Hallo Schrauber,
ein neuer hier im Forum braucht mal einen Tip!
Das Objekt der Begierde ist eine BSA, A10, Golden Flash 1957 mit einem Super Rocket Motor drin. Seit einiger Zeit werde ich von verschiedenen Schrauberfreunden auf mein lautes Ventilspiel angesprochen. OK, dachte ich, ... mal neu einstellen. Jetzt habe ich's neu eingestellt, und ... ist immer noch laut! Ich reagiere natürlich inzwischen sehr sensibel auf dieses "gleichmäßige, rythmische Hämmern". Ich werde nächste Woche mal zu einem "Engländerfreund" gehen, um evtl. nochmals die Ventile einstellen zu lassen.
Da ich leider keinen Vergleich mit anderen BSA's habe, ... mal hier die Frage.
Wie ist das überhaupt mit euren BSA's dieser Bauart? Wie hört sich euer Ventilspiel denn an? Laut --- Leise?
Ist natürlich ein subjektives Empfinden, aber laßt doch bitte mal hören.
Gruß Martin
Laute Ventile
- Eisenbläser
- Two Stroker
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Servus,
Überlegen wir mal, durch was kann das Ventilspiel lauter sein als normal?
1) Du weisst nicht, wie/wann man das Ventilspiel einstellt.
2) Zuviel Ventilspiel
3) Zu starke, nicht originale Ventilfedern oder Sondernockenwelle
4)
Alukopf ist lauter als Gußkopf.
5) Das ist kein Ventlitickern, sondern da haut der Kolben auf die Ventile.
6) Dein Auspuff ist zu leise.
7) Du hörst das Gras wachsen, weils ein neues Radl ist.
Ich vermute, 6 und/oder7. 4 gehört dazu.
Viel Glück, und lass wissen, was war.
Grüsse
Überlegen wir mal, durch was kann das Ventilspiel lauter sein als normal?
1) Du weisst nicht, wie/wann man das Ventilspiel einstellt.
2) Zuviel Ventilspiel
3) Zu starke, nicht originale Ventilfedern oder Sondernockenwelle
4)

5) Das ist kein Ventlitickern, sondern da haut der Kolben auf die Ventile.
6) Dein Auspuff ist zu leise.
7) Du hörst das Gras wachsen, weils ein neues Radl ist.
Ich vermute, 6 und/oder7. 4 gehört dazu.
Viel Glück, und lass wissen, was war.
Grüsse
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
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- Volker Koch
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Moin moin,
ich pflichte meinen beiden Vorschreibern in der Theorie zu.
Vorausgesetzt, die Mechanik ist insgesamt gesund und es sind nicht die Vergaserschieber(ich hatte ´mal ´nen Kumpel, der wegen des Schiebergescheppers zweimal seinen Motor zerlegt hat...), dann erhöht sich oft allein schon das "Geschepper", wenn Du die Köpfe auf bleifreie Sitze und modernere Ventile hast umrüsten lassen. Oft - nicht immer, aber oft - sind modernere Ventile leichter, als die älteren originalen. Besonders, wenn von 8,7mm auf 8mm oder sogar 7mm-Schäfte umgerüstet wurde. Bei gleichbleibenden Ventilfedern führt das oft dazu, dass die Ventile anfangen "schnatternde" (nicht mit flattern zu verwechseln) Geräusche von sich zu geben, weil weniger Masse auf härtere Sitze trümmert und daraus resultierend nicht mehr so dumpfe und vergleichsweise, tiefe Töne produziert werden. Andererseits sind 8mm-BMW- oder VW-Ventile z.B. wiederum schwerer als 7,9mm´ler und die Federn dezent härter, was auch wieder lauteres Ventilgeschepper verursacht.
Dann ist die Nockenform mit ausschlaggebend. Mit ´ner A10 kann man´n ganzen Haufen interessanter Dinge veranstalten und mit "scharfen" Nockenformen, die bei relativ kurzen Steuerzeiten wenig Überschneidung und kurze An- und Ablauframpen bei viel Hub haben, den Ventiltrieb deutlich lauter bekommen. Das bringt zwar gewöhnlich ´n ordentlichen Vorschubzuwachs, aber auch mehr mechanische Geräusche. Die Geschichte mit den Aluköpfen leuchtet, denke ich, ein? Alu ist deutlich schwingungsfreudiger als Grauguß und insofern auch als Resonanzkörper stumpf lauter. Verstärkt wird die Geschichte dann natürlich noch, wenn Du ´nen kleineren Tank montiert hast, als Deine Kumpels mit A10.
