T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
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tom1
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T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Hallo zusammen,
ich hab mir ne Triumph T100 500 Daytona bj1969 gekauft
So jetzt wollte ich ne runde drehen, aber die kupplung trennt nicht mehr???
Ich hab den Deckel auf der rechten Seite (Kickstarter+Schalthebel) abgeschraub und musste feststellen das er voller Alu abrieb war und das öl wo aus dem Getriebe kamm war voller Kupfer.
Mein problem ist das ich das zweite gehäuse nicht ab bekomm, ich kann es 2-3cm rausziehen und dann ist ende.
Bitte Bitte Helft mir
Danke euch
ich hab mir ne Triumph T100 500 Daytona bj1969 gekauft
So jetzt wollte ich ne runde drehen, aber die kupplung trennt nicht mehr???
Ich hab den Deckel auf der rechten Seite (Kickstarter+Schalthebel) abgeschraub und musste feststellen das er voller Alu abrieb war und das öl wo aus dem Getriebe kamm war voller Kupfer.
Mein problem ist das ich das zweite gehäuse nicht ab bekomm, ich kann es 2-3cm rausziehen und dann ist ende.
Bitte Bitte Helft mir
Danke euch
- Phil
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Moin Tom,
hmmm... Ich gehe davon aus, dass Du kein Forentroll bist.
Alldieweil die Kupplung sitzt an Deinem Moped hinter dem Primärdeckel auf der linken Seite.
Das was Du beschreibst, was an Schmiere und Alu- und Kupferabrieb rauskommt, das kann, je nachdem was Du da zerlegt hast, auf einen Motor- oder einen Getriebeschaden hinauslaufen. Abrieb ist bäh.
Das sollte aber nicht zwangsläufig eine nicht trennende Kupplung erklären.
Zwei Tipps hätte ich für Dich:
- setz' Dich mit dem Verkäufer ins Benehmen, da ist was faul im Staate Dänemark.
- besorg' Dir ein Workshop Manual für Dein Modell
- besorg' Dir Zollwerkzeug
- dann erst zerlegen, wenn Du weißt wo, wie und was.
Frag', wenn Du mehr wissen willst. Und mach' vielleicht ein oder zwei Photos und stelle sie hier ein, die könnten hilfreich sein.
Schöne Grüße
Ph.
hmmm... Ich gehe davon aus, dass Du kein Forentroll bist.
Alldieweil die Kupplung sitzt an Deinem Moped hinter dem Primärdeckel auf der linken Seite.
Das was Du beschreibst, was an Schmiere und Alu- und Kupferabrieb rauskommt, das kann, je nachdem was Du da zerlegt hast, auf einen Motor- oder einen Getriebeschaden hinauslaufen. Abrieb ist bäh.
Das sollte aber nicht zwangsläufig eine nicht trennende Kupplung erklären.
Zwei Tipps hätte ich für Dich:
- setz' Dich mit dem Verkäufer ins Benehmen, da ist was faul im Staate Dänemark.
- besorg' Dir ein Workshop Manual für Dein Modell
- besorg' Dir Zollwerkzeug
- dann erst zerlegen, wenn Du weißt wo, wie und was.
Frag', wenn Du mehr wissen willst. Und mach' vielleicht ein oder zwei Photos und stelle sie hier ein, die könnten hilfreich sein.
Schöne Grüße
Ph.
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tom1
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Hab die Rechte seite auf gemacht weil da mein kupplungsseil reingeht und genau in dem Deckel hatte ich den aluabrieb,so jetzt wollte ich das Teil rauszieh andem das getriebe hängt aber das will nicht.
Ich hab die 2 schrauben und die Mutter an der Welle auf gemacht mehr finde ich nicht.
- Phil
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Norton
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Dann hör jetzt auf selbst weiter zu schrauben und geh zu jemanden der sich auskennt!
Du gehst das Problem, wortwörtlich gesehen, von der der falschen Seite an. Übertragen gesehen, genau so. Sicherlich nicht mit Sachkenntnis und richtigem Werkzeug. Erst mal Grundlagen schaffen, Literatur, Handbuch, Werkzeug, Sachkenntnis. Sonst gibt das nur Schiffbruch.
