Vibrationsfrei, E-Starter?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Piddie »

Weil Erfahrungen gefragt waren: Meine Norton Commando MK II läuft zwischen 3000 und 5500 U/min nahezu ohne wahrnehmbare Vibrationen - weniger geht eigentlich nicht, dann wäre der Motor tot :mrgreen:

Was man aber vielleicht noch berücksichtigen sollte, ist die "Schüttellei" bei Standgas (z.B. an der Ampel). Das ist jedenfalls bei meiner Maschine so ausgeprägt, dass Passanten und wartende Autofahrer schon mal belustigt schauen. Erledigt sich aber gleich nach dem Anfahren und ist in der Regel ja auch nur kurzzeitig - das sollte eine Prothese schon aushalten. Sonst dürfte man ja schon nicht mal mehr anderen die Hand schütteln.

Gruß
Piddie
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von jan »

Piddie hat geschrieben:Was man aber vielleicht noch berücksichtigen sollte, ist die "Schüttellei" bei Standgas (z.B. an der Ampel). Das ist jedenfalls bei meiner Maschine so ausgeprägt, dass Passanten und wartende Autofahrer schon mal belustigt schauen.
Das ist aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt in der kritischen Frequenz, die Hüftgelenke aus Knochenmasse schüttelt?! :surpris: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Uli »

Man darf auch nicht die positive Wirkung auf die Durchblutung der Beckenmuskulatur vergessen!

Eigentlich sollte es eine Commando auf Krankenschein geben. :bindafür:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Man darf auch nicht die positive Wirkung auf die Durchblutung der Beckenmuskulatur vergessen!
Das erinnert mich grade an die beiden Touren mit meiner Nachbarin. Da wurde kurz mal das Festhalten etwas inniger und sie hatte so einen gelösten Gesichtsausdruck, als wir wieder zuhause waren. Und irgendwie war danach ihre schlechtere Hälfte verhement dagegen, dass sie nochmal mitfährt ..... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3661
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Mineiro »

Tim hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Man darf auch nicht die positive Wirkung auf die Durchblutung der Beckenmuskulatur vergessen!
Das erinnert mich grade an die beiden Touren mit meiner Nachbarin. Da wurde kurz mal das Festhalten etwas inniger und sie hatte so einen gelösten Gesichtsausdruck, als wir wieder zuhause waren. Und irgendwie war danach ihre schlechtere Hälfte verhement dagegen, dass sie nochmal mitfährt ..... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
... tja die Fahrt auf einem britischen Twin kann einem schon eine gewisse Befriedigung verschaffen :mrgreen:
Wobei ich nicht weiß was du mit der Nachbarain sonst noch so angestellt hast während der Ausfahrt
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Martin »

Vor allem: wer saß hinten? :mrgeen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Tim »

What happens on the Atlas stays on the Atlas. :pfeiffen: :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:What happens on the Atlas stays on the Atlas. :pfeiffen: :twisted:
Ah! ...und ich wollte gerade die Frage loswerden, ob das auf Brit Iron oder auf der Ersatzbritin war.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Oliver »

Uli hat geschrieben:Man darf auch nicht die positive Wirkung auf die Durchblutung der Beckenmuskulatur vergessen!
.. und auf den Darm. :schlaumeier:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ah! ...und ich wollte gerade die Frage loswerden, ob das auf Brit Iron oder auf der Ersatzbritin war.
Mit der soll das auch gut gehen, aber die ist ein Einsitzer. :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4716
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Moppedmessi »

Juchuuuh, ich kann wieder mitspielen :laola:
Zum Thema
Die Sichselbstverrücktmachzeit neigt sich dem Ende zu. :gaga:
Mal abwarten was die Doktoren so sagen. :schlaumeier:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3661
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Mineiro »

Moppedmessi hat geschrieben:Juchuuuh, ich kann wieder mitspielen :laola:
Zum Thema
Die Sichselbstverrücktmachzeit neigt sich dem Ende zu. :gaga:
Mal abwarten was die Doktoren so sagen. :schlaumeier:
Mitspielen ?? Hast du dein gelbes Förmchen zurück bekommen :mrgreen: Ne was heißt mitspielen konkret? Haben die Doctores festgestellt, dass englische Motorräder doch nicht unter die Kategorie Traktoren und Erdbewegungsmaschinen fallen :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben: Erdbewegungsmaschinen :mrgreen:
Wobei diese gerade für Wuppertal exzellent geeignet sind!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von guzzimk »

Hi Ralph,

also meine T160 vibriert relativ wenig (verglichen mit der A65) und springt mit dem E-Starter IMMER an :mrgreen: , ich MUSSTE :twisted: noch nie kicken!!!! Voraussetzung ist eine gute Batterie,Zündung und Vergaser einigermassen korrekt; ich hab eine Hawker/Odyssee Gelbatterie. :mrgreen:

Die T160 ist natürlich relativ schwer....... :-k

LG

Markus

P.S.: ggfs. halt auf alte Guzzi oder MZ umstellen...... :oops: :mrgreen: :twisted: :twisted: :twisted:
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Vibrationsfrei, E-Starter?

Beitrag von Norton »

Die Electra war eine 400er und wurde nur zwei Jahre lang gebaut. Sowas ist richtig selten. Ich hab erst eine einzige gesehen. Der E-Starter galt als unzuverlässig.
Den Alton-Anlasser gibt es auch für Vincent und Velocette. Bei der Vincent muss man dann aber den Kickstarter dafür opfern. Und bei beiden, also Vincent und Velo, hat man dann erst mal das Problem, eine leistungsfähige Lichtmaschine nachzurüsten.
Die MK III ist wahrscheinlich deswegen als lahm verrufen, weil die orginalübersetzung deutlich länger ist, als bei den früheren Modellen. Wenn man die einfach mal passend übersetzt, sieht das schon ganz anders aus. So ich weiß gibts aber einen Engpaß bei den Freilaufteilen des Anlassers. Den Anlasser selbst kann man von Zweibürsten-, auf Vierbürstengarnitur umbauen. In Verbindung mir einer anständigen Battrie (Hawker) zieht das richtig durch.
Den Alton kann man halt bei jeder Commando nachrüsten. Ich finde das ist eine nicht ganz billige, aber solide scheinende und interessante Alternative.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten