T150V - Öldruck

The best motorcycle in the world!
Antworten
schnalzer
Manxman

T150V - Öldruck

Beitrag von schnalzer »

Nabend,

da die Olle nun endlich TÜV und Zulassung hat, bin ich heute mal ein paar Kilometer gefahren und musste mit Schrecken feststellen, dass nach ca. 20km der Öldruck im Leerlauf auf ca. 10 psi fiel. So ab 3000Upm geht er dann auf ca. 40-50 psi. Das ist etwas mau, oder? Immerhin ging die Öldruckleuchte noch nicht an... :kotz:
An was kann es liegen, wenn nicht an matschigen Haupt- und Pleuellagern? Käme die Ölpumpe in Frage? Bevor ich das LP Williams Sperrventil eingebaut und das Originale ausgebaut habe, war es ein ziemlicher Wet Sumper.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein Tru-Cool Thermostat eingeschleift habe und der Ölkühler gerade warm wurde. Der Öltank war hingegen knallheiss. Außerdem hab ich momentan nur billiges 20W50-Öl von JMC drin, was ich eigentlich zum Spülen nehmen und nach den ersten 50km wieder rausschmeissen wollte.
Was meint ihr? Weiterfahren? Zerpflücken? Anzünden?

Gruß!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: T150V - Öldruck

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hmmmm...
10PSI ist in der Tat recht wenig (0,6 Bar), allerdings sind 40PSI knapp 3 Bar, was bei den 2 Zylindern annehmbar ist.
Leider kenne ich mich bei den Dreizacks nicht soooo aus, aber: kann es sein das Du die Leitungen vertauscht hast?
Ansonsten Ralph G-Punkt fragen...
Raaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalph!!! Wo biste denn wenn man Dich mal braucht???

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

hm,ja.
Bei Daimlermotoren sagt man.warm darf bis 0,8 runter.
Biste denn sicher das das Mano korrekt anzeigt ?
Kannst du den Rücklaufstrahl sehen ? plätschert das ordentlich ?
Welche konsistenz hat das Öl denn nu wirklich ?

Mach dich nicht direkt verrückt...forschen... :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Tja, Janosch... Der Druck kommt mir niedrig vor. Das hört sich nicht sooo doll an, wobei es kann an vielen Dingen liegen. Vielleicht sagt ja Ralph noch was, oder Martin, wenn sie wieder da sind.
An meiner ollen T 160 habe ich bei heißem Motor im Leerlauf nicht unter 40 psi, bei Drehzahl nicht unter 80 psi. So ungefähr sollte sich das auch bei Dir darstellen.

Gründe/Erklärungen, woran das bei D einer Möhre liegen könnte.

Ad 1 am Instrument, Du bist sicher, dass die Anzeige stimmt? Vergleich' das mal mit einem Manometer für Erwachsene.

Ad 2 an einer schlappen Ölpumpe. Das ist nicht mal so teuer und arbeitsaufwendig, der Primärkasten muss halt ab.

Ad 3 an zu heißem Öl. Miss' mal die Temperatur im Öltank, wenn Du sagst, der würde knalleheiß. Das 20-50 sollte aber immer noch passen, auch bei 100°, ob billig oder nicht. So ein normales Thermostat sollte so um die 80° herum öffnen. Wenn das deutlich mehr als 80°sein sollten, und der Kühler wird nur handwarm, dann würde ich das Thermostat dem Typie ans Hirn schmeißen, der Dir selbiges verkauft hat. Aber mit Schmackes.. :pfeiffen:

Ad 4 an einem hängenden, weil verharzt, verschlammt, vergammelt oder eben schlicht defektes OPRV. Vielleicht ist auch die Feder zu schlapp, oder es ist ein Twin-OPRV. Die blasen deutlich früher ab, so um die 50 psi laut Handbuch. Die Triple-Dinger sind auf um die 90 psi eingestellt, IIRC.

Ad 5 an zu großen Lagerspielen an Haupt- und Pleuellagern. Das wäre dann eher unangenehm und mit vergleichsweise viel Arbeit und Knete verbunden.

Für 800,- hole ich sie ab, dann haste auch keinen Ärger mehr damit... ;-D ;-D ;-D

Jetzt schau' halt mal mit System nach.

