Die Ausgangslage:
Irgendwann dachte ich mir, einen T100 Scrambler zuzulegen. Mir gefiel die T100S/C mit einer halbhoch links verlegten 2 in 1 ganz gut. Leider gibt es dieses Baujahr auf dem Markt sehr selten.
Also hab ich gewartet und irgenwann bei einem Händler in Süddeutschland auf dessen damaliger guten Webseite (großer Markt)eine T100S/C gefunden. Nun ja, wie so oft auf Straßenmodell umgebaut. Angerufen, geschnackt. Hörte sich nicht zu schlecht an.
Hingefahren und erst mal gewundert. Das sollte das beschriebene Moped sein? So ist das heutzutage...
Trotzdem gekauft wegen der Rahmenkennung S/C.
Damals dachte ich noch, ich hätte einen OK Kauf getätigt.
Die Kurzform: Das Teil war so abgeritten, dass am Motor nichts zu retten war. Der hat auch ein Pleuel abgeworfen und mich vor Tatsachen gesetzt.
Die Historie war auch interessant. Die T100S/C war eigentlich ein Scrambler. Mit meiner Rahmennummer hätte es eigentlich keinen S/C mehr geben dürfen, es gab da schon die T100C. Dazu kam sie aus Südafrika.
Was ich dann später herausfand war, dass die südafrikanische Armee eine Reihe T100S/C orderte (341) und diese mit runtergezogener Auspuffanlage und ein paar Vorjahresteilen und flacher Verdichtung ausgeliefert wurden. Also nix mit Scrambler Original...

Nun denn. Das eröffnet natürlich Möglichkeiten, auf Originalität kann ich pfeiffen.
Hier sieht man mal, dass sie oliv grün war
Hier ein Bild aus glücklichen Tagen:
Jetzt geht es los
Jetzt kommt der erste Schaden. Die Befestigung für den Tankhalter ist beschädigt. boooooooooooooosi

Sensationelle Elektrik an dem Teil ICH WARS NICHT

Jetzt wird sortiert, repariert und der Rahmen samt Anbauteilen gepulvert.
Naben auch, dann gehts zu Gerd mit den Rädern.
Ich gehe mal von zwei Jahren aus

Erstes Fazit: Eine grausame Michung aus metrisch, UNF/UNC und BS/WW.Alter...Schrauben verchromet und abgerockt.
Ich werde die ganze Hardware neu kaufen müssen. Sonst hab ich immer einen Teil gestrahlt und verzinken lassen.Abr gut, ist halt so.
Der Tank wird blau/silber und ist schon beim Lacker. Silber ist er schon.
Ich halt euch auf dem Laufenden!