Krümmerfrage
- Öko
- Manxman
Moinsen,
gestern im Rahmen der jährlichen Bestandsaufnahme, beider Räder und Fender ausgebaut, Rastenanlage zum aufhübschen, Bremsencheck....usw.
Das die Pötte in engen Kurven funken schmeißen war mir bekannt...für den Kurs kommen die zur Not auch jedes Jahr neu.
Was mich bei der Flunder jedoch stört...habe ja die HD Gabel noch um 2" geshoppt...das die Schräglage doch sehr begrenzt ist...bis die Abgasanlager/l bzw der Seitenständer schleift.
Also auch die linke Krümmeranlage mit Pott abgebaut...um die vvl Rastenanlage abnehmen zu können...
Linker Krümmer im vorderen Bereich fast durchgeschliffen und schon gut eingedellt.
Ne zweite HD FL Gabel habe ich stehen...könnte auch n my vorn weiter hoch.
Hatte hier schon mehrfach zusammen laufende, paarallel unterm Rahmen weiter führende Krümmer, die dann je r/l im Handtail heraus kommen und den kurzen Pott r/l parallel zum Unterzug des Hardtails hoch kommen lassen.
Die Tage hier auch in einem Thread mit nem Bordtracker...jedoch 2 in 1 was auch o.K. wäre....die Anlage sah sehr nach Eigenbau aus.
Ich meine über eine so verlegte Krümmeranlage haben wir und s hier schon paar mal unterhalten....
Hat jemand noch ne Bezugsanschrift oder ein Link zu den Threads?
Wären dann für meine Thunderbird und Bonneville.
Thx
gestern im Rahmen der jährlichen Bestandsaufnahme, beider Räder und Fender ausgebaut, Rastenanlage zum aufhübschen, Bremsencheck....usw.
Das die Pötte in engen Kurven funken schmeißen war mir bekannt...für den Kurs kommen die zur Not auch jedes Jahr neu.
Was mich bei der Flunder jedoch stört...habe ja die HD Gabel noch um 2" geshoppt...das die Schräglage doch sehr begrenzt ist...bis die Abgasanlager/l bzw der Seitenständer schleift.
Also auch die linke Krümmeranlage mit Pott abgebaut...um die vvl Rastenanlage abnehmen zu können...
Linker Krümmer im vorderen Bereich fast durchgeschliffen und schon gut eingedellt.
Ne zweite HD FL Gabel habe ich stehen...könnte auch n my vorn weiter hoch.
Hatte hier schon mehrfach zusammen laufende, paarallel unterm Rahmen weiter führende Krümmer, die dann je r/l im Handtail heraus kommen und den kurzen Pott r/l parallel zum Unterzug des Hardtails hoch kommen lassen.
Die Tage hier auch in einem Thread mit nem Bordtracker...jedoch 2 in 1 was auch o.K. wäre....die Anlage sah sehr nach Eigenbau aus.
Ich meine über eine so verlegte Krümmeranlage haben wir und s hier schon paar mal unterhalten....
Hat jemand noch ne Bezugsanschrift oder ein Link zu den Threads?
Wären dann für meine Thunderbird und Bonneville.
Thx
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Re: Krümmerfrage
Moin,
warum baust du dir nicht selber eine Auspuffanlage?
Rohrmaterial bzw. Rohrbögen in Edelstahl solltest du bei Bastuck bekommen - als Endschalldämpfer wäre ein Supertrapp Megaphone (mit dem Scheibensystem) interessant, den könntest du durch die Anzahl der montierten Scheiben sogar abstimmen.
Beim Schweißen würde ich das aber unter Verwendung von Formiergas machen, damit`s im Rohr nicht so`n "Blumenkohl" an der Schweißnaht gibt.
MfG
Arvid
warum baust du dir nicht selber eine Auspuffanlage?