Schöne Grüße

Ph.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hallo,
ungeachtet der Angaben vom Hersteller des Fahrzeugs (das sollte im Werkstatthandbuch von Triumph irgendwo vorhanden sein) gebe ich mal zu bedenken, das die Ödrücke bei einem wälzgelagerten Motor generell niedriger sein dürfen. Da in den "schwimmenden" Hauptlagerstellen der KW eines gleitgelagerten Motors der tragende Schmierkeil hauptsächlich durch den Öldruck (und der Maßhaltigkeit der Lagerstellen) aufgebaut wird, dient das Öl bei wälzgelagerten Motoren hauptsächlich zur Schmierung der Lagerstellen (betreffend der Kurbelwellen- Hauptlager) und kann daher niedriger sein als bei Motoren mit Gleitlagerstellen der KW- Hauptlager.
Was die Nockenwellenlagerstellen und die Kipphebelwellenlager betrifft, möchte ich nur so viel anmerken: Die Nockenwellen rotieren mit halber KW Drehzahl (und werden daher nicht im gleichen Maße Austritts- oder Rotationsverluste haben wie die KW - natürlich ebenfalls abhängig von den Lagerspaltmaßen), die Kipphebelwellen rotieren so gut wie überhaupt nicht und die Versorgung der Hubzapfenlager liegen im direkt von der Ölpumpe versorgten (und vom Rest abgetrennten) Ölkreislauf.
Laufbahnbenetzung des Zylinders sowie Kolbenbolzenschmierung erfolgt durch Schleuderöl (so wie ich das sehe).

Zudem ist möglich, das die Anzeige des Druckmanometers nicht unbedingt einen referenzfähigen Wert anzeigt (da augenscheinlich nicht geeicht).
Mit der Qualität des Motoröls sollte diese angenommene Problematik eher weniger zu tun haben - wahrscheinlich jedoch ursprünglich psychologischer Natur.

Erst mal die "Füsse stillhalten" - wer für jeden Mist ein Kontrollinstrument an seinem Fahrzeug verbaut, hört auch des öfteren mal "die Flöhe husten".
Ich bin ja nicht der alleinige Gralshüter der einzigen Wahrheit - aber evtl. denkt ihr mal über meine Anregungen nach (bevor ihr vor Sorge einen Herzinfarkt bekommt ;-) ).

MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Mittwoch 23. Juli 2014, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

schnalzer hat geschrieben: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein Tru-Cool Thermostat eingeschleift habe und der Ölkühler gerade warm wurde. Der Öltank war hingegen knallheiss. Außerdem hab ich momentan nur billiges 20W50-Öl von JMC drin, was ich eigentlich zum Spülen nehmen und nach den ersten 50km wieder rausschmeissen wollte.
Das gleiche Erlebnis hatte ich vor 25 Jahren auch als ich meinte unbedingt ein Thermostat von Norman Hyde einbauen zu müssen :pfeiffen:
stell mal wieder den Originalzustand her, dann klappts auch mit dem Öldruck :wink:
In der kalten Jahreszeit klemme ich einfach ein Stück Karton vor den Ölkühler und gut ists.
Teures 20W-50 kann auch nicht mehr als günstigeres (jedenfalls die ersten 50 Km :gruebel:

Ralph G.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

übrigens:
das Thema "Thermostat" wurde bei triplesonline schon mehrmals durchgekaut.

gib mal den Suchbegriff "thermostat" ein und du erhältst über 100 results.
darunter auch dieses:
+++++++++++++
If you run without the cooler (or run a thermostat to keep the oil at oil company preferred temperatures) you'll note (by gauge or flickering oil pressure light) the inability of the standard oil pump to maintain a working oil pressure.

Philip
---------------------

Ralph G.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

chinakohl hat geschrieben:... ungeachtet der Angaben vom Hersteller des Fahrzeugs (das sollte im Werkstatthandbuch von Triumph irgendwo vorhanden sein) gebe ich mal zu bedenken, das die Ödrücke bei einem wälzgelagerten Motor generell niedriger sein dürfen...
Nun Arvid, die Triples sind mischgelagert. Rechts und links per Wälzlager, in der Mitte eben zwei Hauptlager als Gleitdingers, über welche die Pleuel dann auch ihren Saft abkriegen. Insofern wäre ich schon geneigt, mich an den Empfehlungen des Herstellers zu orientieren.

Selbiger sagt für die T150:
T150 pressure.JPG
Also erst mal das machen, was billig ist. Manometer prüfen per Vergleich, OPRV ausbauen und sauber machen (was aber echt kein Spaß ist), dann ggf. weitersuchen an Pumpe und zuletzt an den Lagern. Klaro läuft der Moder auch mit weniger Druck, nur sehr lange wird er das nicht tun.

Die Triple-Jungs scheinen bei den genannten Drücken schon ziemlich nervös zu werden, sagen die einschlägigen Foren. :-k

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Betreffend der Öltemperatur:
Betriebswarmes Motoröl sollte eine Temperatur von 80°C haben - bei einem Qualitätsöl (Erstraffinat) würde ich mir bei Dauertemperaturen von 100 - 120°C keine Gedanken machen. Erst wenn die Öltemperatur dauerhaft die 130°C - Grenze überschreitet, wäre ich bereit mal darüber nachzudenken.
Das der Ölkühler "kälter" als der Öltank ist (so dieser im Zulauf und der Öltank am Rücklauf hängt - ich habe den genauen Ölkreislauf der Triples nicht im Kopf) dürfte ja wohl klar sein - deswegen heißt das Teil ja auch "Ölkühler" (weil es die Temperatur des ihn durchlaufenden Öls über seine Oberfläche mit den Kühllamellen an die Umgebungsluft "abschlägt" - im Grunde nix anderes als ein Rippenheizkörper einer Zentralheizung im heimischen Wohnzimmer).

Und wiederum "Greetz",
Arvid

P.s: @ Phil
Erst mal Dank für die Information (obwohl ich ja keinen Triple besitze - und nicht vorhabe dieses in Zukunft zu ändern), aber "Wissen" schändet ja bekanntlich nicht.
Ich kenne solche Problematiken aber aus anderen Foren/ von anderen Fahrzeugen. Die Leute bauen sich jede Menge Zusatzinstrumente an die Kisten und fangen jedesmal an zu zittern, wenn das Teil einen abweichenden Wert anzeigt (die Frage ist ganz einfach: Würden besagte Personen auch zittern, wenn das Instrument nicht vorhanden wäre und sie nicht um den vermeintlichen Zustand - des hier diskutierten Öldrucks - wüssten? Wahrscheinlich würden sie weiterhin sorglos ihr Fahrzeug zu diesem Zweck verwenden, wozu es ursprünglich hergestellt wurde: Um damit zu fahren!!! ).
Ich habe bewusst diesen ganzen Krempel nicht an meinen 2Rädern (ausser einem Peilstab- Öltermometer an meiner Aprilia, dieses auch nur weil die Kühlwassertemperaturanzeige "nach dem Mond" geht - diese zeigt mir je nach Fahrzustand Werte von 60°C bis 100°C an und nach der Öltemperaturanzeige habe ich einen ungefähren Überblick, ob der Motor Betriebstemperatur erreicht hat um ihn voll belasten zu können). Zuviel Information verwirrt mich allerdings nur - wenn was zu Bruch geht, mach` ich`s eben "Neu".
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Moin,

nach dem Kaltstart liegt der Öldruck im Leerlauf bei ~90 psi und bleibt da auch bei höheren Drehzahlen, bis das Öl wärmer und dünner wird, was ja eigentlich schon für ein funktionierendes Manometer und OPRV spricht. Da ich aber nach dem ersten Ölablassen über den Modder erschrak, der da aus dem Motor kam (der Vorbesitzer hatte wohl einen Molybdän-Zusatz-Fetisch - deshalb auch die Absicht zu spülen), würde ich mir das OPRV schon ganz gerne mal anschauen. Wie komme ich da am besten bei? Im Manual steht das was von ausgebautem Motor... :roll:

Das Thermostat habe ich eingebaut, weil ich mir schon dachte, dass das Öl ohne Thermostat nie so richtig warm werden kann, zumal ich schon hin und wieder kürzere Strecken fahre. Wie heiß es jetzt genau war, habe ich leider nicht nachgemessen. Da ich aber nur 20km mit den Straßen voller Touristen gefahren bin, kann es nicht viel mehr als 80°C gehabt haben. Ich denke halt schon, dass ein Öl so schnell wie möglich um die 80°C haben sollte, um richtig funktionieren zu können. Alleine schon um ein Ausdampfen von Kondenswasser und Kraftstoffeintrag sicherstellen zu können.

Bzgl. der Ölpumpe: hat da jemand Erfahrung zwecks Überholung? Oder holt man da am besten gleich eine Neue? Oder wenn man Ralphs Beitrag, dass die originale Pumpe wohl sowieso eher zu schwach dimensioniert wäre, berücksichtigt: hat jemand Erfahrung mit dieser schweineteuren High Capacity Pumpe, die LP Williams anbietet?

Grüße und besten Dank für den Input!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