Insgesamt - wenn´s wirklich kein mechanischer Schaden sein sollte - würde ich die Klamotte an Deiner Stelle stumpf ignorieren. Hast Du ´mal ´ne frühe Triumph-Bonneville gehört? ´ne pre-unit oder frühe unit-construction? Die Teile waren mechanisch so laut, dass es Leute gab, die sie Clatterboxes nannten ... man kann ´ne ältere Bonnie schon fünf Täler im Voraus scheppern hören und hört das auch ganz gut auf der `Leader of the Pack´ von den Shangrillas ... das war damals halt einfach so ...
Lass Dich bloß nicht irritieren. Wenn nicht anders, dann kauf´Dir ´ne Cromwell-Halbschale, damit entspannt sich vieles.
Yours
Volker
ich pflichte meinen beiden Vorschreibern in der Theorie zu.
Vorausgesetzt, die Mechanik ist insgesamt gesund und es sind nicht die Vergaserschieber(ich hatte ´mal ´nen Kumpel, der wegen des Schiebergescheppers zweimal seinen Motor zerlegt hat...), dann erhöht sich oft allein schon das "Geschepper", wenn Du die Köpfe auf bleifreie Sitze und modernere Ventile hast umrüsten lassen. Oft - nicht immer, aber oft - sind modernere Ventile leichter, als die älteren originalen. Besonders, wenn von 8,7mm auf 8mm oder sogar 7mm-Schäfte umgerüstet wurde. Bei gleichbleibenden Ventilfedern führt das oft dazu, dass die Ventile anfangen "schnatternde" (nicht mit flattern zu verwechseln) Geräusche von sich zu geben, weil weniger Masse auf härtere Sitze trümmert und daraus resultierend nicht mehr so dumpfe und vergleichsweise, tiefe Töne produziert werden. Andererseits sind 8mm-BMW- oder VW-Ventile z.B. wiederum schwerer als 7,9mm´ler und die Federn dezent härter, was auch wieder lauteres Ventilgeschepper verursacht.
Dann ist die Nockenform mit ausschlaggebend. Mit ´ner A10 kann man´n ganzen Haufen interessanter Dinge veranstalten und mit "scharfen" Nockenformen, die bei relativ kurzen Steuerzeiten wenig Überschneidung und kurze An- und Ablauframpen bei viel Hub haben, den Ventiltrieb deutlich lauter bekommen. Das bringt zwar gewöhnlich ´n ordentlichen Vorschubzuwachs, aber auch mehr mechanische Geräusche. Die Geschichte mit den Aluköpfen leuchtet, denke ich, ein? Alu ist deutlich schwingungsfreudiger als Grauguß und insofern auch als Resonanzkörper stumpf lauter. Verstärkt wird die Geschichte dann natürlich noch, wenn Du ´nen kleineren Tank montiert hast, als Deine Kumpels mit A10.
Insgesamt - wenn´s wirklich kein mechanischer Schaden sein sollte - würde ich die Klamotte an Deiner Stelle stumpf ignorieren. Hast Du ´mal ´ne frühe Triumph-Bonneville gehört? ´ne pre-unit oder frühe unit-construction? Die Teile waren mechanisch so laut, dass es Leute gab, die sie Clatterboxes nannten ... man kann ´ne ältere Bonnie schon fünf Täler im Voraus scheppern hören und hört das auch ganz gut auf der `Leader of the Pack´ von den Shangrillas ... das war damals halt einfach so ...
Lass Dich bloß nicht irritieren. Wenn nicht anders, dann kauf´Dir ´ne Cromwell-Halbschale, damit entspannt sich vieles.
Yours
Volker
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
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PS: ... hab´ich ja grade völlig überlesen?!?
Du hast ´nen Super Rocket-Motor in´ner Golden Flash? Zwischen den beiden Modellen liegen diverse PS Leistung zugunsten des Rocket-Motors, der über höhere Verdichtung(=lauter) und eine deutlich `sportlichere´(=lautere) Nockenwelle auch deutlich über 40PS Leistung hatte, da brauchst Du Dich doch grundsätzlich schonmal garnicht über mechanische Geräusche wundern??? Wer weiß, was Dein Vorbesitzer sich sonst noch für Späßchen gegönnt hat? Spitfire-Nocken? Größere Ventile???
Take ir easy!
Volker
Du hast ´nen Super Rocket-Motor in´ner Golden Flash? Zwischen den beiden Modellen liegen diverse PS Leistung zugunsten des Rocket-Motors, der über höhere Verdichtung(=lauter) und eine deutlich `sportlichere´(=lautere) Nockenwelle auch deutlich über 40PS Leistung hatte, da brauchst Du Dich doch grundsätzlich schonmal garnicht über mechanische Geräusche wundern??? Wer weiß, was Dein Vorbesitzer sich sonst noch für Späßchen gegönnt hat? Spitfire-Nocken? Größere Ventile???
Take ir easy!
Volker
- Eisenbläser
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Also Jungs,
ich hab's nochmals eingestellt, ... und etwas strammer als vorher!
Ich war bei einem "Engländerfreund"!
Ich war bei einem Motorenguru!
Und, ... es ist doch alles in Ordnung!
War die einhellige Meinung!
Ist halt ein Oldtimer, dazu noch eine Engländer ... und noch ne BSA mit nem ordentlichen Dampfhammer unter dem Tank. Der ist halt mal etwas "anders" als all die anderen, ... und genau aus diesem Grund habe ich diese BSA auch gekauft!
Falls es jemanden interessiert wie sie ausschaut ... http://www.matzundfritz.de (navigation über: gallery - objekte - BSA)
@ Wiener Wilhelm: Über Punkt 6 und 7 habe ich herzhaft lacht. Also wenn ich Gas gebe, ... ne ... so richtig Gas gebe ... dann kriegt der hinter mir nem ordentlichen Föhn ab, und mein Tinitus verabschiedet sich um einem der schönsten tiefsten Dampfhammergeblubbere Platz zu machen!
@ Volker: Neuer Helm Davida Speedster gekauft, ... und plötzlich ist alles so leise ...
Grüße an alle,
Martin
ich hab's nochmals eingestellt, ... und etwas strammer als vorher!
Ich war bei einem "Engländerfreund"!
Ich war bei einem Motorenguru!
Und, ... es ist doch alles in Ordnung!

Ist halt ein Oldtimer, dazu noch eine Engländer ... und noch ne BSA mit nem ordentlichen Dampfhammer unter dem Tank. Der ist halt mal etwas "anders" als all die anderen, ... und genau aus diesem Grund habe ich diese BSA auch gekauft!
Falls es jemanden interessiert wie sie ausschaut ... http://www.matzundfritz.de (navigation über: gallery - objekte - BSA)
@ Wiener Wilhelm: Über Punkt 6 und 7 habe ich herzhaft lacht. Also wenn ich Gas gebe, ... ne ... so richtig Gas gebe ... dann kriegt der hinter mir nem ordentlichen Föhn ab, und mein Tinitus verabschiedet sich um einem der schönsten tiefsten Dampfhammergeblubbere Platz zu machen!

@ Volker: Neuer Helm Davida Speedster gekauft, ... und plötzlich ist alles so leise ...



Grüße an alle,
Martin
- Volker Koch
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Salve,
ich auch schon wieder ...
Schneidiger Hobel - keine Frage - aber mindestens 90% des vermeindlichen Geklappers kommen aus dem Vergaseransaugtrichter. Bau´ ´nen Luftfilter drauf und schon ist alles freundlich leise ... und stell´ bloß nicht die Ventile zu stramm ein, das kann schnell in fatal verbrannten Ventilen enden. Lass sie lieber ´n bißchen Rock´n´Roll spielen und klappern ...
Na however, viel Spaß mit dem Brenner!!!
Volker
ich auch schon wieder ...
Schneidiger Hobel - keine Frage - aber mindestens 90% des vermeindlichen Geklappers kommen aus dem Vergaseransaugtrichter. Bau´ ´nen Luftfilter drauf und schon ist alles freundlich leise ... und stell´ bloß nicht die Ventile zu stramm ein, das kann schnell in fatal verbrannten Ventilen enden. Lass sie lieber ´n bißchen Rock´n´Roll spielen und klappern ...
Na however, viel Spaß mit dem Brenner!!!
Volker