Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig

The best motorcycle in the world!
Waldemar
Manxman

Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig

Beitrag von Waldemar »

Hallo Leute,
Ich habe eine Bonneville gekauft 1970. Mein Motor hat ein Belt montiert.
Nun meine Frage: Beim1. Gang einlegen kratzt es gewaltig, beim fahren ist das heraufschalten weniger ein Problem, jedoch an der Ampel kratzt das einlegen des ersten Gang gewaltig. Ich habe die Kupplungsscheiben heraus genommen inkl. den Stahlscheiben und die sind gerade, also alles wieder zusammen gebaut und eingestellt und es kratzt immer noch-- an was könnte es sonst liegen
Ich danke euch für eure Antworten im Voraus .
lg Waldemar
Made in England
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig

Beitrag von Klaus Thoms »

An der Kupplung :halloatall: :lach:
Also , das die nicht richtg trennt 8)
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hallo Waldemar,
könnte sein dass die Kupplungseinstellschraube am Inspektionsstopfen anstösst.Einfach mal ohne den Stopfen probieren.
Gruß Peter
Waldemar
Manxman

Beitrag von Waldemar »

Danke euch für die Antworten, aber das Problem ist nicht der Verschlussstopfen( Inspektionsloch).
Läuft der Motor nicht, lässt sich bei gezogener Kupplung der Kicker problemlos durchtreten( also trennt die Kupplung).
Bei laufendem Motor lässt sich der erste Gang nicht einlegen ohne gekratze und gekrose. Auch den zweiten Gang lässt sich von der Neutralstellung nicht ohne gekratze einlegen. Habe die Kupplung dreimal zerlegt und wieder probiert ohne eine merkliche Besserung. Bei nicht laufendem Motor lassen sich jedoch alle Gänge durchschalten ohne Mühe----was kann das sein? Habe ich was seiten der Kupplung angeht etwas übersehen?
Made in England
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

kratzt es schon wenn du die Kupplung ziehst oder erst beim Tritt auf den Schalthebel??
Ist dein Beltdrive mit original Kupplung oder der Norton-mässigen, mit Tellerfeder??
...und du hast doch den rechtsgeschalteten 650er Motor da drinn???
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

überprüf auch mal ob die Mutter der Getriebehauptwelle (auf der rechten Seite) nicht lose ist.Kann man,wenn sehr lose,durchs Insektionsloch am Kicker fühlen.Auch die Ritzelmutter mal prüfen.
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Hallo zusammen,

da kann ich was dazu legen.....
Bei kaltem Motor und nach erfolgter Trennungsprozedur (drei bis vier Tritte bei gezogener Kupplung, dann ist die Kupplung getrennt), dann lässt sich das Getriebe wie Sahne schalten. Bei heissem Motor kann das Einlegen des 1. Ganges ein schmerzendes Kratzen bis Krachen erzeugen...
Hat jemand einen Tip(p)?

Tiger
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

tiger1971 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da kann ich was dazu legen.....
Bei kaltem Motor und nach erfolgter Trennungsprozedur (drei bis vier Tritte bei gezogener Kupplung, dann ist die Kupplung getrennt), dann lässt sich das Getriebe wie Sahne schalten. Bei heissem Motor kann das Einlegen des 1. Ganges ein schmerzendes Kratzen bis Krachen erzeugen...
Hat jemand einen Tip(p)?

Tiger

So so, deine Kupplung trennt also erst vernünftig, wenn du 3 bis 4 Tritte auf den Kickstarter gemacht hast :facepalm2:

Normal sollte eine Kupplung trennen, auch wenn sich nichts dabei dreht, d.h. deine Kupplungsscheiben kleben aneinander, auch wenn du die Kupplung ziehst.
Da wirft sich die Frage auf welches Öl du im Primär hast :?:
Wird es wenn das Öl warm ist besser :?:

Ups ich lese gerade was von Belt, also ganz trocken die Kupplung :gruebel:
Wenn dem so ist muß sich die gezogene Kupplung von Hand drehen lassen und zwar an der Kupplung .

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
franko
Manxman

Beitrag von franko »

Ist nicht ein bisschen Kratzen normal, beim Einlegen des ersten Ganges??

