Werkstatt / Schrauber gesucht

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
xskalle
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 22:57
Wohnort: 49509 Recke
Kontaktdaten:

Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von xskalle »

Hi Folks!
Ich suche ne Werkstatt, möglichst im Großraum Osnabrück (100km Umkreis), die kurzfristig an ner 72er Triumph TR6R nen Kettensatz wechselt. Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit um es selbst zu machen.
Welche Übersetzung sollte man für überwiegenden Betrieb mit Sozia wählen? Das Moped ist bis auf ne Boyer teschnisch unverändert.
Vielen Dank im Voraus
kalle
Was nicht passt wird passend gemacht.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6821
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: AW: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Wuselwahnwitz »

ABC-Motorcycles in Bielefeld (Motorrad zentrum). Jürgen macht das....


Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2128
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Volker Koch »

Hi!
4- oder 5-Gang?
Egal ... soviel ich mich entsinne, da hatten alle TR6R unabhängig vom Getriebe 19/47 Zähne.
Das ergibt rechnerisch 1:2,47.
750er wurden später bei gleicher Motorleistung mit 20/47 Zähnen und 5 Gängen = 1:2,35 ausgeliefert. 20er Ritzel gibt´s auch für die 4-Gang Getriebe ...
Ab Anfang der 80er wurden sogar 20/45 = 1:2,25 Mode ... mir war das für meinen Fahrstil auf der 750er zu lang, irgendwie fehlte damit der `gewisse´ Pepp...
Wenn Du an sowas dran kommst, dann nimm 46 Zähne für´s Hinterrad. Die Übersetzung mit ´nem Verhältnis von 1:2,42 kostet praktisch noch keinen Durchzugsverlust, senkt aber schon etwas die Drehzahlen.
Wenn es sowas noch auf dem Markt gibt, dann kannst Du für´ne längere Übersetzung auch ein 45 Zähne-Kettenrad verbauen. Damit liegt Deine Endübersetzung dann mit 19/45 ~ 1:2,37 immernoch etwas über der der 750er und damit für meinen persönlichen Geschmack im grünen Bereich.
Sollte es keine kleineren Kettenräder mehr über den Ladentisch geben, dann läßt sich sowas aus Rohlingen anfertigen, aber das weißt Du ja selbst.
Viel Erfolg,
Volker
Benutzeravatar
xskalle
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 22:57
Wohnort: 49509 Recke
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von xskalle »

Hi!
Vielen Dank für die Tips!
Nach einem vielversprechenden Kontakt zu ABC-Motorcycles in Bielefeld hat sich aber noch ein sehr netter Kontakt zu Martin aus Borgholzhausen ergeben, so das das Problem sich damit erledigt hat.
mfg kalle
Was nicht passt wird passend gemacht.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4034
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Mineiro »

tommy hat geschrieben:
xskalle hat geschrieben:sehr netter Kontakt zu Martin aus Borgholzhausen
Hey Admin, da wohnt noch ein Martin in BHH der an Engländern schraubt. Kennt ihr euch???? :mrgreen:
... das kann nicht Mutti gewesen sein. Da steht doch sehr netter Kontakt :versteck:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:... das kann nicht Mutti gewesen sein. Da steht doch sehr netter Kontakt :versteck:
Das war nur ein einfacher Vertupper. "f" und "n" kann man schonmal verwexeln. :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2373
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Atlas750 hat geschrieben:
Das war nur ein einfacher Vertupper. "f" und "n" kann man schonmal verwexeln. :twisted:


Tim
:rofl:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Martin »

Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AW: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...
Was ist eine "Naust"? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11549
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AW: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...
Was ist eine "Naust"? :mrgreen:
Doppelter Tippfehler.

@Martin: Es heißt "der" Wanst, bzw. im Akkusativ "den".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4034
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: AW: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...
Was ist eine "Naust"? :mrgreen:
Doppelter Tippfehler.

@Martin: Es heißt "der" Wanst, bzw. im Akkusativ "den".
Bild ... ich werf mich weg
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
xskalle
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 22:57
Wohnort: 49509 Recke
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von xskalle »

Hi!
Da fühlt mann sich ja gleich heimisch hier im Forum.
Im XS-Forum läufts genauso.....
Es ist aber schon der ADMIN gemeint...
mfg kalle
Was nicht passt wird passend gemacht.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...
Was ist eine "Naust"? :mrgreen:
Doppelter Tippfehler.

@Martin: Es heißt "der" Wanst, bzw. im Akkusativ "den".
Ihr wollt nciht, dass ich euch mag, nicht wahr? [-(

Vor allem: Wenn wir zwei auf dem Kinderspielplatz auf der Wippe sitzen, lässt Du mich doch einfach mir nichts Dir nichts oben verhungern...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Kommt ihr mir noch mal vor die Faust...
Was ist eine "Naust"? :mrgreen:


Tim
Tim Du Fullchecker... :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben: Wenn Du an sowas dran kommst, dann nimm 46 Zähne für´s Hinterrad. Die Übersetzung mit ´nem Verhältnis von 1:2,42 kostet praktisch noch keinen Durchzugsverlust, senkt aber schon etwas die Drehzahlen.
Wenn es sowas noch auf dem Markt gibt, dann kannst Du für´ne längere Übersetzung auch ein 45 Zähne-Kettenrad verbauen. Damit liegt Deine Endübersetzung dann mit 19/45 ~ 1:2,37 immernoch etwas über der der 750er und damit für meinen persönlichen Geschmack im grünen Bereich.
Sollte es keine kleineren Kettenräder mehr über den Ladentisch geben, dann läßt sich sowas aus Rohlingen anfertigen, aber das weißt Du ja selbst.
Viel Erfolg,
Volker
Hey Volker.
Das Problem ist, dass die konische Hinterradnabe nicht sehr viel kleiner zulässt als 47. ICh denke auch nicht, dass man eines von der Stange in kleiner bekommt.
Ein 20er wiederum ist vorne nicht wirklich günstig. Irgendwann passt das nicht mehr durch die Deckelöffnung und man muss das Getriebe ziehen. Wie es dann da mit Platz aussieht?
An den Trööteröffner sei noch mal die Warnung gerichtet, nicht zu sehr die Drehzahlen in den Keller schieben zu wollen. Mehrheitsmeinung auf diesem Gebiet ist aber wohl, dass zu geringe Drehzahl durchaus ungünstig ist bzgl. Motorhaltbarkeit... Also bitte nicht fahren wie eine Harley Parkinson á la "Morgens den großen Gan rein und abends wieder rein"
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten