Hüllrohre

The best motorcycle in the world!
Tom
Manxman

Hüllrohre

Beitrag von Tom »

Hallo Leute,
mal ne Frage von einem Unwissenden.... :gaga:
hab leichte Undichtigkeiten in der Nähe des hinteren Stößels bemerkt. Bin mir nicht sicher obs direkt oben oder
unten am Stößel leckt. Hatte neulich mal die Rocker unten...weil undicht. Neue Dichtung rein....Ventile gestellt....
erst alles trocken...und jetzt das :facepalm2:
Kann es sein, dass beim montieren der Rocker das hüllrohr undicht wird?
Ist es zwingend erforderlich den Kopf für neue Hüllrohre zu demontieren?
TR6C Bj.1967

Greets
Tom

PS: Nochmal kurze Frage.... kommt jemand aus der Nähe von KA?
Tom
Manxman

Re: Hüllrohre

Beitrag von Tom »

Hab natürlich zu den neuen Dichtungen auch noch dieses Dirkozeugs dünn auf beiden seiten der
Dichtung aufgetragen. Wenn ich jetzt rund um die Rocker schaue ist da alles trocken. Kurz danach kam
dann noch etwas Öl aus dem "Geweih". Hab da nen Ölkühler dran....und die Kupferdichtungen waren etwas
"malad". Das hab ich dann auch dicht bekommen. Jetzt seh ich aber unten an den Hüllrohren mal etwas Öl.
Bin mir nicht sicher....denk aber es kommt oben aus der Dichtung der Hüllrohre (man kommt da ja so gut ran :? )
oder eben unten aus der Dichtung.
Sollten neue Hüllrohre fällig sein.... empfiehlt es sich ja gleich welche aus Alu rein zu machen...oder?

greets
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Optimal wären passende Stößelrohrlänge plus Siliconerechtreckringe mit 1/3 Pressung.
Habe keine extra "Mumpe" verwendet...und ist nun nach fünf Jahren immer noch dicht.
AluRöhre sind o.K. wenn der Rest dazu passend ist.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hallo Tom !
Die Stößelrohre und deren undichtigkeiten sind ein Brennpunktthema.
SUFU rulez !

Grundsätzlich empfehle ich beim (Neu)-Aufbau die Alu-Rohre mit der späten Dichtversion.(! verschiedene Tappetblocks)

Hier kann man das übermaß passend abdrehen-nachdem man das Spaltmaß gelehrt hat

Das "Pressmaß" sollte ca.1/3bis 1/5 tel des Dichtringes betragen.
Zu empfehlen sind die weißen Hyde (z.B. bei Joe Seifert) oder MAP Ringe ...

Oft ist aber auch der mit einem O-Ring versehene Stößelblock (Tappet-Block) im Zylinderfuß undicht..also Augen auf !

Der Achim von B.M.C ist in deiner Nähe und verkauft Alu-Rohre (50€ ?)

Ansonsten: viele verschiedene Versionen...wäre nicht schlecht jmnd mit Tri-Wiki dabei zu haben...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
franko
Manxman

Beitrag von franko »

Wenn die Stelle der Undichtigkeit nicht klar ist, dann hilft vielleicht dieser Trick weiter, den ich kürzlich zufällig aufgeschnappt habe:
http://www.tippscout.de/motorrad-pflege ... htigkeiten aufspüren

"Zahnpasta-Trick"

... aber klar, nicht alle Stellen sind so gut zugänglich wie auf dem Foto

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Dann kannst auch n weißes Taschentuch, Puder oder Mehl nehmen...nicht so kompliziert machen
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

irgendwann geben die O-Ringe den Geist auf und müssen erneuert werden. Der Stösselblock selbst wird eher vorne undicht, weil dort Öldruck drauf ist. Um die Stösselblöcke neu abzudichten, muss man den Zylinder auch demontieren. Für die Stösselrohre selbst reicht der Zylinderkopf.

