Johnny8Bravo hat geschrieben:wie wurden die Kerzen gezündet? gleichzeitig ?
Ja.
oder wurden die zwei oben für eine nachzündung angesteuert?
Nein, das würde sehr viel Aufwand bedeuten und ist ohne die mindestens wenn nicht noch mehr Rechenleistung der verfügbaren Zündanlagen auch witzfrei. Du könntest latürnich zwei Zündanlagen parallel betreiben, aber ich wette, dass Du in dem Fall mit den dann verfügbaren Einstellmöglichkeiten nicht mal einen Unterschied feststellst, wenn Du dann eine lahmlegst.
Ich würde bei der Grundeinstellung erstmal nur die beiden Serien-Kerzen zünden, wenn die Kiste dann sauber läuft, dann kann man spaßeshalber mal die beiden oberen entweder statt der Okinaal-Kerzen oder parallel mitlaufen lassen und sehen, ob man jeweils eine Verbesserung hinbekommt. Aber viel bringen im Alltagsbetrieb tut es nicht. Doppelkerzen sind sowas wie der Offenbarungseid des Motorenbauers, keinen guten Brennraum hinbekommen zu haben ...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!