Getriebe SpeedTwin

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Getriebe SpeedTwin

Beitrag von SpeedTwinBobber »

Hallo,
habe da ein Problem.Bei meinem Speed Twin Bobber (Bj.37) lässt sich der erste Gang gut einlegen.Beim schalten in die anderen Gänge sind diese nur mit halb gezogener Kupplung,also mit Krachen einzulegen.Hab nen Belt Drive.Kupplungsbeläge sind in gutem Zustand.
Hat jemand Tips dazu?
SpeedTwinBobber
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von SpeedTwinBobber »

Keiner 'ne Ahnung?
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Wuselwahnwitz
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Innerhalb eines Tages vielleicht eher nicht....

Aber mal zu Deinem Prob.:
1.) Lief es denn vorher gut? oder
2.) Erst nach dem Belt Umbau?
3.) Bedeutet "Kupplungsscheiben sind in Ordnung": Die richtige Stärke/Reihenfolge beim Einbau
4.) Ist das passende Öl in der passende Menge vorhanden?
5.) Kannst Du die Gänge bei stehendem Motor einlegen/ Schaltet das Getriebe durch?
6.) Ist die Druckstange eingelaufen?

Und und und......
je mehr Info vorab, desto weniger Voodoo ;-D

Gruß
Wusel
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SpeedTwinBobber
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von SpeedTwinBobber »

Getriebe ist überholt.Belt Drive war montiert.Kupplungsscheiben sind richtig montiert.90er Öl ist drin wie empfohlen.Getriebe lässt sich im Stand schalten.Habe eine Aludruckplatte mit Rollenlager für die Druckstange.Die Kupplung trennt perfekt.
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Wuselwahnwitz
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Also das überholte Getriebe funktionierte 'ne ganze Weile, und jetzt kommt dieses Phänomen auf?

Und die Kupplung trennt richtig? Wenn die Kupplung ordentlich trennte, gäbe es ja kein Knarzen im Gebälk...hmmm
Also: Beim einlegen des 1. Ganges steht das Getriebe ja, daher wird dieser sauber eingelegt. Während der Fahrt dreht das Getriebe ja mit (soll es ja auch, aber eben nur so weit bis man schalten möchte), also wird das Getriebe nicht korrekt entkoppelt.
Entweder dreht der Motor das ganze, oder das Hinterrad.
Motor fällt aus (Kupplung trennt ja), also bliebe das Hinterad über, also: Mechanik des Getriebes.
Wenn die Kupplung WIRKLICH gut trennt während der Fahrt (Kupplung ziehen, alles läuft frei), dann läge es nahe das Getriebe näher in Augenschein zu nehmen.
Ist das Getriebe von einer Werkstatt überholt worden, ist der erste Ansatzpunkt genau diese Werkstatt.
Ist es privat überholt worden, bleibt nur das öffnen..........
Karies in den Zahnrädern, Nuten der Welle(n) vergrießgraddelt, Schaltmechanismus (da würde ich als erstes nach sehen).
Beim schalten in die anderen Gänge sind diese nur mit halb gezogener Kupplung,also mit Krachen einzulegen.
Bei ganz gezogener Kupplung ist nix zu machen??
Hmm.... :gruebel:

Was passiert denn bei voll gezogener Kupplung?

W.
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Was passiert denn bei voll gezogener Kupplung?

W.
Hypothese: Der Ausrückmechanismus (3 Kugeln) schlägt über und die Druckstange bekommt zum Getriebedeckel wieder mehr Luft und Kupplung trennt nicht mehr richtig.
Bei Halbem Hebelweg bleiben die Kugeln noch in den Pfannen, die Kupplungsdruckstange hat aber noch nicht genug Weg.
Also ich würde da suchen. Kupplungsausrückmechanismus

Welches Baujahr haben Motor und Getriebe wirklich?
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Was passiert denn bei voll gezogener Kupplung?

W.
Hypothese: Der Ausrückmechanismus (3 Kugeln) schlägt über und die Druckstange bekommt zum Getriebedeckel wieder mehr Luft und Kupplung trennt nicht mehr richtig.
Bei Halbem Hebelweg bleiben die Kugeln noch in den Pfannen, die Kupplungsdruckstange hat aber noch nicht genug Weg.
Also ich würde da suchen. Kupplungsausrückmechanismus...
Nicht schlecht Dr. Watson, das könnte es durchaus sein...
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von SpeedTwinBobber »

Ist eine Speed Twin 5T.Erstzulassung 1937.Aber ist 'ne gechoppte Mühle.
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Martin
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von Martin »

SpeedTwinBobber hat geschrieben:Ist eine Speed Twin 5T.Erstzulassung 1937.Aber ist 'ne gechoppte Mühle.
Genau deswegen frage ich nach Baujahr des Motors.
Nur weil 37 in den Papieren steht heißt es nicht, dass es eine Kiste von 37 ist.
Es gibt genug Chopper Bj. 54, die einen 750 Unit Motor haben.
Kontrollier die Motornummer (und Getriebenummer) und dann kann man mehr sagen
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:
SpeedTwinBobber hat geschrieben:..Nur weil 37 in den Papieren steht heißt es nicht, dass es eine Kiste von 37 ist.
Es gibt genug Chopper Bj. 54, die einen 750 Unit Motor haben.
Kontrollier die Motornummer (und Getriebenummer) und dann kann man mehr sagen
Stimmt :facepalm2: das hätte mir einfallen sollen, doch ich war abgelenkt!!!
Also: Unit oder Pre-unit??
Motornummer (im Zweifelsfall)

Cheers

Wu
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von SpeedTwinBobber »

Ist eine Pre Unit.Wo sollen diese Kugeln sein?
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von tiger1971 »

An wu:

geht denn überschnappen und wieder einrasten? würden die Kugeln dann nicht im Getriebe verschwinden? Also überschnappen kommt nach knacken... ist eine Theorie der man nachgehen müsste in meinem Mechanismus knackt es ein bisschen aber lässt sich im allgemeinen gut schalten; bei warmem Motor und etwas höherer Leerlaufdrehzahl kratzt es beim Einlegen des ersten Ganges... :?:

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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Hypothese: Der Ausrückmechanismus (3 Kugeln) schlägt über und die Druckstange bekommt zum Getriebedeckel wieder mehr Luft und Kupplung trennt nicht mehr richtig.
Bei Halbem Hebelweg bleiben die Kugeln noch in den Pfannen, die Kupplungsdruckstange hat aber noch nicht genug Weg.
Also ich würde da suchen. Kupplungsausrückmechanismus?
Wenn die Pfannen tatsächlich zueinander eine Drittelumdrehung schaffen: würden die Kugeln dann nicht wieder "einrasten" und schlimmstenfalls der Kupplungshebel in gezogenem Zustand mit schlaffem Zug verharren? Oder sind die Rückstellkräfte der Rückholfeder hoch genug, um das zu vermeiden?
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von Martin »

Die Kugeln laufen in so komischen Rillen. Das Blech mit den Pfannen ist aber eher nne billig gemachte Pressblechkacke. Mit Spiel und Graten and er falschen Stelle kann das schon mal passieren dass der Mechanismus irgendwo hakt. Ist schwer zu beschreiben, das müsste ich mal mittels Bildern zeigen...
:gruebel:
Allerdings muss ich hier sagen, dass ich nicht weiß wie der Mechanismus im Preunit Getriebe aussieht...
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Re: Getriebe SpeedTwin

Beitrag von Wuselwahnwitz »

So, da es sich definitiv um ein (frühes?) Pre-unit Getriebe handelt, fällt der 3Kugel-Mechanismus der units ja nun mal aus.
Was mich wundert ist: Im Stand läßt sich alles schön durchschalten, während des Betriebes nicht (Vielleicht solltest Du mal im Stand alle Gänge durchschalten).
Wie dem auch sei: Ich tippe auf eine fehlerhafte Kupplung.
Zu prüfen:
Der Weg des Kupplungshebels am Getriebe und die Einstellung der Kupplungsdruckstange sowie die Druckstange selbst.
Ansonsten blieben nur noch die federbelasteten Schlatpins.

Sorry, Ich bin 'raus :nixweiss:

Good luck

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