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What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 18:19
von Bohemund
Servus,
meine Hoffnung, heute meine Kleine (
viewtopic.php?f=11&t=7412&start=15) fertig zu stellen und dieses WE fahren zu können, musste ich leider begraben
1. die Kette geht nach Getriebeüberholung nicht mehr am Getriebegehäuse vorbei ?? Kette zu dick ? Ritzel zu dicht am Getriebe ? Was ist da falsch ? Hilllfeee !!!
2. Wir haben mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut und es sieht gar nicht gut aus

. Kann ich damit dieses Jahr noch vorsichtig in den Biergarten rollen, bevor ich nächsten Winter den Motor machen lassen würde ? Ich hätte gerne Alu Zylinder, zu wem soll ich gehen ?
Grüße,
Bernd
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 18:22
von Martin
Was hast Du für ne Kette genommen? Ne O-Ring Kette?
Mit dem Zylinder kannst Du so lange fahren wie der Motor läuft und nicht so viel Öl verbrennt, dass die Kerzen sterben...
Alu Zylinder? Lass es...

Reinhard? Reeeinnnhaaaarrrd!
Im ernst. Was willst Du damit verbessern bei Deinem Dampfer?
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 18:23
von Bohemund
nö, die die vorher drauf war - ich mess mal schnell...
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 18:25
von Bohemund
keine O-Ring Kette, Breite 21mm
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 18:27
von Bohemund
Martin hat geschrieben:
Im ernst. Was willst Du damit verbessern bei Deinem Dampfer?
Wärmeableitung im Stop und Go in der Stadt ? Sind die nicht grundsätzlich besser ? Hatte mit dem MAP Kit geliebäugelt....
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 18:30
von Martin
Das bringt Dir original nichts.
Na ja, wenn Du gerne immer im Stadtverkehr fährst dauerhaft im Hochsommer, kann man auf den Gedanken kommen... Ist trotzdem Lötzinn.
Und nein, die sind nicht "grundsätzlich" besser. Gusszylinder funzen prima mit den richtigen KolbenRINGEN und richtigem Laufspiel.
Bei der Kette kann ich nicht helfen. Es muss einen Grund haben, den Du selber suchen musst. Wenn es die SELBE Kette ist.
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 18:32
von Bohemund
Ok - hätt ich auch viel Geld gespart... Aber was ist mit dem Ritzel falsch ?
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 18:36
von Bohemund
Martin hat geschrieben:
Bei der Kette kann ich nicht helfen. Es muss einen Grund haben, den Du selber suchen musst. Wenn es die SELBE Kette ist.
Es ist die selbe Kette - puhh - ich schreib mal den Herrn Ertel von Britismotorcycles an, der hat das Getriebe überholt und ein Ritzel mit 2 Zähnen mehr verbaut....
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 19:24
von bosn
So´n schönes Wetter...40km Rad gefahren...und Martin reißt alte Wunden auf.
Bin ich jetzt der Präzedenzfall für jeden Alulinder ?
Sagen wir mal so.
Es war einmal ein Hersteller.Der und sein Produkt "passten" nicht so ganz zu mir.
Wobei das Produkt noch schlechter passte.
Das sah der Hersteller nicht so.
Zu seinem Wort und seinem Produkt stand er auch nicht.Zumindist nicht an Kritik.
Der Kunde zahlte die Endabrechnung.
Mit Fug und Recht möchte ich behaupten das ich ein wenig "handwerkliches Geschick" mitbringe.
Dadurch hat es ja letztendlich auch einen fahrbaren Abschluß gegeben.
Doch,mal ganz ehrlich: wer will sich soviel Ärger in Haus holen ?
Vorteile des Linders :
-Gewichtsreduzierung
-Weniger Blow by da kleineres Laufspiel (hätte bei meinem möglicherweise noch enger können) - der Kolben liegt dann nicht erst nach 50km an dem linder an wie beim GG-linder
- insgesamt auch ein etwas "dichterer" Motor
In dem Zuge des Projektes habe ich auch auf Dehnschraubenprinzip umgebaut-das hat sich m.M. nach wirklich gelohnt-das kann man
aber auch mit dem GG-linder.
Der MAP ist übrigens aus einem Klotz gefräst und hat GG-liner....hm...
Da gab/gibt es ja noch einen Anbieter in den Staaten tripletwins?(Martin?)

Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 19:27
von bosn
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 19:52
von Martin
Für ein Motorrad, das normal bewegt wird völlig uninteressant.
Das was Du da extra zahlst, dafür kaufst Du drei Satz Kolben inkl. Schliff
Die Vorteile wiegen vielleicht, wenn man einen Renner baut oder 25000 im Jahr fährt. Aber so? Ich würd es nicht tun.
Dreizylinder std. hat auch einen Alu Block mit GG Linern, bosi..
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 20:13
von Heyco
bos´n hat geschrieben:
-Weniger Blow by da kleineres Laufspiel (hätte bei meinem möglicherweise noch enger können) - der Kolben liegt dann nicht erst nach 50km an dem linder an wie beim GG-linder
Ändert das was, wenn die Liner dann doch wieder aus Grauguss sind?
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 20:27
von Martin
Heyco hat geschrieben:bos´n hat geschrieben:
-Weniger Blow by da kleineres Laufspiel (hätte bei meinem möglicherweise noch enger können) - der Kolben liegt dann nicht erst nach 50km an dem linder an wie beim GG-linder
Ändert das was, wenn die Liner dann doch wieder aus Grauguss sind?
Na die Wärmeableitung ist besser.
Aber die Vorteile machen sich im Alltag wohl kaum bemerkbar.
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 20:46
von Bohemund
So, nach 2 Bier und einigem Grillgut hab ich mich etwas erholt und an das alte Ritzel erinnert welches mir mit dem gemachten Getriebe wieder zurückgeschickt wurde.
Das alte Ritzel passt noch, aber ich messe keinen Unterschied in der Dicke beider Ritzel - beide 20 mm

Verstehe ich nicht ! Obwohl, wenn ich genau hinschaue, wirkt der "Kragen / Feder" (wie nennt man das eigentlich?) des alten Ritzels breiter...
Immerhin habe ich damit eine Lösung - altes Ritzel wieder drauf....
Zu den Alu Zylinder: Ich fürchte Martin hat Recht - bei der Fahrleistung mit einem Starrahmen sind die wahrscheinlich unnötig. Ich glaube, ich lass nur die Zylinder schleifen, neue Kolben rein und investiere das gesparte Geld lieber in andere Teile..... hab ja noch Zeit und kann nochmal drüber nachdenken.
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 20:48
von Heyco
Martin hat geschrieben:Heyco hat geschrieben:bos´n hat geschrieben:
-Weniger Blow by da kleineres Laufspiel (hätte bei meinem möglicherweise noch enger können) - der Kolben liegt dann nicht erst nach 50km an dem linder an wie beim GG-linder
Ändert das was, wenn die Liner dann doch wieder aus Grauguss sind?
Na die Wärmeableitung ist besser.
Aber die Vorteile machen sich im Alltag wohl kaum bemerkbar.
Aber der Grauguss-Liner wächst doch trotzdem langsamer als der Alukolben. Bei gleichen Materialien könnte ich mir schon eher vorstellen, daß man mit dem Laufspiel runtergehen kann.