Nur weil der Zug auf der einen Seite reingeht, heißt das noch lange nicht, daß auf der Seite auch die Kupplung ist. Ist übrigens sogar bei sehr vielen Motorrädern nicht automatisch so. Der viele Abrieb klingt nicht gut, muß aber mit Deinem eigentlich Problem nicht in Zusammenhang stehen. Offensichtlich tun sich da mehr Probleme auf.
Gruß. Martin.
Du gehst das Problem, wortwörtlich gesehen, von der der falschen Seite an. Übertragen gesehen, genau so. Sicherlich nicht mit Sachkenntnis und richtigem Werkzeug. Erst mal Grundlagen schaffen, Literatur, Handbuch, Werkzeug, Sachkenntnis. Sonst gibt das nur Schiffbruch.
Nur weil der Zug auf der einen Seite reingeht, heißt das noch lange nicht, daß auf der Seite auch die Kupplung ist. Ist übrigens sogar bei sehr vielen Motorrädern nicht automatisch so. Der viele Abrieb klingt nicht gut, muß aber mit Deinem eigentlich Problem nicht in Zusammenhang stehen. Offensichtlich tun sich da mehr Probleme auf.
Gruß. Martin.
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Hallo Tom, oder wie auch immer Du heisst,tom1 hat geschrieben:) Ja ich bin kein forentroll
)
wenn Du mal sagst, wo Du bist, könnte Dir vielleicht jemand vor Ort helfen. Ich bin nach wie vor der Meinung, ein Name und ein Ort sind nicht zuviel verlangt, wenn man Hilfe sucht
hier wird eigentlich jedem geholfen, der sich an die minimalen Spielregeln hält,
Gruß,
Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Hallo Tom,
liest sich ja nicht sehr schön. Aber keine Angst, das lässt sich auch wieder hintüddeln.
Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Handbuch, Werkzeug usw. sind sehr hilfreich.
Und deine Herkunft kann auch nicht schaden, ggf ist ja jemand in der Nähe der mal seinen Schweif blicken lassen kann.
Im ersten Schritt sind Bilder auch nicht zu verachten.
Deine Fragen könnten mir auch weiterhelfen, ich habe auch einen 500er zerlegt auf der Werkbank
So und nun ran ans Werk.
MfG
Ralph
liest sich ja nicht sehr schön. Aber keine Angst, das lässt sich auch wieder hintüddeln.
Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Handbuch, Werkzeug usw. sind sehr hilfreich.
Und deine Herkunft kann auch nicht schaden, ggf ist ja jemand in der Nähe der mal seinen Schweif blicken lassen kann.
Im ersten Schritt sind Bilder auch nicht zu verachten.
Deine Fragen könnten mir auch weiterhelfen, ich habe auch einen 500er zerlegt auf der Werkbank
So und nun ran ans Werk.
MfG
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
-
tom1
- Two Stroker
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
ja stimmt 
Ich komm aus Augsburg
ich werd mich am Sonntag nochmal ans Werk machen der Aluabrieb könnte von der Feder von Kickstarter kommen,sieht abgerieben darunter aus auf dem die Feder sitz und noch nebenbei ich hab bewusst die linke Seite geöffnet,zum einen weil das Seil dort rein geht und zum anderen ist dort die betätigung der Kupplung oder nicht??? Werkzeug hab ich und deine *Fucking Manuel* auch ich wollte nur wissen wie ich den Deckel runter bekomm.....
Mein English ist net so gut und die Anleitung ist durcheinander.
Ich komm aus Augsburg
ich werd mich am Sonntag nochmal ans Werk machen der Aluabrieb könnte von der Feder von Kickstarter kommen,sieht abgerieben darunter aus auf dem die Feder sitz und noch nebenbei ich hab bewusst die linke Seite geöffnet,zum einen weil das Seil dort rein geht und zum anderen ist dort die betätigung der Kupplung oder nicht??? Werkzeug hab ich und deine *Fucking Manuel* auch ich wollte nur wissen wie ich den Deckel runter bekomm.....
Mein English ist net so gut und die Anleitung ist durcheinander.
- pug
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Du musst die andere seite aufmachen und die kupplung ausbauen. Danach kannst du auf der rechten seite die getriebekassette rausnehmen.
Ohne werkzeug wird das aber nix. Der ganze primärtrieb muss raus. Ansonsten kannst du den kupplungskorb nicht abnehmen
Ohne werkzeug wird das aber nix. Der ganze primärtrieb muss raus. Ansonsten kannst du den kupplungskorb nicht abnehmen
- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Nee, Nima... Lass' mal.
Im Endeffekt isses einfach:
Option 1: Du hast das richtige Werkzeug, die notwendigen Kenntnisse und ein Handbuch, das die Demontage einer Kupplung und des Getriebes wunderbar und vor allem verständlich erläutert.
Option 2: Du hast Kohle und bringst das Moped weg, zu einem der das kann und die Fehler-/Defektbeseitigung für Dich erledigt.
Good old Tom ist entweder Forentroll oder beratungsresistent.
Und ich tendiere zu Forentroll, weil einmal ist es der Deckel links, der ab ist, dann ist es wieder der rechte.
Kurzum, ich für meinen Teil glaube, dass Beiträge in diesem Fred vergebliche Liebesmüh' sind. Klaro ist kein Meister vom Himmel gefallen, und ein Forum so wie hier ist prima geeignet, um nicht-kommerziellen Support auch für Anfänger zu bieten, der selbigen viel Bar- oder Lehrgeld ersparen kann. Aber es gehört auch Eigeninitiative und Engagement dazu. Sonst ist das zum Scheitern verurteilt, und am Ende war es wieder der englische Schrott, der nicht funktioniert...
Schöne Grüße
Ph.
Im Endeffekt isses einfach:
Option 1: Du hast das richtige Werkzeug, die notwendigen Kenntnisse und ein Handbuch, das die Demontage einer Kupplung und des Getriebes wunderbar und vor allem verständlich erläutert.
Option 2: Du hast Kohle und bringst das Moped weg, zu einem der das kann und die Fehler-/Defektbeseitigung für Dich erledigt.
Good old Tom ist entweder Forentroll oder beratungsresistent.
Und ich tendiere zu Forentroll, weil einmal ist es der Deckel links, der ab ist, dann ist es wieder der rechte.
Kurzum, ich für meinen Teil glaube, dass Beiträge in diesem Fred vergebliche Liebesmüh' sind. Klaro ist kein Meister vom Himmel gefallen, und ein Forum so wie hier ist prima geeignet, um nicht-kommerziellen Support auch für Anfänger zu bieten, der selbigen viel Bar- oder Lehrgeld ersparen kann. Aber es gehört auch Eigeninitiative und Engagement dazu. Sonst ist das zum Scheitern verurteilt, und am Ende war es wieder der englische Schrott, der nicht funktioniert...
Schöne Grüße
Ph.
- pug
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
... Da hast du wohl recht...
- Öko
- Manxman
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Man sollte auch beachten das links und rechts jeweils in Fahrtrichtung aus Betrachtung finden, wie bei allen Fahrzeugen. Heißt nur bei Flugzeugen und Schiffen Backbord und Steuerbord...weil es keine Verwechselungen geben darf.
Wenn die Kupplung nicht trennt trotz korrektem Spiel...sind halt die Beläge auf den Stahllamellen fest gebackt oder der Ausrückmechanismus arbeitet nicht einwandfrei.
Rechten Deckel hast schon ab mit dem Ausrücker..den man zerlegen kann. Ist da nicht außergewöhnliches eingearbeitet..linken (Primär)Deckel ab, Druckplatte(Einstellschraube/deren Gewinde kann sich lose rütteln) abnehmen...Lamellen und Stahlscheiben entnehmen...Reihenfolge beachten.
Der Kupplungskorb darf nur minimal Spiel haben, die Getriebehauptwelle gegen Null...ansonsten ist da auch ne weitere Baustelle.
Wenn die Kupplung nicht trennt trotz korrektem Spiel...sind halt die Beläge auf den Stahllamellen fest gebackt oder der Ausrückmechanismus arbeitet nicht einwandfrei.