schnalzer hat geschrieben:...nach dem Kaltstart liegt der Öldruck im Leerlauf bei ~90 psi und bleibt da auch bei höheren Drehzahlen, bis das Öl wärmer und dünner wird, was ja eigentlich schon für ein funktionierendes Manometer und OPRV spricht....
Nun, das spricht wohl am ehesten dafür, dass das OPRV aufmacht. Aber macht es auch wieder zu? Was spricht denn dagegen, das Manometer abzubauen und per Vergleich zu prüfen? Du ziehst Schlüsse, die sich stimmig anhören, aber wissen tust Du es nicht. Aber Dein Moped, Dein Film. :mrgreen:
schnalzer hat geschrieben:...Da ich aber nach dem ersten Ölablassen über den Modder erschrak, der da aus dem Motor kam (der Vorbesitzer hatte wohl einen Molybdän-Zusatz-Fetisch - deshalb auch die Absicht zu spülen), würde ich mir das OPRV schon ganz gerne mal anschauen. Wie komme ich da am besten bei? Im Manual steht das was von ausgebautem Motor... :roll:
Das Schmodderzeuch könnte in der Tat das Ventil beim Schließen behindern.
OPRV-Ausbau? Da hab' ich keine Ahnung, im Triples online-Forum schrub die Tage einer, dass man leidlich beikäme, wenn man den Primär und die Kupplung abziert. Aber Ersthanderfahrung kann ich nicht bieten.
schnalzer hat geschrieben:... Wie heiß es jetzt genau war, habe ich leider nicht nachgemessen. Da ich aber nur 20km mit den Straßen voller Touristen gefahren bin, kann es nicht viel mehr als 80°C gehabt haben. Ich denke halt schon, dass ein Öl so schnell wie möglich um die 80°C haben sollte, um richtig funktionieren zu können. Alleine schon um ein Ausdampfen von Kondenswasser und Kraftstoffeintrag sicherstellen zu können.
Im Prinzip korrekt, aber Du nimmst schon wieder an, anstatt die Temperatur zu verifizieren. Btw., 80° ist normal, und nicht knalleheiß. Jetzt gehste halt in die Küche, und wenn Deine Frau nicht hinschaut, dann mopst Du Dir das Bratenthermometer und hältst es in den Tank rein, wenn das Öl IYHO 'knallheiß' ist.
schnalzer hat geschrieben:... Bzgl. der Ölpumpe: hat da jemand Erfahrung zwecks Überholung? Oder holt man da am besten gleich eine Neue? Oder wenn man Ralphs Beitrag, dass die originale Pumpe wohl sowieso eher zu schwach dimensioniert wäre, berücksichtigt: hat jemand Erfahrung mit dieser schweineteuren High Capacity Pumpe, die LP Williams anbietet?...
Ich würde ggf. die Pumpe mal ausbauen und schauen, was denn im Argen liegt. Vielleicht ist ja nur die Endplatte eingelaufen und die Räder sind noch passig. Ich habe keinen Plan, ob die Pumpen von Phil Bargh was tauchen, auch hier Ralph fragen und/oder mal bei Triples Online suchen, was die Jungs da so sagen.
Ich habe an der BSA schön öfter vergleichsweise zweifelhafte Erfahrungen mit pattern parts gemacht, insofern neige ich dazu, alte, originale Teile, falls möglich, zu überholen bzw. dies tun zu lassen. Ich bin aber überfragt, ob das auch für die Triumph-Teile gilt. Gemeinhin sind die Teile von LP Williams aber ganz okay.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

wie war denn der Öldruck vor dem Einbau des Thermostats?

die meisten regeln zu sprunghaft (digital :facepalm2: )

für das von dir verbaute Thermostat gibt es (soweit ich weiß) verschiedene Kapseln für andere Öffnungstemperaturen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich bin Ralphs Meinung. Bau erstmal das Thermostat aus. Das braucht es nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Moin,

ich hab gestern mal das Thermostat ausgebaut und in etwa die gleiche Runde gedreht: 30 km entspannte Fahrt bei ekelhaft hoher Außentemperatur. Im Leerlauf hatte sie dann 20 psi und ab ca. 3000 Upm waren es 60 psi, wobei der Druck mit mehr Drehzahl noch weiter anstieg. Der Öltank war auch wieder gut heiß, allerdings weniger als mit Thermostat (Bratenthermometer gibts hier nicht, allerdings ist das Infrarotthermometer schon bestellt).
Das ist jetzt leider doch noch etwas weniger, als die im Manual angegeben 75 psi ab 3000 Upm, allerdings sind 60 psi über 4 bar, was ja eigentlich nicht so wenig ist, oder rede ich mir hier was schön? Naja, ohne Manometer wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen, dass hier was faul sein könnte.
Leider quäkt die unsäglich zu bedienende Kupplung bei strammer Anfahrt etwas, was wohl bedeutet, dass ich ohnehin demnächst die Primärseite zerlegen muss. Bei der Gelegenheit gehts dann auch ans OPRV und an die Pumpe.

Nochmal danke an alle!

J.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

ähnlich ging das fast allen während der Ausfahrt beim GTR in Bayern.

verhältnismäßig hohe Außentemperaturen, verhältnismäßig niedrige Fahrtgeschwindigkeiten....verhältnismäßig hohe Öltemperaturen, verhältnismäßige niedrige Schmieröldrücke.....aber alle habens überstanden 8)

wenn du das Öl sowieso wechselst befreie die Saugesiebe von eventuell anhaftender Moly-paste.
Hatte mal einen Motor mit Molycote Paste G und das Zeug sammelte sich genau dort :pfeiffen:
Antworten