Seite 1 von 1

Getriebe

Verfasst: Samstag 14. März 2015, 11:34
von urowü
Hallo ,
das Öl ( 50er Einbereichsöl) im Getriebegehäuse meiner 650er Thunderbird verschwindet regelmäßig.
Um das ganze dicht zubringen wollte ich die Gehäusehälften plan abziehen und dann mit Dichtmasse oder Papierdichtung abdichten.
Frage : Passt das Innenleben noch nach dem planen oder kann da was klemmen ?

Gruß UROWÜ

Re: Getriebe

Verfasst: Samstag 14. März 2015, 14:53
von Martin
50er? Da gehört eigentlich 90er rein...
Kommt drauf an, wieviel Material Du runternehmen müsstest. Eigentlich ist der Bereich unproblematisch.

Re: Getriebe

Verfasst: Samstag 14. März 2015, 18:05
von Klaus Thoms
Ich meine das 50er Motoröl genau so viscos ist wie 90er Getriebeöl , die Ölsorten haben unterschiedliche Tabellen.
Ich verstehe nur nicht weshalb man in ein Getriebe Motoröl einfüllt .
Oder war das mal so vorgeschrieben :-k

Re: Getriebe

Verfasst: Samstag 14. März 2015, 20:01
von Phil
Klaus Thoms hat geschrieben:.... t weshalb man in ein Getriebe Motoröl einfüllt .
Oder war das mal so vorgeschrieben :-k
Jepp, Klaus. IIRC war da früher SAE 50 Motoröl vorgeschrieben, auch wenn es eigentlich nicht so der Bringer für den Verwendungszweck ist. ](*,)

Ich habe es eben nochmal nachgesehen, die WSM für die A 65 schreiben erst ab dem Modelljahr 71, also mit den nassen Rahmen, EP 90 im Getriebe vor. Davor immer Motoröl SAE 50... :pfeiffen: :pfeiffen:

Re: Getriebe

Verfasst: Sonntag 15. März 2015, 22:41
von jan
Klaus Thoms hat geschrieben:Ich meine das 50er Motoröl genau so viscos ist wie 90er Getriebeöl , (...)
Ich habe in Erinnerung Motor 50 = Getriebe 80 (aber das wird den Kohl nicht fett machen... :wink: )

Cheers, Jan

Re: Getriebe

Verfasst: Montag 16. März 2015, 16:54
von bosn
Wie M. schon schrieb: kommt darauf an wieviel du abnimmst.

Leicht abziehen sollte reichen ? Ansonsten die Anlaufscheiben mit abziehen?

Dichte die Flächen mit z.B. Black Seal von Weicon ab.

Öl? Mensch nicht schon wieder ..... :facepalm2:

Und dann würde ich noch vorhandene WDR´s kontrollieren.