Seite 1 von 2

Digitale Zündung

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 22:31
von deju
Hallo,
ich habe in meiner BSA A65SA Bj.1967 eine digitale Zündung von Volker Sachse eingebaut. Konnte die neue Zündung leider noch nicht testen, mein Tank ist noch in arbeit :-(
Nun meine Frage, hat jemand erfahrung mit dieser Zündanlage - falls ja - welche der 9 einstellbaren Zündkurven ist die beste???

Gruß
Jürgen

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 22:41
von Martin
Hallo Jürgen!
Volker baut diese Zündungen erst relativ kurz, so dass Du wenig Leute finden wirst, die Dir weiterhelfen können.
Ich selber werde die Sachse in den Triple setzen, genauso wie Ralph es schon gemacht hat. Allerdings wird Dir das nicht helfen. Ruf Volker doch mal eben frisch an, er hat bestimmt einen Tip.
Beste Grüße, Martin

Verfasst: Montag 10. September 2007, 17:11
von Higgins
Moin !

Ich habe seit 1500 mls die Sachse- Zündung in der Commando drin und bin begeistert.

Die Anleitung ist selbsterklärend. Man muß nicht unbedingt der studierte Elektroniker sein um das Prinzip zu verstehen.

Ich persönlich habe das Kabel zur pick up noch mal mit Schrumpfschlauch ummantelt, da das Kabel hier mit dem heißen Motorgehäuse in Kontakt steht.

Ansonsten springt sie sofort an. Man muß nicht mehr wie bei der Boyer einen Schub Gas geben, was nicht jeden Nachbarn erfreut (oder doch.....)

Das Standgas kann noch weiter runtergeregelt werden und die Einstellungen der verschiedenen Zündkurven sind auch vom Feinsten.

Es ist ein völlig neues Commando-Erlebnis.

Herzliche Grüße aus der Uckermark

Matthias

Verfasst: Montag 10. September 2007, 17:32
von Martin
Nach 2000 km mit der Sachse kann ich den Eindruck von Matthias beim Triple bestätigen. Die Maschine springt gut an, dreht sauber hoch und im Standgas ein sehr schöner Leerlauf, wie ich ihn bei der Boyer nicht hatte.
Nebenbei sieht das Ding zumindest optisch deutlich hochwertiger aus als die vergossene Boyer Mimik.
Nun denn. Wer bereit ist, eine gewisse Stange Geld zu investieren wird hinterher nicht enttäuscht sein. Zumal der Support von volker nicht von schlechten Eltern ist. :wink:

Verfasst: Montag 10. September 2007, 22:20
von Phil
Hmpf.... Ich ringe auch mit mr bzw. werde nach dem nächsten Banküberfall ein Zündung des besagten Hr. Sachse käuflich erwerben...
Ein Wermuthstropfen bleibt aber dabei... Die Box muss bei Plus an Masse isoliert montiert werden... Und genau so ist es bei meiner Dame eben... Plus an Masse.. :evil:
Okay: Jetzt mal 'ne Frage an die E-Profis. Wenn ich die Kabel aus der Podtronics-Box anders (eben mit Minus an Masse) anschließe und selbstverständlich auch die Batterie richtig rum anklemme, hätte ich doch de facto Minus an Masse... Das einzig Üble wäre dann doch nur die falschen Kabelfarben im Baum, oder?
Wobei es mir aber eigentlich fast schon besser gefiel, die Box in eine isolierende Verpackung zu geben und dann lieber mit den richtigen Kabelfarben zu leben. Der Kabelbaum ist erst ein Jahr alt, es widerstrebt mir doch sehr, den Murks mit den Tauschereien zu machen, und neu machen will ich ihn verständlicher Weise auch nicht...
Habt Ihr dazu Input/Tipps?

Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 05:54
von Wiener Wilhelm
Sooo einfach ist das nicht, das Umbauen auf Minus-Masse.
Hab im Augenblick zwar keinen Schaltplan der BSA (welcher eigentlich) zur Hand, aber wahrscheinlich Alternator-Lima, zwei-dreiphasig?, Zenerdiode für Plusmasse, eventuell mit Kondensator?
Gleichstrom-Lima wirst ja keine haben, oder?
Probier nix herum, mach nix kaputt.
Frag vorher genauer.

Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 08:06
von Martin
Doch Wilhelm, es ist so einfach. Die elektronischen Regelboxen können im Gegensatz zu den Zenerdioden, die passend gekauft werden müssen, anders beschaltet werden. Bei meiner Trident habe ich Minus am Rahmen und das mit der Dreiphasen Lima und der Boyer Powerbox.
Wie rum er läuft ist dem Strom egal... An den Zündspulen legt man dann die Kabel um, an der Boyerbox das rote und schwarze vertauschen das war's. Bei den Lichtern ist es dem Strom recht egal wie rum er fließt.

:arrow: @Phil: Jetzt bemühe mal Deine kleinen Zellen mit den grauen Trainingsanzügen :idea: und stell Dir die Frage, warum denn die Kabelfarben nicht mehr stimmen sollten... :!: :twisted:

Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 08:22
von Wiener Wilhelm
Naja, er hat ja nix von einer Regelbox geschrieben, sondern von einer Digi-Zündung.
Und doch - Zündspulen umschliessen- das hat er nicht erwähnt. man muss schon schauen, was ales draufhängt, nicht nur die Batterie umdrehen.

Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 08:49
von Wiener Wilhelm
Jetzt nur mal so zum Erörtern:
Ich nehme an, in der Power Box ist auch nix anderes drinnen als eine Zener-Diode, nur isoliert montiert, und beide Seiten der Diode ausgeführt. (Red-Black)
Oder gibt es elektronisch eine elegantere Lösung?

Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 10:30
von Martin
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Naja, er hat ja nix von einer Regelbox geschrieben, sondern von einer Digi-Zündung.
Und doch - Zündspulen umschliessen- das hat er nicht erwähnt. man muss schon schauen, was ales draufhängt, nicht nur die Batterie umdrehen.
Ja, Phil möchte eine digitale Zündung einbauen. Die Boyer hat er ja schon. Dann schrob er von der Podtronics, das ist eine Regler/Gleichrichtereinheit.
Und die Zündspulen muss man halt anders anschließen, da steckt man die Kabel von + auf - und von - auf + Aber deswegen schrob ich es ja noch extra.
Trotzdem ist es ein sehr einfacher Umbau. Eigentlich verträgt es den Begriff "Umbau" gar nicht.

Und zu den elektronischen Reglern.
Die Boxen wie die Podtronics oder die Boyer Power Box sind in der Tat nicht bloße verkapselte Zener Dioden sondern Gleichrichter und Regler in einem. In einem solchen elektronischen Regler wird mit Transistoren und Thyristoren gearbeitet. Nagel mich jetzt bitte nicht auf die technischen Einzelheiten fest :roll:
Fakt ist dabei aber dass die Boxen in beide Richtungen eingebaut werden können und dürfen. Herr Boyer legt sogar einen doppelten Schaltplan bei.
Im Falle von Zenerdioden als Regelung mag es ein wenig aufwendiger sein, aber auch nicht viel

Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 12:44
von deju
Hallo zusammen,
na - jetzt kommt die Sachse ja doch noch in Schwung :D
wenn auch ein wenig vom Startthema abweichend.
Hab meine kleine jetzt fahrbereit - nach vielen versuchen unterschiedlichen Zündkurven hab ich mich im Moment für Zündkurve 9 entschieden.
Das Luder springt super an - nur ist da noch ein Problem, in bestimmten Drehzahlbereichen ist es als ob jemand die Kurbelwelle festhält – kurze Zündaussetzer. Zündkabel und Zündkerzen sind neu, hab auch schon die Sachse Zündung direkt an die Batterie geklemmt.
Nachdem ich mit Volker Sachse telefoniert habe, bekomme ich jetzt versuchsweise neue Zündspulen und eine neue Box.

Ps. Find ich übrigens klasse, dass unkomplizierte Hilfsangebot von Volker
Und ob nun plus oder minus an Masse ist, ist eigentlich völlig egal

Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 15:41
von Higgins
Moin !

Zum Thema Plus an Masse und Sachse-Zündbox habe ich es einfach gelöst:

Einfach die Zündbox mit Kreppklebeband mehrfach umwickelt, das ganze in Gummi (alte Melkschläuche sind ideal) und mit Kabelbindern verfummelt.

Ist zwar nicht sonderlich ästhetisch, aber wer guckt schon untern Tank.:cry:

Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Sicherlich gibt es haltbarere Lösungen.:lol:

Vielleicht noch mal zu den Zündaussetzern:

Haben die Kabel zur pick up noch eine zusätzliche Ummantelung mit Schrumpfschlauch bekommen ? Nur um eine zusätzliche Fehlerquelle auszuschließen..............

Grüße aus Kanzlerinnencountry und der Britendiaspora

Matthias

Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 16:42
von deju
Hallo Matthias,

ich hab das Kabel zum pickup auch mit einem zusätzlichen Schrumpfschlauch versehen.
Die Box hab ich mit nem Klettband auf dem vorher breit isolierten Oeltank unter die Sitzbank geklebt.

Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 19:01
von Phil
Hallo Leute!

Schön, wie lebendig es zur Zeit hier ist. Das neue Forum kommt also nun langsam in Schwung.
@ deju: Ich habe mir einen Wolf gesucht, wegen ewiger Stotterei zwischen 4200 und 5000 rpm, es waren die Spulen. Neue Spule und gut war's. Und tausch' nur ein Teil nach dem anderen, sonst findest Du nie raus, wo der Fehlerteufel war... :)
In Sachen Kabelfarben sieht es so aus, dass alle Massekabel an einem zentralen Punkt zusammenlaufen, und die sind eben rot, wie + eben sein soll. Wenn ich jetzt die Kabel von der Podtronics, der Batterie und der Zündung nebst Spulen ändere (anders aufklemme), habe ich eben diesen Kabelmischmasch... Und sowas mag ich echt nicht. Vorher werde ich wahrscheinlich die Box in Gummi oder Kork packen und isoliert montieren. Mal sehen, wie es wird.

Tausend Dank für den Input!

Verfasst: Dienstag 11. September 2007, 22:25
von Martin
Phil hat geschrieben: In Sachen Kabelfarben sieht es so aus, dass alle Massekabel an einem zentralen Punkt zusammenlaufen, und die sind eben rot, wie + eben sein soll. Wenn ich jetzt die Kabel von der Podtronics, der Batterie und der Zündung nebst Spulen ändere (anders aufklemme), habe ich eben diesen Kabelmischmasch... Und sowas mag ich echt nicht. Vorher werde ich wahrscheinlich die Box in Gummi oder Kork packen und isoliert montieren. Mal sehen, wie es wird.

Tausend Dank für den Input!
Ja gut, dass dann die roten Kabel Minus führen ist so. Aber trotzdem stimmt der Stromlaufplan weiterhin. Nur, dass der Strom aus der anderen Richtung kommt. Und der Bereich Zündspulen und Batterie ist doch eher sehr überschaubar. Aber Du hast schon Recht, das isolieren der Box ist sicher die einfachste Lösung. Ich habe meine mit von Volker beigelegten Klettband die Box unter der Sitzbank. Sie hat dort keinen Massekontakt. Das Einzige worauf man achten sollte ist, dass man sie isoliert falls sie mal abfallen und den Rahmen berühren sollte. Man könnte die Box aber auch auf kleine Rollen setzen und dann hinter dem Motorrad an einer langen Schnur festbinden und hinterher ziehen :loldev: