Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
- Alfred
- Manxman
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Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Hallo,
die Geschichte der Blinkermontage ist voller Missverständnisse ...
Der Vorbesitzer musste Blinker an dem US-Import montieren.
Das hat mit Hilfe eines Aluwinkels an der Befestigungsplatte der Instrumente
erledigt. Mir war das ein Dorn im Auge. Ziemlich wackelig, das Ganze,
und die Instrumente zitterten auch.
Deshalb habe ich mir aus gutem Baumarkt-Aluminium einen Befestigungsbügel
gebogen, den ich an der Schraube der Zenerdiode befestigt habe.
Als Alternative habe ich mir jetzt überlegt, ein Stück Flachstahl zu nehmen,
und den Blinker damit an der Befestigung der Vorderlampe festzuschrauben.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Variante mir besser gefällt.
Helft mir bitte bei der Entscheidung. Hier seht Ihr beide Alternativen an
einem Moped: Den Alubügel würde ich noch abrunden und das Stück Flachstahl würde ich
schwarz lackieren.
Und, was sagt Ihr?
Viele Grüße
Alfred
die Geschichte der Blinkermontage ist voller Missverständnisse ...
Der Vorbesitzer musste Blinker an dem US-Import montieren.
Das hat mit Hilfe eines Aluwinkels an der Befestigungsplatte der Instrumente
erledigt. Mir war das ein Dorn im Auge. Ziemlich wackelig, das Ganze,
und die Instrumente zitterten auch.
Deshalb habe ich mir aus gutem Baumarkt-Aluminium einen Befestigungsbügel
gebogen, den ich an der Schraube der Zenerdiode befestigt habe.
Als Alternative habe ich mir jetzt überlegt, ein Stück Flachstahl zu nehmen,
und den Blinker damit an der Befestigung der Vorderlampe festzuschrauben.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Variante mir besser gefällt.
Helft mir bitte bei der Entscheidung. Hier seht Ihr beide Alternativen an
einem Moped: Den Alubügel würde ich noch abrunden und das Stück Flachstahl würde ich
schwarz lackieren.
Und, was sagt Ihr?
Viele Grüße
Alfred
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- Tim
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Ich bin für c)Alfred hat geschrieben:Helft mir bitte bei der Entscheidung.
Befestigungsschraube vom Schweinwerfergehäuse verlängern und mit dem passenden Gewinde vom Blinker versehen.
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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nixwiefort
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Hallo Alfred,
mir gefällt eindeutig die Variante am Scheinwerfer besser!
warum nimmst du die Blinkerstangen nicht gleich als Scheinwerferbefestigungsschrauben ? (Blinkerdraht endet innen im Scheinwerfertopf )
lg
Wolfgang
mir gefällt eindeutig die Variante am Scheinwerfer besser!
warum nimmst du die Blinkerstangen nicht gleich als Scheinwerferbefestigungsschrauben ? (Blinkerdraht endet innen im Scheinwerfertopf )
lg
Wolfgang
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Matthias
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Ochsenaugen ?
-
Domi-650SS
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Matthias hat geschrieben:Ochsenaugen ?
Fritz
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Domi-650SS
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Tim hat geschrieben:Ich bin für c)![]()
Befestigungsschraube vom Schweinwerfergehäuse verlängern und mit dem passenden Gewinde vom Blinker versehen.
Tim
Fritz
- guzzimk
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Am Scheinwerfer ist besser...
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
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Zuletzt geändert von guzzimk am Montag 29. September 2014, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Alfred
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Ja, Wolfgang, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich glaube, bei irgendwelchen Nortons ist das so.nixwiefort hat geschrieben:Hallo Alfred,
mir gefällt eindeutig die Variante am Scheinwerfer besser!
warum nimmst du die Blinkerstangen nicht gleich als Scheinwerferbefestigungsschrauben ? (Blinkerdraht endet innen im Scheinwerfertopf )
lg
Wolfgang
Das Problem ist, dass ich den Scheinwerferhalter mechanisch bearbeiten müsste. Und den Scheinwerfer auch.
Die Blinkerstangengewinde haben ca. 11mm Außendurchmesser. Das würde ich ungern tun.
Mit Drehbank könnte man wahrscheinlich ein Rohr mit ausreichend Wandstärke als alternative Blinkerstangen
bauen. Solch ein Ding habe ich leider nicht.
