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Ölfilter an oif?

Verfasst: Samstag 28. März 2015, 22:16
von Phil
Hoi Mädels,

hat einer von Euch eine gute Idee und/oder ein oder zwei pics von einer sinnvollen Anbauposition eines Standard-Ölfilters mit einer Nortongrundplatte an einer oif A 65 T, hier am Laubfrosch? Mannmannmann, sind diese oif-Gurken verbaut. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Alternative Vorschläge gerne an mich oder Se Electrical Wizard. Wenn Thomas aus der Ölfiltersammelbestellung noch einen über hätte, die Dingers sahen kleiner aus. Vielleicht ginge das ja einfacher. :-k

Schöne Grüße

Ph.

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Sonntag 29. März 2015, 17:35
von Phil
Und wie hätte es denn Se Electrical Wizard gerne? Sag' mal was, Oliver. Es ist Deine Möhre. :mrgreen:

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Sonntag 29. März 2015, 17:41
von Oliver
Das Teil von Tom sieht schick aus, kein Thema. :zustimm:

Was bleibt ist die Frage, wie ich es sinnvoll einschleife und befestige.

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Sonntag 29. März 2015, 17:51
von Martin
Oliver hat geschrieben:Das Teil von Tom sieht schick aus, kein Thema. :zustimm:

Was bleibt ist die Frage, wie ich es sinnvoll einschleife und befestige.
VIel wichtiger ist doch die Verkabelung des Ölfilters...

Ich hab mir ja eine Platte fräsen lassen. Die Norton Platte hatte den Nachteil, dass de Anschlüsse einfach falsch positioniert waren.

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Sonntag 29. März 2015, 19:05
von Oliver
Martin hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
Was bleibt ist die Frage, wie ich es sinnvoll einschleife und befestige.
Ich hab mir ja eine Platte fräsen lassen. Die Norton Platte hatte den Nachteil, dass de Anschlüsse einfach falsch positioniert waren.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :kuss:

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Sonntag 29. März 2015, 21:19
von Martin
Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:
Was bleibt ist die Frage, wie ich es sinnvoll einschleife und befestige.
Ich hab mir ja eine Platte fräsen lassen. Die Norton Platte hatte den Nachteil, dass de Anschlüsse einfach falsch positioniert waren.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :kuss:
viewtopic.php?f=33&t=4035&start=105#p74216

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Montag 30. März 2015, 20:34
von Phil
Hmmmm... Gerade bin ich bei den Amis über das pic eines Holländers gestolpert.
Foto1k0-NT44RKFM.jpg
Aus meiner Sicht ist das recht clever so, einfach ein Alublech und das an den Moderhalterung angeschraubt. Ich weiß nur nicht, wie der den Filter anzieht bzw, wieder ab kriegt. Meine Ölfilterlöseschlüssel zumindest sind Alutassen, die von unten aufgesetzt werden. Bandschlüssel sollte gehen.

Was meint Ihr denn? Alldieweil Se Electrical Wizard hat die Nortonplatte ja schon, er müsste nur die Schlauchstutzen auf 8 mm ändern.

Beste Grüße

Ph.

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Montag 30. März 2015, 21:06
von Martin
Die Schlauchstutzen sind eingeklebt... Martin hat mir mal M11 Gewindewerkzeuge geschickt, die passen noch und akann sich passende Anschlussstutzen bauen.

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Dienstag 31. März 2015, 12:29
von Karlson
Hallo Phil,
schau mal. Ist eine recht einfache Geschichte. Das Ölfilter mit Anschlussplatte ist auf einem kleinen Aluwinkel montiert der mit dem Kotflügelhalter verschraubt ist.
Gruss Karlson
P1008067.jpg

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Dienstag 31. März 2015, 12:37
von bosn
Diese "Location" finde ich auch deswegen optimal,weil der Filter dann nicht ewig weit weg von er Pumpe und der Abzweigung platziert ist ....

:gut:

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Dienstag 31. März 2015, 12:55
von Towner
Hallo Phil,

das habe ich an meiner T120 (gleicher Rahmen) ähnlich gelöst.

Ralf

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Dienstag 31. März 2015, 17:58
von Oliver
@Karlson und Towner: Danke, diese Lösungen scheinen mir gut zu sein. Würde ich auch so machen, zumal ich die Nortonplatte und den Filter schon hier liegen habe.

@Tommy und Phil: Danke für eure Bemühungen. :kuss:

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Samstag 11. April 2015, 22:30
von BSABastelKurti
Hallo zusammen,
vermutlich hat Oli den Ölfilter längst platziert, trotzdem zeige ich mal meine "unsichtbare" Lösung, mit der ich seit drei Jahren rumknattere: Als Halter um das Rahmenrohr nehme ich eine 3''-Auspuffschelle, ist quasi Schüttgut im Autohandel. Darauf zwei kleine flache Aluleisten, Norton-Grundplatte befestigt und das ganze soweit unten am Hauptrohr befestigt, wie möglich. Sieht so aus:
IMG_1599.JPG
Die Bodenfreiheit ist nicht eingeschränkt, das Ganze hängt trotzdem im kühleneden Fahrtwind. Bisher Null Problemo. Nebenbei: Hat hier wer was gegen OIFs? :roll:
Grüße, Kurt

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 06:55
von Öko
BSABastelKurti hat geschrieben:Hallo zusammen,
vermutlich hat Oli den Ölfilter längst platziert, trotzdem zeige ich mal meine "unsichtbare" Lösung, mit der ich seit drei Jahren rumknattere: Als Halter um das Rahmenrohr nehme ich eine 3''-Auspuffschelle, ist quasi Schüttgut im Autohandel. Darauf zwei kleine flache Aluleisten, Norton-Grundplatte befestigt und das ganze soweit unten am Hauptrohr befestigt, wie möglich. Sieht so aus:
IMG_1599.JPG
Die Bodenfreiheit ist nicht eingeschränkt, das Ganze hängt trotzdem im kühleneden Fahrtwind. Bisher Null Problemo. Nebenbei: Hat hier wer was gegen OIFs? :roll:
Grüße, Kurt
Genau so ist es auch bei meiner 73er TR6R OIF gelöst
HAbe auch den Ölfilter von Tommy hier hier liegen...dieser nimmt Minimum 1/2 weniger Platz in Anspruch.
Das Filterelement selbst ist auch wesentlich kleiner dimensioniert.

Re: Ölfilter an oif?

Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 13:17
von Norton
Die Lösung mit dem Filter vor dem Hinterrad hatte/habe ich auch an meinen Nortons. Blöd wirds halt bei Regen. Dann hat man halt wasseregekühltes Öl. Das Öl ist dann innerhalb von 5 Kilometern kalt.
Bei meiner Atlas hab ich den Filter dann im Öltank integriert, daß geht halt leider nicht immer. Die angebauten Ölfilter empfinde ich immer als Fremdkörper. Bei meinem Domi hab ich jetzt überall starke Magnete rein gemacht, im Sieb unten im Gehäuse und in der Ablaßschraube im Öltank. Nachdem an der Ablaßschraube immer noch feinster Abrieb dranhängt, der ja offensichtlich durch den Ölfilter durchgegangen ist, frag ich mich immer mehr, wie sinnvoll so ein Ölfilter eigentlich ist? Die Sludgetrap in der Kurbelwelle gibts ja auch noch und auch bei Motoren mit Filter war da jedes mal was drin.

Gruß. Martin.