Nabenfederung

The best motorcycle in the world!
julre
Manxman

Nabenfederung

Beitrag von julre »

guten tag alle zusammen.

direkt nach meiner vorstellung hier die ersten fragen :)

ich habe vor mir eine triumph zuzulegen.

Auf ebay habe ich etwas gekauft, das mir sehr sehr speziell vorkam.

und zwar ein hinterrad mit nabenfederung.

beim zerlegen habe ich jetzt sozusagen das herzstück ausgebaut und jetzt frage ich mich wie es weiter geht.

in dem federpacket ist ein aufdruck und zwar nur mit spezialwerkzeug öffnen.

kann ich die 6 schrauben einfach öffnen oder wird mir dann alles um die ohren fliegen, wegen dem federdruck im inneren?

ich hänge mal bilder an :)

wenn hier jemand explosionszeichnungen hätte oder jemand so was schonmal gemacht hat und mir tipps geben kann wäre ich euch sehr verbunden.

alles gute

julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
julre
Manxman

Re: Nabenfederung

Beitrag von julre »

ok ich habe gerade die sufu benutzt und schon einige wichtige informationen und zeichnungen gefunden. einfach toll das forum!!!

ich werde das federpacket nicht zerlegen sondern nur schön sauber machen und vom alten fett befreien.

jetzt habe ich aber gesehen, dass bei mir ein teil kaputt ist. und zwar auf der zeichnung die ich jetzt anhänge die nummer 45.

bei mir ist dieser haltearm abgebrochen.

bekomme ich da ersatzteile oder kann ich den arm selber herstellen und anschweissen lassen? (bin werkzeugmechaniker)

alles gute

julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

ersma willkommen im Forum!

zur Triumph Federnabe: meiner Meinung nach (und da steh ich glaub ich nicht allein) eine der größten Fehlkonstruktionen in der Triumph-Geschichte.
Warum? Unglaublich schwer (das Hauptgewicht ist ja ungefedert, daher fahrdynamisch besonders ungünstig!), nur ca 5cm Federweg, UNGEDÄMPFT, schlechte Radführung. Gegenüber einem ungefederten Rad keinerlei Verbesserung; eher das Gegenteil.

Wenn Du das Ding aber unbedingt enbauen mußt, wegen Optik oder so, dann laß aber bitte die Finger von der Federbox!!!!!!
Du hast jetzt so weit zerlegt wie es gefahrlos ohne Spezialwerkzeug geht - an die Radlager kommst Du jetzt dran. Die Federbox zu zerlegen macht auch nur dann Sinn wenn da wirklich was kaputt ist; d.h. Feder gebrochen, fest oder total ausgeschlagen. Ansonsten: zu lassen!!!!!!!

Falls die Federbox wirklich zerlegt werden muß überlässt Du das besser jemandem der's schon mal UNFALLFREI gemacht hat. Und ja, wenn Du einfach so die sechs Schrauben aufmachst fliegt Dir der ganze Mist um die Ohren!

Mehr Info gibts auf dieser Seite:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCwQ9QEwAw

Hopethishelps

Eddie

P.S. klar den Bremsanker kannst Du selber machen. Ich würd ihn aber anschrauben.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!

zur Triumph Federnabe: meiner Meinung nach (und da steh ich glaub ich nicht allein) eine der größten Konstruktionen in der Triumph-Geschichte.
Warum? Unglaublich schwer zu glauben: DAS war eine FEDERUNG!! Zu einer Zeit in der erfrischend ungefedert gefahren wurde war das halt eine kleine Verbesserung (das Hauptgewicht ist zwar ungefedert, daher fahrdynamisch eher ungünstig) aber mit satten (ca.) 5cm Federweg!! Zwar UNGEDÄMPFT, schlechte Radführung. Gegenüber einem ungefederten Rad eben nur eine kleine Verbesserung

Kommt eben auf die Sichtweise an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und ja, LASS DIE FINGER VON DER FEDERBOX!
Und ja, den Bremsanker kannste selber bauen/reparieren (wennzes or'nlich machst...)

Cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Zu einer Zeit in der erfrischend ungefedert gefahren wurde ....
Gnihihihi..... :pfeiffen:

Muharrrharrharrharr! :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
julre
Manxman

Beitrag von julre »

vielen dank für die schnellen antworten!!!

meine idee oder der grund warum ich mir das teil überhaupt gekauft hatte war es mir einen rahmen auf starrahmen umzubauen. also durch die federung, auch wenn sie nur minimal ist, den tüv zufrieden zu stellen.

morgen gehe ich zum tüvmann meines vertrauens und wenn der grünes licht gibt, dann suche ich so schnell es geht einen t120 rahmen mit motor oder etwas ähnliches :)

könnt ihr profis mir da was empfehlen?

ich möchte halt kein ganzes motorrad zerhacken sondern am liebsten einen alten rahmen mit papieren und einen motor, den ich mir selber wieder schön mache wieder zu einem ganzen motorrad zusammen bauen, zu meinem motorad, das ich selber plane und dann stück für stück fertig mache.

alles gute

julian
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

julre hat geschrieben:.... einen t120 rahmen ....
Für die Federnabe? Lass mich raten, soll'n Dschobbr werden? Du hast die SuFu ja schon gefunden, vielleicht liest Du Dich mal quer durch das Thema. Kleiner Tipp: Nimm ein Mopped, bei dem das Baujahr auch stimmt.... :pfeiffen:

Ansonsten können wir schomma das Popcorn kaltstellen. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tim hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Zu einer Zeit in der erfrischend ungefedert gefahren wurde ....
Gnihihihi..... :pfeiffen:

Muharrrharrharrharr! :mrgreen:

Tim
Erste "Cantilever" 1903 by Flying Merkel Du ICHNORANT!!!...ERBSENZÄHLER!!! NORTONFAH....Kaputtschrauber! :halloatall: :halloatall: :pfeiffen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Wusste garnicht das die Merkel auch fliegen kann. :rofl:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wenn Du überleben willst, lass die FInger von dem Federpaket.
Ansonsten - nimm es nicht persönlich - kotzt es mich total an, dass anscheinend nur noch starre Trumpetten gefragt sind? Ist Renaissance der Chopper-Hipster Szene oder was? Langsam wird es echt öde... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:…kotzt es mich total an, dass anscheinend nur noch starre Trumpetten gefragt sind? Ist Renaissance der Chopper-Hipster Szene oder was? Langsam wird es echt öde... :facepalm2:
:top:
Fritz
julre
Manxman

Beitrag von julre »

in meinem fall ist das so:

ich habe ein jahr in kanada und in den usa gelebt und dort nur custom bikes gesehen.
dort ist ja auch bekanntlich einiges möglich :)

desweiteren habe ich ja eine dkw rt 175 hier stehen. das motorrad ist in einem tipp topp zusatnd und wurde einhundert prozent original restauriert.

ich sehe es jetzt als eine herrausforderung mir einen starrahmen legal in deutschland auf die strasse zu bringen und mein motorrad nach meinen vorstellungen zu bauen.

ich habe schon mit verschiedenen firmen gesprochen, die mir einen starren harley zubehör rahmen mit yamaha xs650 rahmen eintragen und so geschichten, da hat sich am ende immer rausgestellt, das diese geschichten nur mit nummernschieberei und halblegalen tüvgeschichten auf die strasse zu bringen sind.

ich sehe in der triumph die möglichkeit meine vision von einem starrahmen in deutschland zu verwirklichen, und das legal.

außerdem möchte ich ja auch keine komplette maschine zersägen sondern einen rahmen mit papieren und einem motor selber umzubauen.

wo bekomme ich so was eigentlich am besten her?

alles gute

julian
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Triumph hatte bei den Pre unit auch als Starrrahmen...und erst ab ca. 1956 den Schwingenrahmen eingeführt, welcher sich jedoch im Heckbereich gegen ein starres Hardtail tauschen ließ.
Selbes Trifft für die Unitrahmen (Bolt on) von Bj63-70 bei den 650er twins zu.
Die Trident hat einen breiteren Bolt On Rahmen von 69-76 verwendet....
Ein neues Hardtail kannst dir nach Wunsch auf Maß bestellen hier bei Kradbau http://www.ebay.de/itm/Triumph-Chopper- ... 9258&rt=nc oder in den Staaten bei Metallfactory, welches auch für low brow fertigt.
Das Hardtail eingetragen zu bekommen ist auch von dem jeweiligen TÜVer abhängig....dazu solltest dich hier mal sehr genau einlesen.

Eine Weitere Möglichkeit wäre ein Plungerrahmen von BSA aus den 50er Jahren, oder ein Fiedler, AME Rahmen...sollten jedoch alle eine frühe EZ haben.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Youngster
Manxman

Beitrag von Youngster »

bad_friday hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:…kotzt es mich total an, dass anscheinend nur noch starre Trumpetten gefragt sind? Ist Renaissance der Chopper-Hipster Szene oder was? Langsam wird es echt öde... :facepalm2:
:top:
Fritz
Findet ihr es besser, wenn irgendwelche Onkels versuchen aus ner Triumph ne Harley zubasteln?
Von solchen verbastelten Projekten gibt es bestimmt noch einige. Fette 16 Zöller vorne und hinten, 3 Meter Dragbar mit Ochsenaugenblinkern, vorverlegte Fußrasten und am besten noch alles Lila mit Glitter lackiert. Super.
Sowas will doch auch wieder keiner sehen. Oder ist es dann okay, wenn der Besitzer/ Fahrer 50+ und nicht anfang 20 ist?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass unser Hobby eine Art Recycling bzw Kreislauf ist.
Und genau das passiert doch, wenn sich ein Jungspund wie wir genau so eine verbastelte Möhre krallt.
Wir machen was draus. Und am Ende wirds sogar gefahren und steht nicht nur im Wohnzimmer.

Hipster...ja das ist auch ein tolles Wort.
Ich denke, dass es in jeder Szene Trends gibt.
Die einen springen auf diesen Zug auf. Merken aber ziemlich schnell, dass das doch nicht so ihre Welt ist und nehmen den nächsten Zug in die entgegengesetzte Richtung.
Aber genau so gibt es auch die jenigen, die drauf bleiben. Die sich in die Sache reinsteigern. Sich in der Geschichte, der Art und Weise wie etwas gemacht wurde und wird wiederfinden. Und wie alt diese Leute sind oder wie sie sich anziehen..tz...ist das nicht scheiß egal?
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Da hat der Youngster nicht unrecht.
Die reine Lehre gibt es nicht (außer der meinen natürlich! ;-D ).
Martin: Ist es wirklich öder, wenn sich Leute reihenweise Starrrahmenbopper bauen als wenn sich andere Leute reihenweise Clip-On-Kaffeeröster zusammennieten?
Es ist ja schon mal nur zu begrüßen, wenn sich junge Leute ÜBERHAUPT mit reellem, alten Schrott und echter,
handwerklicher Arbeit auseinander- und sich selbst ein Ziel setzen.
Da muss man sich nämlich eher früher als später auch mit reellen Leuten auseinandersetzen, damit man weiterkommt.
Besser als in rein virtuellen "(a)sozialen" Netzwerken rumzuhängen, wo eh nix bei rauskommt.
Ok, dieses Forum ist erstmal auch virtuell, aber spätestens, wenn man am frisch erjagten Triumph-Starrahmen einen Riss entdeckt und einen guten Schweißfachmann benötigt, wird deutlich, dass hinter den Nicknames reelle Personen stehen... :mrgreen:

Soviel zum OT.

Aber sagt mal, ihr triumphalen Choppergötter:
Ist es wirklich sooo schwer oder teuer, einen echten, nicht getürkten pre ´56-Triumph-Starrahmen zu bekommen?
Braucht es das ganze Unit- und Trident-Bolt-on-Umgeschraube und TÜV-rumgeeiere mit nachempfundenen starren Hecks wirklich?

@ Julian:
Ich wünsch dir viel Erfolg und den nötigen Biss bei deinem Projekt.
Was die Nabe angeht:
Die würde ich einem Original-Sammler weiterverticken und lieber zusehen, dass du einen sauberen Original-Starrahmen bekommst und den auch starr fahren.
Diese Hinterradwackelvorrichtungen der ersten Stunde (auch Geradweg aka "Plunger") sind meist Handlingmäßig nicht so der Brüller...
julre hat geschrieben: einen rahmen mit papieren und einem motor selber umzubauen.wo bekomme ich so was eigentlich am besten her?
Suchanfrage im CBBC-Marktplatz? (Also nicht nur im Forum; dazu musst du aber Clubmitglied sein)
Ebay USA/GB?
Teilemärkte in England?

Ich finde außerdem, hier wäre Dr. Wu zu konsultieren... :biggthumpup:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten