuff aus Heissdampf Normaldampf wird.
Etwas von dem Wasser davon zwängt sich an den Kolbenringen vorbei , vermischt sich mit dem Öl zu der bekannten Wasser/Öl Emulsion die so hübsch schmutzig ockerweiss aussieht ( und schlecht schmiert ) wenn es nicht ausgedampft wird.
Der Tod vieler Kurzstreckenmotoren ....
Da ist also nichts defekt , du musst nur mal ordentlich Kitt geben
Und das am frühen morgen

Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Samstag 18. April 2015, 19:18
von franko
Besten Dank für die Tipps. Daß weniger Öl heißer wird, klingt logisch.
Bin jetzt gerade 20 km gefahren, aber bei diesen Außentemperaturen verdampft da wohl nicht viel. Der Ölbehälter wird gerade mal handwarm und die Mayonnese tropft hinten immer noch raus ...
Mit weniger Öl fahren werde ich mal testen und ansonsten wieder mehr Fahrrad bzw. Vespa fahren.
Franko
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Samstag 18. April 2015, 20:01
von Phil
franko hat geschrieben:...Bin jetzt gerade 20 km gefahren, aber bei diesen Außentemperaturen verdampft da wohl nicht viel. Der Ölbehälter wird gerade mal handwarm und die Mayonnese tropft hinten immer noch raus ...
Hoi Franko,
na ja, mehr als handwarm sollte der Öltank schon werden. 'Normal' ist ein Öltemperatur im Tank zwischen 70 und 90 Grad, je nach Last und Außentemperatur. Das Öl wird partiell eh heißer, weil es ja auch an echt heißen Stellen schmiert.
Mit dem lieben Klaus habe ich mich schon mal gezerft, weil das Wasser auch unter 100 Grad ausdampft.
Handwarm ist doch auch eine eher halblebige Angabe... Klau' doch Deiner Frau einfach mal das Fleischthermometer und miss' richtig.
Das Wesentliche ist das Strecke fahren und nicht immer nur zur Eisdiele.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Samstag 18. April 2015, 21:10
von Martin
Jetzt mal ohne Flachs... Die OiFs hatten mehr als einen Liter weniger als die Vorgänger. Also begeistert bin ich davon nicht, aber es scheint ja zu reichen.
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 08:00
von Öko
Anstelle des Fleischthermometer gibt es auch Ölthermometer...wenn beides zur Verfügung steht...sind beide Anwender glücklich damit.
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Sonntag 19. April 2015, 19:32
von Klaus Thoms
Hallo Phil ...
Das Wasser bei weniger 100 Grad seine Aggregatzustand ändert , würde ich nach wie vor in Abrede stellen , es könnte ja vielleicht verdunsten ,aber verdampfen ....
Und ich denke 90 Grad Öltank bedeutet bestimmt 110 Grad an der "Arbeitsstelle" des Öls , dann wäre ja auch alles chico .
Aber dann kann man den Tank nicht mehr anfassen , das wäre ja deutlich mehr als richtig heisses Wasser aus der Leitung .
Schon 70 Grad sind echt Aua beim antatschen , die zu erreichen ist für viele schon schwer , und die werden wohl auch genügen.
Egal , es muss mal richtig am Kabel gezogen werden , dann gibt es das Problem nicht .
Und in diesem Zustand würde ich mal sofort das Öl wechseln , und nicht noch Versuchsreihen fahren .
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Montag 20. April 2015, 09:34
von Daniel
Ist bei mir auch so, und zwar praktisch immer, ausser bei 30°+ Aussentemperatur..ganz egal wie lange ich gefahren bin. Der Motor ist vom Rudi (Kolano) gemacht und der meinte dass der Motor evtl einen Ölkühler brauchen könnte weils wohl grenzwertig von der Belastung sei. Öl wechsel ich 1x im Jahr, egal wieviel ich zuvor gefahren bin..soviel erstmal zu meinen Rahmenbedingungen.
Meine Theorie zu der Emulsion ist dass der Entlüftungsschlauch einfach sehr lang ist und die Öldämpfe sich auf dem Weg raus abkühlen und mit dem sich im Schlauch befindlichen Kondenswasser vermischen. Ich fahre keine Kurzstrecken (eigentlich nie unter 30km) und habe den Schmodder auch schon auf Touren zB in Italien gehabt, nach Tagesetappen von 500+ km wo ich mir 1200er GSen vom Hals halten muss, da wird also nicht rumgeschlichen.
Das Öl wird schon richtig heiss, sehe ich am Öldruck (noch so'n Debattenschlachtfeld

), der ist kalt bei über 8 bar, heiss bei knapp 3 bar (bei ca 4 Mille).
Ich würd mich da nicht verrückt machen lassen..
Schöne Grüsse,
Daniel
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Montag 20. April 2015, 10:01
von Tim
Klaus Thoms hat geschrieben:Das Wasser bei weniger 100 Grad seine Aggregatzustand ändert , würde ich nach wie vor in Abrede stellen ,...
... womit Du flasch liegst.
es könnte ja vielleicht verdunsten ,aber verdampfen ....
Wenn eine Flüssigkeit verdunstet, ändert sich ebenso der Aggregatzustand wie beim Verdampfen im Sinne eines Siedens. Verdunsten ist nichts anderes als Verdampfen bei einem Dampfdruck unterhalb des Sättigungsdrucks.
Deswegen warmfahren, weil dann molto Verdunstung und keine Kondensation vom Blowby.
Tim
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Sonntag 26. April 2015, 19:14
von franko
Daniel hat geschrieben:I
Meine Theorie zu der Emulsion ist dass der Entlüftungsschlauch einfach sehr lang ist und die Öldämpfe sich auf dem Weg raus abkühlen und mit dem sich im Schlauch befindlichen Kondenswasser vermischen. I
Ich glaube diese Theorie könnte stimmen.
Ich habe jetzt nämlich aus Sicherheitsgründen das Öl, welches ja nur wenige KM auf dem Buckel hatte wieder abgelassen. Es machte eigentlich einen guten Eindruck. Im Sumpf war fast nichts. Der "Ölfilter" (Drahtgeflecht) picobello.#
Ich glaub auch, dass sich die Majo erst beim Abkühlen im Entlüftungsschlauch bildet. Insofern beruhigend ...
Dennoch war natürlich zu viel Wasser im Öl. Jetzt ist neues drin (unlegiertes von Wagner). Ich habe auch den Tipp von Klaus befolgt und weniger Öl eingefüllt (ca. 2,5 Liter). Ich hoffe das sollte klar gehen??
Franko
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Montag 27. April 2015, 00:22
von Goldstar
Um Öl wirklich auf Betriebstemperatur zu bekommen, da mußt du aber schon ganz schön am Kabel ziehen.
Ich bin heute Rennen mit einer A10 gefahren, den Grand Prix Kurs auf den Nürburgring 6 Runden a 5,1 km, also 30 km aber wirklich volles Rohr.
Etwa 3 min nach Ende haben wir mal die Öltemperatur gemessen, da war die grademal bei 65 Grad, Der Kopf hatte noch 120 Grad.
Da muß man schon wirklich echt lange fahren bis man mal 80 Grad erreicht.
Gruß Klaus
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Montag 27. April 2015, 00:44
von jan
Goldstar hat geschrieben:Etwa 3 min nach Ende haben wir mal die Öltemperatur gemessen, da war die grademal bei 65 Grad, (...) Da muß man schon wirklich echt lange fahren bis man mal 80 Grad erreicht.
Na ja, aber Du hast wahrscheinlich auch hinten-oben im Öltank gemessen, oder? Aber gut, trotzdem bleiben solche Öltemperaturen an der Untergrenze des Vertretbaren - (zu) kalt schmiert auch nicht gut!!
Re: Gelbe Soße ?!
Verfasst: Montag 27. April 2015, 02:14
von chinakohl
Okay,
real messe ich bei meiner Aprilia im Öltank max. 70 - 80°C Öltemperatur. Anbetracht der Tatsache, das die Temperaturen an den Hauptlagerstellen (dort herrschen meines Wissens nach bei wassergekühlten Motoren die höchsten Öltemperaturen) um 20 - 25°C höher liegen als im Ölsumpf, gehe ich mal davon aus, das bei luftgekühlten Motoren die Öltemperaturen im Zylinderkopf (dort, wo bei diesen Motoren die höchsten Öltemperaturen herrschen) bis ca. 30° höher liegen als im Öltank (respektive der Tatsache, das auf dem Weg der Rückförderung bereits ein Teil der Temperatur "abgeschlagen" werden kann).
Hinsichtlich der modernen Ölqualitäten sollten erst dauerhafte Öltemperaturen jenseits von 120 - 130° bedenklich werden (und das hinsichtlich der Druckfestigkeit/ Scherstabilität in Bezug auf eine druckaufnehmende Gleitlagerung von rotierenden (weil auf einem Druckkeil schwimmenden) Wellen).
Bei Wälzlagerung (hinsichtlich der hauptsächlich druckaufnehmenden Komponente) sollte dieses jedoch für mein Verständniss kein ganz so eklatantes Problem darstellen - dort erfüllt das Schmieröl hauptsächlich "schmierende" (somit keine druckaufnehmende) Aufgaben.
Tim !!!!!!!! Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege (ich will ja hier keine Märchen erzählen).
MfG
Arvid
P.s: Leute!!!!! Ein bisschen mehr Pragmatismuss - früher sind diese Moppeds doch auch relativ problemlos gefahren worden (und das unter weitaus rudimentären Bedingungen als heute).