Kupplungsfedern T140V
- Youngster
- Manxman
Kupplungsfedern T140V
Moin!
Letztes Jahr über bin ich meine 750er Triumph mit einem Easy Clutch Adapter gefahren. Die Kupplung ging wirklich unmenschlich schwer und selbst Arnold Schwarzenegger hätte nach 10 Kilometern seinen linken Arm hat für eine Woche nicht mehr gespürt. Ging soweit ganz gut.
Das Problem wurde somit aber nur verlagert. Von der Sache her ging sie trotzdem zu schwergängig. Also hab ich das Easyclutchmoped gestern mal ausgebaut und versucht über Einstellen der Kupplung die ganze Sache leichtgängig zu bekommen. Ohne Erfolg. Auch sauberes Verlegen des Bowdenzuges, Einstellen der Federn und Druckstange halfen nicht. Im Gegensatz dazu kam auf einmal ein hör- und fühlbares Knacken beim Kuppeln dazu. Schnell fand ich heraus, dass es vom Kupplungsmechanismus auf der rechten Seite kam. Also hab ich den kompletten Deckel abgeschraubt und den Mechanismus ausgebaut. Der war allerdings top in Schuss.
Somit kam für mich nur noch der Kupplungskorb bzw. die Scheiben infrage. Nachdem ich die auch ausgebaut und gereinigt hatte war ersichtlich, dass dort auch alles in Ordnung war.
Schlussendlich blieben nur noch die Kupplungsfedern. Ich hab sie ausgemessen und mit den Maßen im Handbuch für die 650er Bonneville verglichen. Im Gegensatz zu den dort aufgeführten Maßen sind sie um einiges kürzer.
Jetzt meine Frage. Haben die Federn mit 43,6mm Länge und 2,9mm Drahtdicke die richtigen Maße für die T140V oder wurde da was falsches eingebaut?
Es ist übrigens eine 6 Scheiben Kupplung verbaut.
Habt ihr nebenbei vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz meines Problems?
Mit öligen Fingern grüßt
Der Clemens
Letztes Jahr über bin ich meine 750er Triumph mit einem Easy Clutch Adapter gefahren. Die Kupplung ging wirklich unmenschlich schwer und selbst Arnold Schwarzenegger hätte nach 10 Kilometern seinen linken Arm hat für eine Woche nicht mehr gespürt. Ging soweit ganz gut.
Das Problem wurde somit aber nur verlagert. Von der Sache her ging sie trotzdem zu schwergängig. Also hab ich das Easyclutchmoped gestern mal ausgebaut und versucht über Einstellen der Kupplung die ganze Sache leichtgängig zu bekommen. Ohne Erfolg. Auch sauberes Verlegen des Bowdenzuges, Einstellen der Federn und Druckstange halfen nicht. Im Gegensatz dazu kam auf einmal ein hör- und fühlbares Knacken beim Kuppeln dazu. Schnell fand ich heraus, dass es vom Kupplungsmechanismus auf der rechten Seite kam. Also hab ich den kompletten Deckel abgeschraubt und den Mechanismus ausgebaut. Der war allerdings top in Schuss.
Somit kam für mich nur noch der Kupplungskorb bzw. die Scheiben infrage. Nachdem ich die auch ausgebaut und gereinigt hatte war ersichtlich, dass dort auch alles in Ordnung war.
Schlussendlich blieben nur noch die Kupplungsfedern. Ich hab sie ausgemessen und mit den Maßen im Handbuch für die 650er Bonneville verglichen. Im Gegensatz zu den dort aufgeführten Maßen sind sie um einiges kürzer.
Jetzt meine Frage. Haben die Federn mit 43,6mm Länge und 2,9mm Drahtdicke die richtigen Maße für die T140V oder wurde da was falsches eingebaut?
Es ist übrigens eine 6 Scheiben Kupplung verbaut.
Habt ihr nebenbei vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz meines Problems?
Mit öligen Fingern grüßt
Der Clemens
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Kupplungsfedern T140V
Moin Clemens,Youngster hat geschrieben:.... Schlussendlich blieben nur noch die Kupplungsfedern. Ich hab sie ausgemessen und mit den Maßen im Handbuch für die 650er Bonneville verglichen. Im Gegensatz zu den dort aufgeführten Maßen sind sie um einiges kürzer.
Es ist übrigens eine 6 Scheiben Kupplung verbaut....
ich bin geneigt zu sagen, dass da was nicht passt.
Die T 140 sollte eine normale Kupplung mit 3 Federn haben. Und man kann so eine Kupplung auch dahingehend einstellen, dass sie sich mit moderater Handkraft betätigen lässt. Alledieweil 6 'normale' Tri-Federn, das nzöge in der Tat extreme Betätigungskräfte nach sich...
Sobald das mit mit dem pics einstellen wieder funzt, lädst Du am besten mal ein paar Bilder von dem verbauten Geraffel hoch. Alternativ kannst Du die Bilder auf einem externen Bilderservice hochladen und sie in Deinem Beitrag verlinken.
Beste Grüße
Ph.
- Youngster
- Manxman
Achsoo ne. Es sind 6 Scheiben und 3 Federn!
- Phil
- SuFu Fetischist
Hehehehehe... Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil. Vielleicht ist die Kupplung einfach viel zu stramm eingestellt, oder die Federn klemmen in den Töpfen/Näpfen. Die T 140 hat etwas stärkere Federn als die normalen Tri 650 oder A 65-Dingers. Wenn Du die kleinen Näpfe hast, dann ist das sehr häufig, dass die Federn klemmen im Napf, vor allem, wenn sie beim Zusammendrücken etwas ballig werden.
Die Grundeinstellung stimmt? Nutzu ma' die SuFu, das wäre mal der erste Schritt zu einer Grundeinstellung. Ansonsten ist das kein Hexenwerk. Den Zug schön geschmiert, in weiten Bögen verlegt, die restliche Mimik auch gefettet und leichtgängig.
Good luck und beste Grüße
Ph.
Die Grundeinstellung stimmt? Nutzu ma' die SuFu, das wäre mal der erste Schritt zu einer Grundeinstellung. Ansonsten ist das kein Hexenwerk. Den Zug schön geschmiert, in weiten Bögen verlegt, die restliche Mimik auch gefettet und leichtgängig.
Good luck und beste Grüße
Ph.
- Ulmer
- Manxman
hallo clemens,
kann es sein das der bowdenzug in seiner hülle schwergängig ist, festgegammelt? ich hatte mal ähnliches problem, bin genau so vorgegengen wie du, alles überprüft, und alles für i.o. befunden. letzendlich habe ich den kupplungszug gewechselt, danach war es besser, .....erstmal. nach einer weile das gleiche problem. hab dann den bowdenzug mit wd40 geflutet. habe in den deckel der wd40 dose mal ne menge wd40 reingesprüht und hab das ganze dann mit ner spritze und kanüle aufgesogen und in den zug gespritzt bis es auf der anderen seite wieder rauslief, und die kupplung lies sich wieder butterweich betätigen. kann wohl sein wenn die mühle auch mal durch regen gefahren wird das wsser in den zug kommt, und der dann festgammelt!
nur mal so ne idee
gruß ruschie
kann es sein das der bowdenzug in seiner hülle schwergängig ist, festgegammelt? ich hatte mal ähnliches problem, bin genau so vorgegengen wie du, alles überprüft, und alles für i.o. befunden. letzendlich habe ich den kupplungszug gewechselt, danach war es besser, .....erstmal. nach einer weile das gleiche problem. hab dann den bowdenzug mit wd40 geflutet. habe in den deckel der wd40 dose mal ne menge wd40 reingesprüht und hab das ganze dann mit ner spritze und kanüle aufgesogen und in den zug gespritzt bis es auf der anderen seite wieder rauslief, und die kupplung lies sich wieder butterweich betätigen. kann wohl sein wenn die mühle auch mal durch regen gefahren wird das wsser in den zug kommt, und der dann festgammelt!
nur mal so ne idee
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Komisch ... die Bowdenzug-Geschichte ging mir auch grade siedendheiß dazu durch den Kopf.
Es gibt/gab Bowdenzüge mit innen mit Nylon(Nylocable z.B.) oder Teflon beschichtenen Hüllen, wenn man an die auch uur ein Tröpfchen Öl dran macht, dann quillt die Beschichtung auf und so ein Teil ist schlagartig praktisch unbrauchbar ...
Es gibt/gab Bowdenzüge mit innen mit Nylon(Nylocable z.B.) oder Teflon beschichtenen Hüllen, wenn man an die auch uur ein Tröpfchen Öl dran macht, dann quillt die Beschichtung auf und so ein Teil ist schlagartig praktisch unbrauchbar ...
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Volker,Volker Koch hat geschrieben:.... Es gibt/gab Bowdenzüge mit innen mit Nylon(Nylocable z.B.) oder Teflon beschichtenen Hüllen, wenn man an die auch uur ein Tröpfchen Öl dran macht, dann quillt die Beschichtung auf und so ein Teil ist schlagartig praktisch unbrauchbar ...
nun, die Venhill Featherlight cables vertragen das Bowdenzugspray von Louis einwandfrei. Irgendwann ging er etwas schwerer, und seither schmiere ich ein Mal im Jahr mit dem Zeuch ab.
Zwischenzeitlich habe ich mich schon öfter gefragt, ob die von Dir zitierte Geschichte, die ich auch gehört hatte, nich' ein Internetz-Mysterium ist...
Beste Grüße
Ph.
- Tim
- Commando Resterampe
Jein: Halogenide quellen PTFE, und die können in Kriechölen durchaus drin sein, das sind nämlich gute Lösungsmittel.Phil hat geschrieben:...., nich' ein Internetz-Mysterium ist...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Hanni
- Manxman
Venhill Featherlight cables hab ich auch für die Trident geordert, ( von Williams )Phil hat geschrieben:Hoi Volker,Volker Koch hat geschrieben:.... Es gibt/gab Bowdenzüge mit innen mit Nylon(Nylocable z.B.) oder Teflon beschichtenen Hüllen, wenn man an die auch uur ein Tröpfchen Öl dran macht, dann quillt die Beschichtung auf und so ein Teil ist schlagartig praktisch unbrauchbar ...
nun, die Venhill Featherlight cables vertragen das Bowdenzugspray von Louis einwandfrei. Irgendwann ging er etwas schwerer, und seither schmiere ich ein Mal im Jahr mit dem Zeuch ab.
Zwischenzeitlich habe ich mich schon öfter gefragt, ob die von Dir zitierte Geschichte, die ich auch gehört hatte, nich' ein Internetz-Mysterium ist...![]()
![]()
Beste Grüße
Ph.
Gibts eine Händler der die evtl auch für BSA Twins und Singles vertreibt ???
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Phil
- SuFu Fetischist
Die Dingers kannste bei denen auch auf Maß fertigen lassen. Der Ehrkamp hatte das für mich erledigt bei Venhill und mir einen Kupplungszug für die A 65 besorgt. Aber die Bräten haben es nicht so mit Maßen, ich musste die Außenhülle etwas kürzen...Hanni hat geschrieben: Venhill Featherlight cables hab ich auch für die Trident geordert, ( von Williams )
Gibts eine Händler der die evtl auch für BSA Twins und Singles vertreibt ???
Falls es kein Venhill, sondern ein normaler Teflonseelenzug sein darf, ich hatte mal eine Zugbutze im Ossiland bei den Händlern und Werkstätten verlinkt, kuxtu hier. Die machen auch Teflonhüllenzüge auf Maß. Und sie sind billiger...
Schöne Grüße
Ph.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Philli,
mein Kommentar beschreibt umfangreiche eigene Erfahrungrn, keine Internet-Märchen...Zwischenzeitlich habe ich mich schon öfter gefragt, ob die von Dir zitierte Geschichte, die ich auch gehört hatte, nich' ein Internetz-Mysterium ist...
- Youngster
- Manxman
Das mit den beschichteten Zügen + WD40 kenn ich noch vom Golf 1 Cabrio. Mein Vorbesitzer meinte auch, dass es nötig wäre da ne halbe Dose reinzujauchen. Genau so schwer ging das Pedal dann auch.
Aber bei der Trumph läufts ziemlich geschmeidig, wenn ich den Bowdenzug unten aushänge und am Hebel ziehe.
Werde gleich mal bei diversen Shops anrufen. Je nachdem, ob sich eine Lösung des Problems einstellt werd ichs hier reinschreiben.
Aber bei der Trumph läufts ziemlich geschmeidig, wenn ich den Bowdenzug unten aushänge und am Hebel ziehe.
Werde gleich mal bei diversen Shops anrufen. Je nachdem, ob sich eine Lösung des Problems einstellt werd ichs hier reinschreiben.
- Ulmer
- Manxman
...dann hab ich keinen solch einen zug! ich hab da ordentlich wd40 rein und der läuft leicht wie bolle...Volker Koch hat geschrieben:Es gibt/gab Bowdenzüge mit innen mit Nylon(Nylocable z.B.) oder Teflon beschichtenen Hüllen, wenn man an die auch uur ein Tröpfchen Öl dran macht, dann quillt die Beschichtung auf und so ein Teil ist schlagartig praktisch unbrauchbar ...
...fuck the factories, garage built...
- Öko
- Manxman
Die Kupplungsbetätigung bei meiner Bonnie mit T140 Motor ist ähnlich schwer.
Neuen Kupplungzug von Joe montiert...paar Monatege halten, dann ausgerissen...das drei mal binnen 10 Monate
Kupplungsfedern schon zurück gedreht, genau eingestellt, Zug ist rostfrei in großen Radius gelegt.
Die letzten beiden Jahre kein Zug neu einlöten müssen.
Fahre seit 13 Jahre eine um 30% vertärkte Kupplung bei meiner Japanschleuder...bei der Bonnie funktioniert das noch mal n ganzen Kanten schwerer.
Im Berufsverkehr...ständigen stop and go...macht das kein Spaß mehr.
Wollte mir die Kupplungsmimik im Rahmen des Sekundärkettenkittausches noch eine mal genaue ansehen.
Was mir aufgefallen ist, das die Druckplatte gelegentlich schon gegen den Primärdeckel im ausgerückten Zustand kommt.
Neuen Kupplungzug von Joe montiert...paar Monatege halten, dann ausgerissen...das drei mal binnen 10 Monate
Kupplungsfedern schon zurück gedreht, genau eingestellt, Zug ist rostfrei in großen Radius gelegt.
Die letzten beiden Jahre kein Zug neu einlöten müssen.
Fahre seit 13 Jahre eine um 30% vertärkte Kupplung bei meiner Japanschleuder...bei der Bonnie funktioniert das noch mal n ganzen Kanten schwerer.
Im Berufsverkehr...ständigen stop and go...macht das kein Spaß mehr.
Wollte mir die Kupplungsmimik im Rahmen des Sekundärkettenkittausches noch eine mal genaue ansehen.
Was mir aufgefallen ist, das die Druckplatte gelegentlich schon gegen den Primärdeckel im ausgerückten Zustand kommt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Youngster
- Manxman
Das hört sich krass an. Kann ja kein Dauerzustand sein.
Hab vorhin mal mit herbi von glm telefoniert. Er hat mir den Tipp gegeben eine 7-Scheiben-Kupplung zu verbauen.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Hab vorhin mal mit herbi von glm telefoniert. Er hat mir den Tipp gegeben eine 7-Scheiben-Kupplung zu verbauen.
Hat da jemand Erfahrung mit?