Geprüfte starre Bobber-Heckteile

The best motorcycle in the world!
Domi-650SS
Manxman

Geprüfte starre Bobber-Heckteile

Beitrag von Domi-650SS »

Dieser Engländer Schrauber vertreibt in der Schweiz, geprüfte, starre Heckteile. Möglicherweise werden die auch in Deutschland anerkannt da das Gutachten von der Schweizer Vertretung einer Deutschen Prüfstelle ausgestellt worden ist. https://www.facebook.com/eichermotors
Fritz
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: Geprüfte starre Bobber-Heckteile

Beitrag von Klaus Thoms »

Das Gutachten sagt nur das das Teil nicht zerbröselt im Betrieb , also stellt fest das das hält , rein Festigkeitsmäßig .
Und die schreiben selbst " Es kann vorgeführt werden " mehr ja nicht , und vorführen kann man ja alles , ist ja ergebnissoffen :surpris: .
Mein Kenntnisstand :
Ein technischer Rückschritt wird nicht mehr zugelassen , schon gar nicht ohne historisches Serienmodel in starr .
Also Schwinge in Starrheck : No go
Mit Kat in ohne dto.
Scheibenbremse in Trommel dto.
etc etc.
Jedenfalls haben schon etliche HD Sportybesitzer sich einen neuen Rahmen kaufen müssen , nachdem die die Dinger in starr umgebaut und dann blauäugig vorgeführt haben .
Es hat nie starre Sporty´s gegeben , also Ende Gelände .
Kann mich irren , aber das ist mein Stand.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Klaus Thoms hat geschrieben:Das Gutachten sagt nur das das Teil nicht zerbröselt im Betrieb , also stellt fest das das hält , rein Festigkeitsmäßig .
Und die schreiben selbst " Es kann vorgeführt werden "...
Das bedeutet konkret, dass das Teil für den Verkehr zugelassen wird. Bei uns sind das staatliche Stellen die Fahrzeuge zulassen und nicht irgendwelche privaten Vereine...
Fritz
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das ist in Deutschland alles schwierig, aber nicht unmöglich.
Mein Sachverständiger, der mich in Sachen des Choppers berät und das am Ende abnehmen soll hat gemeint, dass diese ganzen "technischer Rückschritt" Geschichten so nicht stimmen. Es sei egal, ob die Bremse Scheibe oder Trommel ist. Die Bremswirkung muss stimmen.
Das Rahmenheckteil muss stabil genug sein, auch hier meinte er, sei es im Grundsatz erst mal egal ob Starr oder Schwinge.
Grundsätzlich ist das sehr interessant Fritz. Ob der deutsche TÜV da allerdings so akzeptiert oder trotzdem eigene Prüfungen verlangt, weiß ich nicht. Kann ich mir aber vorstellen.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Mir ist nur bekannt, das es in Deutschland immer schwieriger wird, Fahrzeugänderungen oder Umbauten eingetragen zu bekommen.
Nach meinem letzten Gespräch mit dem TÜV- Menschen meines Ex- Arbeitgebers, war das grundlegende Fazit: keine Eintragung ohne irgendwelches bedruckte Papier (und damit war nicht "Monetas" gemeint, sondern Materialgutachten, ABEs oder sonstiges in dieser Hinsicht).
Schade eigentlich, da kaum ein TÜV- Onkel seinen zwar eingeschränkten aber dennoch immer noch vorhandenen Ermessensspielraum ausschöpfen möchte.
Das absolut Blöde ist nach meiner Erkenntnis ja auch, das ein sogenanntes Mustergutachten zumeist Eigentum des Gutachtenerstellers ist (somit an diesen gebunden) - und wenn dieser nicht mehr existiert (Konkurs oder Geschäftsaufgabe) ist das Gutachten nicht mehr verwendbar/existent (solange er es nicht vorher offiziell verkauft hat).

Allerdings hat mir der besagte TÜV- Prüfer auch geraten: Wo kein Richter, da kein Henker - wenn also diverse Sachen am Fahrzeug verändert werden und das so unauffällig gemacht wurde, das es bei einer normalen HU nicht auffällt: Scheiß auf Eintragung.
Dürfte aber bei besagtem Heckteil nicht unbedingt zutreffen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich frage mich an dieser Stelle immer, warum man da noch SACHVERSTÄNDIGE benötigt, wenn die sowieso ihren Sachverstand nicht nutzen, sindern sihc mittels Papieren bequem aus der Affäre ziehen...

Craig Vetter
Gerd

Beitrag von Gerd »

Ein technischer Rückschritt wird nicht mehr zugelassen .
Also Schwinge in Starrheck : No go
Mit Kat in ohne dto.
Scheibenbremse in Trommel dto.
Erst Scheibe, dann Trommel geht schon, siehe Yamaha SR 500!!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Martin

Die dürfen ja schon - ein Ermessensspielraum wird den "sachverständigen Wächtern der Verkehrssicherheit" ja zugestanden.
Leider ersetzt die persönliche Lethargie und das berufliche Sicherheitsbedürfniss ( Vorsicht, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - das könnte mich ja meinen Job kosten) die Bereitschaft, Wege zu finden, auch mal interessante Abweichungen vom allgegenwärtigen Einheitsbrei zu legalisieren.
Da sagt dann schon mal des öfteren ein solcher "Wächter" nein - nur um nicht in die Situation zu geraten, sich aufgrund von "good will" vor seinem Vorgesetzten rechtfertigen zu müssen.
Mit der derzeit angestrebten und praktizierten "online- Vernetzung" mit dem KBA und den angeblich leichteren Zugängen zu technischen Informationen, sind den Prüfern quasi Fesseln angelegt worden.

Es gibt aber doch wohl noch entscheidungsfreudige Leute in deren Reihen - es dauert nur länger, diese zu finden.

MfG
Arvid

P.s: Letztendlich ist das aber auch nur wieder ein in Deutschland übliches Politikum - irgendwie mussten diese Institutionen ja auf die in der Presse publizierten Vorgänge in und um Hamburg in der Harley- Szene reagieren (was davon dann allerdings den Tatsachen entspricht, ist eine ganz andere Sache, Hauptsache das Volk hat erst mal wieder ein Feindbild und geht auf die Barrikaden - obwohl diejenigen, die sich am lautesten darüber auslassen, eigentlich gar nix mit der ganzen Angelegenheit zu tun haben). Das der Schuss dann nach hinten losgegangen ist (und durch den ganzen Aufriss hauptsächlich Leute mit dem dicken Hammer am Kopf getroffen wurden, die sich seit eh und je um korrektes Vorgehen bemüht haben) ist doch in Deutschland nix wirklich ungewöhnliches.

Traurig, traurig -
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Und die Privatunternehmen TÜV ; Dekra ; GTÜ etc etc gönnen sich gegenseitig nicht das schwarze unter den Nägeln und sch.... sich gegenseitig an ,
das kann einen Mitarbeiter tasächlich schon mal den Job kosten ... :facepalm2:

@ Gerd : SR 500 , das ist ja Serie , das ist kein passendes Beispiel .

Und das Argument : Die Bremsleistung entscheidet mag ja technisch richtig sein , nützt aber gar nichts.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Stefan
Manxman

Re: AW: Geprüfte starre Bobber-Heckteile

Beitrag von Stefan »

Klaus Thoms hat geschrieben:Und die Privatunternehmen TÜV ; Dekra ; GTÜ etc etc gönnen sich gegenseitig nicht das schwarze unter den Nägeln und sch.... sich gegenseitig an ,
das kann einen Mitarbeiter tasächlich schon mal den Job kosten ... :facepalm2:

@ Gerd : SR 500 , das ist ja Serie , das ist kein passendes Beispiel .

Und das Argument : Die Bremsleistung entscheidet mag ja technisch richtig sein , nützt aber gar nichts.
Ich habe aber auch schon w650 und triumph Thruxton mit eingetragener trommel gesehen. Sollte also machbar sein.
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

'türlich geht immer noch ne Menge in D, man muss bloss die richtigen Leute mit entsprechender Kompetenz finden, sowohl auf der "Konstrukteursseite" wie auf der Prüfer-Seite! Mein Guzzifuzzi hier in München zB (IMT) verändert Rahmen so dass der keine Unterzüge mehr hat und schweisst die komplett um, mit neuen Motoraufnahmen am Stirndeckel, Kreuz fürs die Getriebabstützung usw - alles mit TÜV Segen. Der hat auch ne komplette Schwinge samt Gehäuse für den Endantrieb aus Alu gebaut, auch abgenommen und eingetragen..

Neulich war ich bei MoKo (bei Penzberg)..der baut Rahmen komplett selber, und hat die Erlaubnis (als einziger in D) die auch zu verchromen. Der baut euch in nullkommnix ne Hayabusa auf Starrahmen wenns sein muss :lol: . Mit Eintrag und allem Zipp & Zapp.

Der hat für mich einen R80 G/S Rahmen so umgeschweisst wie unten zu sehen..der wird dann zwar "nur" auf der Rennstrecke eingesetzt, würde aber ohne Probleme von meinem TÜV-Prüfer abgenommen und eingetragen werden.

Hört also auf rumzuheulen :mrgreen: :mrgreen: und mit irgendwelchen Paragraphen zu winken..und wenn ich mir zB die "Erfolgsgeschichte" von der Mutti mit dem kleinen Kennzeichen lese wird mir schwindelig..so sieht Erfolg bei Behörden aus? Dass man ewig rummachen muss damit man zu seinem Recht kommt, sich gegen totale Inkompetenz wehrt und nur weil man nicht aufgibt und wider besseren Instinktes der Pfeife nicht den Marsch bläst..also bitte.

:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Grüsse,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Daniel hat geschrieben:
Hört also auf rumzuheulen :mrgreen: :mrgreen: und mit irgendwelchen Paragraphen zu winken..und wenn ich mir zB die "Erfolgsgeschichte" von der Mutti mit dem kleinen Kennzeichen lese wird mir schwindelig..so sieht Erfolg bei Behörden aus? Dass man ewig rummachen muss damit man zu seinem Recht kommt, sich gegen totale Inkompetenz wehrt und nur weil man nicht aufgibt und wider besseren Instinktes der Pfeife nicht den Marsch bläst..also bitte.

:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Grüsse,

Daniel
Ganz locker bleiben Daniel. Das ewig rumachen waren zwei Telefonate ;-)
Die Rahmenumbaugeschichten sind natürlich möglich, hab ich ja an dieser Stelle auch schon mal geschrieben. Man muss eben einen Sachverständigen finden, der bereit ist seinen Sachverstand einzusetzen.
Leider ist es aber nicht damit getan, jemandem den Marsch zu blasen. Ermessensspielraum ist Ermessensspielraum. Den kann er ausnutzen, muss aber nicht. Hartnäckig sein ist gut. Aber man sollte vor einem Umbau seine eigenen Hausaufgaben gemacht haben und die Möglichkeiten kennen sowie dem Sachverständigen eine gute Grundlage bieten, so dass er nicht einfach sagen kann "geht nicht"

Deine angegebenen Beispiele mit Rahmenumbauten sind gut, allerdings gibt es Unterschiede zwischen "profis", die damit Geld verdienen und demnach auch die Investitionskosten für Gutachten etc. aufbringen können und dem Garagenschrauber, dem das schnell zu teuer wird. Da ich mich ja mit dem legalen starren Heck beschäftige, habe ich eine Vorstellung davon was finanziell auf mich zu kommt, wenn der Prüfer Wusels Technikerarbeit und Berechnungen nicht anerkennt.

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Klar werden Rahmenumbauten abgenommen (wenn man die entsprechend erforderlichen Nachweise erbringt und einen diesbezüglich kompetenten Prüfer bei den verantwortlichen Prüfstellen findet).
Es mag ja sein, das du die Leute kennst -gut für dich. Es mag auch sein, das diese Leute bereits für dich tätig waren - noch besser.

Allerdings bin ich einer von den Leuten, ich habe Rahmenänderungen an Fahrzeugen vorgenommen und diese abnehmen lassen. Dieses ist zudem mit einer Fahrzeugumtypung (vom zulassungsfreien Leichtkraftrad bis 40 Km/H zu einem leistungsbeschränkten Kraftrad über 125 ccm) geschehen.
Natürlich waren das Honda Monkeys und Daxen (ich hab`ja in so`ne "Bude" gearbeitet) - aber unterschätzt dieses nicht.
Ursprünglich sind das Moppeds gewesen - daraus zulassungspflichtige Krafträder zu machen, ist gar nicht mal so einfach.

Letztendlich geht`s mir mit meiner Aussage auch nur um eine Erfahrung, die ich dabei gemacht habe:
Mit der Rahmenänderung wird der Ersteller (so dieser die notwendige Zulassung und Befähigung zu seinem Tun hat) dieser Änderung als Hersteller mit aktuellem Datum eingetragen (je nach Umfang und Tragweite der Änderung). Damit ist das "alte" Baujahr und der Zeitpunkt der ersten "in Verkehr- bringung" (Datum der ersten Zulassung) hinfällig und das Fahrzeug wird nach aktuellen Emissionsvorschriften abgenommen (also nix mehr mit offenen Pancakes oder 98 db Standgeräuschen - zudem müssen die Emissionswerte hinsichtlich der Abgasverordnungen eingehalten werden und der Bock muss bei jeder HU eine AU absolvieren).

So problemlos und "lustig" ist das für "alte Briten" mit Sicherheit nicht und auch alte Japaner haben damit so ihre Schwierigkeiten, eine Zulassung ohne Leistungsverlust zu erhalten (weil du die Dinger dazu abmagern und zustopfen musst).

Soweit mein Kenntnissstand (nach eingehendem Gespräch mit einem Prüfing. einer Typenprüfstelle des TÜV- Nord).

MfG
Arvid
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich sach' nur "Bindegewebeschwäche"!.....äääh...achnee: "Gefügeveränderung" :facepalm2:
MAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAA...

Und Mutti: Ja! Ich mach ja bald weiter! Is ja auch inmeinem Intereeese...

GTR is' am wann??

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ich sach' nur "Bindegewebeschwäche"!.....äääh...achnee: "Gefügeveränderung" :facepalm2:
MAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAA...

Und Mutti: Ja! Ich mach ja bald weiter! Is ja auch inmeinem Intereeese...

GTR is' am wann??

Wu
15.8. - 17.8.
Du bekommst Freibier! :bia:

Craig Vetter
Antworten