Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:55
Wohnort: Landkreis München

Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton-N15 »

Ich möchte mich hier mal kurz Vorstellen. :halloatall:

Mein Vorname ist Emmeran und ich wohne im Südosten des Landkreises München.
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Norton N15 CS, BJ 1967
Da ich schon immer eine Scrambler wollte, bin ich glücklich mir diesen Wunsch mit der N15 erfüllt zu haben.
Da es mein erster Engländer ist, muss ich mich erstmal mit der Materie schlau machen, das wird sicher noch ein bisschen dauern.
Aber da gibt es ja einiges zu lesen hier im Forum.
Ja und natürlich brauche ich wieder neues Werkzeug um schrauben zu können. :ebiggrin:
So ein paar Veränderungen schweben mir vor, mal schauen was daraus wird.
Übernächste Woche werde ich versuchen die Norton an den Start zu bekommen.
Die steht jetzt seit ca. 5 Jahren, werde mal neues Öl einfüllen Vergaser reinigen und mal
schauen ob der Startversuch erfolgreich ist.
Nebenbei fahre ich auch noch alte Japaner, Italiener und deutsches Vorkriegsmaterial.

Das sollte erst mal reichen…………. :bia:

k-Norton_N15 (2).JPG
k-Norton_N15 (1).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Martin »

Hallo!
Gerd und P11Ben haben ebenfalls solch eine AMC Norton als P11.
Schönes Teil.
Werkzeug kauf mal bei Wolfram. Schau mal in die Verkaufsanzeigen ;-)
Viel Spaß hier!
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Ulmer »

hallo emmeran,

willkommen und viel spaß mit der norton. tolles moped!

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4399
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Uli »

Ich höre schon die Aufschreie ob der nicht originalen Modifikationen...

Nixdestotrotz: Schönes Motorrad, korrekte Markenwahl und idealer Standort, um es artgerecht zu halten.

Die besten Ersatzteilquellen und Mechaniker für den Nortontwin hast eh in der Nähe.

Vielleicht sieht man sich mal ? Glemseck? Forumstreffen 2015?

Grüße von der Donau,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 506
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Daniel »

Münchner Süd-Osten hmm? Dachte schon das wäre ne Norton-freie Zone hier..jedenfalls auch von mir ein Willkommen aus dem Münchner Osten (bei Feldkirchen)..schönes Moped!

Wenn du neu in der Szene bist - Norton ist in Gliching (Joe the boss schleicht hier auch umher), ansonsten ist die Rockerbox von der Irma in Kreuzpullach eine prima Anlaufstelle wenn du Rat, Tat & Teile brauchst..

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 13:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Ludwig »

Hallo Emmeran,
herzliche Grüße auch aus Kisslegg im Allgäu.
Habe hier eine G15CS - ist eine Matchless, hat aber gewisse Ähnlichkeiten mit Deiner Maschine.
Grüße Ludwig
Gerd

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Gerd »

Schönes Motorrad, ohne Zweifel, aber wieso das als Scrambler bezeichnet wurde?.....
Zumindestens eine andere Auspuffanlage und andere Reifen, dann würde da schon was draus werden.
Und wer hat denn diesen hinteren Kotflügel verbrochen?
Aber du willst ja eh einige Veränderungen durchführen :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Martin »

Das hintere Schutzblech ist doch das, was den Scrambler ausmacht :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4793
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:54
Wohnort: Supertal

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Emmeran,

hübsches Moped. Hör nicht auf Mutti, die meint das nicht so :mrgreen:
Für Werkzeug kann ich dir unseren Forumskollegen Wolfram empfehlen (speedtwin).
Er hat seit ein paar Tagen WW Ring-Maulschlüssel in seinem Internetzgeschäft :mrgreen: .
www.wupperlicht.de
Da werden sie geholfen.
So, genug geworben.
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton-N15 »

Erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung. :wink:

@ Ulli
Ich höre schon die Aufschreie ob der nicht originalen Modifikationen...
Eigentlich bin ich ja auch eher ein "Originalfetischist" aber wie schon bemerkt (Schutzblech) sind da ein paar Sachen die ich ändern werde, mit der Option original Zurückzubauen. Die Sitzbank die oben war wurde auch gleich entfernt und erst mal der im Bild zu sehen Sattel draufgelegt.
Wenn ich im Netz die Bilder non der N15 sehe, sieht ja fast jede irgendwie anders aus?
Entweder wurde beim Zusammenbau willkürlich in das Regal gegriffen oder es gibt so gut wie keine "Originale"
Wenn jemand ein Bild von einer wirklich Originalen hätte wäre ich dankbar.


@ Daniel
Münchner Süd-Osten hmm? Dachte schon das wäre ne Norton-freie Zone hier
Das möchte ich nicht behaupten.......eher schon bei den Besitzern eine "Internet freie Zone". :mrgreen:

Die Namen sind mir schon bekannt und noch einige mehr, da ich schon sehr lange "Engländerfahrer" in meinen Bekanntenkreis habe.
Ich war auch schon vor vielen Jahren in "Ludenhausen" und in Steyr beim "Nortontreffen"
Ich sage aber nicht mit welchen Motorrad. :facepalm2:



@ Gerd
Zumindestens eine andere Auspuffanlage und andere Reifen, dann würde da schon was draus werden.
Und wer hat denn diesen hinteren Kotflügel verbrochen?
Das schwebt mir auch vor....... :pfeiffen: , Aluschutzbleche liegen schon bereit.

@Ludwig
Habe hier eine G15CS - ist eine Matchless, hat aber gewisse Ähnlichkeiten mit Deiner Maschine.
Kannst Du mir Bilder zusenden oder einstellen, würde mich brennend interessieren :flehan:




@Moppedmessie
Für Werkzeug kann ich dir unseren Forumskollegen Wolfram empfehlen (speedtwin).
Werde da mal reinschauen.


k-aluschutzblech (1).JPG
k-aluschutzblech (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Gerd

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Gerd »

Bedeuten die ganzen #### Zeichen was?
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton-N15 »

Gerd hat geschrieben:Bedeuten die ganzen #### Zeichen was?
Ist nur eine Abgrenzung zur Signatur. :pfeiffen:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4056
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton »

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich das eher für eine Atlas MX halten, als für eine N15CS. Es müßte doch auch über die Rahmennummer als Matchless, AJS oder als Norton identifizierbar sein. Wenn das eine Norton wäre, dann müßte die Rahmennummer mit 20 (für Atlas) beginnen und dann mit einer sechsstelligen Seriennummer weiter gehen.
Die CS-Modelle von Matchless und AJS hatten, so ich weiß keine Roadholder Gabeln, sondern eine Teledraulic drin. Die Radnaben sind ja auch von Norton. Den kleinen flachen Tank hatten jedenfalls die Atlas-Scrambler.
Du weißt schon, was Du da für ein seltenes Motorrad hast?!
Den hintere Kotflügel ....mmmmja, da solltest Du was dran machen.
Die Atlas-Töpfe waren an den MX jedenfalls dran, das stimmt schon so. Was an dem Motorrad jedenfalls verändert wurde, ist der hintere Kotflügel, die Sitzbank, da war eine richtig lange Sitzbank drauf und die Vergaser. Die hatten zwei Monoblocs mit dem von der Seite beinahe dreieckigen Luftfiltergehäuse dran. Auch das Rücklicht samt dem Halten sieht orginal aus. Der hintere Kotflügel war von der Kontur her ganz flach, wie der Kotflügel vom Vorderrad und die Streben nach unten geneigt.
Seltenes und mit etwas Arbeit ein richtig schönes Motorrad.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 13:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Ludwig »

Hallo Emmeran,
von meiner Maschine hab' ich leider keine aktuellen Photos, nur welche aus dem
Kaufvertrag. Inzwischen wurde sie noch vom Vorbesitzer auf Einvergaser (Mikuni) umgebaut,
die zeitweise montierte Oldani-Bremse hab' ich dann wieder rausgeschmissen.
So schön wie auf den Photos ist sie auch nicht mehr, fahre sie halt viel.
Der Unterschied zwischen der G15CS und N15CS ist lediglich das Tankemblem.
Beide hatten die Norton Räder und Gabel (ewas längere Standrohre als die Atlas),
während die P11 diese Komponenten von den späten AJS / Matchless Typen hatte.
Der Rahmen und Schwinge der G/N 15 war von den Strassenmodellen, die P11 hatte den "Competition" - Rahmen.
Grüße Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 506
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Daniel »

Äh noch ne Frage Emmeran..deutsches Vorkriegsmaterial? Italiener? Was denn genau..man könnte sich ja echt mal treffen, hätte eine 38er R51 im Stall und ne 74er 750S Guzzi steht auch noch rum :supercool: Japsen aber nicht (obwohl ne Erst-Serien Goldwing könnte ich mir auch noch vorstellen :oops: ).

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Antworten