Vibrationsfrei, E-Starter?
-
- Manxman
- Beiträge: 175
- Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Weil Erfahrungen gefragt waren: Meine Norton Commando MK II läuft zwischen 3000 und 5500 U/min nahezu ohne wahrnehmbare Vibrationen - weniger geht eigentlich nicht, dann wäre der Motor tot
Was man aber vielleicht noch berücksichtigen sollte, ist die "Schüttellei" bei Standgas (z.B. an der Ampel). Das ist jedenfalls bei meiner Maschine so ausgeprägt, dass Passanten und wartende Autofahrer schon mal belustigt schauen. Erledigt sich aber gleich nach dem Anfahren und ist in der Regel ja auch nur kurzzeitig - das sollte eine Prothese schon aushalten. Sonst dürfte man ja schon nicht mal mehr anderen die Hand schütteln.
Gruß
Piddie
Was man aber vielleicht noch berücksichtigen sollte, ist die "Schüttellei" bei Standgas (z.B. an der Ampel). Das ist jedenfalls bei meiner Maschine so ausgeprägt, dass Passanten und wartende Autofahrer schon mal belustigt schauen. Erledigt sich aber gleich nach dem Anfahren und ist in der Regel ja auch nur kurzzeitig - das sollte eine Prothese schon aushalten. Sonst dürfte man ja schon nicht mal mehr anderen die Hand schütteln.
Gruß
Piddie
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Das ist aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt in der kritischen Frequenz, die Hüftgelenke aus Knochenmasse schüttelt?!Piddie hat geschrieben:Was man aber vielleicht noch berücksichtigen sollte, ist die "Schüttellei" bei Standgas (z.B. an der Ampel). Das ist jedenfalls bei meiner Maschine so ausgeprägt, dass Passanten und wartende Autofahrer schon mal belustigt schauen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4065
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Man darf auch nicht die positive Wirkung auf die Durchblutung der Beckenmuskulatur vergessen!
Eigentlich sollte es eine Commando auf Krankenschein geben.
Eigentlich sollte es eine Commando auf Krankenschein geben.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Das erinnert mich grade an die beiden Touren mit meiner Nachbarin. Da wurde kurz mal das Festhalten etwas inniger und sie hatte so einen gelösten Gesichtsausdruck, als wir wieder zuhause waren. Und irgendwie war danach ihre schlechtere Hälfte verhement dagegen, dass sie nochmal mitfährt .....Uli hat geschrieben:Man darf auch nicht die positive Wirkung auf die Durchblutung der Beckenmuskulatur vergessen!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3661
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
... tja die Fahrt auf einem britischen Twin kann einem schon eine gewisse Befriedigung verschaffenTim hat geschrieben:Das erinnert mich grade an die beiden Touren mit meiner Nachbarin. Da wurde kurz mal das Festhalten etwas inniger und sie hatte so einen gelösten Gesichtsausdruck, als wir wieder zuhause waren. Und irgendwie war danach ihre schlechtere Hälfte verhement dagegen, dass sie nochmal mitfährt .....Uli hat geschrieben:Man darf auch nicht die positive Wirkung auf die Durchblutung der Beckenmuskulatur vergessen!
Tim
Wobei ich nicht weiß was du mit der Nachbarain sonst noch so angestellt hast während der Ausfahrt
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Vor allem: wer saß hinten? :mrgeen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
What happens on the Atlas stays on the Atlas.
Tim
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Ah! ...und ich wollte gerade die Frage loswerden, ob das auf Brit Iron oder auf der Ersatzbritin war.Tim hat geschrieben:What happens on the Atlas stays on the Atlas.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Oliver
- Muttis Liebling
- Beiträge: 4451
- Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
.. und auf den Darm.Uli hat geschrieben:Man darf auch nicht die positive Wirkung auf die Durchblutung der Beckenmuskulatur vergessen!
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Mit der soll das auch gut gehen, aber die ist ein Einsitzer.jan hat geschrieben:Ah! ...und ich wollte gerade die Frage loswerden, ob das auf Brit Iron oder auf der Ersatzbritin war.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4716
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Juchuuuh, ich kann wieder mitspielen
Zum Thema
Die Sichselbstverrücktmachzeit neigt sich dem Ende zu.
Mal abwarten was die Doktoren so sagen.
Zum Thema
Die Sichselbstverrücktmachzeit neigt sich dem Ende zu.
Mal abwarten was die Doktoren so sagen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3661
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Mitspielen ?? Hast du dein gelbes Förmchen zurück bekommen Ne was heißt mitspielen konkret? Haben die Doctores festgestellt, dass englische Motorräder doch nicht unter die Kategorie Traktoren und Erdbewegungsmaschinen fallenMoppedmessi hat geschrieben:Juchuuuh, ich kann wieder mitspielen
Zum Thema
Die Sichselbstverrücktmachzeit neigt sich dem Ende zu.
Mal abwarten was die Doktoren so sagen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Wobei diese gerade für Wuppertal exzellent geeignet sind!Mineiro hat geschrieben: Erdbewegungsmaschinen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Hi Ralph,
also meine T160 vibriert relativ wenig (verglichen mit der A65) und springt mit dem E-Starter IMMER an , ich MUSSTE noch nie kicken!!!! Voraussetzung ist eine gute Batterie,Zündung und Vergaser einigermassen korrekt; ich hab eine Hawker/Odyssee Gelbatterie.
Die T160 ist natürlich relativ schwer.......
LG
Markus
P.S.: ggfs. halt auf alte Guzzi oder MZ umstellen......
also meine T160 vibriert relativ wenig (verglichen mit der A65) und springt mit dem E-Starter IMMER an , ich MUSSTE noch nie kicken!!!! Voraussetzung ist eine gute Batterie,Zündung und Vergaser einigermassen korrekt; ich hab eine Hawker/Odyssee Gelbatterie.
Die T160 ist natürlich relativ schwer.......
LG
Markus
P.S.: ggfs. halt auf alte Guzzi oder MZ umstellen......
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Vibrationsfrei, E-Starter?
Die Electra war eine 400er und wurde nur zwei Jahre lang gebaut. Sowas ist richtig selten. Ich hab erst eine einzige gesehen. Der E-Starter galt als unzuverlässig.
Den Alton-Anlasser gibt es auch für Vincent und Velocette. Bei der Vincent muss man dann aber den Kickstarter dafür opfern. Und bei beiden, also Vincent und Velo, hat man dann erst mal das Problem, eine leistungsfähige Lichtmaschine nachzurüsten.
Die MK III ist wahrscheinlich deswegen als lahm verrufen, weil die orginalübersetzung deutlich länger ist, als bei den früheren Modellen. Wenn man die einfach mal passend übersetzt, sieht das schon ganz anders aus. So ich weiß gibts aber einen Engpaß bei den Freilaufteilen des Anlassers. Den Anlasser selbst kann man von Zweibürsten-, auf Vierbürstengarnitur umbauen. In Verbindung mir einer anständigen Battrie (Hawker) zieht das richtig durch.
Den Alton kann man halt bei jeder Commando nachrüsten. Ich finde das ist eine nicht ganz billige, aber solide scheinende und interessante Alternative.
Gruß. Martin.
Den Alton-Anlasser gibt es auch für Vincent und Velocette. Bei der Vincent muss man dann aber den Kickstarter dafür opfern. Und bei beiden, also Vincent und Velo, hat man dann erst mal das Problem, eine leistungsfähige Lichtmaschine nachzurüsten.
Die MK III ist wahrscheinlich deswegen als lahm verrufen, weil die orginalübersetzung deutlich länger ist, als bei den früheren Modellen. Wenn man die einfach mal passend übersetzt, sieht das schon ganz anders aus. So ich weiß gibts aber einen Engpaß bei den Freilaufteilen des Anlassers. Den Anlasser selbst kann man von Zweibürsten-, auf Vierbürstengarnitur umbauen. In Verbindung mir einer anständigen Battrie (Hawker) zieht das richtig durch.
Den Alton kann man halt bei jeder Commando nachrüsten. Ich finde das ist eine nicht ganz billige, aber solide scheinende und interessante Alternative.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.