T120R 1969 / Benzin - Ölgemisch sammelt sich in Kettentrieb
-
honnez
- Two Stroker
T120R 1969 / Benzin - Ölgemisch sammelt sich in Kettentrieb
Hallo,
ich bin Hannes aus Südtirol, neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer tollen T120R anno 1969.
Die bonnie ist in top zustand und springt sehr gut an und ich bin mit ihr vorletze woche eine mittlere Runde (ca. 140km) problemlos gefahren.
Ich habe sie dann in die Garage gestellt OHNE die Benzinhähne zu schließen!
Am Tag danach wollte ich wieder starten, stellte sie aus der garage, beim 2. kick startet die lady verlässlich; ich will die garage schließen und sehe dass sich bereits eine beträchtliche Menge Benzin- Ölgemisch unter dem Motorrad gesammelt hat.
Das Benzin kommt teilweise aus dem Kettengehäuse und sammelt sich auch am Block links beim Anschluss am Zylinder.
Ich habe die Vergaser mit Schwimmerkammern kontrolliert und beim Anlassen versucht zu lokalisieren woher das Benzin kommt; ohne erfolg.
Zudem kommt mir das Öl im Ölbehälter recht dünnflüssig und nach Benzin riechend vor sodass ich mich nicht mehr traue die Bonnie zu fahren. (wäre auch nicht möglich denn da kommt schon viel Benzin raus..!?) Wie kann sich da Benzin reinmischen!??
Jetzt meine Frage ob jemand von euch änliches bereits passiert ist bzw. ob jemand einen tip hat was da los sein könnte!? Ist möglich dass einer der beiden Zylinder zeitweise ausfällt? Das hört man doch oder? Bin leider noch leihe da erst 1 mal mit der Guten gefahren. Außer einem kleinen Leistungsloch bei 3500U/min konnte ich keinerlei Probleme bemerken.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß aus dem Vinschgau, Hannes
ich bin Hannes aus Südtirol, neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer tollen T120R anno 1969.
Die bonnie ist in top zustand und springt sehr gut an und ich bin mit ihr vorletze woche eine mittlere Runde (ca. 140km) problemlos gefahren.
Ich habe sie dann in die Garage gestellt OHNE die Benzinhähne zu schließen!
Am Tag danach wollte ich wieder starten, stellte sie aus der garage, beim 2. kick startet die lady verlässlich; ich will die garage schließen und sehe dass sich bereits eine beträchtliche Menge Benzin- Ölgemisch unter dem Motorrad gesammelt hat.
Das Benzin kommt teilweise aus dem Kettengehäuse und sammelt sich auch am Block links beim Anschluss am Zylinder.
Ich habe die Vergaser mit Schwimmerkammern kontrolliert und beim Anlassen versucht zu lokalisieren woher das Benzin kommt; ohne erfolg.
Zudem kommt mir das Öl im Ölbehälter recht dünnflüssig und nach Benzin riechend vor sodass ich mich nicht mehr traue die Bonnie zu fahren. (wäre auch nicht möglich denn da kommt schon viel Benzin raus..!?) Wie kann sich da Benzin reinmischen!??
Jetzt meine Frage ob jemand von euch änliches bereits passiert ist bzw. ob jemand einen tip hat was da los sein könnte!? Ist möglich dass einer der beiden Zylinder zeitweise ausfällt? Das hört man doch oder? Bin leider noch leihe da erst 1 mal mit der Guten gefahren. Außer einem kleinen Leistungsloch bei 3500U/min konnte ich keinerlei Probleme bemerken.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß aus dem Vinschgau, Hannes
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Re: T120R 1969 / Benzin - Ölgemisch sammelt sich in Kettentr
Moin Hannes!
Erstmal willkommen hier
, hoffentlich beschränken sich Deine Beiträge nicht nur auf die Probleme Dein Motorrad betreffend. Wer hier auftaucht MUSS zwangsläufig auch Blödsinn schreiben können
Zu Deiner Mopedproblematik: Evtl eine Verkettung unglücklicher Umstände wie folgt
- Benzinhühner offen
- Vergaserschwimmerstand passt nicht wirklich richtig, also läuft der Sprit durch bis zu den...
- blöderweise grad' offenen Einlassventilen, hinein in den Zylinder. An den Kolben vorbei bis
- unten in das Kurbelgehäuse.
That's it.
Problem = Schwimmerstand/Abdichtung
FALLS das Motoröl WIRKLICH mit Benzin vermischt ist.
Zur Not die ganze Chose ablassen. Ist kein Sprit im Öl, kannste das ja wieder oben 'reinkippen
Cheerio,
Wusel
Erstmal willkommen hier
Zu Deiner Mopedproblematik: Evtl eine Verkettung unglücklicher Umstände wie folgt
- Benzinhühner offen
- Vergaserschwimmerstand passt nicht wirklich richtig, also läuft der Sprit durch bis zu den...
- blöderweise grad' offenen Einlassventilen, hinein in den Zylinder. An den Kolben vorbei bis
That's it.
Zur Not die ganze Chose ablassen. Ist kein Sprit im Öl, kannste das ja wieder oben 'reinkippen
Cheerio,
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- bosn
- Flossenrocker
Buah !
Dringend Öl ablassen,Benzinhähn kontrollieren(wahrscheinlich undicht) und zusätzlich Schwimmernadeln kontrollettiiii !!!
Wie Wu schon schrob-bei geföffnetem Einlass läuft Benzin ins Kurbelgeäuse mit anschließend tödlicher Öl/Benz Mischung....Motor...BUMM....
Also,trocken legen(Kurbelgehäusestopfen,Primkasten,OPVR),und neues Öl !
Achso: Herzlich willkommen,klau mir ´n Apfel aus dem Vinschgau
Dringend Öl ablassen,Benzinhähn kontrollieren(wahrscheinlich undicht) und zusätzlich Schwimmernadeln kontrollettiiii !!!
Wie Wu schon schrob-bei geföffnetem Einlass läuft Benzin ins Kurbelgeäuse mit anschließend tödlicher Öl/Benz Mischung....Motor...BUMM....
Also,trocken legen(Kurbelgehäusestopfen,Primkasten,OPVR),und neues Öl !
Achso: Herzlich willkommen,klau mir ´n Apfel aus dem Vinschgau
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Simon
- Manxman
Ach..., im Vinschgau würd´ich auch mal gerne mit der Bonnie eine ordentliche Runde drehen...
Leider trau ich mich nicht so weit mit der Lady, ich wills ja nicht herausfordern...
Wenn die Hähne offen sind, läuft der Sabber halt überall hin und vermischt sich mit dem meistens aus anderen Öffnungen ebenfalls austretenden Öl.
Aber Wusel hat bestimmt recht, und wenn nicht tritt automatisch §1 in Kraft...
Viel Spaß mit der ´69er !
Leider trau ich mich nicht so weit mit der Lady, ich wills ja nicht herausfordern...
Wenn die Hähne offen sind, läuft der Sabber halt überall hin und vermischt sich mit dem meistens aus anderen Öffnungen ebenfalls austretenden Öl.
Aber Wusel hat bestimmt recht, und wenn nicht tritt automatisch §1 in Kraft...
Viel Spaß mit der ´69er !
- Öko
- Manxman
Willkommen an Bord.
Das Benzin wäscht dir den Ölfilm von den Zylindern...dann reibt Metall ständig auf Metall mit hohem Verschleiß....zudem wird die Schmierfähigkeit herunter gesetzt und das Öl durch das eintauchen der Kurbelwelle im Ölbad (der eigentlich n Sumpf ist) das Öl aufschäumt....nicht gut
Wenn das Benzin Ölgemisch schon aus dem Motor raus läuft...merkt man das nicht auch an dem rapide sinkenden Tankinhalt...oder durch diverse Schaulöcher im Primärkasten?
Alles andere Wesentliche wurde schon dazu geschrieben
Das Benzin wäscht dir den Ölfilm von den Zylindern...dann reibt Metall ständig auf Metall mit hohem Verschleiß....zudem wird die Schmierfähigkeit herunter gesetzt und das Öl durch das eintauchen der Kurbelwelle im Ölbad (der eigentlich n Sumpf ist) das Öl aufschäumt....nicht gut
Wenn das Benzin Ölgemisch schon aus dem Motor raus läuft...merkt man das nicht auch an dem rapide sinkenden Tankinhalt...oder durch diverse Schaulöcher im Primärkasten?
Alles andere Wesentliche wurde schon dazu geschrieben
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Towner
- Manxman
Hallo,
kann auch ein kaputter Schwimmer sein.
Ralf
kann auch ein kaputter Schwimmer sein.
Ralf
- Phil
- SuFu Fetischist
Also ein Taucher?Towner hat geschrieben:....kann auch ein kaputter Schwimmer sein....
SCNR
-
honnez
- Two Stroker
ahoi an alle!
