bwing hat geschrieben:... ne gebrauchte Optimum ...
Ist allerdings preislich doch eher hoch angesetzt, scheinen aber vernünftige Teile zu sein.

Tim
bwing hat geschrieben:... ne gebrauchte Optimum ...
Ist allerdings preislich doch eher hoch angesetzt, scheinen aber vernünftige Teile zu sein.
Achtung OT !!Tim hat geschrieben:bwing hat geschrieben:
Nee, is' klar. Optimum sind dieselben Chinakracher aus denselben Chinawerken wie HBM, Einhell,RC Machines, Knuth, Sieg, Whatever. Es ist nur ein deutscher Vertrieb. Wenn Dir das als "preislich doch eher hoch angesetzt" erscheint, sorry, aber dann vergiss es lieber wieder. You get what you pay for...
So war das auch nicht unbedingt gemeint. Ich habe selber zwei Chinakracher im Einsatz, eine HBM-Drehbank und eine Sieg-Fräse. Die waren beiden jeweils im unteren vierstelligen Bereich, was für meinen Geschmack für ein Hobby-Gerät schon gut zu überlegen ist.Moppedmessi hat geschrieben:natürlich kommt das Gedöns aus China aber das die alle schlecht sind, kann ich so nicht unterschreiben.
Das ist genauso Spielzeug, weil klein und dementsprechend schon geometrisch einfach nicht steif zu bekommen. Allerdings haben Wabeco und Klippfeld mit Sicherheit eine bessere Qualitätskontrolle. Bei den China-Maschinen muss man wissen, dass das nicht ein Werk mit jeweils einer Marke ist, sondern dass da in einigen Fällen jeweils ein Basis-Design von zig verschiedenen Herstellern gebaut wird und dann nur die jeweiligen Distributoren bei der Bestellung die Farben und Aufklebersätze bestimmen. Dementsprechend breit streut die Qualität. Das war übrigens der Grund, weswegen ich mich bei der Fräse für die Sieg entschieden habe, die haben ein vergleichsweise "europäisches" Verständnis, und ich konnte mir die Maschine direkt in der Nachbarschaft ansehen, da gabs damals einen Händler.Uli hat geschrieben:Was meinen die Fachloite denn zu diesen Schluchten-Drehern?
BOFH, wallte er seines Amtes!P.S.: Wurde auch langsam Zeit, dass hier ein wenig OT reinkommt.
Tim hat geschrieben:bwing hat geschrieben:... ne gebrauchte Optimum ...
Ist allerdings preislich doch eher hoch angesetzt, scheinen aber vernünftige Teile zu sein.Nee, is' klar. Optimum sind dieselben Chinakracher aus denselben Chinawerken wie HBM, Einhell,RC Machines, Knuth, Sieg, Whatever. Es ist nur ein deutscher Vertrieb. Wenn Dir das als "preislich doch eher hoch angesetzt" erscheint, sorry, aber dann vergiss es lieber wieder. You get what you pay for...
Tim
bwing hat geschrieben:Wenn die nun trotzdem Chinakrams sind, ists ja im Endeffekt nicht sonderlich gerechtfertigt, die Teile so teuer zu verkaufen.
Grundsätzlich geb ich Dir recht, aber so eine 1k€-Drehe ist wie schon gesagt geeignet, um Distanzbuchse und Montagedorne etc. in Alu und Lötnippel in Messing etc. zu drehen. Stahl gaaaanz laaagsaaam und Gewinde nur mit Schneideisen. Ich möchte meinen China-Kracher nicht mehr missen, man muss aber um die Grenzen wissen.Ulmer hat geschrieben:...der rest ist.....mmmmhh....einfach gesagt rausgeschmissenes geld.
Mist meinen Beitrag abgeschossen, grummel.Tim hat geschrieben:Grundsätzlich geb ich Dir recht, aber so eine 1k€-Drehe ist wie schon gesagt geeignet, um Distanzbuchse und Montagedorne etc. in Alu und Lötnippel in Messing etc. zu drehen. Stahl gaaaanz laaagsaaam und Gewinde nur mit Schneideisen. Ich möchte meinen China-Kracher nicht mehr missen, man muss aber um die Grenzen wissen.Ulmer hat geschrieben:...der rest ist.....mmmmhh....einfach gesagt rausgeschmissenes geld.
Tim
Tim hat geschrieben: "China" bedeutet nicht zwingend Schrott, aber "China" und "billig" ist meist ein guter Hinweis. Gute Qualität kostet auch da Geld, das geht nunmal einher mit teuren Qualitätssicherungsprozessen.
Das ist mit der Klippfeld ähnlich, wobei ich da auch hie und da schon Gewinde gedreht habe (Abzieher und solche Dinge).Tim hat geschrieben:Grundsätzlich geb ich Dir recht, aber so eine 1k€-Drehe ist wie schon gesagt geeignet, um Distanzbuchse und Montagedorne etc. in Alu und Lötnippel in Messing etc. zu drehen. Stahl gaaaanz laaagsaaam und Gewinde nur mit Schneideisen. Ich möchte meinen China-Kracher nicht mehr missen, man muss aber um die Grenzen wissen.Ulmer hat geschrieben:...der rest ist.....mmmmhh....einfach gesagt rausgeschmissenes geld.
Tim