Hallo Uwe,
willkommen im Forum. Für mich aus Norddeutschland, ist die Website
www.veteranposten.dk immer interessant. Dort findest Du einige BSAs.
Nach über 25 Jahren mit meiner M20 wollte ich auch unbedingt eine B33 haben. Ungeachtet alle Vernunft, habe ich mir nach langem Suchen eine aus Bayern geholt. Im nachherein war sie überteuert und ich musste noch einiges rein stecken bevor ich sie anmelden konnte.
Auf jeden Fall solltest Du Dich vorher mit mit dem Modell auseinandersetzen (Fahrgestell, Baujahr, Unterscheidungsmerkmale usw.). Hierzu kann ich das Buch von Roy Bacon, BSA Singles restoration, empfehlen.
Für mich war damals die B31 keine Alternative. Man braucht doch Hubraum und Leistung!
Wie es der Zufall so wollte, wurde mir kurz nach dem Kauf der B33, günstig eine restaurationsbedürftigte B31 angeboten. Ich habe den Motor überholt und zu Testzwecken in die B33 eingebaut. Der B31 Motor ist deutlich agiler und es bringt Spass damit zu fahren. Eine B31 ist mehr als eine Alternative!
Die BSAs sind sehr zuverlässig, jedoch gibt es einzige Punkte auf die Du achten solltest. Die Auflagefläche des Zündmagnets am Motor kann beschädigt sein, wenn der Zündmagnet nicht ordentlich festgeschraubt wurde. Eine Nacharbeit ist aufwendig und nicht immer möglich. Das Getriebe kann sehr hakelig sein, auch wenn es sich im Stand ohne Probleme schalten läßt.
Gruß Günter