Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...
- franko
- Manxman
Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...
Die Triumphen haben ja diese geniale Dauerschmierung der Sekundärkette, welche sich aus der Rückflußleitung in den Ölbehälter speist.
Bei meiner TR6C, Bj. 67 (hab ich erst seit einem Jahr) ist diese Ölquelle allerdings trocken. An einer verstopften Plastikleitung kann es nicht liegen, denn ich habe sie heute mal ganz entfernt und es kam nichts ...
An der Schraube (siehe Foto) habe ich auch schon vergeblich rumgeschraubt.
Hat mir jemand eine Idee?
Danke
Franko
Bei meiner TR6C, Bj. 67 (hab ich erst seit einem Jahr) ist diese Ölquelle allerdings trocken. An einer verstopften Plastikleitung kann es nicht liegen, denn ich habe sie heute mal ganz entfernt und es kam nichts ...
An der Schraube (siehe Foto) habe ich auch schon vergeblich rumgeschraubt.
Hat mir jemand eine Idee?
Danke
Franko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- franko
- Manxman
Re: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...
Ok hab mich heute mal auch ohne den Supertipp dem Problem angenähert.
Die Einstellschraube ganz rausgeschaubt und dann ist das Öl bei laufendem Motor oben rausgeblubbert.
Dann habe ich mich um das horizontale Röhrchen zwischen Plastikschlauch und Öleinfüllstutzen gekümmert - war komplett zu, mit einem Laubsägenblatt und etwas Gewalt aufgestossen und dann mit einem dickeren Draht etwas vergrößert.
Jetzt geht etwas Öl durch
Nun Frage ich mich, warum das so zugebacken war? Hat das jemand vielleicht absichtlich verstopft? Ist diese Art der Kettenölung mit Motoenröl evtl. gar nicht mehr neuester Stand, sondern eher Kettensprays?
Ich hoffe auf weitere Kommentare als nur:
Franko
Die Einstellschraube ganz rausgeschaubt und dann ist das Öl bei laufendem Motor oben rausgeblubbert.
Dann habe ich mich um das horizontale Röhrchen zwischen Plastikschlauch und Öleinfüllstutzen gekümmert - war komplett zu, mit einem Laubsägenblatt und etwas Gewalt aufgestossen und dann mit einem dickeren Draht etwas vergrößert.
Jetzt geht etwas Öl durch
Nun Frage ich mich, warum das so zugebacken war? Hat das jemand vielleicht absichtlich verstopft? Ist diese Art der Kettenölung mit Motoenröl evtl. gar nicht mehr neuester Stand, sondern eher Kettensprays?
Ich hoffe auf weitere Kommentare als nur:
Franko
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Moin Franko!
Ich hatte die Entlüftung (aus Faulheit) auch lange auf die Kette gelegt.....mmmh, aaaalso: moderne Kettenfette sind einfach besser und sauen das Hinterrad oder Reifen sowie das Umfeld/Umwelt nicht so ein.
So einfach
Wusel
Ich hatte die Entlüftung (aus Faulheit) auch lange auf die Kette gelegt.....mmmh, aaaalso: moderne Kettenfette sind einfach besser und sauen das Hinterrad oder Reifen sowie das Umfeld/Umwelt nicht so ein.
So einfach
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Was`n los Wusel?
Verbau` halt `ne anständige Sekundärkette und gut is`
Es geht nicht darum, sich die Wartungsintervalle zu sparen (da kommst du ehrlicherweise sowieso nicht drum herum).
"Blow- by" und `rausgedrückte Ölnebel gehen in einen "catch- Tank" (und werden alle 1000 Km entsprechend entsorgt), die Sekundärkettenschmierung ist ein ganz anderes Thema - heutzutage übliche O-Ring oder X- Ring Ketten erfordern ganz andere Pflegeintervalle oder -aufwand, als damals üblich.
Die Kurbelgehäuseentlüftung auf die Sekundärkette blasen zu lassen, nur um deren Schmierung sicherzustellen ist so ziemlich das bescheuertste, was man tun kann.
Jedenfalls habe ich keinen Bock, euren auseinandergeflogenen Mist wieder einzusammeln.
Mfg
Arvid
@ Wu - entschuldige für die harten Worte, aber letztendlich ist es doch so.
Verbau` halt `ne anständige Sekundärkette und gut is`
Es geht nicht darum, sich die Wartungsintervalle zu sparen (da kommst du ehrlicherweise sowieso nicht drum herum).
"Blow- by" und `rausgedrückte Ölnebel gehen in einen "catch- Tank" (und werden alle 1000 Km entsprechend entsorgt), die Sekundärkettenschmierung ist ein ganz anderes Thema - heutzutage übliche O-Ring oder X- Ring Ketten erfordern ganz andere Pflegeintervalle oder -aufwand, als damals üblich.
Die Kurbelgehäuseentlüftung auf die Sekundärkette blasen zu lassen, nur um deren Schmierung sicherzustellen ist so ziemlich das bescheuertste, was man tun kann.
Jedenfalls habe ich keinen Bock, euren auseinandergeflogenen Mist wieder einzusammeln.
