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T120 Motor Teile

Verfasst: Freitag 3. April 2015, 06:08
von julre
Hallo alle zusammen

ich habe mir jetzt nen rahmen und nen t120 motor von nem netten forums kollegen gekauft :)

Baujahr Motor 1970. Baujahr Rahmen 1968.

jetzt geht das restaurieren und umbauen los.

ich fange mal mit dem motor an.

ich brauche neu:

kolben 2x

zylinder mit 9 bolzen bohrungen

komplette kupplung (also wirklich alles im prinzip den ganzen primärantrieb)

ich würde auch gerne auf belt antrieb umbauen, wenn ich eh mal dran bin.

stößel

ventile mit ventilsitzen

und und und :)

könnt ihr mir entweder teile anbieten oder adressen geben, wo ich teile kaufen kann (deutschland oder england ist eigentlich egal)

ach ja nockenwellen sind beide eingelaufen. kann man die aufschweissen und neu schleifen lassen? oder kommt man da besser an neue.

ich möchte an dem motor am liebsten so viele neuteile wie möglich verbauen.

danke für eure hilfe

julian

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Freitag 3. April 2015, 07:44
von Martin
Hallo Julian

1.

TAUSCH DEN RAHMEN SOFORT MIT TOMMY! (Er hat einen 70er /der ja sogar der "bessere" ist und braucht einen pre 70.

2.

Hast Du eine Teileliste? Du kannst dann (fast) alles neu nach Teilenummer bestellen

3.

Ich empfehle Norton Motors und Herby ( www.glm-british-motorcycles.de ) in D
In UK www.triumphtwinspares.com (die haben immer mal alte Neuteile (NOS)
Oder Slippery Sam www.triumph-spares.co.uk Da bekommst Du in meinen Augen die beste verfügbare Qualität in UK, vergleichbar mit NM in D.
Allerdings sind viele Teile aus asiatischer Fertigung, nicht alles gut, nicht alles schlecht.

4.

DIe Stößel kannst Du von bosi schleifen lassen. Bei den Nockenwellen kommt es drauf an, wie sehr sie eingelaufen sind. Man kann sie schleifen und nitrieren lassen. Aufschweißen eher nicht, das lohnt nicht. Dann lieber andere suchen.
Zylinder dürfte es neu, aber auch gebraucht geben. Kolben sind auch kein Problem.
Kupplung gibt es neu, gebraucht macht das wenig Sinn, meistens sind die Teile schon angegriffen. Wenn Du unbedingt einen Belt fahren willst, dann ist das die Gelegenheit. Ich empfehle den Bob Newby Belt. http://www.bobnewbyracing.com/
Ein wenig teurer als die Hayward Belts, aber auch besser in meinen Augen. Hab beide hier (aber nicht zum abgeben)


Was willst Du bauen? Eine normale Standard T120? Cafe racer? Chopper? Davon hängt auch ab, was man mit dem Motor macht.

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Freitag 3. April 2015, 09:26
von bosn
www.motorradrestauration.de

zum Preisvergleich...Quali schwankt mehr oder weniger genauso wie bei den anderen Platzhirschen...

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Freitag 3. April 2015, 09:44
von bosn
Kolben - kannste JCC / New Hepolite nehmen -Preise vgl
Ventile: RoWE Black Melonite
Kupplung:( Bob Newby Racing Belt gut aber ein kostspieliges Gimmick-ca. 400Pfund) oder billiger orig ? Rechnen...

Grundsätzlich Quali vor Preis ist die Wahl ! :!:

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Freitag 3. April 2015, 09:54
von Domi-650SS
Was ist mit denen http://www.tri-corengland.com/ :-k
Fritz

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Freitag 3. April 2015, 14:08
von Martin
bad_friday hat geschrieben:Was ist mit denen http://www.tri-corengland.com/ :-k
Fritz
Tri-Cor ist auch ein mehr oder weniger Asia-TeileHändler.
Sie lassen einiges nachproduzieren, qualitativ wie alle Anderen..

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Samstag 4. April 2015, 11:32
von Alfred
Martin hat geschrieben:
bad_friday hat geschrieben:Was ist mit denen http://www.tri-corengland.com/ :-k
Fritz
Tri-Cor ist auch ein mehr oder weniger Asia-TeileHändler.
Sie lassen einiges nachproduzieren, qualitativ wie alle Anderen..
Ich war mit denen zufrieden, wobei sich dort wohl ab 1.4. allerhand geändert hat. Von deren Website:

"After 27 years Andy and Julie have decided to downsize the business, as from April 1st 2015 Tri-corengland as a company is now finished.
Andy and Julie will now only be open 3 days a week - Monday, Tuesday & Wednesday 9.00am - 5.00pm and will be working from home."

