Kunststoffbeschichtung Rahmen T140

The best motorcycle in the world!
dose

Kunststoffbeschichtung Rahmen T140

Beitrag von dose »

Hallo zusammen,
das Problem hatten sicher schon viele, hab aber auch über die SuFu nix gefunden. Ich will die originale Kunststoffbeschichtung vom OiF-Rahmen runterbringen und weiss nicht wie. Folgendes geht nicht:

sandstrahlen (Kunststoff wird warm und fängt an zu schmieren, hat ein Bekannter mal probiert)
handelsübliche Entlacker (Baumarkt)
Wärme (normale Lötlampe etc. wird nicht warm genug)

Profi-Entlacker bei mir in der Gegend wollen nicht ran und durch halb Deutschland wollte ich den Rahmen auch nicht schicken.

Eventuell gibts ja eine Farbe mit der man die Beschichtung überlackieren kann. Das Korrosionsschutzdepot hat mir Brantho Korrux 3in1 empfohlen. Nur wenn ich die Beschreibung da so lese befürchte ich das man das dann nie wieder runterbekommt.

Vielleicht hat ja irgendjemand schonmal Erfolg gehabt. Diese Plastikbeschichtung ist ja wohl auf allen 80er Jahrekisten drauf gewesen.

Tips erwünscht

Gruß
Andreas
Martin
Mutti
Re: Kunststoffbeschichtung Rahmen T140

Beitrag von Martin »

Tja.
Warum will das keiner entlacken bei euch in der Gegend? Wegen dem Ölreservoir?
Wenn das gut gespült istsollte das kein Problem geben.

Frag hier mal an.
www.syre-entlackung.de/
OK, rumschicken... Aber geht vielleicht nicht anders?

Beschichtung überlackieren würde ich nicht machen. Wennman pulvert, soll man den Untergrund garantiert rostfrei haben.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

dose hat geschrieben:Ich will die originale Kunststoffbeschichtung vom OiF-Rahmen runterbringen ....
Die beste Adresse für Infos zum Entschichten sind meist die entsprechenden Beschichter, allein schon, weil die auch mal Fehlversuche rückgängig machen müssen. Bei Kunststoffbeschichtungen ist der entsprechende Fachbegriff "Thermisches Entschichten". Normal kenne ich das so, dass die Teile in einem Ofen kommen und die Beschichtung dann pyrolysiert wird, der Ascherest wird gestrahlt.

Sollte man übrigens des Teufels Üblem Vetter besser nicht unbedingt erzählen, sonst bastelt der daraus eine illegale Wärmebehandlung. Ist IMHO ein büschen grenzwertig, bei Alu-Legierungen hätte ich da auch so meine Bauchschmerzen, bei Stahl eher nicht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

hi,

ich hab meinen rahmen vor kurzem strahlen lassen, komplett blank, hat halt 180 bucks gekostet. pulvern tu ich ihn nicht mehr, ich tu ihn lacken, mach ich aber selber. in freiburg gibts ne firma, die strahlen und pulvern, weis aber grad nicht wie die heist. da tut meine süsse die teile von ihrem arbeitgeber immer hinschicken, kann dir gerne bescheid geben wie die firma heist, aber frühestens heut abend :roll: ..den öltank hab ich aber vorher verschlossen, über die schlauchstutzen stecks ein stück schlauch, knickst den um und machst nen kabelbinder drumm, und unten hab ich mir ne abdeckplatte gerichtet und draufgeschraubt...ganz easy!

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo,

mein Strahler hat mir die Beschichtung runtergestrahlt, er meinte es sei kein Problem, dauere halt etwas länger. Mit dem Ergebnis war ich vollauf zufrieden.
Mein Vorschlag wäre, probiers mal noch bei ein paar andern Strahlbuden.

Gruß, Hans.
dose

Beitrag von dose »

Atlas750 hat geschrieben:
dose hat geschrieben:Ich will die originale Kunststoffbeschichtung vom OiF-Rahmen runterbringen ....
Die beste Adresse für Infos zum Entschichten sind meist die entsprechenden Beschichter, allein schon, weil die auch mal Fehlversuche rückgängig machen müssen. Bei Kunststoffbeschichtungen ist der entsprechende Fachbegriff "Thermisches Entschichten". Normal kenne ich das so, dass die Teile in einem Ofen kommen und die Beschichtung dann pyrolysiert wird, der Ascherest wird gestrahlt.

Sollte man übrigens des Teufels Üblem Vetter besser nicht unbedingt erzählen, sonst bastelt der daraus eine illegale Wärmebehandlung. Ist IMHO ein büschen grenzwertig, bei Alu-Legierungen hätte ich da auch so meine Bauchschmerzen, bei Stahl eher nicht.

Tim
ja komisch, der lokale Beschichter hat mich ziemlich abgewiegelt.
Was die "illegale Wärmebehandlung" angeht frag ich mich schon wie heiss das werden müßte - wenn eine normale Lötlampe nicht reicht um dem Plastikzeugs was anzuhaben.
Vermutlich geht nur chemisch. Sicher gibt es irgendwo ne Firma die das kann aber vielleicht gibts ja noch eine einfachere Möglichkeit.
Ich will den Rahmen halt nicht mehr pulvern lassen. Da bin ich irgendwie runter von. Wollte den Rahmen mit dem Pinsel streichen.
Vielleicht versuchs doch mal mit überstreichen, anschleifen kann man das Plastikzeug nämlich ziemlich gut.

danke für die Anworten
man wird sehen...
dose

Beitrag von dose »

tommy hat geschrieben:
Hans-Jörg hat geschrieben:Hallo,

mein Strahler hat mir die Beschichtung runtergestrahlt, er meinte es sei kein Problem, dauere halt etwas länger. Mit dem Ergebnis war ich vollauf zufrieden.
Mein Vorschlag wäre, probiers mal noch bei ein paar andern Strahlbuden.

Gruß, Hans.
das Problem ist, dass die Strahlemänner Pulverbeschichtungen nicht so gerne sehen, weils halt echt hartnäckiges Zeug ist. Deswegen ja mein Tip: Mit der Zopfbürste vorarbeiten soweit wie es geht, denn sparst du schon mal die Hälfte an Kohle und der der Sandstrahler hat dich lieb. :wink:
Hab für meinen Rahmen etwa 2 1/2 -3 Std gebraucht, dann war bis auf die Ecken und Kanten alles runter.

Thomas
Also ich weiss von jemand da hat das mit dem sandstrahlen garnicht hingehauen. Die haben dann stahlstrahlen gemacht. Wie der Rahmen hinterher aussah kann man sich vorstellen.
Die Idee mit der Zopfbürste ist allerdings nicht schlecht. Vielleicht versuch ich das mal

Gruß
Andreas
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Die Frage ist ganz einfach welches Strahlgut im allgemeinen bei einer Firma ("Strahlbude") Verwendung findet. Wenn diese Firma hauptsächlich zu strahlende Teile entzundert ( dicke Stahlbleche und Brennteile zum weiterverarbeiten), arbeiten diese zumeist mit Stahlschrot. Wenn du damit einen Motorradrahmen strahlst, kannst du froh sein, wenn dieser noch weiterhin als Fahrzeugrahmen verwendet werden kann (günstigstenfalls kannst du die Oberflächen mindestens 3 x fillern um anschließend nach dem Lackieren ein glattes Oberflächenfinish zu erzielen).
Ich hab`schon erlebt, wie von einer PKW Rohkarosse nach dem strahlen hauptsächlich "gelöchertes Wellblech" übrig bliebt - nicht zur Zustimmung des Auftraggebers.
Das Verfahren mit der Zopfbürste im Einhand- Winkelschleifer ist gut und praktikabel. Gehörschutz ("Maus" ) aufsetzen und los geht`s - hab`ich auch schon ein paar mal so gemacht. Anschließend nochmal "free- air" mit Quarzsand übergepustet und fertig (hab` ich auf dem Betriebshof meines ehemaligen Arbeitgebers gemacht. Ging ganz easy - Ansaugschlauch der Strahlpistole in den Sandsack, Staubschutzmaske auf und go !! War nur doof, das ich anschließend den gesamten Hof fegen durfte :-) )

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ach tommy,

was ist schon gesund, wenn man sich mit KFZ bzw. Motorrädern beschäftigt. Da baust du dir ein Fahrzeug nach deinen Vorstellungen auf und brauchst einen Halter für irgend etwas - den baust du dir dann aus VA - Stahl. Damit der auch "nett" aussieht, willst du den am Bandschleifer schleifen um eine satinierte Oberfläche zu erreichen. VA Schleifstaub soll auch ungesund sein - genauso wie die handhabung von Kraftstoff.
Wenn`s darum geht, habe ich mich bereits mehrmals mit Nitrolack, Sprit oder Abgasen vergiftet (da habe ich sogar mal 2 Tage nach flachgelegen - "grün" im Gesicht und über 7 Beete gekotzt. Nur weil im Prüfstandsraum die Absauganlage "in Sack" war ;-) ) sowie beim Schutzgas- schweißen geblendet oder meinen Körper und fast alle äusseren Extremitäten bei irgendwelchen arbeiten aufgeschlitzt, zerfleischt oder zerbeult.

Das sehe ich nicht so eng (da ich nach all den Jahren ja immer noch am Leben bin) - aber um dich zu beruhigen, bei solchen Sachen trage ich eine Atemschutzmaske mit Feinstaubfilter (so`n Scotch Einweg- Teil - die sind ganz praktisch).

MfG
Arvid

P.s: Aber mal davon abgesehen: Der T140 OIF ist doch von Hause aus niemals Kunststoffbeschichtet - das scheint mir eher so`n ominöser und äusserst resistenter Nitrolack zu sein. Ich habe den bei meinem OIF ebenfalls entfernen müssen und strahlen war sehr zeitraubend und mühselig (min. 3 Minuten an einer Stelle draufhalten und anschließend eine Cent- große Fläche freigelegt - ich hab`s aber zunächst auch bei meinem ehemaligen Arbeitgeber in der Strahlkabine versucht und die arbeitet mit Glasperle weil darin sehr oft Aluteile gestrahlt werden).
Evtl. wäre ablaugen (also chemisch entlacken) eine Möglichkeit.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: AW: Kunststoffbeschichtung Rahmen T140

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Strahlen??? Frag mal Mutti zu dem Chrom abstrahlen ab la Wusel....

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
dose

Beitrag von dose »

chinakohl hat geschrieben:
P.s: Aber mal davon abgesehen: Der T140 OIF ist doch von Hause aus niemals Kunststoffbeschichtet .
Also ich hab noch nie einen T140 Rahmen gesehen der nicht kunststoffbeschichtet war. OK soviele Rahmen waren das nicht, von daher nicht repräsentativ. Aber der Achim Ertel hat mir auch bestätigt dass die Rahmen im Tauchverfahren kunststoffbeschicht worden sind. Über Baujahre hatten wir da aber nicht gesprochen. Ein Kumpel hat auf alle Fälle mal eine 78er gehabt und die war definitiv schon so beschichtet, die Neueren sowieso. Deswegen hatte ich ja die Hoffnung das irgendjemand das Erfolgsrezept hat. Ich hab jedenfalls heute von meinem Farbenfritze einen Entlacker gekauft der nix bewirkt. :willnicht: nerv

Andreas

Ach was mich jetzt auch mal interessieren würde: Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit dem Chrom abstrahlen ab la Wusel....??????? :nixweiss:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

dose hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:
P.s: Aber mal davon abgesehen: Der T140 OIF ist doch von Hause aus niemals Kunststoffbeschichtet .
Also ich hab noch nie einen T140 Rahmen gesehen der nicht kunststoffbeschichtet war. OK soviele Rahmen waren das nicht, von daher nicht repräsentativ. Aber der Achim Ertel hat mir auch bestätigt dass die Rahmen im Tauchverfahren kunststoffbeschicht worden sind. Über Baujahre hatten wir da aber nicht gesprochen. Ein Kumpel hat auf alle Fälle mal eine 78er gehabt und die war definitiv schon so beschichtet, die Neueren sowieso. Deswegen hatte ich ja die Hoffnung das irgendjemand das Erfolgsrezept hat. Ich hab jedenfalls heute von meinem Farbenfritze einen Entlacker gekauft der nix bewirkt. :willnicht: nerv

Andreas

Ach was mich jetzt auch mal interessieren würde: Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit dem Chrom abstrahlen ab la Wusel....??????? :nixweiss:

Also meine ist Bj. 77 und ich würde meinen, die ist nicht beschichtet... Muss ich morgen mal genau gucken.. :-k Schlecht zu sehen unter dem ganzen Dreck.. :oops:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin M.
Manxman

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
also meine T140 ist Bj. 1979, im Erstbesitz und der Rahmen ist definitiv nicht Kunststoffbeschichtet.
Mir ist es auch unbegreiflich das der Kuststoffbeschichter das entfernen der Pulverbeschichtung ablehnt: An meiner Norton war der Rahmen vom Vorbesitzer derart dick beschichtet, das man die Rahmennummer nicht mehr erkennen konnte. Alle derartigen Teile sind thermisch entschichtet, gestrahlt und danach neu (und richtig) beschichtet worden. Hat 200€ gekostet. Suche Dir evtl. einen anderen Beschichter. Bei uns am Bodensee haben wir in der näheren Umgebung sicher die Auswahl von 3 Firmen.
Bei den Öl Container Rahmen hast Du allerdings nach dem strahlen das Problem das meistens, trotz akribischen abdichten der Rahmeninnerens, sich Strahlgut im Öltank befindet. Daher immer sorgfältig spülen und reinigen!!!
Grüße vom Bodensee
Martin M.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Kann mir auch nicht vorstellen, daß die orginal Kunststoffbeschichtet sind. Sind halt lackiert, und das sollte sich strahlen lassen.

Vor dem Strahlen RICHTIG fett frei machen, auch innen, heißt Ölreservervoir. Dann bleibt auch kein Strahlgut hängen. Verschließen würde ich die Öffnungen aber trotzdem. Und zwar DICHT!.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
dose

Beitrag von dose »

Martin M. hat geschrieben:Hallo,
also meine T140 ist Bj. 1979, im Erstbesitz und der Rahmen ist definitiv nicht Kunststoffbeschichtet.

Martin M.
Ja hab ich mir schon gedacht das es keine richtige Logik dahinter gibt. Ich hab bisher nur einen unbeschichteten Rahmen gesehen und das war ne TR7 von 74. Aber wie dem auch sei ich hab nur einen Beschichter hier in der Nähe und das ist die Diakonie. Die haben halt so eine Werkstatt wo sie auf kompliziertere Sachen keine Lust haben.
Versuche es jetzt eben auf die mechanische Tour, sprich abkratzen. Ich hab so einen Abzieher mit dem man größere Lackflächen entlackt und damit gehts ganz gut. Den Rest kann man dann hoffentlich strahlen.
Thema fürs erste beendet.

Gruß
Andreas
Antworten