Mfg
Arvid
@ Wu - entschuldige für die harten Worte, aber letztendlich ist es doch so.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
Arvid: Thema nur ansatzweise getroffen. 5, setzen! 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Re: AW: Ölfluß an Sekundärkette versiegt ...
Danke
Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Oooch Martin, das macht nix - das kenn`ich noch aus der Schule
.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
Klar Arvid. Dass Du Fünfer gesammelt hast... sonst wärst Du schließlich nicht hier 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Eine Fünf als Schulnote ist was für Weicheier und Amateure, das geht echt besser....
Zur O-Ringkette , schon 100x gepostet :
Nehmt eine 525er statt der 530er , ist genauso belastbar.
Kettenrad und Ritzel abplanen mit der Drehmaschine , und fertig .
Hält mindestens 30 TKm , und die ganze Sauerei plus Nachstellen hat ein Ende.
Zur O-Ringkette , schon 100x gepostet :
Nehmt eine 525er statt der 530er , ist genauso belastbar.
Kettenrad und Ritzel abplanen mit der Drehmaschine , und fertig .
Hält mindestens 30 TKm , und die ganze Sauerei plus Nachstellen hat ein Ende.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Mateo
- CHANTALLE!
Arvids post time 22,54 h, das erklärt das verfehlte Thema......
Aber by the way, ich fahr schon seit ca. 40 TKM eine X-Ring Kette, und was Klaus Thoms schreibt, stimmt zu 100%, macht einfach einen echt schmalen Fuss, wenn man nicht ständig an der Kette rumfummeln muss.
M.
Aber by the way, ich fahr schon seit ca. 40 TKM eine X-Ring Kette, und was Klaus Thoms schreibt, stimmt zu 100%, macht einfach einen echt schmalen Fuss, wenn man nicht ständig an der Kette rumfummeln muss.
M.
T140V und 955i Tiger
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
- jan
- Julio Matchlesias
...oder Ihr schafft Euch einen AMC-Twin an - der ist so leistungsschwach, da längt sich die Kette über Zehntausende von Meilen nicht im Geringsten!Mateo hat geschrieben:Aber by the way, ich fahr schon seit ca. 40 TKM eine X-Ring Kette, und was Klaus Thoms schreibt, stimmt zu 100%, macht einfach einen echt schmalen Fuss, wenn man nicht ständig an der Kette rumfummeln muss.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- franko
- Manxman
Also ganz so schlecht scheint das original-Triumph-System nicht sein. Es gibt ja immerhin auch heute noch solche Systeme zum Nachrüsten, siehe hier:
https://www.louis.de/artikel/scottoiler ... tner=hurra
(nicht schlecht, erhöht die Leitung um 2 kW, haha ...!)
Nachteil ist vermutlich tatsächlich die Sauerei, dies macht ...
Besten Dank für eure Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens, was eine o und x-ring-Kette ist. Ich werde jetzt erst mal die alte Kette (was auch immer das für ein Typ sein mag) runterfahren, bis der Haifisch grüßt und dann weitersehen.
Franko
https://www.louis.de/artikel/scottoiler ... tner=hurra
(nicht schlecht, erhöht die Leitung um 2 kW, haha ...!)
Nachteil ist vermutlich tatsächlich die Sauerei, dies macht ...
Besten Dank für eure Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens, was eine o und x-ring-Kette ist. Ich werde jetzt erst mal die alte Kette (was auch immer das für ein Typ sein mag) runterfahren, bis der Haifisch grüßt und dann weitersehen.
Franko
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Ääääh, Leute -
es gab schon Generationen von Motorradfahrern vor Erfinden der O- Ring oder X- Ring Kette (und die sind auch gefahren - möglicherweise sogar mehr, als die Schönwetter- Freizeitfahrer heutzutage).
Ist alles nur eine Frage des Wartungsaufwandes - alte Motorradfahrer- Weisheit: Kümmerst du dich um dein Krad, "kümmert" dieses sich um dich.
Wie war das mit der Gespann- Geschichte? Klar geht´s auch mit modernen Mitteln (evtl. sogar mitunter "besser"), aber es funktioniert auch so (nach "alter Väter Sitte").
Sag`mir jetzt bitte keiner, das ich nicht lernfähig bin!!!!!
MfG
Arvid
es gab schon Generationen von Motorradfahrern vor Erfinden der O- Ring oder X- Ring Kette (und die sind auch gefahren - möglicherweise sogar mehr, als die Schönwetter- Freizeitfahrer heutzutage).
Ist alles nur eine Frage des Wartungsaufwandes - alte Motorradfahrer- Weisheit: Kümmerst du dich um dein Krad, "kümmert" dieses sich um dich.
Wie war das mit der Gespann- Geschichte? Klar geht´s auch mit modernen Mitteln (evtl. sogar mitunter "besser"), aber es funktioniert auch so (nach "alter Väter Sitte").
MfG
Arvid
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
chinakohl hat geschrieben:Ääääh, Leute -
MfG
Arvid
eher "beratungs resistent"
If you think, everything is under control, you are not fast enought.