Vielen Dank für die schnellen und aussagekräftigen Antworten. Werde sie umgehend Trocken legen, und alle Zuläufe + Schwimmer samt nadeln nochmal kontrollieren. Falls mal jemand des Weges ist gerne per PM melden!
bis dennen Antennen
Hannes
Vielen Dank für die schnellen und aussagekräftigen Antworten. Werde sie umgehend Trocken legen, und alle Zuläufe + Schwimmer samt nadeln nochmal kontrollieren. Falls mal jemand des Weges ist gerne per PM melden!
bis dennen Antennen
Hannes
-
honnez
- Two Stroker
Bin kein Taucher aber selbst Baujahr 84' und möchte gern ne SR500Phil hat geschrieben:Also ein Taucher?Towner hat geschrieben:....kann auch ein kaputter Schwimmer sein....![]()
![]()
![]()
![]()
SCNR
-
honnez
- Two Stroker
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Moin Hannes!
Erstmal willkommen hier, hoffentlich beschränken sich Deine Beiträge nicht nur auf die Probleme Dein Motorrad betreffend. Wer hier auftaucht MUSS zwangsläufig auch Blödsinn schreiben können
![]()
![]()
- Benzinhühner offen
That's it.
Zur Not die ganze Chose ablassen. Ist kein Sprit im Öl, kannste das ja wieder oben 'reinkippen![]()
Cheerio,
Wusel
Werd mir Mühe geben
- Martin
- Mutti
Da kann ich Dir helfen. Ein Kollege will gerade eine verkaufen.honnez hat geschrieben: möchte gern ne SR500
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Domi-650SS
- Manxman
Hallo Hannes,honnez hat geschrieben: Ich habe sie dann in die Garage gestellt OHNE die Benzinhähne zu schließen!
Also: Das ganze Gemisch aus dem Motor, Oeltank und ggf. Primärantrieb ablassen, entsorgen, Oel neu auffüllen und zukünftig die Benzinhähne schliessen.
Fritz
-
honnez
- Two Stroker
Hallo, sind günstige 20 w 50 motoröle von meguin oder pennasol für die bonnie ok? Oder doch liqui moly?
Welches öl soll ich am besten für getriebe und primärkasten verwenden?
Danke für info
Hannes
Welches öl soll ich am besten für getriebe und primärkasten verwenden?
Danke für info
Hannes
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Also ich wage jetzt mal die Behauptung, wie`s geht.
Nach guter alter Väter Sitte (und wie bei Moppeds entsprechenden Alters üblich) werden die oder der Benzinhahn bei jedem - und sei es noch so kurzem Aufenthalt - geschlossen.
Fazit (und so habe ich es "gelernt") : Motor aus - Benzinhahn zu. Alles andere ist Bequemlichkeit (und diese gibt es erst seit Einführung der "narrensicheren" weil Unterdruck- gesteuerten Benzinhähne).
Ihr wollt ein "altes Mopped" fahren? Dann verhaltet euch auch dementsprechend "alt".
Wusstet ihr übrigens, das beim VW - Käfer (6V Model) in den frühen Baujahren ebenfalls ein Benzinhahn vorhanden war?
Soviel zur Bequemlichkeit.
MfG
Arvid
Nach guter alter Väter Sitte (und wie bei Moppeds entsprechenden Alters üblich) werden die oder der Benzinhahn bei jedem - und sei es noch so kurzem Aufenthalt - geschlossen.
Fazit (und so habe ich es "gelernt") : Motor aus - Benzinhahn zu. Alles andere ist Bequemlichkeit (und diese gibt es erst seit Einführung der "narrensicheren" weil Unterdruck- gesteuerten Benzinhähne).
Ihr wollt ein "altes Mopped" fahren? Dann verhaltet euch auch dementsprechend "alt".
Wusstet ihr übrigens, das beim VW - Käfer (6V Model) in den frühen Baujahren ebenfalls ein Benzinhahn vorhanden war?
Soviel zur Bequemlichkeit.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Phil
- SuFu Fetischist
Nee, Arvid, nicht nur an den frühen, die gab es bis Ende 60-iger/Anfang 70-iger in den Billigausführungen auch noch. Das war das aber kein Benzinhahn im klassischen Sinn, sondern ein Reservehahn, weil die Billigkäfers keine Tankuhr hatten.chinakohl hat geschrieben: ... Wusstet ihr übrigens, das beim VW - Käfer (6V Model) in den frühen Baujahren ebenfalls ein Benzinhahn vorhanden war?...
Wehe Dir, wenn Du nach dem Umschalten auf Reserve dann beim nächsten Tanken versäumt hast, die Normalstellung wieder mit dem Fuß hinzudrehen...
Ansonsten bin ich ganz d'accord mit Dir. Moped steht, Benzinhuhn zu. So geht das....
Schöne Grüße
Ph.