Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

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bosn
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Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von bosn »

Moin !

Hab hier ´n späten (Späti,wa?) Unit liegen.(E-Start... :facepalm2: )...ihr wisst schon..TSX und so..

Wieso haben die eine Buchse/Gleitlager((71-7627) im Gehäuse ?

"Normalerweise" ist die Welle (71-7489 Intermediate weel spindle) ja fest im Gehäuse.

Wollten die Ingeneure da den überforderten E-Starter mit unterstützen ? :facepalm2:

Das Loch ist jedenfalls (auf jeden,wa? ) ausgenudelt auch schon völlig äh geflickt worden...

Hat mal einer ´ne Zeichnung an/von der Stelle ? (Tim Theoretiktaler .. wieso kannst du nur Nordhorn ,hä? :twisted: )

Muss ja die Bohrung wieder treffen...naja-ihr wisst ja - während die Schlauen... :pfeiffen: :mrgreen:
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chinakohl
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von chinakohl »

Äääh - TSX hatte dickere Hubzapfen. Von anderem ist mir nix bekannt.
Lagerringe in den Nockenwellenlagerbrücken erachte ich bei den Units als normal - hat mein `78er Unit standardmäßig (und ist auch im Manual sowie der spareparts-list so ausgeführt).
Verstärktes intermediate wheel nur wegen dem E- Start? Wohl eher nicht, da scheint wohl eher der eingeschrumpfte Wellenstumpf ausgebrochen zu sein (und der "Reparateur" hat das notdürftig zurechtgefrikkelt).

Nix für ungut Bosi - aber so würde ich das einschätzen.

Mfg
Arvid
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Martin
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Martin »

Ne Arvid, da sitzt laut Teileliste genau die von Reinhard benannte Buchse. Ich weiß nicht warum, bin auch kein Konstrukteur und kann nur spekulieren.
Allerdings ist es naheliegend, dass das aufgrund des E-Start Umbau geändert wurde.
@bos'n Ich weiß nicht exakt was Du brauchst. Eine Zeichnung wird schwierig, aber ich kann meine Quellen versuchen. Was musst Du genau wissen um Dein Problem lösen zu können? Bitte mal exakte Details benennen auf hochdeutsch ;-) :halloatall:
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:@bos'n Ich weiß nicht exakt was Du brauchst. Eine Zeichnung wird schwierig, aber ich kann meine Quellen versuchen. Was musst Du genau wissen um Dein Problem lösen zu können? Bitte mal exakte Details benennen auf hochdeutsch ;-) :halloatall:
Wahrscheinlich die Maße bzw. Positionen der jeweiligen Wellen-Mittelpunkte, damit er an die fragliche Stelle wieder mal eine seiner berühmten Kunstschweißungen setzen kann. (Sieht ja wirklich schlimm verfrickelt aus.) Und die Zwischenwelle nachher auch wirklich da sitzt, wo sie sitzen soll.

Aber, Bosi: Kannst Du das nicht selber mit Geo-Dreieck, Sextanten und Lot selber ermitteln?! Zur Not das Gehäuse mit Kurbel- und Nockenwellen (nebst Zahnrädern) zusammenstecken und das Maß ermitteln?

Cheers, Jan
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Martin »

Das Problem mit den Nockenwellen ist, dass die Lagerung schon deutlich Luft hat und Du mit montierten NoWes nur nen Schätzwert bekommst.
Ich hab mich gerade etwas ins Thema eingelesen. Die Mimik vo Normal zu E Start ist grundverschieden.
In der Teileliste wird die Buchse nur für die normalen Modelle gelistet, für die ES nicht. Das muss aber nicht richtig sein, denn die Listen enthalten auch mal Fehler...
Jedenfalls sitzt beim ES Modell in der Bohrung ein Anlasserfreilauf oder so was. Jedenfalls ein Zahnrad mit Extra Verzahnung für den Starter.
Ich habe leider bislang nie diese Konstruktion in Händen gehabt.

bosi: Schau Dir mal von meiner CD die Teileliste 1982 an. Achte auf Seite 12/13 und auf Seite14/15 mal auf die Unterschiede zwischen E und ES. Bush intermediate wheel spindle. Vielleicht hilft das.
Meine Vermutung ist, dass diese Anlasserkupplung (sprag clutch) direkt im Gehäuse sitzt und DARIN inneliegend die "intermediate wheel spindle" läuft.
quasi "von der anderen Seite" hin. Wirkt auf den zweiten Gedanken sogar logisch, ich bin nur nicht fähig, dies hier so verständlich auszudrücken... ](*,) ](*,)
Anlasser betätigt das Intermediate wheel und das hat einen Freilauf innerhalb der(im Gehäuse fixierten) Anlasserkupplung...
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:(Tim Theoretiktaler .. wieso kannst du nur Nordhorn ,hä? :twisted: )
Wenn Du mir die Zahnräder eindeutig genug beschreiben kannst, kann ich Dir die Achsabstände schon berechnen. Ich bräuchte das Modul, die Zähnezahlen und am besten das Referenzprofil, falls da eine Schweinebacke mit Profilverschiebung rumgejökelt hat.


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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:(Tim Theoretiktaler .. wieso kannst du nur Nordhorn ,hä? :twisted: )
Wenn Du mir die Zahnräder eindeutig genug beschreiben kannst, kann ich Dir die Achsabstände schon berechnen. Ich bräuchte das Modul, die Zähnezahlen und am besten das Referenzprofil, falls da eine Schweinebacke mit Profilverschiebung rumgejökelt hat.


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Wenn es ihm hilft kann ich sicher Zahnräder zur Verfügung stellen...
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wenn es ihm hilft kann ich sicher Zahnräder zur Verfügung stellen...
Das Problem ist, dass man dann das Referenzprofil raten muss, klassisches Reverse engineering. Wenn da mit Profilverschiebung gearbeitet wurde, hat man halt zwei Variable, geht aber auch.


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bosn
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von bosn »

Ach Männers !
Ih bin ja zu trääähnen cherüaht..!! :mrgreen: :mrgreen:

Ach,vergesst diese hochohmigen Berechnungen-soll ich wohl mit ´n Zirkel umschlagen... :mrgreen: :mrgreen:

Na,ne Zeichnung oder sowas hätt ich mal interessant gefunden.

Auf/an dem Moder soll eh keine E-Müll-Vorrichtung mehr angebaut werden..

Musste mich heute erstmal um die andere Seite kümmern....
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:soll ich wohl mit ´n Zirkel umschlagen...
Chenau!!
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Martin »

Die Gewinde sind entweder 2BA oder 10UNF... 2BA Gewindebohrer hab ich ;-)
Aber sag mal mehr zu dem Ding. Was ist dem armen Gehäuse denn passiert...?
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von bosn »

Tja..die "Späti´s sind nicht besser geworden?

Aber ´ne Kette können die Gehäuse alle nicht ab ?

Ist vom Dietmat,der mit in Wormer war..kommt vom Nl-Händler bei Emmen.

Da sind noch einige Baustellen...

Ich lerne auch noch.Hab mmer gedacht das die Späti´s mit metrischen Lagern auf beiden Seiten ausgestattet seien ?

Könnt Ihr mal sehen..von Triumph hat der Typ keine Ahnung...(also ich)... :oops: ](*,) ;-D ;-D
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von Martin »

Die 500er haben metrische Lager.
Bei den Großen, war da nicht EINS mal metrisch?
Ganz ehrlich bos'n. Immer wenn ich meine, jetzt alles zu den 500ern zu wissen, lerne ich, dass ich nicht alles weiß :mrgreen:
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von bosn »

Jaja an ´73 metrisch...und das Schiebelager noch MJ 1 1/8....dann dachtemeinteoder wie auch immer....das ab 79 dann beide metric.. ](*,)

die spinnen...die Briten....das ist nicht rational...oder ? :shock: :english:
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Re: Steuerrad Zwischenrad späte Unit Motoren

Beitrag von RoadRocket »

hi

jetzt bin ich mal so frech und habe ne OT frage. kann man eine alte norton manx hinterredmagnesiumnabe schweissen oder geht da gar nichts? eventuell weiss du das ja bosn?

OT aus :-)

gruss aus der schweiz

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