TR6C/1967 und ein Mikuni TM32-1
- Tom
- Manxman
TR6C/1967 und ein Mikuni TM32-1
Hallo Leuts,
habe folgendes Problemchen. Meine Gute reagiert auf Drehzahlen über 4000U/min sehr ungehalten.
Sie mag da nicht mehr weiter. Egal ob bei der Beschleunigung oder bei längerer Fahrt.
Ich hatte zu Anfang den Verdacht das sie zu wenig Sprit in die Schwimmerkammer bekommt und eher zu
fett als zu mager läuft. Das Kerzenbild spricht da aber was anderes. Ich häng mal ein Bildchen mit dran.
Habt ihr da Erfahrungen oder Tips? Hab ne 180er HD drin (zu klein)
Gruß
Tom
habe folgendes Problemchen. Meine Gute reagiert auf Drehzahlen über 4000U/min sehr ungehalten.
Sie mag da nicht mehr weiter. Egal ob bei der Beschleunigung oder bei längerer Fahrt.
Ich hatte zu Anfang den Verdacht das sie zu wenig Sprit in die Schwimmerkammer bekommt und eher zu
fett als zu mager läuft. Das Kerzenbild spricht da aber was anderes. Ich häng mal ein Bildchen mit dran.
Habt ihr da Erfahrungen oder Tips? Hab ne 180er HD drin (zu klein)
Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bosn
- Flossenrocker
Re: TR6C/1967 und ein Mikuni TM32-1
LL eher zu fett,ab Halbgas/Vollgas zu mager.
Sooo scheint´s.
Abhilfe bringt nur neu abzustimmen.
(Das Leerlaufgemisch ist wahrscheinlich zu fett-deswgen der schwatte Rand,die Elektrode selbst bietet das Bild von etwas zu mager.)
Soweit die Glaskugel---
Sooo scheint´s.
Abhilfe bringt nur neu abzustimmen.
(Das Leerlaufgemisch ist wahrscheinlich zu fett-deswgen der schwatte Rand,die Elektrode selbst bietet das Bild von etwas zu mager.)
Soweit die Glaskugel---
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Simon
- Manxman
Die Elektrode sieht doch gar nicht schlecht gefärbt aus, wie ich finde (sollte ja "rehbraun" sein).
Aber hat die Zündkerze den richtigen Wärmewert? (wegen schwarzem Rand)
Daran liegt aber natürlich nicht die schlechte Gasannahme. Du schreibst aber, die 180er HD sei zu klein (?)
Dann mach doch erst mal die Richtige rein...
Gutes Gelingen
Simon
Aber hat die Zündkerze den richtigen Wärmewert? (wegen schwarzem Rand)
Daran liegt aber natürlich nicht die schlechte Gasannahme. Du schreibst aber, die 180er HD sei zu klein (?)
Dann mach doch erst mal die Richtige rein...
Gutes Gelingen
Simon
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Tja , so ist das mit dem Kerzenbild seit kein Bleitetraäthyl (oder so ähnlich) mehr im Sprit drin ist .....
Rehbraun gibt es nicht mehr.
Recht hell mit bisserl graubraun dran ist heute normal.
Dein Kerzenbild sagt mir : Etwas zu fett
Aber nicht so , das der Motor damit nicht laufen sollte .
Der schwarze Rand sagt , Kerze wird nicht heiss genug , was aber auch an dem besch... laufen liegen kann .
Bist du sicher das nicht vielleicht deine Zündung spinnt , und du ungewollt einen Drehzahlbegrenzer hast ?
Recht hell mit bisserl graubraun dran ist heute normal.
Dein Kerzenbild sagt mir : Etwas zu fett
Aber nicht so , das der Motor damit nicht laufen sollte .
Der schwarze Rand sagt , Kerze wird nicht heiss genug , was aber auch an dem besch... laufen liegen kann .
Bist du sicher das nicht vielleicht deine Zündung spinnt , und du ungewollt einen Drehzahlbegrenzer hast ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Tom
- Manxman
erst mal danke für die schnellen antworten.
mir war nach dem letzten ultraschallreinigen des vergasers aufgefallen das die sogenannte hauptluftdüse gefehlt hat. da ich den vergasern zusammen mit nem kumpel zerlegt hatte, war ich mir nicht sicher ob die von anfang an, sprich vom ehemaligen besitzer der guten, mit absicht weg gelassen wurde
oder sie einfach nur verloren ging. hab dann kurzerhand bei topham angerufen wo mir empfohlen wurde die standartgröße rein zu machen.
bin mir nun nicht sicher ob das problem evtl. auch an dieser hauptluftdüse liegen kann.
wobei....wenn da im vorfeld keine drin war....dann bekommt der vergaser doch weniger luft....was wiederum zu einer zu fetten mischung
schließen lassen würde. dem gegenüber steht eben die fast weiße elektrode
ihr seid da wohl auch unterschiedlicher meinung
an der zündung liegts glaub nicht. so läuft sie ganz gut....von unten raus. ich kann auch nach kurzer fahrt schon mal mehr als 4000 U/min geben...
aber nach 2-3 mal hab ich dieses komische phänomen wieder.
samstag auf der autobahn ging die drehzal bis max.4500....und das aber auch nur bei ganz langsamen gas geben. da meine tachonadel polka tanzt kann ich die geschwindigkeit nicht richtig ablesen. warn da so ca. 70-90meilen/h.
kennt von euch jemand einen im raum Karlsruhe der sich mit vergasern gut auskennt....und das teil gut abstimmen kann??
Gruß u. boller

mir war nach dem letzten ultraschallreinigen des vergasers aufgefallen das die sogenannte hauptluftdüse gefehlt hat. da ich den vergasern zusammen mit nem kumpel zerlegt hatte, war ich mir nicht sicher ob die von anfang an, sprich vom ehemaligen besitzer der guten, mit absicht weg gelassen wurde
oder sie einfach nur verloren ging. hab dann kurzerhand bei topham angerufen wo mir empfohlen wurde die standartgröße rein zu machen.
bin mir nun nicht sicher ob das problem evtl. auch an dieser hauptluftdüse liegen kann.
wobei....wenn da im vorfeld keine drin war....dann bekommt der vergaser doch weniger luft....was wiederum zu einer zu fetten mischung
schließen lassen würde. dem gegenüber steht eben die fast weiße elektrode
ihr seid da wohl auch unterschiedlicher meinung
an der zündung liegts glaub nicht. so läuft sie ganz gut....von unten raus. ich kann auch nach kurzer fahrt schon mal mehr als 4000 U/min geben...
aber nach 2-3 mal hab ich dieses komische phänomen wieder.
samstag auf der autobahn ging die drehzal bis max.4500....und das aber auch nur bei ganz langsamen gas geben. da meine tachonadel polka tanzt kann ich die geschwindigkeit nicht richtig ablesen. warn da so ca. 70-90meilen/h.
kennt von euch jemand einen im raum Karlsruhe der sich mit vergasern gut auskennt....und das teil gut abstimmen kann??
Gruß u. boller
- Simon
- Manxman
Bei mir gibts rehbraun noch immerKlaus Thoms hat geschrieben:Tja , so ist das mit dem Kerzenbild seit kein Bleitetraäthyl (oder so ähnlich) mehr im Sprit drin ist .....
Hauptsache die Mühle läuft... und das tut sie wie Sau
- bosn
- Flossenrocker
Glaskugel ? oder Glaskerzen..
Welche Kerzen..etc...
Das ist keine über das Forum zu lösende Frage,da geht nur was konkretes am Objekt.
Topham ? Mikuni ?
total original Mikuni oder Asiakuni ?
Welche Kerzen..etc...
Das ist keine über das Forum zu lösende Frage,da geht nur was konkretes am Objekt.
Topham ? Mikuni ?
Bos´n
- Öko
- Manxman
In meiner 650er Tiger mit Bonniekopf habe ich zwei TM32 verbaut mit 200er HD in Verbindung mit offenen Lufttrichtern.
Wenn der Motor nicht genügend Kompression hat..löppt dieser auch nicht optimal und die Kerzen bleiben schwarz...gleiches gilt für klemmenden Choke sowie Gasschieber.
Ist die Zündung richtig eingestellt?
Die originalen Düsenbezeichungen aus dem kit von Topham Mikuni Deutschland kannst ganz genau auf deren HP nachlesen...die Jungs sind auch technisch gut drauf....
Wenn der Gaser erst mal richtig bedüst ist...lässt er sich auch recht easy mit der Colortune Gaskerze einstellen.
Meine 800er Bonnie läuft mit zwei VM34 und ebenfalls 200HD richtig sauber in allen Drehzahlbereichen.
Habe dafür auch LL und Mischrohr getauscht und mit 160-260er HD solange justiert bis es passte.
Kerzen sehen recht ideal aus.
Wenn der Motor nicht genügend Kompression hat..löppt dieser auch nicht optimal und die Kerzen bleiben schwarz...gleiches gilt für klemmenden Choke sowie Gasschieber.
Ist die Zündung richtig eingestellt?
Die originalen Düsenbezeichungen aus dem kit von Topham Mikuni Deutschland kannst ganz genau auf deren HP nachlesen...die Jungs sind auch technisch gut drauf....
Wenn der Gaser erst mal richtig bedüst ist...lässt er sich auch recht easy mit der Colortune Gaskerze einstellen.
Meine 800er Bonnie läuft mit zwei VM34 und ebenfalls 200HD richtig sauber in allen Drehzahlbereichen.
Habe dafür auch LL und Mischrohr getauscht und mit 160-260er HD solange justiert bis es passte.
Kerzen sehen recht ideal aus.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Mineiro
- Manxman
Hallo Tom,Tom hat geschrieben: kennt von euch jemand einen im raum Karlsruhe der sich mit vergasern gut auskennt....und das teil gut abstimmen kann??
Gruß u. boller![]()
in Karlsruhe kenne ich direkt niemanden aber Dietmar von Trumpet Classics in Stuttgart der kann denke ich sowas. Hat auch noch nen ganzen Koffer voll Düsen und so Zeuch für Mikuni rumliegen als der Mikuni auf seiner Bonnie gefahren hat. Evtl. kann der ja bei deinem Problem helfen und die 50 km von KA nach S sind ja nicht weit. Ach ja die Dietmar erreichst du unter:
http://www.trumpet-classics.de/
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Ulmer
- Manxman
...frag da mal an, ist ja nicht weit von ka...Tom hat geschrieben: kennt von euch jemand einen im raum Karlsruhe der sich mit vergasern gut auskennt....und das teil gut abstimmen kann??
Gruß u. boller![]()
http://www.motorradrestauration.de/index.htm
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...