Es sollte ein Testlauf für GB werden
- Superschust
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Es sollte ein Testlauf für GB werden
Die Bonnie ist soweit fertig, schon ein Paar kurze Touren gefahren. Jetzt ein Härtetest für mich und die Bonnie für die Isle of Man Tour 2015.
Samstag 31.05. nach kurzen Zwischenstop in Bardowick sollte es über die Bremer Autobahn nach Coesfeld zu einem Freund gehen.
Kurzer Halt am Hittfelder Rastplatz, das Nummernschild samt Lampe hing nur noch durch die untere Schrabe gesichert rum,
kurzerhand mit 2 Schnürsenkeln gesichert! Man, bei 90 Meilen schüttelt die sich ja mehr als `ne Harley.
Dann ging es weiter, kurz vor Heidenau und noch vor dem Rastplatz Stellheide zog sie nicht mehr, ein Blick nach unten...........................Scheiße, das Benzin floß nur so raus.
Sofort auf dem Standstreifen, Benzinhahn zu und gucken.
vom neuen rechten Amalvergaser war die Ablasschraube weg, das wars.
Bonnie hinter die Leitplanke an der Notrufsäule abgestellt und mit dem Auto weiter.
Sonntag wieder abgeholt, vom alter Vergaser den Schwimmerdeckel (ohne diese blöde Schraube) angebaut, einmal gekickt und sie lief wieder.
Ach so, das hintere Schutzblech hat von den Vibrationen auch einen schönen Riß.
Ich glaube ich bau überall noch Gummidämpfer ein.
Olli
Samstag 31.05. nach kurzen Zwischenstop in Bardowick sollte es über die Bremer Autobahn nach Coesfeld zu einem Freund gehen.
Kurzer Halt am Hittfelder Rastplatz, das Nummernschild samt Lampe hing nur noch durch die untere Schrabe gesichert rum,
kurzerhand mit 2 Schnürsenkeln gesichert! Man, bei 90 Meilen schüttelt die sich ja mehr als `ne Harley.
Dann ging es weiter, kurz vor Heidenau und noch vor dem Rastplatz Stellheide zog sie nicht mehr, ein Blick nach unten...........................Scheiße, das Benzin floß nur so raus.
Sofort auf dem Standstreifen, Benzinhahn zu und gucken.
vom neuen rechten Amalvergaser war die Ablasschraube weg, das wars.
Bonnie hinter die Leitplanke an der Notrufsäule abgestellt und mit dem Auto weiter.
Sonntag wieder abgeholt, vom alter Vergaser den Schwimmerdeckel (ohne diese blöde Schraube) angebaut, einmal gekickt und sie lief wieder.
Ach so, das hintere Schutzblech hat von den Vibrationen auch einen schönen Riß.
Ich glaube ich bau überall noch Gummidämpfer ein.
Olli
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
Hört sich doch gut an: Der Motor läuft ohne Probleme!
Aber bei DEN Vibrationen...das hat auch 'ne Ursache!
Bei meiner alten Rickman-Version hatte ich irgendwann den Motor quer im Rahmen liegen, da alle Verschraubungen gebrochen waren (Während EINER Tour!)
Nunjadennso....es war die unwuchtige Wurbelkelle, die schlug hinterher um 1/10mm auf der Rotorseite
Was ich meine: Es schüttelt sich schonmal 'ne Birne kaputt, aber bei einnem Originalaufbau ist DAS kaputtschütteln schon recht viel...
Cheers
Wu
Aber bei DEN Vibrationen...das hat auch 'ne Ursache!
Bei meiner alten Rickman-Version hatte ich irgendwann den Motor quer im Rahmen liegen, da alle Verschraubungen gebrochen waren (Während EINER Tour!)
Nunjadennso....es war die unwuchtige Wurbelkelle, die schlug hinterher um 1/10mm auf der Rotorseite
Was ich meine: Es schüttelt sich schonmal 'ne Birne kaputt, aber bei einnem Originalaufbau ist DAS kaputtschütteln schon recht viel...
Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- Superschust
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
fand ich auch recht viel und der Lenker lässt sich auch leicht nach links, rechts, vorn und hinten bewegen obwohl die selbstsichernden Muttern ganz fest sind!
kind regards
Olli
kind regards
Olli
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
[quote="Superschust"
kurz vor Heidenau und noch vor dem Rastplatz Stellheide
[/quote]
Für solche Fälle hat der CBBC die wunderbare "Break Down Liste"
Weertzen war gar nicht so weit weg
kurz vor Heidenau und noch vor dem Rastplatz Stellheide
[/quote]
Für solche Fälle hat der CBBC die wunderbare "Break Down Liste"
Weertzen war gar nicht so weit weg
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Tim
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
Na, das' ja ma' 'ne Überraschung bei einem Gleichläufer-Paralleltwin....Superschust hat geschrieben:Man, bei 90 Meilen schüttelt die sich ja mehr als `ne Harley.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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-
chinakohl
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
OOkayyy - das hatte ich damals (als ich vor etlichen Jahren meine Bonnie gefahren hab`) auch. Ab Tempo 100 Km/H wurden die Griffe so dick wie Cola- Dosen und man konnte kaum die Füsse auf den Fussrasten halten.
Das lag aber eher daran, das ein riesen Apehanger in 100mm hohen Risern ohne Silentgummis starr mit der oberen Gabelbrücke verschraubt und die selbstgebaute vorverlegte Fussrastenanlage ebenfalls über keinerlei Gummi oder irgendeine Vibrationsdämpfung verfügte.
Schütteln tut so`n Paralleltwin ohne Ausgleichswelle aber immer - das ist ja von den bewegten Massen des Kurbeltriebs nicht anders als beim Einzylinder.
Selbst meine Aprilia schüttelt in manchen Drehzahlbereichen (und das trotz Ausgleichswelle) - letztendlich bewegt sich da ja auch ein Kolben mit 102mm (normal 100mm - aber wer "fährt" schon mit "normal") Durchmesser lockere 83mm auf und ab.
MfG
Arvid
Das lag aber eher daran, das ein riesen Apehanger in 100mm hohen Risern ohne Silentgummis starr mit der oberen Gabelbrücke verschraubt und die selbstgebaute vorverlegte Fussrastenanlage ebenfalls über keinerlei Gummi oder irgendeine Vibrationsdämpfung verfügte.
Schütteln tut so`n Paralleltwin ohne Ausgleichswelle aber immer - das ist ja von den bewegten Massen des Kurbeltriebs nicht anders als beim Einzylinder.
Selbst meine Aprilia schüttelt in manchen Drehzahlbereichen (und das trotz Ausgleichswelle) - letztendlich bewegt sich da ja auch ein Kolben mit 102mm (normal 100mm - aber wer "fährt" schon mit "normal") Durchmesser lockere 83mm auf und ab.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- T120Custom
- Manxman
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
Moin,
auwei ich hätte meine Bonnie nicht alleine über Nacht stehen lassen können, und dann auch noch an einem quitsch orangen Pfahl
Ich hätte nicht die Eier gehabt! Überleg mal, du kommst zurück und da stehen dann gleich 2
Anonsten muss dass, bei nem paralell Twin, ein bissl schütteln.
Gruß Stefan
auwei ich hätte meine Bonnie nicht alleine über Nacht stehen lassen können, und dann auch noch an einem quitsch orangen Pfahl
Ich hätte nicht die Eier gehabt! Überleg mal, du kommst zurück und da stehen dann gleich 2
Anonsten muss dass, bei nem paralell Twin, ein bissl schütteln.
Gruß Stefan
- Mineiro
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
... Schütteln gehört bei dem Moped dazu und macht ja auch einen großen Teil seines Charakters aus! Pflichtübung ist, die üblichen Verdächtigen immer mal wieder nachziehen. Schrauben die partout nicht halten wollen da wo möglich mit einem Tropfen Loctite oder einem Sprengring sichern. Meine Bonnie hat sich anfangs z.B. immer der Schraube an der Frontlampe und von den Muttern der Beifahrerfussrasten entledigt
Loctite hat da geholfen und seitdem 0 Verluste mehr. Wobei die Ablasschrauben der Vergaser eigentlich halten. Die muss meiner Meinung nach vorher schon locker gewesen sein.
André
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 4. Juni 2014, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
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chinakohl
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
Loctite ist gut - mache ich sowieso bei allen meiner Moppeds. Leider hab`ich die Erfahrung machen müssen, das manche Leute diverse Verschraubungen (gerne mal die Steckachsenmuttern) dermassen anknallen, das teilweise bereits die Gewindegänge darunter leiden (gehen die da mit `nem 1m Rohrstück zur Verlängerung dran und stellen sich dann da drauf?).
