Werte Gemeinde,
kürzlich habe ich mir, da mir gerade adäquater Ersatz fehlte,
eine Primärdeckeldichtung für meine T120 aus Abil N 0,5mm selbstgeschnitten.
Das ging besser von der Hand, als ich dachte.
Jetzt sifft nur noch die Zylinderfußdichtung. Ich werde erst mal die Entlüftung
reinigen, um auszuschließen, dass der Siff aus Entlüftungsmangel entsteht.
Wenn das nicht hilft, gehe ich irgendwann gen Herbst die Zylinderfußdichtung an.
Und jetzt die Frage: Kann ich dafür auch Abil N 0,5mm nehmen? Das Zeug ist angeblich
bis 120 Grad tauglich. Reicht das?
Viele Grüße
Alfred
Zylinderfußdichtung selbst gemacht?
- Alfred
- Manxman
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Zylinderfußdichtung selbst gemacht?
Moin Alfred,Alfred hat geschrieben:...Jetzt sifft nur noch die Zylinderfußdichtung. Ich werde erst mal die Entlüftung
reinigen, um auszuschließen, dass der Siff aus Entlüftungsmangel entsteht.
Wenn das nicht hilft, gehe ich irgendwann gen Herbst die Zylinderfußdichtung an.
man kann sicher eine Fußdichtung selber schnippeln, aber wozu? Die Dingers gibbet doch in brauchbarer Qualität fertig zu kaufen...
Will ma' so sagen: ich würde mir eine Fußdichtung kaufen, und selbige unter sparsamer Zuhilfenahme einer guten Dichtpampe montieren und gut.
Schöne Grüße
Ph.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Alfred:
Lass das mal mit dem Selberbauen!
Eine Papierdichtung für'n Zylinderfuß kostet weniger als den Aufwand zu betreiben die selber zu schnippeln....und: Ist auch noch dicht!
In..äääh..25 Jahren Triumph-Schrauberei hatte ich noch keine siffende Fußdichtung von Haus aus, es sei denn der werte Herr Schrauber hat sich selbst was gebastelt....
Also:
Go! GET IT!
Wu
Lass das mal mit dem Selberbauen!
Eine Papierdichtung für'n Zylinderfuß kostet weniger als den Aufwand zu betreiben die selber zu schnippeln....und: Ist auch noch dicht!
In..äääh..25 Jahren Triumph-Schrauberei hatte ich noch keine siffende Fußdichtung von Haus aus, es sei denn der werte Herr Schrauber hat sich selbst was gebastelt....
Also:
Go! GET IT!
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- bosn
- Flossenrocker
Kauf dir eine Dichtung/Dichtungssatz von der Fa.Norman Hyde.
Hierzulande gut bei Joe Seifert´s Norton motors zu bekommen.
Ist doch einfacher und genauer ? Nicht das dir das keiner zutraut
Wobei ich dir nochmalig einen Blick auf die "Gefahrenstelle" Stößeltunnel empfehlen würde...leck...sabber....
Da kannst du dann gleich was für die Dichtigkeit tun: Alurohre und die Hyde-Ringe verbauen.

Hierzulande gut bei Joe Seifert´s Norton motors zu bekommen.
Ist doch einfacher und genauer ? Nicht das dir das keiner zutraut
Wobei ich dir nochmalig einen Blick auf die "Gefahrenstelle" Stößeltunnel empfehlen würde...leck...sabber....
Da kannst du dann gleich was für die Dichtigkeit tun: Alurohre und die Hyde-Ringe verbauen.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Alfred
- Manxman
Ok, das ist deutlich: Dichtung kaufen, Ihr habt mich überredet.
Hätte ich auch gar nicht selbst geklöppelt, um Geld zu sparen, sondern aus Hobby und um eine
vernünftige Dichtung zu bekommen. Mal gucken, ob es die taugenden Dichtungen auch einzeln
und nicht nur im Set gibt. Wäre einfach zu doof, wenn man eine schlechte Dichtung verbaut.
Das ist einfach zu schade um die Arbeit. Das auf und zu macht wahrscheinlich die anderen
Dichtungen auch nicht besser. Vielleicht verbaue ich auch eine neue Kopfdichtung, auch
wenn die aktuelle relativ frisch ist. Wie oft verwendet Ihr denn eine Kopfdichtung wieder?
Ich muss sowieso noch allerlei Kleinkram bestellen, da nehme ich einfach die Dichtung mit dazu.
Als Dichtpampe zwecks Unterstützung nehme ich mal Curie T, sollte laut Hersteller bis 250 Grad halten.
Was die Stößelrohre angeht. Aus einem Thread, initiiert durch den Vorbesitzer und beantwortet von Martin,
weiß ich, dass es für meine T120 noch eine Nachbesserung mit zusätzlichen Silikonringen und weiterem Ring drumherum
gibt. Die Verbesserung wurde aber nie eingebaut. Das würde ich auch gleich noch machen. Neue
Rohre lasse ich für den Fall, dass das ohne nicht dicht zu bekommen ist.
Viele Grüße
Alfred
Hätte ich auch gar nicht selbst geklöppelt, um Geld zu sparen, sondern aus Hobby und um eine
vernünftige Dichtung zu bekommen. Mal gucken, ob es die taugenden Dichtungen auch einzeln
und nicht nur im Set gibt. Wäre einfach zu doof, wenn man eine schlechte Dichtung verbaut.
Das ist einfach zu schade um die Arbeit. Das auf und zu macht wahrscheinlich die anderen
Dichtungen auch nicht besser. Vielleicht verbaue ich auch eine neue Kopfdichtung, auch
wenn die aktuelle relativ frisch ist. Wie oft verwendet Ihr denn eine Kopfdichtung wieder?
Ich muss sowieso noch allerlei Kleinkram bestellen, da nehme ich einfach die Dichtung mit dazu.
Als Dichtpampe zwecks Unterstützung nehme ich mal Curie T, sollte laut Hersteller bis 250 Grad halten.
Was die Stößelrohre angeht. Aus einem Thread, initiiert durch den Vorbesitzer und beantwortet von Martin,
weiß ich, dass es für meine T120 noch eine Nachbesserung mit zusätzlichen Silikonringen und weiterem Ring drumherum
gibt. Die Verbesserung wurde aber nie eingebaut. Das würde ich auch gleich noch machen. Neue
Rohre lasse ich für den Fall, dass das ohne nicht dicht zu bekommen ist.
Viele Grüße
Alfred
- Trident
- Manxman
Ich habe meine Motoren immer nur mit Flüssigdichtung am Zylinderfuss abgedichtet (omnivisk), ohne Papierdichtung, absolut dicht. Außerdem bringt man damit die Verdichtung etwas nach oben.