Grundsätzlich nehme ich aber wahr, dass die Scheinwerferbefestigung favorisiert wird.
Mache ich dann erst mal so und behalte die Blinkerstange-als-Schraube-Option mal im Kopf.
Vielleicht läuft mir ja noch etwas über den Weg.
Viele Grüße
Alfred
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Mein Senf:
Die Alubügel-Variante ist .....öhm..."unschön"....oder besser: Doppelplusoberungut.
Die Scheinwerfervariante nicht viel hübscher.
Sicherlich doff, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat.
Die Lösung:
Machen lassen, oder Variante "D"
Eine Schelle mit der entsprechenden Blinkeraufnahme um die Faltenbälge biegen. DAS kann man auch mit primitivsten Mittel selber machen.
Einzig das Kabel müsste "versteckt werden....
Mahlzeit
Wusel
Die Alubügel-Variante ist .....öhm..."unschön"....oder besser: Doppelplusoberungut.
Die Scheinwerfervariante nicht viel hübscher.
Sicherlich doff, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat.
Die Lösung:
Machen lassen, oder Variante "D"
Eine Schelle mit der entsprechenden Blinkeraufnahme um die Faltenbälge biegen. DAS kann man auch mit primitivsten Mittel selber machen.
Einzig das Kabel müsste "versteckt werden....
Mahlzeit
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- holsteiner
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Ich würde in die Scheinwerferhalter zwischen Scheinwerferbefestigungsloch und Gabelstandrohr ein weiteres Loch bohren um die Blinker etwas gefälliger weiter nach hinten zu bekommen.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Alfred hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich den Scheinwerferhalter mechanisch bearbeiten müsste. Und den Scheinwerfer auch.
Tim
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chinakohl
- Buchstabenverbraucher
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Naja - immerhin konnte ich eine "Lehre" aus diesem Thread gewinnen.
In stylistischen Fragen werde ich euch weiterhin nicht bemühen - da sind wir zumeist nicht der gleichen Meinung (bitte entschuldigt meine Einschätzung).
Besser, ich bau`mir was mir gefällt. Letztendlich fahre ich ja auch mit dem Mopped `rum (und da bin ich nicht auf "Beifall" angewiesen).
Die Geschmäcker sind eben halt sehr stark unterschiedlich (deshalb gebe ich zu dieser "Meinungsumfrage" auch keinen Kommentar ab - der kann ja zwangsläufig nur "falsch" sein).
MfG
Arvid
In stylistischen Fragen werde ich euch weiterhin nicht bemühen - da sind wir zumeist nicht der gleichen Meinung (bitte entschuldigt meine Einschätzung).
Besser, ich bau`mir was mir gefällt. Letztendlich fahre ich ja auch mit dem Mopped `rum (und da bin ich nicht auf "Beifall" angewiesen).
Die Geschmäcker sind eben halt sehr stark unterschiedlich (deshalb gebe ich zu dieser "Meinungsumfrage" auch keinen Kommentar ab - der kann ja zwangsläufig nur "falsch" sein).
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- franko
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Recht haste, du willst ja nicht uns gefallen sondern den Mädels ...chinakohl hat geschrieben: Besser, ich bau`mir was mir gefällt. Letztendlich fahre ich ja auch mit dem Mopped `rum
Arvid
Ansonsten hätte ich auch noch die Variante der Festigung rechts und links vom Helm. So, jetzt sind wohl alle Varianten durch. Vorauf ich stehe muß ich ja nicht erwähnen (siehe Avatar)
Bei deinen Varianten würde ich die Variante in Fahrrichtung links bevorzugen.
Franko
Zuletzt geändert von franko am Sonntag 28. September 2014, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Wie würdest du es denn machen? Das ist doch viel hilfreicher.
An einer Trident habe ich die Variante, die die Scheinwerfer befestigt. Finde ich nicht sooo schön, war aber original.
Spätere Lampenhalter hatten übrigens Bohrungen extra für Blinker.
Ander 69er ist nur am rechten Halter eines, da gehen die Gaszüge durch...
An einer Trident habe ich die Variante, die die Scheinwerfer befestigt. Finde ich nicht sooo schön, war aber original.
Spätere Lampenhalter hatten übrigens Bohrungen extra für Blinker.
Ander 69er ist nur am rechten Halter eines, da gehen die Gaszüge durch...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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chinakohl
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Re: Blinkermontage T120R - Meinung gefragt
Moin,
ich persönlich bevorzuge Lenkerenden- Blinker (nein - keine "Ochsenaugen") in Kombination mit Lenkerendenspiegel (das kann man dann so montieren, das sich noch nicht mal eine sichtbare Trennfuge zwischen Blinker und Lenker ergibt).
Die Kabel schön durch den Lenker ziehen - bis zur Schalterarmatur des Blinkerschalters und dort direkt kontaktieren. Dann kommen auch nicht irgendwo die Kabel aus dem Lenker.
Evtl. würde ich die Kabel vom Blinkerschalter durch ein von der Schalterarmatur abgedecktes Loch ziehen und im Lenker mit einem Steckverbinder versehen. Dann kann man bei Bedarf den Blinker auch mal problemlos austauschen.
Ansonsten - bei herkömmlichen Blinkern vorne und hinten - Würde ich (um zu vermeiden den "kostbaren" original - Scheinwerferhalter anzubohren) z. Bsp. ein Blech schnibbeln, unterhalb der unteren Gabelbrücke verschrauben (wie der TE im Bild sichtbar bereits gemacht hat) und dann allerdings nicht die Blinker von vorne sichtbar daran verschrauben, sondern die Montagepunkte - von vorne nicht sichtbar - hinter die Gabelholme verlegen.
Es gibt `ne Menge eleganter Lösungen - wenn man sich mal vor`s Mopped setzt, sich das Ding anguckt und in Ruhe mal alle Möglichkeiten durchdenkt.
Es muß ja nicht immer sofort "Action" angesagt sein, manche Sachen brauchen einen gewissen geistigen Reifeprozess.
Aber ich hab`ja nur "Sche.ßideen".
MfG
Arvid
P.s: Bei der Variante "Fahrtrichtung links" wäre es optisch gefälliger, Die Montagelasche zwischen Lampenhalter und Scheinwerfer zu setzen. Wenn man dann den Blechstreifen noch schwarz lackiert und an der Verschraubung zum Blinkerarm passend (mit gleichmäßigem Überstand) verrundet, dürfte das optisch gar nicht mal mehr so auffällig sein.
ich persönlich bevorzuge Lenkerenden- Blinker (nein - keine "Ochsenaugen") in Kombination mit Lenkerendenspiegel (das kann man dann so montieren, das sich noch nicht mal eine sichtbare Trennfuge zwischen Blinker und Lenker ergibt).
Die Kabel schön durch den Lenker ziehen - bis zur Schalterarmatur des Blinkerschalters und dort direkt kontaktieren. Dann kommen auch nicht irgendwo die Kabel aus dem Lenker.
Evtl. würde ich die Kabel vom Blinkerschalter durch ein von der Schalterarmatur abgedecktes Loch ziehen und im Lenker mit einem Steckverbinder versehen. Dann kann man bei Bedarf den Blinker auch mal problemlos austauschen.
Ansonsten - bei herkömmlichen Blinkern vorne und hinten - Würde ich (um zu vermeiden den "kostbaren" original - Scheinwerferhalter anzubohren) z. Bsp. ein Blech schnibbeln, unterhalb der unteren Gabelbrücke verschrauben (wie der TE im Bild sichtbar bereits gemacht hat) und dann allerdings nicht die Blinker von vorne sichtbar daran verschrauben, sondern die Montagepunkte - von vorne nicht sichtbar - hinter die Gabelholme verlegen.
Es gibt `ne Menge eleganter Lösungen - wenn man sich mal vor`s Mopped setzt, sich das Ding anguckt und in Ruhe mal alle Möglichkeiten durchdenkt.
Es muß ja nicht immer sofort "Action" angesagt sein, manche Sachen brauchen einen gewissen geistigen Reifeprozess.
Aber ich hab`ja nur "Sche.ßideen".
MfG
Arvid
P.s: Bei der Variante "Fahrtrichtung links" wäre es optisch gefälliger, Die Montagelasche zwischen Lampenhalter und Scheinwerfer zu setzen. Wenn man dann den Blechstreifen noch schwarz lackiert und an der Verschraubung zum Blinkerarm passend (mit gleichmäßigem Überstand) verrundet, dürfte das optisch gar nicht mal mehr so auffällig sein.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix