Mit Frontantrieb nach Le Mans

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
jan
Julio Matchlesias

Mit Frontantrieb nach Le Mans

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Re: Mit Frontantrieb nach Le Mans

Beitrag von Tim »

When the flag drops the bullshit stops. :mrgreen:

Und Tante Edit sagt noch, dass "Frontantrieb" etwas irreführend sind, das sind Allrader, anders bekommt man die 1000PS Systemleistung ja gar nicht mehr auf die Straße. Ob Nissan da tatsächlich nochmal 25% mehr hat als Porsche und wir und ob die das auch umsetzen können, na, ich bin gespannt. Das würde zumindest bedeuten, dass sie sofort in der 8MJ-Klasse starten müssten. Audi dürften allerdings massiv die Felle davonschwimmen, wenn sie es wieder nur mit 2MJ versuchen sollten.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Me, myself and I hat geschrieben:.... dass sie sofort in der 8MJ-Klasse starten müssten.
Ich lese grade, dass sie wie Audi einen Schwungmassenspeicher nutzen. Um so spannender, wie sie mit dem Konzept 8MJ stemmen wollen, wo sich Audi ja schon mit 2MJ offensichtlich ganz schön schwer tut und wie sie den "Akku" aufpumpen wollen, wenn sie nur ein ERS nutzen, wie es der Text vermuten lässt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mehr Fotos von der Kiste. Ist zumindest interessant gemacht - ob die Ideen dann so funktionieren, mal sehen.

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Sieht ja erst mal nicht schlecht aus, was die da so unter der Haube haben!

Aber auf die Idee muss man erst mal kommen... Ein bisschen pervers finde ich die Karre schon, mit 9" Reifenbreite an den Hinterrädern und 14" vorne!

Was lassen die aus dem V6-Motor raus? - 600, 700 PS?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Was lassen die aus dem V6-Motor raus? - 600, 700 PS?
Eher unter 600PS. Die LMP1-H ist restriktiert, was die Benzin-Durchflussmenge angeht, und das ist gestaffelt nach der Hybrid-Klasse. Je mehr elektrische Energie gespeichert werden kann, desto geringer ist die Benzinmenge, aber die Staffelung ist so ausgelegt, dass die größte Hybrid-Klasse mit 8MJ die höchste Systemleistung hat. Unser 2014er Auto ist mit 520PS vom Verbrenner und 480PS von den E-Motoren, also insgesamt 1000PS Systemleistung angegeben und fuhr in der 6MJ-Klasse, wie Porsche auch. Audi hat es mit einem Schwungmassen-Speicher nur auf 2MJ gebracht und ist ziemlich verprügelt worden bei den 6h-Rennen. Wie Nissan 25% mehr Systemleistung erreicht haben will - und das ebenfalls mit einem Schwungmassenspeicher - erschließt sich mir nicht so richtig, ich hab nämlich noch nicht entdeckt, wo die E-Motoren der Hinterachse sich tummeln, und die müssten schon nicht gaaanz so klein sein. Meine Vermutung ist, dass die jeweils vor den Hinterrädern in den Sidepods sitzen und die Rädern dann über eine Kette antreiben. Deswegen besteht das Auto hinten hauptsächlich aus Tunnel - wobei ich mich wieder Frage, woher die diese riesigen Querschnitte überhaupt angeströmt werden. Ist aber auch ziemlich irrelevant, weil eben die Spritmenge limitiert ist und damit die Energiemenge, die überhaupt rekuperiert werden kann. Das Auto ist interessant, ich kann die Ideen generell nachvollziehen, aber es gibt da noch einige Fragezeichen.

Aber ich finde es im Vergleich zur F1 einfach klasse, dass vier Hersteller mit vier völlig unterschiedlichen Konzepten in einer Klasse fahren: Turbo-Diesel-V6 mit Schwungmassenspeicher, Turbo-Benziner-V4 mit ERS-Abgasturbine und Batterien, Sauger-V8 mit Kondensatoren und jetzt noch ein Auto, dass alles anders macht als bisher.

Tim
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Echt spannend was die da alles austüfteln.

Eine Sache geht mir aber nicht aus dem Kopf. Wie kann der Fahrer was sehen? Der schaut ja einfach nur aufs Lenkrad, oder täuscht das Bild?

phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Antworten