Jo, hab mal die rosarote Brille abgesetzt und ein bißchen im Fahrbericht der Kawa gelesen:
...215 kg, Ausgleichswelle, 2 Gleichdruckvergaser, (sparsamer???) im 4. und 5. Gang tut sie sich schwer, wird im 5. Gang richtig träge und hält nur mit Mühe die 160 km/h. Pendelt berechenbar bei hoher Geschwindigkeit, schaukelt berechenbar in schnellen Kurven, setzt offenbar schnell mit den Rasten auf.
Also bei aller Liebe, ohne rosarote Brille für die Kawa sehe ich ggü. meiner Commando (185kg, Verbrauch 4,5 l/100 - Vibrationen nicht störend spürbar,) oder ner gut laufenden Bonni keine Vorzüge. Ev. beim bremsen ... ja, wers braucht ... der kann sich den alten Engländer noch bremsenmässig aufrüsten, obwohl ich pers. mit der Commandobremse (zumind. im Solobetrieb) noch kein Manko verspürt habe. Hat dann aber immer noch mehr Sound, höhere Fahrleistungen, mehr Fahrspass, mehr Wertstabilität, anscheinend besseres Fahrwerk, bessere Optik, bessere Haptik...und für die Norton sprechend: sehr gute Ersatzteilversorgung (falls nötig - derzeit hat meine Norton 34 tkm auf der Uhr ohne nennenswerte Schäden )
Und bezgl. Wartungsintervall:
Ventilspielkontrolle ergab bisher noch keinen Einstellbedarf
MotorÖl wird mir immer bloss zu alt,
nach Umrüstung auf Boyer-Zündung Zündung wartungsfrei
Bremsbeläge vorn und hinten nach 24 tkm noch gut
Isolastic bin ich seit 24 tkm nicht mehr dran gewesen
Primärkette hat immer noch dasselbe Spiel wie vor 24 tkm =>nahezu wartungsfrei
Kupplung rutscht immer noch ab 160kmh wie vor 24 tkm
hmm, was gäbs sonst noch ...
ok, Sekundärkette neu ca. alle 10 tkm, kostet aber dafür nur die Hälfte ggü der O-Ring-kette der Kawa
Aber stimmt schon,
wer nur fahren will, vorm Kickstarter Angst hat wie vor ner Giftschlange und die Kiste zum alljährlichen Ölwechsel und Reifendruckkontrolle zum Händler bringt, der ist sicher mit der Kawa besser bedient.