Edit: Ob es der Stößelblock ist oder nur das Rohr läßt sich sehr schwer erkennen. Wenn es vorne ist, macht man am besten gleich den Stößelblock mit. Ob man da nicht generell Block+Tunnel, vorne und hinten komplett macht, ist da sowieso angeraten. Wäre ärgerlich, wenn das nach ein paar tausend Meilen erneut undicht wird. Die Blöcke sind etwas knifflig, vielleicht einfach den Zylinderblock zu jemanden bringen, der das schonmal gemacht hat (hab ich damals bei Mike Deckers machen lassen).

Ralf
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Man braucht dazu das richtige Werkzeug.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

bos´n hat geschrieben:Man braucht dazu das richtige Werkzeug.
Genau und wenn man das nur einmal im Leben braucht, dann packt man sich am besten den Zylinder unter den Arm und geht zu jemanden, der eins hat.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Man braucht dazu das richtige Werkzeug.
Genau und wenn man das nur einmal im Leben braucht, dann packt man sich am besten den Zylinder unter den Arm und geht zu jemanden, der eins hat.
Zu mir zum Beispiel :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...oder zu mir.....Ich würd's mir sogar vorher noch bestellen :mrgreen: :mrgreen: ....aber nich' bei der Mutti.. :gruebel: ..ääähh (neeja, könnt' ich echt mal kaufen so'n Dingens,,,)
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Tom
Manxman

Beitrag von Tom »

Na danke mal für die vielen hilfreichen Antworten.
Leider wohnt niemand von euch in meiner Gegend...sonst hätt ich das vielleicht sogar wahr gemacht :zwinker:
Der Christoph Axtmann ist ganz in meiner Nähe.....mal vorbei schauen und mit ihm reden.
Zuerst werd ich aber das mit dem "puder" o.ä. ausprobieren. Erst mal genaue Quelle lokalisieren :zwinker:
Es läuft ja auch noch nicht.....sondern sind nur n paar Tropfen. Und die treten auch erst auf wenn der Motor
richtig warm ist.

Greets
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Hatten auch schon Fälle hier, wo das Öl durch Gußlunker direkt aus dem Kopf gelaufen ist. :grindev:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tom hat geschrieben: Zuerst werd ich aber das mit dem "puder" o.ä. ausprobieren. Erst mal genaue Quelle lokalisieren :zwinker:
... da kann man pudern, da kann man schminken ... :mrgreen:

man kann doch leicht feststellen, ob es an den Rockerboxen auch nass ist. Wenn die trocken sind, dann sind es die Stößelrohre.
Tom
Manxman

Beitrag von Tom »

Heute kleine Ausfahrt aufs Glemseck....
wieder leichte Ölspritzer. Die Rocker sind dicht. Da ich unten an den Stößelböcken ein leichtes Rinnsal
Öl hatte tippe ich mal auf die Hüllrohre.
Frage....bekommt man den kopf und die Zylinder auch raus ohne das man den Motor ausbaut?
Frage 2 :zwinker: : hab wegen des Primärriemenantriebs die Entlüftung direkt am Kurbelgehäuse...da wo man
den OT feststellen kann. Da isn dicker Schlauch mit Labyrinth dran. Wenn ich jetzt etwas schneller fahre...
sprich...höhere Drehzahlen hab....dann läuft das Öl nicht wieder schnell genug zurück...und es drückt nach
oben raus.
Ich weiß...sufu hilft....aber bin bei meiner Suchen bisher nur auf ein "Flatterventil" gestoßen....und die hatten
die Entlüftung an einer anderen Stelle.
Jemand ne Idee wie ich diesen Schlauch los werde....oder diesen Ölnebel verhindern kann. Bei längerer Fahrt
ist meine Sitzbank unten ölig und der Schmodder drückt auch irgendwann nach außen #-o :boese:

Greets from KA
Antworten