64 er T100ss Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

The best motorcycle in the world!
Mineiro
Manxman

64 er T100ss Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Beitrag von Mineiro »

Hallo zusammen,

nach etlichen Anläufen habe ich mir für 2015 vorgenommen eine Baustelle abzuschließen.Daher bin ich gerade dabei das Topend an meiner Triton zusammenzubauen. Habe mir als Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben 25lbs / 34nm und für die Rockers 5lbs / 7nm notiert. Sind die Werte so korrekt? Mein Manual ist nicht so der Hit im Bezug auf Kopierqualität. Daher zur Absicherung die Frage noch an Euch bevor ich wieder was vermurkse :roll:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Mineiro
Manxman

Re: 64 er T100ss Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Beitrag von Mineiro »

Moin Tommy,

yep das sind 9,47mm Bolzen also rund 3/8". D.h. dann wären die 34nm schon richtisch. Und die Rockers mach ich so wie von dir vorgeschlagen. Ich ess die Schoki und zieh handfest an. :mrgreen: Warum schreiben die Thommys denn dann so wat ins Werkstatt Manual :-k

Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mineiro hat geschrieben:... Habe mir als Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben 25lbs / 34nm und für die Rockers 5lbs / 7nm notiert. Sind die Werte so korrekt? Mein Manual ist nicht so der Hit im Bezug auf Kopierqualität...
Moin André,

nun, das 64-iger Manual für die kleinen Modelle auf classicbike.biz gibt in der Tat die 25 lbs.ft und 5 lbs.ft her. Dein mies kopiertes Manual trügt Dich da nicht.

Wobei 7 Nm, das ist schon sehr wenig, aber wenn sich dir Triumph-Mädels das so ausgedacht haben? :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Komme gerade aus the Garage und habe den Kopf fertig montiert. Habe das mal jetzt mit 34nm angezogen. Also erst vorsichtig 2 x mit 15nm und dann noch mal mit 4nm oder so :mrgreen: Hey war nur Spaß Leute!

Und tommy du hast da schon recht die Rockerboxen kriegen ja zentral mit den beiden 3/8" Schrauben das Hauptanzugsmoment (wenn man das so schreiben darf) Die inneren beiden Inbusschrauben sind dann nur noch Kosmetik mit 7nm denke ich. Die vorgeschriebenen 7nm sind mir für meinen Geschmack etwas zu wenig und wie es scheint für Phils auch :lol: Habe das jetzt mal nach Gefühl gemacht und das waren deutlich mehr als die 7nm. Ach ja dann haben wir ja noch die beiden Bolzen/Muttern Kombinationen bei den Inspektionseckeln zur Auslass- und Einlassseite. Da ist gar kein Drehmoment vorgeschrieben ist. Zumindest hab ich nix dazu gefunden.

Egal ... jetzt ist alles zusammen. Wenn ich mal Muße habe die Ventile noch einstellen, Versager und Ausputtöpfe dran und dann hoffen das die alte Dame nach einem Jahr Pause auch wieder anspringen wird. Dann klappt es rechtzeitig zum Saisonstart noch mit der Einstellfahrt \:D/

André
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben:Komme gerade aus the Garage und habe den Kopf fertig montiert. Habe das mal jetzt mit 34nm angezogen. Also erst vorsichtig 2 x mit 15nm und dann noch mal mit 4nm oder so :mrgreen: Hey war nur Spaß Leute!

André
ORIGINOOL:

Workshop Manual for UNIT CONSTRUCTION
T100 T90 5TA 3TA published August 1971

Torque wrench settings (dry)

Cylinder head bolts 3/8 in dia.18 lb ft (2,489 kg.m)
Rocker box nuts 5 lb ft (0,69 kg. m)
Rocker box bolts 5 lb ft (0,69 kg. m)

:-k
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Mmmh :-k zwei Ärzte drei Meinungen. Mein Manual welches ich nutze ist das "Unit construction350cc and 500cc Twins) Für T100 Motoren ab Motorennummer H29733. Das Workshop manual hat unten rechts auf der Titelseite die Nummer Ref 990844/0948 wenn ich das mit der schlechten Kopie richtig lesen kann.

Wolfram sind deine Werte evtl. von den früheren Motoren??

André
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wurde alles mal verändert. Ich nehme die Werte von Stan Shenton. 3/8" Bolts = 25 ft/lbs, Rockers 5 ft/lbs

Gratuliere: Alles richtig gemacht ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Wurde alles mal verändert. Ich nehme die Werte von Stan Shenton. 3/8" Bolts = 25 ft/lbs, Rockers 5 ft/lbs

Gratuliere: Alles richtig gemacht ;-)
Yiipiee \:D/ Dann geht es jetzt weiter nach Plan. Vergaser dran, Auspuff dran, Ventile einstellen,Kicken, Kicken, Kicken, weiter kicken, stöhn, nochmals stöhn und Probefahren :lol:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:Wurde alles mal verändert.
Heisst also: im Grunde ist es wurscht :?: :ebiggrin:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben:Mmmh :-k zwei Ärzte drei Meinungen. Mein Manual welches ich nutze ist das "Unit construction350cc and 500cc Twins) Für T100 Motoren ab Motorennummer H29733. Das Workshop manual hat unten rechts auf der Titelseite die Nummer Ref 990844/0948 wenn ich das mit der schlechten Kopie richtig lesen kann.

Wolfram sind deine Werte evtl. von den früheren Motoren??

André
Bei meinem sind keine Motornummern mehr angegeben, Publication part No. 99-0948
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wurde alles mal verändert.
Heisst also: im Grunde ist es wurscht :?: :ebiggrin:
Was heißt "Wurscht"... Shenton - und er war ja nicht irgendwer - hat herausgefunden, dass die 25 ft/lbs wohl das Optimum darstellen. :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Also ... ähm ... waren die 5 Pfund Fuß ... äh ... Fuß/Pfund nicht der Wert für die 1/4" Muttern und Stehbolzen???
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:Also ... ähm ... waren die 5 Pfund Fuß ... äh ... Fuß/Pfund nicht der Wert für die 1/4" Muttern und Stehbolzen???
Keine Ahnung, mein lieber Volker. Aber die 5 lbs.ft aka 7 Nm sind schon recht wenig für so einen feinen Bolzen. M 6 ist im Vergleich zu 1/4" UNF oder BSF schwächer im Durchmesser und hat einen Hauch weniger Steigung. Und das Standard-Drehmoment für M 6 ist 10 Nm für eine 8.8 Schraube.

Die Ölpumpenstehbolzen an der A 65 sind auch 1/4 UNF, und da sollen es laut WSM 8-10 lbs.ft aka 11 bis 14 Nm sein. Die 14 Nm traue ich mich nicht, aber 12Nm, das nehme ich an der Stelle immer.

FWIW.

Beste Grüße

Ph.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hmmm ... naja ...
Weißte Phil? Nachdem ich das ganze letzte Jahr damit zugebracht habe, ausgerissene Stehbolzen wieder stabil montiert zu bekommen, bin ich mit den Werksangaben quer durch die Marken sehr skeptisch geworden ... besonders, wenn man z.B. daran denkt, daß Enfield-Stehbolzen z.B. mit Ultrafeingewinde im Alu verschraubt sind.
Naja ... blah blah und so weiter ... jedenfalls haben wir generell Stahlstehbolzen mit - je nach Marke - Grob-, Mittelgrob- oder Feingewinde im Alu. Daraus ergibt sich zunächst erstmal, daß nicht der Stehbolzen die Belastbarkeit vorgibt, sondern das Gewinde im Aluminium.
Insofern ist es zunächst mal ganz interessant, sich die Festigkeitsklasse von Aluschrauben mit 5.6 näher zu bringen, ggf. sogar mal in eine Liste für metrische Schrauben zu sehen und zu bedenken, daß die britischen Schrauben, Bolzen und Mutternteile oft genug nicht mit 8.8 Festigkeit vergleichbar sind.
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Wenn man da jetzt reinguckt, dann stellt man fest, daß 7 Nm für 1/4" irgendwo in der Größenordnung von 6mm-Feingewindeschrauben mit etwas weniger als Festigkeitsklasse 6.8 liegt und die Drehmomentwerte in den älteren Reparaturanleitungen zum Großteil schon mutig weit oben angesiedelt sind ... in den späteren Handbüchern stehen für die 5/16" UNF-Bolzen z.B. nur noch 21Nm und für die 3/8"-Teile 25 Nm aufgeführt ... egal ... wesentlich ist letztenendes doch, ob die Zylinderkopfbolzen mit 5/16" oder 3/8" und Feingewinde in Alu oder Grauguß stecken. Fette Stehbolzen im Gußzylinder vertragen letztlich auch noch ´nen Hauch mehr `Vorspannung´ als vorgegeben, damit man nicht nach 10 Sekunden den Kopf schon wieder nachziehen muß. Im Alu bleibe ich zumindest lieber etwas unter der Vorgabe und ziehe ein paar Mal mehr nach, statt den Motor halb zu zerlegen, um ein ausgerissenes Gewinde wieder zu reparieren ... sorry, aber das mußte ich schnell nochmal los werden.
Tschüss erstma,
Volker
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Okay, Volker... Du hast ja recht.... :pfeiffen:
Antworten