Rohrmaterial bzw. Rohrbögen in Edelstahl solltest du bei Bastuck bekommen - als Endschalldämpfer wäre ein Supertrapp Megaphone (mit dem Scheibensystem) interessant, den könntest du durch die Anzahl der montierten Scheiben sogar abstimmen.
Beim Schweißen würde ich das aber unter Verwendung von Formiergas machen, damit`s im Rohr nicht so`n "Blumenkohl" an der Schweißnaht gibt.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Ulmer
- Manxman
hi öko,Öko hat geschrieben:Moinsen,
Thx
falls du mein pre unit projekt meinst, die krümmer stammen ursprünglich von ner oif-tiger, habs sie aber an die pre-unit angepasst.
an deiner stelle tät ich mir auch mal überlegen die krümmer selbst zu bauen, kann so schwer nicht sein. was ich auch heiß finde sind die krümmer von ner tt, welche unterm motor kurz vor der schwinge aufhören, da können dann auch die nachbarn "aufhören"
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
- Tim
- Commando Resterampe
Irgndwas zwischen "beschissen" und "grauenvoll".Ulmer hat geschrieben:musst halt db-killer in die rohre stecken, wie sich das aber auf die leistung auswirkt![]()
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- bosn
- Flossenrocker
Sweptbäcks-definitiv Sweptback´s 
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Ter!
- Manxman
Hi Öko,
hier gibt's Fotos von diversen Chopper/Bobber- Krümmern. Die, die Ruschie meint, sind auch dabei...
http://www.raskcycle.com/cgi-bin/cart.p ... aust+Pipes
Ciao, Ter
hier gibt's Fotos von diversen Chopper/Bobber- Krümmern. Die, die Ruschie meint, sind auch dabei...
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
- Öko
- Manxman
Passen erstens nicht mit den vorverlegten und zweitens sind die nach hinten gezogen und nicht mittig zulaufend vor dem Motorbos´n hat geschrieben:Sweptbäcks-definitiv Sweptback´s
Von der TT schaue ich mir die Krümmer noch mal an..meine jedoch, das die auch nicht unterm Motor lang gehen...eher beide oben am Zylinder.
Da ist ein Ansatz.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... J8CEK0DME8
Habe leider noch kein WIG Gerät und Übung damit...ist jedoch ganz oben auf der Wunschliste.
Fahre seit 14 Jahren Trapps auf meiner Trude...habe jedoch noch kein altes britbike mit Trapps gehört.
Arvid...der gezeigt 4" Alutrapp ist zu heftig von der Größe...habe ich mehrfach an paar Truden verbaut.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Öko
- Manxman
Vordere Länge kommt schon hin...Ter! hat geschrieben:Hi Öko,
Ciao, Ter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
@ Öko
Bau`eine Expansionskammer unter dem Motor ein - und du kannst den Querschnitt der Austrittsöffnung des Abgassystems (hinsichtlich der Reflektionsfläche der vom Auspuffende rücklaufenden Druckwelle) verringern (Masse-/ Feder-Prinzip)
Mit anderen Worten: Den Querschnitt der Abgasführung exponentiell erweitern (durch in den Krümmer eingefügte Konusstücke) und du brauchst weniger Dämpfung am Auspuffende.
Letztendlich dient ein Auspuff lediglich 1. dem Druckerhalt des Abgassystems und 2. dem anpassen der ausgestoßenen Druckwelle einer verbrannten und somit expandierenden Zylinderfüllung an den atmosphärischen Umgebungsdruck (das ist grundsätzlich nix anderes, als die Strahlungsanpassung eines (Druck-)wellenwiderstandes).
Es empfielt sich eine spartenübergreifende Kenntnissnahme/Information im Bereich der Akustik-
Hört sich zunächst einmal "blöd" an - ist aber grundlegend tatsächlich so.
MfG
Arvid
@ Öko - und vor allem "Tim"
Das wär`mal eine Diskussion, die mich wirklich "reizen" würde!!!!!!! (besser aber per "PN" - ich will ja nicht alle Buchstaben verbrauchen, die dieses Jahr in meinem "Kontingent" stehen).
Bau`eine Expansionskammer unter dem Motor ein - und du kannst den Querschnitt der Austrittsöffnung des Abgassystems (hinsichtlich der Reflektionsfläche der vom Auspuffende rücklaufenden Druckwelle) verringern (Masse-/ Feder-Prinzip)
Mit anderen Worten: Den Querschnitt der Abgasführung exponentiell erweitern (durch in den Krümmer eingefügte Konusstücke) und du brauchst weniger Dämpfung am Auspuffende.
Letztendlich dient ein Auspuff lediglich 1. dem Druckerhalt des Abgassystems und 2. dem anpassen der ausgestoßenen Druckwelle einer verbrannten und somit expandierenden Zylinderfüllung an den atmosphärischen Umgebungsdruck (das ist grundsätzlich nix anderes, als die Strahlungsanpassung eines (Druck-)wellenwiderstandes).
Es empfielt sich eine spartenübergreifende Kenntnissnahme/Information im Bereich der Akustik-
Hört sich zunächst einmal "blöd" an - ist aber grundlegend tatsächlich so.
MfG
Arvid
@ Öko - und vor allem "Tim"
Das wär`mal eine Diskussion, die mich wirklich "reizen" würde!!!!!!! (besser aber per "PN" - ich will ja nicht alle Buchstaben verbrauchen, die dieses Jahr in meinem "Kontingent" stehen).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
NEIN! Du feige Lusche! Diskutier offen ohne Helm und Hosenträger! Ich will das lesen!chinakohl hat geschrieben: (besser aber per "PN" - ich will ja nicht alle Buchstaben verbrauchen, die dieses Jahr in meinem "Kontingent" stehen).
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Oouh Mann - Martin - solche "Sensationslüsternheit" hätte ich von dir wirklich nicht erwartet - sei`s drum. Dann also PN- Kontakt zwischen meiner Wenigkeit, Martin,Tim und Öko. 
- Öko
- Manxman
Arvid..der Ansatz ist sehr lobenswert...bedenke jedoch..das ich ne Flunder fahre, bei der ausreichende Bodenfreiheit nur bei seidig glatter Straße vorhanden ist.
So ein "Dämpferkasten" ist zu meiner Hofeinfahrt nicht hilfreich.
Von daher überlege ich schon ernsthaft die Gabelfedern vorn etwas zu verstärken...neue Serienstandrohre sind heftig teuer, damit ich zumindest vorn mehr Bodenfeiheit erreiche um so die Krümmeranlage unter den Motor legen zu können.
Wenn ich mal im Reichtum schwimme gerne auch in Titan.
So ein "Dämpferkasten" ist zu meiner Hofeinfahrt nicht hilfreich.
Von daher überlege ich schon ernsthaft die Gabelfedern vorn etwas zu verstärken...neue Serienstandrohre sind heftig teuer, damit ich zumindest vorn mehr Bodenfeiheit erreiche um so die Krümmeranlage unter den Motor legen zu können.
Wenn ich mal im Reichtum schwimme gerne auch in Titan.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Okay - alles klar, war ja auch nur so`n Gedanke von mir.
- jan
- Julio Matchlesias
Selig erinnere ich mich an die Zeit Mitte der 1970er Jahre, als ich noch die Schulbank drücken durfte und mit dem Mofa durch die Gegend fuhr. Mofa hieß: Zündapp Bergsteiger (ich glaube, Typ 434). Alles andere war verpönt. Selbst wenn einer eine handgeschaltete Hercules M5 oder gar eine Kreidler Flory (3-Gang!) hatte, war das zweite Wahl. Aus der Bergsteiger quetschte man einfach am meisten Drehzahl und PS heraus! 16er Bing, dicke Krümmer, KS50-Kolben, Mokick-Auspuff, 13er Ritzel und 32er Kettenblatt, bearbeitete Kanäle - die Dinger liefen selbst bei moderatem und "bullensicherem" Tuning locker 65 oder 70 km/h. Gute Exemplare hielten Kleinkrafträder in Schach.chinakohl hat geschrieben:Letztendlich dient ein Auspuff lediglich 1. dem Druckerhalt des Abgassystems und 2. dem anpassen der ausgestoßenen Druckwelle einer verbrannten und somit expandierenden Zylinderfüllung an den atmosphärischen Umgebungsdruck (das ist grundsätzlich nix anderes, als die Strahlungsanpassung eines (Druck-)wellenwiderstandes). (...)
Das wär`mal eine Diskussion, die mich wirklich "reizen" würde!!!!!!!
Und dann kam Wolfram F. Hätte es den Begriff damals schon gegeben, hätte man ihn wohl als "Nerd" bezeichnet. Brillengläser wie Colaflaschenböden, fettige Haare, gebückter Gang. Er fuhr eine goldene Zündapp Automatic mit Pressstahlrahmen - das war so unterirdisch, dass endgültig niemand etwas mit ihm zu tun haben wollte.
Was keiner wusste: Er kannte sich aus, war ein Mathe- und Physikgenie und hatte über seinen Vater damals schon Zugang zu Computern. Dazu hatte er sich fundierte Kenntnisse in Zweitakttechnik angeeignet. Für seine Automatik hatte er damals Kanalberechnungen mit Hilfe von Zylinderabwicklungen angestellt, sämtliche Einlass-, Auslass- und Überströmkanäle modifiziert und, als Krönung des Ganzen, einen Resonanzauspuff mit Diffusor, Reflektor und allem Drum & Dran in den richtigen Abmessungen geschweißt.
Als er es mir das erste Mal auf der Ortsumgehungsstraße so richtig besorgt hatte (ich rollte gerade verträumt mit 75, 80 km/h dahin) und ich ihn in einer Wolke Zweitaktgemischqualms verschwinden sah (er berichtete mir später, er habe am Anfang aus Sicherheitsgründen erst mal 1 : 20 getankt), bin ich weinend am Straßenrand zusammengebrochen.
Trost fand ich später bei seiner Schwester Bettina, die damals aussah wie die junge Kate Bush. Und ich WAR Kate-Bush-Fan!!!
Zuletzt geändert von jan am Dienstag 3. Februar 2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
@ Jan
Vom "Nostalgiefieber" voll erwischt?
Ja-ja, das sind nette Erinnerungen.
Trotzdem meine ich, das die Kreidler Flory damals das "schnellste" Mofa war (oder sagen wir mal, am besten schnell zu machen) - da passte meines Wissens nach der 6,25 PS Zylinder vom KKR drauf. Da gab`s hier einen "gaaanz bööösen Buben", der hatte da auch noch dran rumgefummelt und eine "Rennbirne" samt 18er oder gar 20er Vergaser drauf - da lief die Flory dann weit über 100 Km/h.
Wenn ich aber heute so darüber nachdenke, war das was für total Enthirnte - bei so einem Fahrradfahrwerk und ohne entsprechende Bremsen.
MfG
Arvid
P.s: Ich kann da allerdings nicht mitreden - ich hatte nur eine Hercules MF3 (2Gang Handschaltung und ein schwer zu tunender (?) gebläsegekühlter Sachs - allerdings hatte ich damals auch noch "keinen wirklichen Plan" von der Materie, war ja noch vor meiner "Lehre").
Vom "Nostalgiefieber" voll erwischt?
Ja-ja, das sind nette Erinnerungen.
Wenn ich aber heute so darüber nachdenke, war das was für total Enthirnte - bei so einem Fahrradfahrwerk und ohne entsprechende Bremsen.
MfG
Arvid
P.s: Ich kann da allerdings nicht mitreden - ich hatte nur eine Hercules MF3 (2Gang Handschaltung und ein schwer zu tunender (?) gebläsegekühlter Sachs - allerdings hatte ich damals auch noch "keinen wirklichen Plan" von der Materie, war ja noch vor meiner "Lehre").