Rechten Deckel hast schon ab mit dem Ausrücker..den man zerlegen kann. Ist da nicht außergewöhnliches eingearbeitet..linken (Primär)Deckel ab, Druckplatte(Einstellschraube/deren Gewinde kann sich lose rütteln) abnehmen...Lamellen und Stahlscheiben entnehmen...Reihenfolge beachten.
Der Kupplungskorb darf nur minimal Spiel haben, die Getriebehauptwelle gegen Null...ansonsten ist da auch ne weitere Baustelle.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- jan
- Julio Matchlesias
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Nein, Phil: WIR sind schuld. Die bösen Alt-Foristi, die nur noch wie Statler & Waldorf hoch über dem Geschehen thronen und dem Fußvolk abfällige Kommentare zuraunzen.Phil hat geschrieben:(...), und am Ende war es wieder der englische Schrott, der nicht funktioniert...
Und nicht ihr Werkzeug und ihre Handbücher schultern, drei Tage Urlaub einreichen und über ein verlängertes Wochenende vor Ort mit Rat und Tat das Motorrad wieder zum Laufen bringen.
Pfui! Schämt Euch (bzw.: wir uns)!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 4034
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
... Na ja auf der anderen Seite wenn ich an meine Anfänge mit meinem britischen Alteisen denke. Da kamen bestimmt auch viele Fragen an die Altforisti bei denen Ihr mit den Augenjan hat geschrieben:Nein, Phil: WIR sind schuld. Die bösen Alt-Foristi, die nur noch wie Statler & Waldorf hoch über dem Geschehen thronen und dem Fußvolk abfällige Kommentare zuraunzen.Phil hat geschrieben:(...), und am Ende war es wieder der englische Schrott, der nicht funktioniert...
Und nicht ihr Werkzeug und ihre Handbücher schultern, drei Tage Urlaub einreichen und über ein verlängertes Wochenende vor Ort mit Rat und Tat das Motorrad wieder zum Laufen bringen.
Pfui! Schämt Euch (bzw.: wir uns)!!
Geht nicht zu hart mit den Neuen ins Gericht. Manchmal lohnt sich Geduld und Ausdauer um einen Reiskocherfahrer zum bitischen Alteisen zu bekehren
Falls der Tom ein Forentroll ist, wird er bald die Lust hier verlieren und btw. wir hätten was um das Sommerloch zu füllen wie damals mit Bruno
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
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Re: T100 Daytona 69 Kupplung getriebe Trennt Nicht mehr
Ich sitze gerade in Frankreich auf dem Campinplatz bei mäßigem Wetter und schau mal hier rein..
Leute zügelt euch bitte etwas. Tom hat drei Beiträge und hat ordentlich gefragt.
Gebt ihm bitte Antworten und lasst den Scheiß mit Forentroll etc. sein.
Das ist doch scheiße.
Er hat das Recht auf seine Erfahrungen und die Frage ist erstmal nicht falsch gestellt.
Nima hat Recht.
Kupplung muss ab.
Ich hab schon mal gesehen, dass die Kickstarterfeder sich in das Alu gearbeitet hatte weil der StahlDistanzring fehlte.
Vielleicht ist es auch nur der Kupplungsbetätigungsmechanismus. Der ist eher billig konstruiert. Drei Kugeln in Pfanne und Rampen.
Leider kann ich mich nicht so kümmern, eine 69er Daytona hat aber meine besten Wünsche!
Gruß Mutti
Leute zügelt euch bitte etwas. Tom hat drei Beiträge und hat ordentlich gefragt.
Gebt ihm bitte Antworten und lasst den Scheiß mit Forentroll etc. sein.
Das ist doch scheiße.
Er hat das Recht auf seine Erfahrungen und die Frage ist erstmal nicht falsch gestellt.
Nima hat Recht.
Kupplung muss ab.
Ich hab schon mal gesehen, dass die Kickstarterfeder sich in das Alu gearbeitet hatte weil der StahlDistanzring fehlte.
Vielleicht ist es auch nur der Kupplungsbetätigungsmechanismus. Der ist eher billig konstruiert. Drei Kugeln in Pfanne und Rampen.
Leider kann ich mich nicht so kümmern, eine 69er Daytona hat aber meine besten Wünsche!
Gruß Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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