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Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 2. November 2014, 17:22
von urowü
Hallo,
hat jemand die Einstelldaten in mm für das Ventilspiel einer Triumph 6t Thunderbird, Bj 49, bin bisher immer mit 0,30 mm gefahren ( sebst umgerechnet). Scheppert mir aber irgendwie zu toll. Da ich noch einen Graugusszylinder drauf hab, bin ich immer auf die sichere Seite gegangen.
Kann ich auf 0,25 mm gehen ?


Gruß UROWÜ

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 2. November 2014, 18:01
von Öko
Habe paar Unitmotore bei betriebswarmen Zustand nahe NULLspiel eingestellt.
Ansonsten sollte 0,25 schon eher passen als 0,3mm...im Einlass eh unproblematischer

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 2. November 2014, 18:48
von Wuselwahnwitz
Einlaß 0,05 mm
Auslaß 0,1 mm

Guxtu Handbuch :halloatall:

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 2. November 2014, 18:51
von bosn
Wo wir gerade dabei sind ..

Wieso gibt Megacycle 0,10 " (also 0,25 mm) für das Spiel an ?

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 2. November 2014, 18:57
von Wuselwahnwitz
Aus dem gleichen Grund warum die T140 das Ventilspiel "verkehrt herum" hat:
Das liegt am Schliff der Nockenwickler.....

W.

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 2. November 2014, 19:04
von bosn
ja...aber die geben für beide Seiten 0,10" an.?.? :grmpf:

Re: Ventilspiel

Verfasst: Sonntag 2. November 2014, 23:44
von jan
bos´n hat geschrieben:ja...aber die geben für beide Seiten 0,10" an.?.? :grmpf:
Doch wohl eher 0,010" - oder... ?!

Re: Ventilspiel

Verfasst: Montag 3. November 2014, 06:51
von Öko
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Einlaß 0,05 mm
Auslaß 0,1 mm

Guxtu Handbuch :halloatall:
So extrem wenig bei nem luftgekühlten Motor?
Ich meine mehr in den Handbüchern gelesen zu haben....und auch in der Betriebsanleitung.....da schau ich nachher noch mal drüber.

Re: Ventilspiel

Verfasst: Montag 3. November 2014, 07:56
von Goldstar
Öko hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Einlaß 0,05 mm
Auslaß 0,1 mm

Guxtu Handbuch :halloatall:
So extrem wenig bei nem luftgekühlten Motor?
Ich meine mehr in den Handbüchern gelesen zu haben....und auch in der Betriebsanleitung.....da schau ich nachher noch mal drüber.

Jo Mario,
die Goldstars haben alle null spiel. So das sich die Stoßstange eben drehen lässt.

Die Megacycle für die A10 mit der Rennnocke haben auch 0,08" also 0,20mm auf beiden Ventilen Spiel.
Die Touren hat nur 0,07" auf beiden.

ergo, je größer das Ventilspiel desto renn :mrgreen:

Ich hatte mal bei einer Überschliffenen das im Handbuch angegebene Ventilspiel eingestellt. Nach der zweiten Runde wollte der Motor nicht mehr so richtig und lief wie ein Sack Nüsse. Mit relativ kühlem Motor lief sie gut dann später nicht mehr. Ich habe dann das Ventilspiel vergrößert und seit dem Top :pfeiffen:

Da spielen so viele Faktoren mit, das es oft nicht einfach ist das richtige Spiel herauszufinden.
Aber lieber etwas mehr als zu wenig.

Merke:
A neusi tappet, isch a hebbi tappet \:D/

Re: Ventilspiel

Verfasst: Montag 3. November 2014, 08:33
von Öko
Eben in drei verschiedehern Büchern nachgeschlagen
650er in 0,05mm. , ex 0,10mm
Die 750er sollen 0,20 und 0,15mm bekommen
Fahren seit Jahren mit fast null Spiel... Rennt wie der teufel

Re: Ventilspiel

Verfasst: Montag 3. November 2014, 08:46
von Martin
Öko hat geschrieben: Fahren seit Jahren mit fast null Spiel... Rennt wie der teufel
Mario. Wenn Du das immer so runterbetest, kann das jemand echt missverstehen.
Du stellst das Nullspiel bei heißem Motor ein. Also hat der Motor wenn er kalt isch, sehr wohl etwas Ventilspiel.
Das angegebene bezieht sich auf kalten Motor und ist, wenn heiß, auch dann deutlich kleiner.
Vorsicht mit solchen Aussagen!
Ich stelle mein Ventilsiel ohne Fühlerlehre nach Gefühl ein. Diese Fummelei mit den Fühlerlehren...
Im Zweifel ist es ja besser eher einen Hauch zu viel zu haben als einen Hauch zu wenig...
Weitermachen!

Re: Ventilspiel

Verfasst: Montag 3. November 2014, 09:14
von Ulmer
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund warum die T140 das Ventilspiel "verkehrt herum" hat:
Das liegt am Schliff der Nockenwickler.....

W.
..wenn wir schon dabei sind. ich hab ja ne einlassnocke von ner 650er in meine 750er gepflanzt, dann müsst ich ja auch ein anderes ventilspiel fahren, oder wie jetzt :-k . kann mal jemand den erklärbär machen! ...bütte :roll:

gruß ruschie

Re: Ventilspiel

Verfasst: Montag 3. November 2014, 12:23
von Öko
Habe auch die excam der 650er bei der 750er verbaut... Lange Öffnungszeiten.
Nun mach das nicht komplizierter

Re: Ventilspiel

Verfasst: Montag 3. November 2014, 12:29
von chinakohl
Also ich kann jetzt nicht nachvollziehen, weshalb das Ventilspiel vom Steuerwinkel der Nockenwelle abhängig sein soll (etwa wegen den längeren Öffnungszeiten und der dadurch verminderten Wärmeabführung durch den Kontakt des Ventils mit dem Ventilsitz?).
Selbst wenn der Nockenhub größer/höher sein sollte, würde das nach meinem Verständniss keinen Einfluss auf das Ventilspiel haben.

Aber ich kann mich ja auch irren :-)

Re: Ventilspiel

Verfasst: Montag 24. November 2014, 18:23
von Björn HH
moin, also ich hab gestern Abend grad das Ventilspiel bei meiner 6T (Alukopf, pre unit, 34PS) eingestellt. Genau nach Handbuch, (Instrction Manual No. 17 for Triumph twin Zylinder models "B" Range) das macht man auch ohne Fühlerlehre. Bei kalten Motor erst die Vierkantschraube bis aufs Ventil schrauben, so das der Kipphebel noch zu bewegen ist und dann eine viertel Umdrehung zurück (auf dann 0,25mm, Ein und Auslass)
Bei den Motoren mit Rampcam (die mit dem "Sternscheibenzeichen" neben der Motornummer und bei den T110 und TR6 T120 Motoren ist das wieder anders. So stehst geschrieben zumindest.
(Seite 34 im oben genannten Manual)

alle Angaben ohne "Gewehr"

-Man hört zwar beim laufen das Ventiel tickern - aber das soll wohl so ;-) (as someone says before: a loose tappet is a happy tappet)

regards

Björn