Das Getriebe meiner TR6C gibt auch eine gewisse Rückmeldung an der Ampel von sich. Es tut nicht gerade weh, aber trotzdem unangenehm. Tritt aber auch nur bei warmem Motor auf. Vor allem wenn der Leerlauf des warmen Motors erhöht ist. Ich justiere daher bei warmem Motor immer das Standgas etwas runter, an der roten Ampel z.B.

also ich dachte bisher, das wäre normal :-k

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Waldemar hat geschrieben:....Läuft der Motor nicht, lässt sich bei gezogener Kupplung der Kicker problemlos durchtreten( also trennt die Kupplung).
Bei laufendem Motor lässt sich der erste Gang nicht einlegen ohne gekratze und gekrose. Auch den zweiten Gang lässt sich von der Neutralstellung nicht ohne gekratze einlegen. Habe die Kupplung dreimal zerlegt und wieder probiert ohne eine merkliche Besserung...
Hoi Waldemar,

Deine Diagnosen sind ja echt erste Sahne. Du kannst den Kicker bei gezogener Kupplung durchtreten, also ist die Kupplung okay? Nun, das ist recht hanebüchen.
Und wenn Du die Kupplung schon zehn Mal zerlegt hättest, an selbiger passt was nicht. Sie trennt nicht vollständig, weil sie einen Hauch Schleppmoment überträgt. Das kann an zu weit vorgespannten Federn liegen (so Du denn die 3-Feder-Mimik verbaut hast), oder das Kupplungsseil hat zu viel Spiel. Alternativ könnte auch die Mimik zur K-Betätigung eine Macke haben bzw. so eingestellt sein, dass der Hub nicht reicht.

Das wirste Dir nochmal mit System anschauen müssen, weil ja: Du hast was übersehen.

Jetzt schreib' halt mal, was für eine Kupplung das ist, so wie der Peter das gefragt hat.

Gruß

Ph.
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Hallo Klaus, das mit dem Durchtreten ist aber offizielle Startkultur.... so in der Betriebsanleitung beschrieben! Am Anfang klebt das Öl etwas... Tritt auch bei häufigen Fahrten deutlich weniger auf dann meist sofort Trennung! Bei kaltem bis mäßig warmen Motor ohnehin kein Problem, da geht alles sehr geschmeidig!
Aber wenn der Motor warm wird--- dann kommt Franko ins Spiel! Exakt die gleichen Erscheinungen wie bei mir! Ich versuche meistens der Fuhre durch Abstoßen mit den Füßen einen leichten Vorwärtsschub zu geben ... dann kann man das Kratzen manchmal vermeiden.
Vielleicht ist es ja wirklich (fast) normal
tiger1971
Manxman

Beitrag von tiger1971 »

Nochmal an Klaus: Waldemar hat den Belt! Ich habe normales Motoröl im Primär (20 W 50 Castrol ) vom L.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

tiger1971 hat geschrieben:...Exakt die gleichen Erscheinungen wie bei mir! Ich versuche meistens der Fuhre durch Abstoßen mit den Füßen einen leichten Vorwärtsschub zu geben ... dann kann man das Kratzen manchmal vermeiden.
Vielleicht ist es ja wirklich (fast) normal
Schnickschnack, das ist doch am Symptom rum gedoktort. Eine funktionierende Kupplung braucht man doch nicht durch ein Anschubsen der Fuhre unterstützen. Das (vollständige) Trennen bei gezogenem Hebel ist ihr Job. Punkt.

Es ist nicht normal. Wenn die Möhre mit laufendem Motor steht, muss man den Gang reinkriegen, ohne dass es kratzt. Klacken darf es, wenn man den Ganghebel zeitlich recht nah am K-Hebel ziehen betätigt. Der ultimative Test ist, ob man bei stehender Möhre und laufendem Motor aus dem ersten Gang in den Leerlauf kommt. Falls ja, funktioniert die Kupplung; falls nein, dann ist noch ein Rest an Schleppmoment da, aka die Kupplung trennt nicht vollständig.

So einfach isses....

Beste Grüße

Ph.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Das ist zu einfach , nichts geheimnisnvolles oder gar misteriöses dran , kann also nicht sein bei einem englischen Moppet , wo kämen wir denn da hin. :gaga:

Waldemar lese noch mal meine sofortige etwas freche Antwort , dann hast du es .... :shock:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Getriebe Hauptwelle. Leicht verzogen, das das Center sammt Käfig etwas eiert?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten