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Getriebe
Verfasst: Samstag 14. März 2015, 11:34
von urowü
Hallo ,
das Öl ( 50er Einbereichsöl) im Getriebegehäuse meiner 650er Thunderbird verschwindet regelmäßig.
Um das ganze dicht zubringen wollte ich die Gehäusehälften plan abziehen und dann mit Dichtmasse oder Papierdichtung abdichten.
Frage : Passt das Innenleben noch nach dem planen oder kann da was klemmen ?
Gruß UROWÜ
Re: Getriebe
Verfasst: Samstag 14. März 2015, 14:53
von Martin
50er? Da gehört eigentlich 90er rein...
Kommt drauf an, wieviel Material Du runternehmen müsstest. Eigentlich ist der Bereich unproblematisch.
Re: Getriebe
Verfasst: Samstag 14. März 2015, 18:05
von Klaus Thoms
Ich meine das 50er Motoröl genau so viscos ist wie 90er Getriebeöl , die Ölsorten haben unterschiedliche Tabellen.
Ich verstehe nur nicht weshalb man in ein Getriebe Motoröl einfüllt .
Oder war das mal so vorgeschrieben

Re: Getriebe
Verfasst: Samstag 14. März 2015, 20:01
von Phil
Klaus Thoms hat geschrieben:.... t weshalb man in ein Getriebe Motoröl einfüllt .
Oder war das mal so vorgeschrieben

Jepp, Klaus. IIRC war da früher SAE 50 Motoröl vorgeschrieben, auch wenn es eigentlich nicht so der Bringer für den Verwendungszweck ist.
Ich habe es eben nochmal nachgesehen, die WSM für die A 65 schreiben erst ab dem Modelljahr 71, also mit den nassen Rahmen, EP 90 im Getriebe vor. Davor immer Motoröl SAE 50...

Re: Getriebe
Verfasst: Sonntag 15. März 2015, 22:41
von jan
Klaus Thoms hat geschrieben:Ich meine das 50er Motoröl genau so viscos ist wie 90er Getriebeöl , (...)
Ich habe in Erinnerung Motor 50 = Getriebe 80 (aber das wird den Kohl nicht fett machen...

)
Cheers, Jan
Re: Getriebe
Verfasst: Montag 16. März 2015, 16:54
von bosn
Wie M. schon schrieb: kommt darauf an wieviel du abnimmst.
Leicht abziehen sollte reichen ? Ansonsten die Anlaufscheiben mit abziehen?
Dichte die Flächen mit z.B. Black Seal von Weicon ab.
Öl? Mensch nicht schon wieder .....
Und dann würde ich noch vorhandene WDR´s kontrollieren.