Bei meiner Bonnie (sollte sie denn irgendwann in meinem Leben mal fertig werden) werde ich voraussichtlich aber an neuralgischen Punkten die Schrauben mit `nem 1,5mm Bohrer durchbohren und eine zusätzliche Drahtsicherung anbringen (Loctite sowieso - die Drahtsicherung nur, damit im Zweifelsfall nix verlorengeht).
Sieht zumindest an einem Caferacer auch noch "stylisch" aus
.
Bei meiner Bonnie (sollte sie denn irgendwann in meinem Leben mal fertig werden) werde ich voraussichtlich aber an neuralgischen Punkten die Schrauben mit `nem 1,5mm Bohrer durchbohren und eine zusätzliche Drahtsicherung anbringen (Loctite sowieso - die Drahtsicherung nur, damit im Zweifelsfall nix verlorengeht).
Sieht zumindest an einem Caferacer auch noch "stylisch" aus
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Superschust
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
Für solche Fälle hat der CBBC die wunderbare "Break Down Liste"Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:[quote="Superschust"
kurz vor Heidenau und noch vor dem Rastplatz Stellheide
Weertzen war gar nicht so weit weg
Wo finde ich die Break Downliste?
Ich hätte anrufen müssen, fahren ging garnicht mehr!
Olli
- Superschust
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
Wohl war mir auch nicht dabei, sie stand hinter der Leitplanke, war also nicht sofort zu sehen.
Die alternative wäre 1m Std Rückfahrt, Anhänger holen, Mopped nach hause bringen, wären 6 Std Zeitverlust. Dann hätte ich nicht mehr nach Coesfeld brauchen.
Sie hat noch schön einen "Gute Nachtkuss" bekommen und weiter. Wäre sie weggewesen wäre es eine Versicherungssache, Bonnie wäre trotzdem weg.
Jetzt will ich mal schauen, ob ich nicht das hintere Schutzblech mit Gummiringen bearbeiten kann.
Habe mich auch gefragt, warum sind an neuen Amals nur diese blöden Ablasschrauben, bei den alten war das nicht und was nicht da ist, kann auch nicht abgehen
Olli
Die alternative wäre 1m Std Rückfahrt, Anhänger holen, Mopped nach hause bringen, wären 6 Std Zeitverlust. Dann hätte ich nicht mehr nach Coesfeld brauchen.
Sie hat noch schön einen "Gute Nachtkuss" bekommen und weiter. Wäre sie weggewesen wäre es eine Versicherungssache, Bonnie wäre trotzdem weg.
Jetzt will ich mal schauen, ob ich nicht das hintere Schutzblech mit Gummiringen bearbeiten kann.
Habe mich auch gefragt, warum sind an neuen Amals nur diese blöden Ablasschrauben, bei den alten war das nicht und was nicht da ist, kann auch nicht abgehen
Olli
- Ulmer
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
...meiner göga ist vor jahren mal ihre bonni abhanden gekommen, als sie die mühle auch nach ner panne am strassenrand hat stehen lassen, heimgefahren, anhänger samt zugfahrzeug organisiert, ca. ne stunde hat das gedauert, bonni weg, auf nimmer wiedersehenSuperschust hat geschrieben: Bonnie hinter die Leitplanke an der Notrufsäule abgestellt und mit dem Auto weiter.
Sonntag wieder abgeholt...
Olli
...fuck the factories, garage built...
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
Hier:Superschust hat geschrieben: Wo finde ich die Break Downliste?
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Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
Es gab diese Ablassschrauben in Kunststoff und in Messing.Superschust hat geschrieben: Habe mich auch gefragt, warum sind an neuen Amals nur diese blöden Ablasschrauben, bei den alten war das nicht und was nicht da ist, kann auch nicht abgehen
Olli
Ich hatte auch schon mal eine verloren, die hatte ich aber nicht gut angezogen, war da vorher dran.
Eigentlich passiert so was eher aus eigenem Verschulden.
Was die soll ist ganz einfach. Man kann da über den WInter den Saft ablassen, oder aber fix die Hauptdüse wechseln z.B.
Ich hab von beiden Varianten ein paar Kammern hier rumliegen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden
und man kann sie durch gut gekauten Chewing Gum ersetzen wenn sie denn mal wegfliegen.Martin hat geschrieben: Es gab diese Ablassschrauben in Kunststoff und in Messing.
so selbst gemacht auf dem Weg zum Seesterntreffen in Holland (1970 oder so) an einer 51/3
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