4 Zündkerzen in Pre Unit T100

The best motorcycle in the world!
Antworten
Johnny8Bravo
Two Stroker

4 Zündkerzen in Pre Unit T100

Beitrag von Johnny8Bravo »

Moin Moin Zusammen,

Ich hab letztens für mein neues Projekt ein Motor ersteigert ( Pre Unit T100 ). Bei dem Motor wurden 4 Zündkerzen verbaut siehe Bild.

Bild

Jetzt ist meine Frage:
wie wurden die Kerzen gezündet? gleichzeitig ? oder wurden die zwei oben für eine nachzündung angesteuert?

Vielleicht kann mir einer weiter helfen sonnnnnst werd ich die beiden oben blindlegen.

Grüße aus dem schönen Oberallgäu :halloatall: :halloatall: :halloatall:
Commando Resterampe

Re: 4 Zündkerzen in Pre Unit T100

Beitrag von Tim »

Johnny8Bravo hat geschrieben:wie wurden die Kerzen gezündet? gleichzeitig ?
Ja.
oder wurden die zwei oben für eine nachzündung angesteuert?
Nein, das würde sehr viel Aufwand bedeuten und ist ohne die mindestens wenn nicht noch mehr Rechenleistung der verfügbaren Zündanlagen auch witzfrei. Du könntest latürnich zwei Zündanlagen parallel betreiben, aber ich wette, dass Du in dem Fall mit den dann verfügbaren Einstellmöglichkeiten nicht mal einen Unterschied feststellst, wenn Du dann eine lahmlegst.

Ich würde bei der Grundeinstellung erstmal nur die beiden Serien-Kerzen zünden, wenn die Kiste dann sauber läuft, dann kann man spaßeshalber mal die beiden oberen entweder statt der Okinaal-Kerzen oder parallel mitlaufen lassen und sehen, ob man jeweils eine Verbesserung hinbekommt. Aber viel bringen im Alltagsbetrieb tut es nicht. Doppelkerzen sind sowas wie der Offenbarungseid des Motorenbauers, keinen guten Brennraum hinbekommen zu haben ... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Johnny8Bravo
Two Stroker

Danke für die schnelle antwort.

Wieso kein guten brennraum hinbekommen ???

Ich hab an eine nachzündung gedacht weil der Deckel (siehe bild) überarbeitet wurde.

Bild
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johnny8Bravo hat geschrieben:Wieso kein guten brennraum hinbekommen ???
Weil ein guter Brennraum (bzw. die gesamten Gaswechsel-Komponenten) mit nur einer Kerze eine saubere Verbrennung hinbekommt, bei der die Flammfront sich schön gleichmäßig und ungestört ausbreitet. Meist sind das nunmal halbwegs symmetrische Konstruktionen. Zwei Kerzen bringen eigentlich nur dann was, wenn man eine nicht ganz so tolle Gemischbildung hat und mit zwei gegeneinanderlaufenden Flammfronten besser dran ist - die Asymmetrie wird damit gemildert, etwas vereinfacht ausgedrückt. Zweiventiler sind da naturgemäß aber eh schwieriger als Mehrventiler.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Johnny8Bravo
Two Stroker

Danke für die antwort. Ich werd die zwei kerzen erst mal blind legen und dann mal schauen ob ich sie mal gleichzeitig zünde.Mal schauen ob es eine besserung oder verschlechterung gibt.

Ich werd natürlich darüber berichten.

Grüße aus dem Allgäu