Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

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franko
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Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von franko »

Die Triumphen haben ja diese geniale Dauerschmierung der Sekundärkette, welche sich aus der Rückflußleitung in den Ölbehälter speist.
Bei meiner TR6C, Bj. 67 (hab ich erst seit einem Jahr) ist diese Ölquelle allerdings trocken. An einer verstopften Plastikleitung kann es nicht liegen, denn ich habe sie heute mal ganz entfernt und es kam nichts ...
t1.jpg
t2.jpg
An der Schraube (siehe Foto) habe ich auch schon vergeblich rumgeschraubt.

Hat mir jemand eine Idee?

Danke
Franko
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franko
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von franko »

Ok hab mich heute mal auch ohne den Supertipp dem Problem angenähert.

Die Einstellschraube ganz rausgeschaubt und dann ist das Öl bei laufendem Motor oben rausgeblubbert.
Dann habe ich mich um das horizontale Röhrchen zwischen Plastikschlauch und Öleinfüllstutzen gekümmert - war komplett zu, mit einem Laubsägenblatt und etwas Gewalt aufgestossen und dann mit einem dickeren Draht etwas vergrößert.

Jetzt geht etwas Öl durch :freude:

Nun Frage ich mich, warum das so zugebacken war? Hat das jemand vielleicht absichtlich verstopft? Ist diese Art der Kettenölung mit Motoenröl evtl. gar nicht mehr neuester Stand, sondern eher Kettensprays?

Ich hoffe auf weitere Kommentare als nur: :gaehn: :muede: :sleeping:

Franko
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Wuselwahnwitz
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin Franko!

Ich hatte die Entlüftung (aus Faulheit) auch lange auf die Kette gelegt.....mmmh, aaaalso: moderne Kettenfette sind einfach besser und sauen das Hinterrad oder Reifen sowie das Umfeld/Umwelt nicht so ein.

So einfach :halloatall:

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chinakohl
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von chinakohl »

Was`n los Wusel?
Verbau` halt `ne anständige Sekundärkette und gut is`
Es geht nicht darum, sich die Wartungsintervalle zu sparen (da kommst du ehrlicherweise sowieso nicht drum herum).
"Blow- by" und `rausgedrückte Ölnebel gehen in einen "catch- Tank" (und werden alle 1000 Km entsprechend entsorgt), die Sekundärkettenschmierung ist ein ganz anderes Thema - heutzutage übliche O-Ring oder X- Ring Ketten erfordern ganz andere Pflegeintervalle oder -aufwand, als damals üblich.
Die Kurbelgehäuseentlüftung auf die Sekundärkette blasen zu lassen, nur um deren Schmierung sicherzustellen ist so ziemlich das bescheuertste, was man tun kann.


Jedenfalls habe ich keinen Bock, euren auseinandergeflogenen Mist wieder einzusammeln.

Mfg
Arvid

@ Wu - entschuldige für die harten Worte, aber letztendlich ist es doch so.
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von Martin »

Arvid: Thema nur ansatzweise getroffen. 5, setzen! ;-)
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Re: AW: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Danke

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von chinakohl »

Oooch Martin, das macht nix - das kenn`ich noch aus der Schule :-) .
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von Martin »

Klar Arvid. Dass Du Fünfer gesammelt hast... sonst wärst Du schließlich nicht hier :mrgreen:
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Klaus Thoms
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von Klaus Thoms »

Eine Fünf als Schulnote ist was für Weicheier und Amateure, das geht echt besser.... :oops:


Zur O-Ringkette , schon 100x gepostet :
Nehmt eine 525er statt der 530er , ist genauso belastbar.
Kettenrad und Ritzel abplanen mit der Drehmaschine , und fertig .
Hält mindestens 30 TKm , und die ganze Sauerei plus Nachstellen hat ein Ende.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von Mateo »

Arvids post time 22,54 h, das erklärt das verfehlte Thema......

Aber by the way, ich fahr schon seit ca. 40 TKM eine X-Ring Kette, und was Klaus Thoms schreibt, stimmt zu 100%, macht einfach einen echt schmalen Fuss, wenn man nicht ständig an der Kette rumfummeln muss.

M.
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:Aber by the way, ich fahr schon seit ca. 40 TKM eine X-Ring Kette, und was Klaus Thoms schreibt, stimmt zu 100%, macht einfach einen echt schmalen Fuss, wenn man nicht ständig an der Kette rumfummeln muss.
...oder Ihr schafft Euch einen AMC-Twin an - der ist so leistungsschwach, da längt sich die Kette über Zehntausende von Meilen nicht im Geringsten!
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von franko »

Also ganz so schlecht scheint das original-Triumph-System nicht sein. Es gibt ja immerhin auch heute noch solche Systeme zum Nachrüsten, siehe hier:
https://www.louis.de/artikel/scottoiler ... tner=hurra
(nicht schlecht, erhöht die Leitung um 2 kW, haha ...!)

Nachteil ist vermutlich tatsächlich die Sauerei, dies macht ...

Besten Dank für eure Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens, was eine o und x-ring-Kette ist. Ich werde jetzt erst mal die alte Kette (was auch immer das für ein Typ sein mag) runterfahren, bis der Haifisch grüßt und dann weitersehen.

Franko
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von chinakohl »

Ääääh, Leute -
es gab schon Generationen von Motorradfahrern vor Erfinden der O- Ring oder X- Ring Kette (und die sind auch gefahren - möglicherweise sogar mehr, als die Schönwetter- Freizeitfahrer heutzutage).
Ist alles nur eine Frage des Wartungsaufwandes - alte Motorradfahrer- Weisheit: Kümmerst du dich um dein Krad, "kümmert" dieses sich um dich.
Wie war das mit der Gespann- Geschichte? Klar geht´s auch mit modernen Mitteln (evtl. sogar mitunter "besser"), aber es funktioniert auch so (nach "alter Väter Sitte").
Sag`mir jetzt bitte keiner, das ich nicht lernfähig bin!!!!!

MfG
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Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...

Beitrag von Goldstar »

chinakohl hat geschrieben:Ääääh, Leute -

Sag`mir jetzt bitte keiner, das ich nicht lernfähig bin!!!!!

MfG
Arvid

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