Triumph Farbe

The best motorcycle in the world!
Vitus
Four Stroker

Triumph Farbe

Beitrag von Vitus »

Hallo
da ich meinen Neuerwerb Restauriere soll die auch eine andere Farbgebung bekommen.
So ist die Jetzt
Triumph 1.jpg
und das ist meine Zielvorgabe, einzig bei den Stossdämpfern da kommt was Ordendliches rein.
weiss jemand eventuell die Farbnummern, sofern es diese Farbe überhaupt Original gab.
tiger.jpg
Vitus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti
Re: Triumph Farbe

Beitrag von Martin »

Wenn es nicht original sein muss, rate ich dazu den Lackierer aufzusuchen mit dem Bild und dann eine Farbe auszuwählen. Blautöne gibt es Hunderte.
Die Farbe auf dem Bild gab es 76, glaube ich. Allerdings finde ich als Farbcode nur "blue"
Die originalen Farbtöne bekommst Du bei rs bikepaint oder bei John Chriclow, MS Motorcycles. Aber wie ich sagte, schau bei dem Lackierer Deiner Wahl mal Farbkarten an. Das macht Laune.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben: Die originalen Farbtöne bekommst Du bei rs bikepaint oder bei John Chriclow, MS Motorcycles. Aber wie ich sagte, schau bei dem

Lackierer Deiner Wahl mal Farbkarten an. Das macht Laune.
Martin du scheinst eine masochistische Ader zu haben :roll: Ich habe Stunden bei meinem Lackierer mit Farbkarten und Spritzmustern zugebracht auf der Suche nach dem originalen 71er Tiger Gold. Erst John Chrichlow in Bedworth konnte das Problem lösen. Aber die Story kennst du ja.

All in all mir die Aktion nicht wirklich Laune gemacht. Wenn es nur ungefääähr original sein soll dann ist es denke ich einfacher.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Die originalen Farbtöne bekommst Du bei rs bikepaint oder bei John Chriclow, MS Motorcycles. Aber wie ich sagte, schau bei dem

Lackierer Deiner Wahl mal Farbkarten an. Das macht Laune.
Martin du scheinst eine masochistische Ader zu haben :roll: Ich habe Stunden bei meinem Lackierer mit Farbkarten und Spritzmustern zugebracht auf der Suche nach dem originalen 71er Tiger Gold. Erst John Chrichlow in Bedworth konnte das Problem lösen. Aber die Story kennst du ja.

All in all mir die Aktion nicht wirklich Laune gemacht. Wenn es nur ungefääähr original sein soll dann ist es denke ich einfacher.

André
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich für Originaltöne exakt diesen Mann benannt hatte, jedoch den Hinweis gab, sollte es nicht originale werden (müssen) (was es ja nicht muss, da die Okinalfarbe ja kompelett anders ist ;-) ) DANN beim lacker zu schauen.
Möglicherweise bin ich da verwöhnt, weil MEIN LAcker (dessen Kontaktdaten ich niemals preisgeben würde, zumindest nicht nach D'dorf) eigentlich nach kurzer Beschreibung direkt weiß, welche Farbe er mir aufdrücken kann. Bislang hat es immer gepasst.
Bei mir gibt es auch nur Effektlacke, keine Uni-Töne ;-)

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich für Originaltöne exakt diesen Mann benannt hatte, jedoch den Hinweis gab, sollte es nicht originale werden (müssen) (was es ja nicht muss, da die Okinalfarbe ja kompelett anders ist ;-) ) DANN beim lacker zu schauen.
Möglicherweise bin ich da verwöhnt, weil MEIN LAcker (dessen Kontaktdaten ich niemals preisgeben würde, zumindest nicht nach D'dorf) eigentlich nach kurzer Beschreibung direkt weiß, welche Farbe er mir aufdrücken kann. Bislang hat es immer gepasst.
Bei mir gibt es auch nur Effektlacke, keine Uni-Töne ;-)
Na gut, dann war ich zu unaufmerksam beim lesen deiner Mail. Ändert aber nix dran, dass mit den alten metalic Lacken nicht jeder Lacker klar kommt. Meiner ist auch ein Profi. Hat viel für Gemballa gemacht. Nebenbei lackiert der noch für Kienle und Stickel die Benzen. Aber bei dem Meriden Works Tiger Gold hat er aufgegeben :gaga:

Anyway wenn ich mal wieder was kompliziertes bei Triumph zum lackieren habe wende ich mich Vertrauensvoll an dich. Stuttgart ist ja nicht Düsseldorf gelle :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 18. Februar 2015, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Vitus
Four Stroker

