T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr

The best motorcycle in the world!
tom1
Two Stroker

T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr

Beitrag von tom1 »

Hallo zusammen,
ich hab mir ne Triumph T100 500 Daytona bj1969 gekauft
So jetzt wollte ich ne runde drehen, aber die kupplung trennt nicht mehr???
Ich hab den Deckel auf der rechten Seite (Kickstarter+Schalthebel) abgeschraub und musste feststellen das er voller Alu abrieb war und das öl wo aus dem Getriebe kamm war voller Kupfer.
Mein problem ist das ich das zweite gehäuse nicht ab bekomm, ich kann es 2-3cm rausziehen und dann ist ende.
Bitte Bitte Helft mir
Danke euch
Phil
SuFu Fetischist

Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr

Beitrag von Phil »

Moin Tom,

hmmm... Ich gehe davon aus, dass Du kein Forentroll bist. :mrgreen: :mrgreen:

Alldieweil die Kupplung sitzt an Deinem Moped hinter dem Primärdeckel auf der linken Seite. ;-D

Das was Du beschreibst, was an Schmiere und Alu- und Kupferabrieb rauskommt, das kann, je nachdem was Du da zerlegt hast, auf einen Motor- oder einen Getriebeschaden hinauslaufen. Abrieb ist bäh.

Das sollte aber nicht zwangsläufig eine nicht trennende Kupplung erklären.

Zwei Tipps hätte ich für Dich:

- setz' Dich mit dem Verkäufer ins Benehmen, da ist was faul im Staate Dänemark.
- besorg' Dir ein Workshop Manual für Dein Modell
- besorg' Dir Zollwerkzeug
- dann erst zerlegen, wenn Du weißt wo, wie und was.

Frag', wenn Du mehr wissen willst. Und mach' vielleicht ein oder zwei Photos und stelle sie hier ein, die könnten hilfreich sein.

Schöne Grüße

Ph.
tom1
Two Stroker

Beitrag von tom1 »

:-)) Ja ich bin kein forentroll :-))
Hab die Rechte seite auf gemacht weil da mein kupplungsseil reingeht und genau in dem Deckel hatte ich den aluabrieb,so jetzt wollte ich das Teil rauszieh andem das getriebe hängt aber das will nicht.
Ich hab die 2 schrauben und die Mutter an der Welle auf gemacht mehr finde ich nicht.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

*RTFM*
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Dann hör jetzt auf selbst weiter zu schrauben und geh zu jemanden der sich auskennt!
Du gehst das Problem, wortwörtlich gesehen, von der der falschen Seite an. Übertragen gesehen, genau so. Sicherlich nicht mit Sachkenntnis und richtigem Werkzeug. Erst mal Grundlagen schaffen, Literatur, Handbuch, Werkzeug, Sachkenntnis. Sonst gibt das nur Schiffbruch.
Nur weil der Zug auf der einen Seite reingeht, heißt das noch lange nicht, daß auf der Seite auch die Kupplung ist. Ist übrigens sogar bei sehr vielen Motorrädern nicht automatisch so. Der viele Abrieb klingt nicht gut, muß aber mit Deinem eigentlich Problem nicht in Zusammenhang stehen. Offensichtlich tun sich da mehr Probleme auf.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

tom1 hat geschrieben::-)) Ja ich bin kein forentroll :-))
Hallo Tom, oder wie auch immer Du heisst,
wenn Du mal sagst, wo Du bist, könnte Dir vielleicht jemand vor Ort helfen. Ich bin nach wie vor der Meinung, ein Name und ein Ort sind nicht zuviel verlangt, wenn man Hilfe sucht :pfeiffen:

hier wird eigentlich jedem geholfen, der sich an die minimalen Spielregeln hält,

Gruß,
Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Tom, :halloatall:

liest sich ja nicht sehr schön. Aber keine Angst, das lässt sich auch wieder hintüddeln.
Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Handbuch, Werkzeug usw. sind sehr hilfreich.
Und deine Herkunft kann auch nicht schaden, ggf ist ja jemand in der Nähe der mal seinen Schweif blicken lassen kann.
Im ersten Schritt sind Bilder auch nicht zu verachten.
Deine Fragen könnten mir auch weiterhelfen, ich habe auch einen 500er zerlegt auf der Werkbank :mrgreen:
So und nun ran ans Werk.
MfG
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
tom1
Two Stroker

Beitrag von tom1 »

ja stimmt ;-)
Ich komm aus Augsburg
ich werd mich am Sonntag nochmal ans Werk machen der Aluabrieb könnte von der Feder von Kickstarter kommen,sieht abgerieben darunter aus auf dem die Feder sitz und noch nebenbei ich hab bewusst die linke Seite geöffnet,zum einen weil das Seil dort rein geht und zum anderen ist dort die betätigung der Kupplung oder nicht??? Werkzeug hab ich und deine *Fucking Manuel* auch ich wollte nur wissen wie ich den Deckel runter bekomm.....
Mein English ist net so gut und die Anleitung ist durcheinander.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Du musst die andere seite aufmachen und die kupplung ausbauen. Danach kannst du auf der rechten seite die getriebekassette rausnehmen.

Ohne werkzeug wird das aber nix. Der ganze primärtrieb muss raus. Ansonsten kannst du den kupplungskorb nicht abnehmen
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nee, Nima... Lass' mal.

Im Endeffekt isses einfach:

Option 1: Du hast das richtige Werkzeug, die notwendigen Kenntnisse und ein Handbuch, das die Demontage einer Kupplung und des Getriebes wunderbar und vor allem verständlich erläutert.

Option 2: Du hast Kohle und bringst das Moped weg, zu einem der das kann und die Fehler-/Defektbeseitigung für Dich erledigt.

Good old Tom ist entweder Forentroll oder beratungsresistent. :mrgreen:

Und ich tendiere zu Forentroll, weil einmal ist es der Deckel links, der ab ist, dann ist es wieder der rechte.

Kurzum, ich für meinen Teil glaube, dass Beiträge in diesem Fred vergebliche Liebesmüh' sind. Klaro ist kein Meister vom Himmel gefallen, und ein Forum so wie hier ist prima geeignet, um nicht-kommerziellen Support auch für Anfänger zu bieten, der selbigen viel Bar- oder Lehrgeld ersparen kann. Aber es gehört auch Eigeninitiative und Engagement dazu. Sonst ist das zum Scheitern verurteilt, und am Ende war es wieder der englische Schrott, der nicht funktioniert... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Schöne Grüße

Ph.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

... Da hast du wohl recht...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Man sollte auch beachten das links und rechts jeweils in Fahrtrichtung aus Betrachtung finden, wie bei allen Fahrzeugen. Heißt nur bei Flugzeugen und Schiffen Backbord und Steuerbord...weil es keine Verwechselungen geben darf.
Wenn die Kupplung nicht trennt trotz korrektem Spiel...sind halt die Beläge auf den Stahllamellen fest gebackt oder der Ausrückmechanismus arbeitet nicht einwandfrei.
Rechten Deckel hast schon ab mit dem Ausrücker..den man zerlegen kann. Ist da nicht außergewöhnliches eingearbeitet..linken (Primär)Deckel ab, Druckplatte(Einstellschraube/deren Gewinde kann sich lose rütteln) abnehmen...Lamellen und Stahlscheiben entnehmen...Reihenfolge beachten.
Der Kupplungskorb darf nur minimal Spiel haben, die Getriebehauptwelle gegen Null...ansonsten ist da auch ne weitere Baustelle.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:(...), und am Ende war es wieder der englische Schrott, der nicht funktioniert...
Nein, Phil: WIR sind schuld. Die bösen Alt-Foristi, die nur noch wie Statler & Waldorf hoch über dem Geschehen thronen und dem Fußvolk abfällige Kommentare zuraunzen.

Und nicht ihr Werkzeug und ihre Handbücher schultern, drei Tage Urlaub einreichen und über ein verlängertes Wochenende vor Ort mit Rat und Tat das Motorrad wieder zum Laufen bringen.

Pfui! Schämt Euch (bzw.: wir uns)!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:(...), und am Ende war es wieder der englische Schrott, der nicht funktioniert...
Nein, Phil: WIR sind schuld. Die bösen Alt-Foristi, die nur noch wie Statler & Waldorf hoch über dem Geschehen thronen und dem Fußvolk abfällige Kommentare zuraunzen.

Und nicht ihr Werkzeug und ihre Handbücher schultern, drei Tage Urlaub einreichen und über ein verlängertes Wochenende vor Ort mit Rat und Tat das Motorrad wieder zum Laufen bringen.

Pfui! Schämt Euch (bzw.: wir uns)!!
... Na ja auf der anderen Seite wenn ich an meine Anfänge mit meinem britischen Alteisen denke. Da kamen bestimmt auch viele Fragen an die Altforisti bei denen Ihr mit den Augen :roll: habt. Wenn man die Zuverlässigkeit der Reiskocher gewöhnt war, dann beschränkte sich das Schrauben auf Ölwechseln, Kette, Bremsen, Schwingenlager und so Krimskrams. Aber dann kam die Bonnie :shock: und dann musste ich schnell lernen wie man Rotor/Stator, Kupplung, Vergaser, Ventile, Zenerdioder und was weiß ich alles prüft, repariert und wartet. Das habt ihr und Dietmar von Trumpet Classics mir beigebracht und dafür auch noch mal Danke!

Geht nicht zu hart mit den Neuen ins Gericht. Manchmal lohnt sich Geduld und Ausdauer um einen Reiskocherfahrer zum bitischen Alteisen zu bekehren :wink: Und glaubt mir ich war oft kurz davor die Karre wieder zu verkaufen. Meistens dann, wenn ich mal wieder mit einem breakdown auf den ADAC warten musste. That´s not funny :evil: Aber dank Eurer Hilfe und der Lernkurve die ich durchlaufen habe bin ich heute begeisterter Bonnie Fahrer.

Falls der Tom ein Forentroll ist, wird er bald die Lust hier verlieren und btw. wir hätten was um das Sommerloch zu füllen wie damals mit Bruno :mrgreen:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich sitze gerade in Frankreich auf dem Campinplatz bei mäßigem Wetter und schau mal hier rein..
Leute zügelt euch bitte etwas. Tom hat drei Beiträge und hat ordentlich gefragt.
Gebt ihm bitte Antworten und lasst den Scheiß mit Forentroll etc. sein.
Das ist doch scheiße.
Er hat das Recht auf seine Erfahrungen und die Frage ist erstmal nicht falsch gestellt.

Nima hat Recht.
Kupplung muss ab.
Ich hab schon mal gesehen, dass die Kickstarterfeder sich in das Alu gearbeitet hatte weil der StahlDistanzring fehlte.

Vielleicht ist es auch nur der Kupplungsbetätigungsmechanismus. Der ist eher billig konstruiert. Drei Kugeln in Pfanne und Rampen.
Leider kann ich mich nicht so kümmern, eine 69er Daytona hat aber meine besten Wünsche!

Gruß Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten