Kolbenspiel Gandini-Kolben für T150

The best motorcycle in the world!
Antworten
schnalzer
Manxman

Kolbenspiel Gandini-Kolben für T150

Beitrag von schnalzer »

Moin,

ich hab zwar schon drüben bei Triplesonline die Frage gestellt, aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee:
Ich will einen Satz +.040 Kolben von Gandini GPM verbauen, bin mir aber wegen des Einbauspiels etwas unsicher. Der Zylinderschleifer schlägt 7/100mm vor, aus anderen Quellen habe ich allerdings Werte um 5/100mm aufgeschnappt. Nun fallen die Kolben ja schon etwas speckiger aus, als die originalen Hepolite, weswegen ein größeres Spiel vielleicht besser wäre.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kolben?

Danke und Grüße,
Janosch
Martin
Mutti
Re: Kolbenspiel Gandini-Kolben für T150

Beitrag von Martin »

5/100 ist gewagt.
Originale Hepolite Kolben wurden mit solch einem Einbauspiel angegeben. Die JCC Kolben für einen Kollegen hab ich jetzt mit 0,06 bohren lassen, nachdem mir Phil Bargh bei Slippery Sam das so angeraten hat.
Zu GPM kann und will ich Dir deshalb auch nichts sagen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Trident
Manxman

Beitrag von Trident »

Wo hast Du denn die Gandini-Kolben her ? Direkt von Gandini ?
Gruß
Heinz
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Von Petersclassicbikeparts.nl
Ich hab auch schon direkt bei GPM angefragt, aber da rührt sich keiner.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Moin Schnalzer !

Steck die Dinger in den Backofen und messe Sie unter Hitze-dann kannst du das Kolbenspiel bestimmen.

Also "kalt" messen und sehen inwieweit die sich ausdehnen ( Backofen auf volle Kanne und nach ner halben Stunde oder so ...)

Hat der Allmächtige nich GPM im Programm ?

Habe evtl noch einen Satz frisch geschliffener Tappets für den Zack.....wobei in BHH müsste auch noch einer von mir liegen.... :pfeiffen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bosi. Die Tappets sind für/von Eric. ICh sach ihm schnell dass er Dir die Knete schickt...

OK, Du steckst die Kolben in den Ofen. Und wie bestimmst Du dann konkret das Maß? Du musst doch auch berücksichtigen, dass sich der Zylinder durch die Wärme mit einem anderen coef. ausdehnt... :gruebel:

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

1. ;-D
2.äh ?Wie wäre es denn einen Hepo nach seinen Ausdehnungen zu vergleichen ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Frage:
Would you please be so kind and tell me the clearance between the Gandini pistons and the liners
Is 0.002" / 0.05 mm OK ?
Antwort:
That is too tight, use 0.003-0.0035"
Rgds
NH

Es ging dabei allerdings um Bonni Kolben in 1000er Hyde kit.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:1. ;-D
2.äh ?Wie wäre es denn einen Hepo nach seinen Ausdehnungen zu vergleichen ?
Wenn man welche zum Vergleich hat...
Aber ernsthaft, Auch Volker weist ja oft darauf hin, Backofenmethode.
Aber ich kann da nur erkennen, wie viel der Kolben zunimmt. Ich fänd das echt mal interessant in Zahlen...

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Zu Kolben und Maßen und sonstigem Brimborium erdreiste ich mich mal, einen alten Kommentar von mir leicht abgewandelt einzufügen:

Eine sehr gute Methode, dies zu ermitteln, besteht darin, die Kolben im Backofen zunächst mal auf 100°-150° zu erhitzen (Bolzen dann rausnehmen - denen wird´s sonst nämlich zu bunt), sie erstmal wieder in Ruhe im Backofen runterkühlen zu lassen und dann im zweiten Durchgang auf ca. 250° hoch zu heizen.
Nach rund ´ner halbe Stunde erhitzen wird mit der Mikrometerschraube schnellstmöglich der jeweilige Kolbendurchmesser im heißen Zustand gemessen, der Wert notiert und die Kolben wandern nochmal 10 Minuten bis ´ne halbe Stunde in die voll beheizte Kolbensauna. Danach dreht man den Backofen aus und läßt die Kolben in Ruhe auskühlen - Sinn dieser abenteuerlich prähistorischen Prozedur ist es zum Einen, die Kolben - ähnlich wie Glas - zu tempern ... ihnen also durch dieses Brimborium die letzten Gefügespannungen zu nehmen und zum Anderen, die Ausdehnung zu ermitteln.
Sind die Kolben wieder kalt, dann vermisst man sie erneut und notiert sich die Werte, aus denen man jetzt grundsätzlich den `Ausdehnungskoeffizienten´ oder weniger großspurig die temperaturabhängige Wärmeausdehnung der Kolben hat. Stellt man die alten und neuen Kolben beim zweiten Durchgang gemeinsam in den Backofen, dann lassen sich die jeweils unterschiedlichen Alueigenschaften ermitteln.
Zu den erhaltenen Werten werden dann ... ca. 0,03mm(also 3/100stel!) Laufspiel dazu addiert und man hat das Maß, auf was der Zylinder geschliffen werden sollte ... theoretisch ... wenn man das Zylinderverhalten kennt ...
Habe ich den Zylinderblock schon abgeschraubt, dann vermesse ich die alten und neuen Kolben und den Zylinder erstmal kalt.
Dann nehme ich mir meinen Backofen vor, stelle Kolben und Zylinder nebeneinander da rein, ziehe die Bolzen bei rund 100° raus und erwärme das Ganze wieder auf etwa 250°C.
Wenn der ganze Kram richtig schön heiß geworden ist, dann messe ich mit den auf die kalt ermittelten Messwerte vorjustierten Meßuhren ruckzuck die Zylinder- und Kolben-Werte im heißen Zustand - aber dran denken, dass die Meßwerkzeuge dabei nicht heiß werden, weil sie sonst Mist anzeigen - und schreib sie mir auf ... diese Messungen helfen mir dann, präzise Ausdehnungswerte zu erhalten, die ich dann gegeneinander ins Verhältnis setzen kann.
Dabei können z.B. schnell schonmal gruselige Sachen zutage befördert werden, bei denen es besser ist, dass man sie vorher weiß - so können Schmiedekolben schonmal ein paar zehntel Millimeter wachsen oder schon geschliffene Zylinder beim rabiaten Aufbohren heiß geworden sein und im kalten oder warmen Zustand quer oder in der Mitte oder unten ... andere Maße als oben oder längs der Fahrtrichtung haben(Triumph-2-Zylinder neigen hier zur "Glockenbildung" - oben eng unten weit -).
Bei solchen Zylindern sollten die Kolben dann logischerweise im heiß ermittelten Zustand an den engsten Stellen minus 0,03mm(Alu ggf. auch nur 0,02mm) haben und das Ganze danach gaaaaanz zurückhaltend länger eingefahren werden, dann frist sowas auch nicht ... obwohl die "glockenförmigen" Zylinderbohrungen später schonmal - trotz voller Kompression - etwas mehr Öl verbrauchen können.
Weiter im Text:
Dann werden wieder die heißen Kolben gemessen und - richtig!!! auch hierbei darf das Meßwerkzeug nicht warm/heiß werden - alles landet zur zivilisierten Restwärmebehandlung und Abkühlung wieder im Backofen, färchtich!
... und man kann etwas ruhiger in die neue Saison starten ...

Vielleicht hilft das ja etwas,
viele Grüße
Volker
Ich hoffe, die Ausführungen oben sind einigermaßen verständlich nachvollziehbar.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Volker Koch hat geschrieben:Ich hoffe, die Ausführungen oben sind einigermaßen verständlich nachvollziehbar.
Kleine Anmerkung: Heiß immer unten am Hemd messen. Die Temperaturverteilung im Kolben ist ziemlich dramatisch, der Hersteller hat das beim Schliff der Hemdform (hoffentlich .... :pfeiffen: ) berücksichtigt, deswegen sollte man an einer Stelle messen, für die die 250deg halbwegs repräsentativ sind.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Danke Volker!
Ich drucke mir das aus und häng mir das an die Werkstattwand.
Ein Glück für mich, dass ich eigentlich nur originale Hepos in meinem Schrank rumwesen habe...
Einen habe ichi mit L.F.Harris bestückt, da bin ich mal gespannt...

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die GPMs von meinem Domi haben wir bei meinem Zylinderschleifer zwei mal im Backofen heiß (250°) gemacht und dann nachgemessen. Dem Schleifer ging es darum, ob die Kolben zusammenfallen. Sind sie aber nicht. Maß war danach identisch.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten