Werkstatt / Schrauber gesucht
- xskalle
- Two Stroker
Hi Folks!
Ich suche ne Werkstatt, möglichst im Großraum Osnabrück (100km Umkreis), die kurzfristig an ner 72er Triumph TR6R nen Kettensatz wechselt. Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit um es selbst zu machen.
Welche Übersetzung sollte man für überwiegenden Betrieb mit Sozia wählen? Das Moped ist bis auf ne Boyer teschnisch unverändert.
Vielen Dank im Voraus
kalle
Ich suche ne Werkstatt, möglichst im Großraum Osnabrück (100km Umkreis), die kurzfristig an ner 72er Triumph TR6R nen Kettensatz wechselt. Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit um es selbst zu machen.
Welche Übersetzung sollte man für überwiegenden Betrieb mit Sozia wählen? Das Moped ist bis auf ne Boyer teschnisch unverändert.
Vielen Dank im Voraus
kalle
Was nicht passt wird passend gemacht.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
ABC-Motorcycles in Bielefeld (Motorrad zentrum). Jürgen macht das....
Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Re: Werkstatt / Schrauber gesucht
Hi!
4- oder 5-Gang?
Egal ... soviel ich mich entsinne, da hatten alle TR6R unabhängig vom Getriebe 19/47 Zähne.
Das ergibt rechnerisch 1:2,47.
750er wurden später bei gleicher Motorleistung mit 20/47 Zähnen und 5 Gängen = 1:2,35 ausgeliefert. 20er Ritzel gibt´s auch für die 4-Gang Getriebe ...
Ab Anfang der 80er wurden sogar 20/45 = 1:2,25 Mode ... mir war das für meinen Fahrstil auf der 750er zu lang, irgendwie fehlte damit der `gewisse´ Pepp...
Wenn Du an sowas dran kommst, dann nimm 46 Zähne für´s Hinterrad. Die Übersetzung mit ´nem Verhältnis von 1:2,42 kostet praktisch noch keinen Durchzugsverlust, senkt aber schon etwas die Drehzahlen.
Wenn es sowas noch auf dem Markt gibt, dann kannst Du für´ne längere Übersetzung auch ein 45 Zähne-Kettenrad verbauen. Damit liegt Deine Endübersetzung dann mit 19/45 ~ 1:2,37 immernoch etwas über der der 750er und damit für meinen persönlichen Geschmack im grünen Bereich.
Sollte es keine kleineren Kettenräder mehr über den Ladentisch geben, dann läßt sich sowas aus Rohlingen anfertigen, aber das weißt Du ja selbst.
Viel Erfolg,
Volker
4- oder 5-Gang?
Egal ... soviel ich mich entsinne, da hatten alle TR6R unabhängig vom Getriebe 19/47 Zähne.
Das ergibt rechnerisch 1:2,47.
750er wurden später bei gleicher Motorleistung mit 20/47 Zähnen und 5 Gängen = 1:2,35 ausgeliefert. 20er Ritzel gibt´s auch für die 4-Gang Getriebe ...
Ab Anfang der 80er wurden sogar 20/45 = 1:2,25 Mode ... mir war das für meinen Fahrstil auf der 750er zu lang, irgendwie fehlte damit der `gewisse´ Pepp...
Wenn Du an sowas dran kommst, dann nimm 46 Zähne für´s Hinterrad. Die Übersetzung mit ´nem Verhältnis von 1:2,42 kostet praktisch noch keinen Durchzugsverlust, senkt aber schon etwas die Drehzahlen.
Wenn es sowas noch auf dem Markt gibt, dann kannst Du für´ne längere Übersetzung auch ein 45 Zähne-Kettenrad verbauen. Damit liegt Deine Endübersetzung dann mit 19/45 ~ 1:2,37 immernoch etwas über der der 750er und damit für meinen persönlichen Geschmack im grünen Bereich.
Sollte es keine kleineren Kettenräder mehr über den Ladentisch geben, dann läßt sich sowas aus Rohlingen anfertigen, aber das weißt Du ja selbst.
Viel Erfolg,
Volker
- xskalle
- Two Stroker
Hi!
Vielen Dank für die Tips!
Nach einem vielversprechenden Kontakt zu ABC-Motorcycles in Bielefeld hat sich aber noch ein sehr netter Kontakt zu Martin aus Borgholzhausen ergeben, so das das Problem sich damit erledigt hat.
mfg kalle
Vielen Dank für die Tips!
Nach einem vielversprechenden Kontakt zu ABC-Motorcycles in Bielefeld hat sich aber noch ein sehr netter Kontakt zu Martin aus Borgholzhausen ergeben, so das das Problem sich damit erledigt hat.
mfg kalle
- Mineiro
- Manxman
... das kann nicht Mutti gewesen sein. Da steht doch sehr netter Kontakttommy hat geschrieben:Hey Admin, da wohnt noch ein Martin in BHH der an Engländern schraubt. Kennt ihr euch????xskalle hat geschrieben:sehr netter Kontakt zu Martin aus Borgholzhausen
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Tim
- Commando Resterampe
Das war nur ein einfacher Vertupper. "f" und "n" kann man schonmal verwexeln.Mineiro hat geschrieben:... das kann nicht Mutti gewesen sein. Da steht doch sehr netter Kontakt
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Atlas750 hat geschrieben:
Das war nur ein einfacher Vertupper. "f" und "n" kann man schonmal verwexeln.![]()
Tim
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Martin
- Mutti
Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Re: AW: Werkstatt / Schrauber gesucht
Was ist eine "Naust"?Martin hat geschrieben:Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- jan
- Julio Matchlesias
Doppelter Tippfehler.Atlas750 hat geschrieben:Was ist eine "Naust"?Martin hat geschrieben:Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...![]()
@Martin: Es heißt "der" Wanst, bzw. im Akkusativ "den".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Mineiro
- Manxman
jan hat geschrieben:Doppelter Tippfehler.Atlas750 hat geschrieben:Was ist eine "Naust"?Martin hat geschrieben:Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...![]()
... ich werf mich weg- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- xskalle
- Two Stroker
Hi!
Da fühlt mann sich ja gleich heimisch hier im Forum.
Im XS-Forum läufts genauso.....
Es ist aber schon der ADMIN gemeint...
mfg kalle
Da fühlt mann sich ja gleich heimisch hier im Forum.
Im XS-Forum läufts genauso.....
Es ist aber schon der ADMIN gemeint...
mfg kalle
- Martin
- Mutti
Ihr wollt nciht, dass ich euch mag, nicht wahr?jan hat geschrieben:Doppelter Tippfehler.Atlas750 hat geschrieben:Was ist eine "Naust"?Martin hat geschrieben:Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...![]()
Vor allem: Wenn wir zwei auf dem Kinderspielplatz auf der Wippe sitzen, lässt Du mich doch einfach mir nichts Dir nichts oben verhungern...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Tim Du Fullchecker...Atlas750 hat geschrieben:Was ist eine "Naust"?Martin hat geschrieben:Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...![]()
Tim
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Hey Volker.Volker Koch hat geschrieben: Wenn Du an sowas dran kommst, dann nimm 46 Zähne für´s Hinterrad. Die Übersetzung mit ´nem Verhältnis von 1:2,42 kostet praktisch noch keinen Durchzugsverlust, senkt aber schon etwas die Drehzahlen.
Viel Erfolg,
Volker
Das Problem ist, dass die konische Hinterradnabe nicht sehr viel kleiner zulässt als 47. ICh denke auch nicht, dass man eines von der Stange in kleiner bekommt.
Ein 20er wiederum ist vorne nicht wirklich günstig. Irgendwann passt das nicht mehr durch die Deckelöffnung und man muss das Getriebe ziehen. Wie es dann da mit Platz aussieht?
An den Trööteröffner sei noch mal die Warnung gerichtet, nicht zu sehr die Drehzahlen in den Keller schieben zu wollen. Mehrheitsmeinung auf diesem Gebiet ist aber wohl, dass zu geringe Drehzahl durchaus ungünstig ist bzgl. Motorhaltbarkeit... Also bitte nicht fahren wie eine Harley Parkinson á la "Morgens den großen Gan rein und abends wieder rein"
Craig Vetter
Craig Vetter