Beitrag von Vitus »

Hallo
Danke für die Infos.
Und Farbkarten wälzen ,ne da gibs was schöneres
Ich bin heute Abend eh bei meinem Lacker, dem drück ich mal das Bild in die Hand,sonst werd ich mal bei der angegebenen Adressen anfragen.
Erstamal muss ich noch ein Paar Beulen ziehen, weil Spachteln geht gar nicht.
Und mit der Farbe bin ich nicht ganz so Pingelich wenn s nicht ander geht.
Unsere 1600 ist auch blau weiss, oder ich mach die Tiger in dem Farbton, soll dann mein Frauchen entscheiden

Vitus
Zuletzt geändert von Vitus am Freitag 20. Februar 2015, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das Problem an den originalen Lacken - sofern man sie über John bezieht - ist, dass sie nicht wasserbasierend sind, sondern Cellulose Lacke.
Lichtbeständigkeit ist da auch eher mau ;-)

Natürlich kann ein guter Lacker was machen - sofern es Candy Lack ist - mit House of Kolor Farben von Petzoldts.

Wenn Du mit der Farbe nciht so pngelich bist, dann sollte Dein Lacker Dir ein paar wenige Lackmuster aussuchen, ich denke, wenn man in einer Richtung der bleibt, kommt es nicht auf die letzet Nuance an. Das ist kein Drama.

Noch ein Tip: Nicht die gleiche Farbe nehmen wir von ner anderen Karre. Stehen die nebeneinander, sieht es schnell irgendwie...äh..doof aus ;-)

Was ich mal gemacht habe:
Zettel genommen und den Tank von Seite und von oben skizziert. Das kopiert und mit Filzstiften einfach rumexperementiert. Teilweise echt krasses Zeug. Man wundert sich, wie klasse manches direkt aussieht und wie Sch... Anderes :mrgreen:

Und @ André: Die alten Lacke von Tri sind KEINE Metallic Lacke! Die Tiefe kommt aus dem dreischichtigen Aufbau heraus. Grundlack Silber oder Gold - Farbton in Form von "Lasur" (Schichtdicke entscheidend für Helligkeit) - Klarlack

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
Und @ André: Die alten Lacke von Tri sind KEINE Metallic Lacke! Die Tiefe kommt aus dem dreischichtigen Aufbau heraus. Grundlack Silber oder Gold - Farbton in Form von "Lasur" (Schichtdicke entscheidend für Helligkeit) - Klarlack
... und nicht zu vergessen die Grundierung die Einfluss auf den Farbton hat. Bei meinem Moped war noch die orginale rot/braune Werksgrundierung vorhanden. Btw. das hat mir John damals geschrieben zum Lackaufbau:

The original Triumph Tiger gold factory paint was a fine grain metallic yellow that was applied over a red/brown undercoat/primer. The undercoat influenced the yellow and gave a finished colour varying from a coarse grain metallic mustardy colour to a finer grain metallic yellow depending on how much of the Tiger Gold was applied so there were varying shades from the factory. Even if you had original factory paint, there is a good chance that your paint job would not match a factory finish unless you put down the exact same shade of factory under coat and the exact same amount of Tiger Gold. I have formulated the darker shade (As a one shot metallic) which it looks like you have on your bike. There is no code for this colour and I do not think a colour sample would be of much use as I had to formulate this colour from scratch

Also für heutige Lackierer alles mühsame Handarbeit und sich rantasten. Und ein bisschen metalic ist doch drin :wink: Aber Vitus Moped soll ja nicht original 76er blau werden. Dann dürfte das nicht so komplizert werden wie bei mir.

André
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mag gut sein, dass das Tiger-Schlamm einen anderen Aufbau hatte...

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Mag gut sein, dass das Tiger-Schlamm einen anderen Aufbau hatte...
Gold, das ist Gold :motz:
Vitus
Four Stroker

Beitrag von Vitus »

