Frage Schmierung, Öldruck, Ölleitungen

The best motorcycle in the world!
Martin Held

Frage Schmierung, Öldruck, Ölleitungen

Beitrag von Martin Held »

Hier gleich mal meine Erste Frage.
Der Vorvorbesitzer meiner Triumph hat gesagt er hat die Zylinderköpfe auf "Druckschmierung" umgebaut.
Das heißt er hat den Öldruckschalter ausgebaut und dafür dann einen Adapter mit der Leitung zum Geweih/Rockerboxen. Ich frage mich welchen Sinn das macht außer das man keinen Öldruckschalter mehr hat und ein haufen Öl oben ankommt.
Das Problem ist nämlich auch das der Motor ordentlich Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung raushaut.
Die Ölpumpe habe ich schon zerlegt und gereinigt, danach war es besser aber es kommt trotzdem ordentlich Öl raus (aus der Kurbeglgeäuseentlüftung) und meine Vermutung ist, das an den Kipphebeln eben zuviel Öl ankommt was dann beim runterlaufen durch die Ventilscheibe in der Nockenwelle eben wieder durch die Entlüftung rausgeht. Ich frage mich auch ob der Rest vom Motor noch genug Öl bekommt wenn der ganze Druck weg geht. Vielleicht kennt sich ja einer besser aus und kann mir etwas weiterhelfen.
bosn
Flossenrocker

Re: Frage Schmierung, Öldruck, Ölleitungen

Beitrag von bosn »

Hallo Martin !
Schau dir mal den orig. Öllaufplan an und viellecht beantwortest du dir die Frage selbst ? :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin Held

danke, diesen plan hab ich auch. was du damit jetzt meinst weiß ich aber trotzdem nicht oder steh ich aufm schlauch? :-) die frage ist ob es sinn macht das eben so umzubauen (das das Öl für die Kipphebel nicht über die Rücklaufleitung sondern über die Leitung wo normalerweise der Öldruckschalter sitzt läuft) oder eher sinn das wieder auf original umzubauen. der vorvorbesitzer hatte mir das so erzählt als sei das gut und da ich neuling bin mit trockensumpfgeschichten habe ich keine ahnung. mich wunderts nur warum soviel öl über die kurbelgehäuseentlüftung kommt. der motor soll neu überholt worden sein mit neuen lagern u´nd neuen kolben, läuft auch einwandfrei nur das ölgesiffe nervt, sonst ist ja alles dicht
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Die Antwort lautet "nein"
Wenn nach dem orig. Schmierplan angeschlossen, ein bischen Öl oben an den Rockerboxen ankommt, ist alles gut.

Gruß
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin Held

ok, was heißt ein "bisschen"? wenn ich eine Schraube vom Geweih rausdrehe und den Motor mit dem Kicker drehe spritz da schon ordentlich Öl raus...
Kann das die Folge sein für den übermäßigen Ölaustritt durch die Kurbelgehäuseentlüftung? Naja probiern ma mal. muss ich nur ein t-stück organisieren. danke mal!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Zuviel.

Wenn der Motor läuft(!) sollte da "nur" ein Rinnsal sein.
Bezieht sich Deine Beschreibung auf die "Ist-Situation" mit der Druckschmierung??
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Martin Held

ok.. ja, so ist das gerade verbaut. Ich würde das so nicht umbauen aber nun wo es schonmal umgebaut ist, stellte sich mir halt die Frage obs eine Verbesserung oder eher Verschlimmbesserung des Ganzen ist. Also ich werde das die Tage wieder auf Original umbauen und mal schauen ob dann das mit der Entlüftung passt.
Martin Held

hier mal ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich würde es rückbauen.
Es nimmt Dir auch Druck von den Lagerschalen und ist nicht nötig.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Aaalso:
in der Regel (okinaal) fließt das Öl VOM Motor zurück Richtung Öltank (Rücklauf). VOR dem erreichen des Öltanks geht ein (in dem Durchlassquerschnitt reduzierter) Abzweig Richtung der Rockerboxen. Das ist alles um den Ölfluß nach oben zu garantieren.
Auch ein zwischengeschlateter.."geschalteter" Ölfilter ändert an sich daran nix.
Sieht zwar alles schick aus, ist aber nicht notwendig (Beim Ölfilter scheiden sich allerdings die Geister...schaden kanner nich' :mrgreen: .....bei der Mumpe die ich in allen Sludge Traps fand.)

Mahlzeit!

Wu

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wusel hat das richtig gesagt. Das Einzige was Du bedenken musst ist, den Eintritt der Rückführleitung in den Öltank auf dem gleichen Niveau der Rockerboxanschlüsse zu heben.
Ölfilter macht Sinn, weil heutiges Öl die Dreckstoffe in der Schwebe hält (halten soll)
Aber auch mit Ölfilter bleibt wohl was im Sludge Trap.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Martin hat geschrieben:Wusel hat das richtig gesagt.
Latürnich!
...weil heutiges Öl die Dreckstoffe in der Schwebe hält (halten soll)..
Guxtu Sufu, DA hab ICH jetzt KEINEN Boggauf....also auf die nachfolgende Diskussion....

Ich empfehle mich hiermit einstweilen :halloatall:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

'Nacht.....ääh...Jim Bob

Martin Held

ok, soweit das das alles klar. danke schonmal!
das einzige Problem wird dann nur sein die Leitung so zu verlegen das der Anschluss zum Öltank auf gleichem Niveau mit den Rockerboxen ist... muss mir mal den Tank irgendwie von Innen anschauen ob der Anschluss nur unten angelötet ist oder ob noch ein Rohr im Tank nach oben geht. wenn nicht müsste es ja reichen den Abwzweig einfach weiter nach oben zu hängen so das dieser auf Höhe der Rockerboxen ist, oder? Der Tank sitzt nämlich tiefer als die Rockerboxen. erkennt man auf dem Bild
Martin Held

also praktisch so (hoff man kann den Hintergrund bzw den Ölleitungsverlauf meines zeichnerischen Kunstwerks erkennen)
die Leitung wie sie jetzt ist muss man sich halt wegdenken :gruebel:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Ohh...ajaaa:
Die "Pferdehuf" Öltanks haben in der Regel den Rücklauf über eine Steigleitung innerhalb des Öltanks. Dise hat nicht ganz das Nivea (gegen trockene Haut...) der Rockerboxschmierung, das aist aber nicht sooo das Problem. Das sollte eine habwegs funkionierende Ölpumpe schaffen.
Im Zweifelsfall: Anklemmen, Kerzen 'raus, und mit Schmackes und eingelegtem Gang üner'n Hof schieben. Kommt oben was an, ist alles gut.

Jetzt aber...

Wu
Hast mich überholt...
Wenn der Abwzeig jetzt noch Unterhalb des Öltanks läge, sozusagen DIREKT an der (offensichtlichen) Einspeisung zum Öltank...dann wär alles tofte!

Antworten