Es wird anscheinend weiter verkauft, aber:

"Note: We will not be re-making some of the parts we have made before due to lost tooling etc. so be quick a lot of the parts we have wont be made again."

Mich hat das erst mal veranlasst auf eBay einen Blinkverschalter zu schießen, bevor die Preise anziehen :wink:
Teile kaufen für eine T120 ... ein echtes Luxusproblem. Die Händler von hier liefern echt fix, die von woanders wohl auch,
allerdings haben die einen längeren und teureren Postweg.

Viele Grüße

Alfred

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Montag 6. April 2015, 22:02
von julre
danke für die vielen antworten.

ich habe jetzt schonmal eine riesen bestellung gemacht. so diesen monat schonmal kein geld mehr :)

nächsten monat geht es mit kleinzeug und nem neuen zylinder mit kolben weiter und der monat darauf wird dann die kupplungseinheit mit beltdrive gekauft.

habe jetzt erstmal keine langeweile mehr :)

aber ich werde bestimmt noch hunderte fragen haben in den nächsten wochen und monaten :)

alles gute

julian

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 13:25
von bosn
Luxusprobs ?

Klar-ist das ganze hier.

Es gibt halt sehr viele Teilehändler.

Der billige Reprokram bringt ne Menge Loide auf die Bühne.

Bei dem ganzen Teilerlei gibt es nur keine feste Größe die kontinuierlich gute Quali liefert.

Erstaunlich.

Nja.Bei der Kundschaft ist das auch schwierig.

Viele bauen selber und selber nach,nicht jeder will oder kann eine Wertigkeit des oder der Teile einschätzen.

Und:Da gibt es ""High-End" Equipment wo für´n Versteifungsblech mit n´paar Schrauben ordentlich zugelangt wird -oder Protz für viel Geld.

Auf der anderen Seite sehe ich nicht wieso der Pancake bei gleiche Fertigungsquelle 15 oder 25 € kosten soll.

Weiterhin ist es beim Versandgeschäft ja auch schwierig einzusehen.

You can get what u pay for ?

u get what u pay ?

Ein Djungel halt.



Bleibt wohl so..... :?

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 15:08
von jan
bos´n hat geschrieben:(...)
Sach ma, Bosi, hast Du grad Deinen Philosophischen? Oder gar Deinen Moralischen??! :shock:

Trink mal `n Bier, Du hörst Dich gerade so negativ an.

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 16:46
von Mateo
Nee, Mittagspausen-Blues.......

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 17:30
von bosn
:stupid:
Mir geht´s gerade PRIMA !
Gerade aus dem Oster-Camp in Nijverdal zurück.
Radfahren bis der Arzt kommt(soviel wiedu die letzten 10 Jahre nicht-und das auf Mutters 40Jahre alte Hoppetosse -Batavus!) ...gepaart mit Vla,Pata,Kibbeling,Loempia en een lekker Amstel...met de heele gezien... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So,back home,W124 geschlachtet und den Garten gestürmt...Pakete verschickt...gleich nochma Garage....

Hast du Fragen ?

wie hast du es eigentlich geschafft armen Schweizern Geld für Streichölzer aus der Tashe zu zieehen ? hä? :twisted: :mrgreen: :mrgreen:

So´n fiiiiinen Mohhpätt...tztz... :P

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 20:40
von RoadRocket
bos´n hat geschrieben: wie hast du es eigentlich geschafft armen Schweizern Geld für Streichölzer aus der Tashe zu zieehen ? hä? :twisted: :mrgreen: :mrgreen:

So´n fiiiiinen Mohhpätt...tztz... :P
LoL ;-)

cheers

Phil/Zwo

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 21:33
von speedtwin
Mateo hat geschrieben:Nee, Mittagspause.........
:shock: :?: :nixweiss: :gruebel:

Re: T120 Motor Teile

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 22:30
von chinakohl
@ Bosi

124er geschlachtet? Schäm`dich - mein T - Modell kriegst du auf gar keinen Fall auch nur in die Nähe deiner "öligen Finger". Wer Vla, Patatas und Kibbelinge in dieser Reihenfolge zu sich nimmt, der frisst auch kleine Kinder (oder hat einen gusseisernen Magen und keine Angst vor "Montezumas Rache").

MfG
Arvid

P.s: Bezügl. Aluschweißen melde ich mich bei dir - ich muß erst mal die "Mütze" abbauen, dann sehen wir weiter.