Hallo
macht kein Drama aus der Lack Geschichte,ich werde mal meinen Lacker das machen lassen , ich lass ihm mal eine schönes Blau zusammen mischen, und dann soll er mich damit Überraschen, dafür kenn ich ihn schon lang genug .
Mit Farben hab ich da immer so ein Problem, ich muss das Sehen und dann jau das isses, so wars auch mit meiner TH 1600 wollte nur mal schauen
ja und dann stand die da in Blau weiss , draufgestzt jep das isses, bin dann mal vor zum Verkaufer wegen Preisverhandlung, ich glaub der hat so schnell noch nie ein Neufahrzeug verkauft. So gings mir das dann bei der Blauen Tiger auf dem Bild, ja es wird dann eine andere Farbnuance .
Nächste Woche werd ich mir mal den Motor vornehmen, bin mal gespannt was da kommt,ja laufen tut die gut springt beim ersten bzw Zweiten Kick an, hat aber auch schon ca 80Tkm auf der Uhr und die Kopp Dichtung ist hinüber, und Qualmt kräftig Oel ,Ventielführungen sich bestimmt auch zu machen.
mal sehen ist ja eigentlich kein Hexenwerk.
Damits nicht langweilig wird ,Schraube ich nach Feierabend weiter.
Vitus
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin Vitus,
so, wie ich das doch sehe, hast Du eine originale 1980er T140E mit Tank im genauso original Candy apple red und schwarz.
Ist diese Ori-Lackierung so schrottig, daß man sie überlackieren muß? Ich wäre froh, wenn ich noch ´nen Tank aus der Zeit im Ori-Lack hätte. An dem Teil läßt sich nichts mehr retten?
Die blaue Tiger auf dem anderen Foto ist Baujahr 1973, die Farben hießen Astral blue und Opal, Du solltest bei rs Dingsfisch fündig werden.
Der Farbton liegt ein bißchen im Bereich eines mittleren Azurblau oder dem englischen Royal Blue - Farbcode BS381 BS 106 - was im Grunde eine hellere Variante zu den Lackierungen der beiden Tiger-Baujahre davor war. Die Farbton-Bezeichnung hat allerdings nichts mit dem Astral Blue aus den englischen Farbcharts zu tun und ist glaub ich auch kein Polychromatic-Lack.
http://www.bikesrestored.com/8898/triumph-tiger-1973-2/
Das "Polychromatik"- Blau 1971/72 und 76/77 hieß Pacific Blue - entfernt in Anlehnung an BS381 BS107 Pacific Blue -, kombiniert mit simplem Cold white.
Es hatte, wie Martin schon beschrieben hat, allerdings durch den Farbaufbau nicht allzu viel mit dem Farbton aus der Karte gemeinsam und schwankte zwischen eher hellen und tief dunklen Varianten. Während das 1965er Pacific blue
http://triumphmotorcycles.typepad.com/m ... -part.html
in dem im Übrigen auch ein Teil der alten Thruxton lackiert waren - eher rötlich angehauchtem Magnetit-blau von Mercedes ähnelt, schwanken die ´71/72er Lackierungen sehr stark zwischen fast schon `himmelblau´ und tiefem dunkelblau -
http://www.classicbike.biz/Triumph/Broc ... ger650.pdf .
Diese Internetseite zeigt die Variantenbreite der 1965er Blautöne etwas genauer
http://triumphmotorcycles.typepad.com/p ... index.html
Der gleiche Farbton in der ´76er Werbung -
http://www.classicbike.biz/Triumph/Broc ... ochure.pdf
Wenn Dein alter Tank noch in Schuß ist, dann besorg Dir lieber ´nen zweiten Tank, den Du umlackieren läßt, Du ärgerst Dich sonst irgendwann später mal ...
Aber egal,
schönen Abend noch,
Volker
PS: 1978 gabs dunkelblau/silbern lackierte Tanks nochmal in Serie, vielleicht kann man davon noch irgendwo einen auftreiben?
Vitus
Four Stroker

Beitrag von Vitus »

Hallo
Ja der Lack ist schrottig , sind bzw waren auch Beulen drin , die miserabel gespachtelt wurden.
Beulen sind schon raus, Tank ist beim Lacker.
Danke für die www Adressen.

Vitus
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Vitus,

ich könnte schwören, dass ich das Moped kenne..... die Kombi vom Tank mit der Sitzbank kommt mir sehr bekannt vor....
War der Apparat in den 80ern auf einen Richard/Ritchie in Stuttgart zugelassen ? Dann war ich zusammen mit dem Ding schon in Spanien......

Gruss,, Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Vitus
Four Stroker

Beitrag von Vitus »

Hi Mateo
nein die ist aus Erstbesitz und hatte immer ein MTK Kennzeichen , ich habe die von einem längjährigen Kunden (Detlef) bekommen, er wollte die nur in Gute Hände wissen, da er kein Solo Mopped mehr fahren kann, nur noch bedingt Gespann. Die darf ich zu seinen Lebzeiten nie Verkaufen, aber will ich auch gar nicht.

Vitus
Antworten